Kritiken von "hdmaster"

Die Vorahnung

Kannst du dein Schicksal ändern?
Thriller

Die Vorahnung

Kannst du dein Schicksal ändern?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 25.10.2008
Wenn man schon einen Film macht, der von Handlungswiederholungen lebt, dann bitte konsequent! Und bitte nicht die Handlung so weit überfrachten, dass nur noch ein unübersichtliches Chaos übrig bleibt.
Mit ein wenig Einfühlungsvermögen in die Gedankengänge des Zuschauers, hätte es ein durchaus passabler Film werden können.

ungeprüfte Kritik

Rezept zum Verlieben

Lovestory, Drama

Rezept zum Verlieben

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 24.10.2008
Den Regisseur muss ich mir unbedingt merken!
Leider kommt es sehr selten vor, dass die Filmemacher so ticken wie man selbst. Einstellungen und Schnittfolge verschmelzen mit den eigenen Empfindungen. Und die richtige Musik zum genau richtigen Zeitpunkt. Und die richtigen Bilder zur Musik. Einfach perfekt. Dabei kommt es eigentlich kaum auf die Story an.
Die Handlungsteile, aus denen sich der Film zusammen setzt, laufen nicht bis zu ihrem vorhersehbaren Ende. Sie brechen in dem Moment ab, in dem der Zuschauer sie geistig leicht fortsetzt. Auch das ist glänzend gelungen.
Mit einem weniger kitschigen Ende hätte ich alle 5 Punkte vergeben.

Die exzellente Bildqualität der BluRay überzeugt von der ersten bis zur letzten Sekunde. Auch der Ton lässt keine Wünsche offen.

ungeprüfte Kritik

Das Beste kommt zum Schluss

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 17.10.2008
Die erste Hälfte des Films dürfte kürzer und und die zweite dafür länger sein.
Der erste Teil hat mich immer wieder auf die Uhr sehen lassen. Unser (erwachsener) Sohn ist während dessen eingeschlafen. Krankenhaus Routine-Betrieb reißt einen auch dann nicht vom Hocker, wenn exzellente Schauspieler am Werk sind.
Später folgen gemeinsame Abenteuer, die leider nur recht oberflächlich erzählt sind. Drehbuchautor und Regisseur haben den Schluss gut gemeistert. Gerade nur so rührselig, wie es das Thema verlangt.
Die BluRay fällt durch erstklassige Bildqualität (volles 16:9 ohne schwarze Balken) auf. Surround gibt es beim Ton so gut wie nicht.

ungeprüfte Kritik

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 07.10.2008
Die Bildqualität der BluRay lässt nichts zu wünschen übrig. Die Kameraführung ist ruhig und gediegen. Vom Surroundsound ist leider wenig wahrnehmbar.
Der Film stellt mit unheimlicher Präzision die perfekte Überwachung dar. Handlung und Technik sind allerding in weiten Teilen unglaubwürdig. Es ist eben ein Spielfilm und keine Dokumentation. Dennoch, Brutalität und Vorgehensweise erscheinen mir durchaus realistisch.
Wenn ich einmal ausschließe, dass Stasi-Überwachungsspezialisten zu mitfühlenden Menschen und harmlosen Briefträgern mutieren, wird es mir unheimlich. Wo sind sie geblieben? In wessen Sold stehen sie heute?

ungeprüfte Kritik

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 07.10.2008
Nein, ein typischer Western ist es wirklich nicht. Gut und Böse sind nicht so säuberlich getrennt, wie wir es gewöhnt sind. Jeder Film hat seinen Helden, dieser hat zwei. Aber nicht so richtig. Die Funktion Held verschiebt sich während des Films von einer Person auf eine zweite. Der Charakter des bösesten Bösewichts nimmt Züge eines mitfühlenden Menschen an. Im (offenbar beabsichtigten) Widerspruch dazu, deklariert sich dieser selbst in verwirrender Ehrlichkeit als böse. Hat der Zuschauer sich damit arrangiert, überrascht ihn die Handlung nicht weiter. Bis, ja bis der Film ganz zum Schluss ein Hintertürchen zur ursprünglichen Rollenverteilung öffnet, aber nur einen winzigen Spalt weit.

ungeprüfte Kritik

I Am Legend

Der letzte Mensch auf der Erde ist nicht allein.
Science-Fiction

I Am Legend

Der letzte Mensch auf der Erde ist nicht allein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 15.09.2008
Nun ja, die Kritiken hier sind sehr unterschiedlich. Damit konnte ich erahnen, worauf ich mich einlasse.
Mir hat der Film nicht sonderlich gefallen. Unser (erwachsener) Sohn ist nach der Hälfte verschwunden, weil es ihm zu blöd wurde. Eine wackelnde Handkamera nervt mich immer. So ist auch dieser Film zum größten Teil eine Zumutung.
Am eindrucksvollsten waren für mich die Eingansszenen im verlassenen New York (dafür einen Punkt mehr). Die Verfolgungsjagt mit quietschenden Reifen passt hier nicht hinein und hat leider auch diesen Teil fast kaputt gemacht. Interessant ist die Handlungsvariante, die einem die Vorgeschichte in kleinen, in die Horrorhandlung eingestreuten Häppchen serviert.
Die Wesen der Nacht sind einfach nur doof. Das Ende ist äußerst schwach, weder konsequent noch happy.

ungeprüfte Kritik

Gothika

Du kannst die Toten begraben, doch du kannst sie nicht zum Schweigen bringen.
Horror, Thriller

Gothika

Du kannst die Toten begraben, doch du kannst sie nicht zum Schweigen bringen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 15.09.2008
Zunächst fällt das gute Bild der BluRay auf. Das Surround des Tons beschränkt sich leider (wie so oft) auf Gewitter.
Der Film ist recht eindrucksvoll und sehenswert. Die Ärztin Miranda ist nicht verrückt sondern besessen. Auch bei finsteren Handlungen bleibt sie eine hübsche Besessene. Das entspannt so manche Horrorsituation. Die Handlung führt ziemlich geradlinig zum vorhersehbaren Ende. Bei etwas mehr Intelligenz in der Handlung und dafür weniger Horroreffekten hätte ich dem Film einen Punkt mehr gegeben.

ungeprüfte Kritik

Stirb langsam 4.0

Action, Thriller

Stirb langsam 4.0

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 10.09.2008
Die Action ist schon beeindruckend. Ansonsten frage ich mich, wie viele Löcher im Körper ein Mann wohl verträgt bis er tot ist. Es scheinen sehr, sehr viele zu sein.

ungeprüfte Kritik

Invasion

Traue niemandem. Zeige keine Gefühle. Schlafe nicht ein.
Science-Fiction

Invasion

Traue niemandem. Zeige keine Gefühle. Schlafe nicht ein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 10.09.2008
Es ist etwas mehr als eine Woche her, dass ich den Film gesehen habe. Ich könnte jetzt weder seinen Anfang noch das Ende beschreiben. Ich weiß nur noch etwas über Immunität einzelner und die Vermehrung der äußerlich nicht erkennbaren Monster durch gegenseitiges Ankotzen.
Das spricht eigentlich nicht für den Film.

ungeprüfte Kritik

Identität

In ihr liegt das Geheimnis.
Thriller, Krimi

Identität

In ihr liegt das Geheimnis.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 10.09.2008
Gegenüber den üblichen "Zehn kleine Negerlein"-Filmen gibt es einen deutlichen Unterschied. Der Zuschauer rätselt, ob die umgebrachten Typen Realität oder Phantasie sind. Diese Frage wird allerdings nicht beantwortet. Nach meinem Geschmack zu realistisch ist allerdings das Gemetzel.

ungeprüfte Kritik

Face/Off - Im Körper des Feindes

Nur einer wird überleben.
Action, Thriller

Face/Off - Im Körper des Feindes

Nur einer wird überleben.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 10.09.2008
Nach der Beschreibung hatte ich eigentlich etwas Mystisches wie Seelenwanderung erwartet. Glücklicherweise ist es "nur" Plastische Chirurgie und damit etwas realistischer. Wiederum glücklicherweise ist die Bombe nicht nuklear sondern "nur" chemisch oder biologisch, für den Film aber gefährlich genug.
Die wichtigsten Requisiten sind Schießgeräte in allen Formaten. Eigentlich schade, mit weniger Geballer wäre der Film sicher besser.

ungeprüfte Kritik

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 06.09.2008
Dieser Film hat mir den Hocker weggerissen, von dem er mich eigentlich reißen sollte. Wirkung ohne Ursache, und Ursache ohne Wirkung. Erst verbrennt die verlöschende Sonne fast alles. Nun ja, auch eine verlöschende Sonne ist eben heiß. Später(noch näher an der Sonne) turnen die Darsteller auf der Sonnen-Anheizbombe herum als ob nichts wäre.

"Alles spaltbare Material der Erde" als Nachbrenner einer verlöschenden Sonne? Ich dachte doch immer, in der Sonne läuft eine Kernfusion, die weit mehr Energie umsetzt als jede popelige Kernspaltung. Ein Mikro-David hilft einem zwar kranken aber immernoch Super-Goliath? Na ja, vielleicht sollte ich besser Haare spalten als solche Filme gucken ;-)

Mein größtes Aha-Erlebnis war irgendwo in der Mitte, nachdem der Abschied der Besatzung von der Heimat vollzogen war: Nanu, es ist ja gar kein Himmelfahrtskommando, die Crew soll ja wieder nach Hause?! Die Wendung zum trotzdem-Himmelfahrtskommando ist dann schon ein wenig billig.

Die riesige Dynamik des BluRay-Tons entschädigt ein wenig. Aber auch hier durchweg unlogisch. Immer wenn es im Weltraum eigentlich muksmäuschen still ist, greift der Komponist in die Vollen.

ungeprüfte Kritik