Kritiken von "Buzzer"

300

Ruhm erwartet euch! Noch heute speisen wir in der Hölle!
Abenteuer, Action

300

Ruhm erwartet euch! Noch heute speisen wir in der Hölle!
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 28.02.2008
Wer diesen Film nutzen möchte, um Defizite aus dem Geschichtsunterricht zu kompensieren, sollte den Film besser nicht ausleihen. Es ist eine Comic-Verfilmung und die pseudointellektuellen Phrasen von Frank Miller sind ebenso unterhaltsam wie witzig. Dieser Film erhebt keinerlei Anspruch auf Authentizität, die Charaktere sind überspitzt gezeichnet und verschiedene Kamerafilter tragen ebenso zur wunderbaren Atmosphäre bei, wie eine ganze Armada an Maskenbildner, die nur offensichtlich nur damit beschäftigt waren, Sixpacks auf die Bäuche zu malen. Aber der Film versteht es, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und wer darüber hinweg sehen kann, dass die Gegner allesamt kämpferische Luschen sind, während die Helden weitestgehend kratzerfrei aus den Gefechten kommen, ist hier bestens unterhalten.

Allen anderen muss ich an dieser Stelle auch mal die Illusion nehmen: Es gibt auch im wahren Leben keinen Batman, keinen Spiderman und der Darsteller von Superman konnte auch nicht wirklich fliegen! Herkules ist auch nur ein Schauspieler auf anabolen Steroiden und The Incredible Hulk wäre im wahren Leben sicher eher an der Radioaktivität verreckt, als dass er grün angelaufen wäre. Nimmt man diesen Film aber als das, was er ist, ist es einer der besten dieses Genres und ordnet sich bei mir noch vor SinCity ein.

ungeprüfte Kritik

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 26.02.2008
Also Quentin Tarantino war auch schonmal innovativer und witziger. Über die Art und Weise des Films lässt sich streiten, es ist eben eine Kunstform, die der Tarantino zu Tage fördert - man mag sie oder man mag sie nicht. Aber dieser Streifen ist nach meinem Empfinden leider nur Tarantino-Massenware.

ungeprüfte Kritik

Underworld 2 - Evolution

Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 26.02.2008
Mangelhafte Fortsetzung des ersten Teils - das sagt eigentlich alles. Die Geschichte wurde mühsam weiter gesponnen, teilweise an den Haaren herbei gezogen. Michael (teils Mensch, teils Wehrwolf), der eigentlich nun stärker als beide sein sollte, bekommt nur auf's Maul und liegt den halben Film über nur benommen in der Gegend rum. Ansonsten sieht man mehr Tiefgründigkeit sogar in Dever Clan und Dallas. 3 Sterne wegen gut gelungener Effekte, mehr ist beim besten Willen nicht drin...

ungeprüfte Kritik

Underworld

Die Schlacht beginnt. Heute Nacht. Unter uns.
Fantasy, Horror

Underworld

Die Schlacht beginnt. Heute Nacht. Unter uns.
Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 22.02.2008
Schöner Film mit für dieses Genre erfrischend tiefgründiger Story. Jaja, ich weiß: Tiefgründig ist etwas anderes. Aber bei Horrorstreifen und/oder Actionfilmen ist man nach Wesley Snipes und Jean-Claude van Damme als Zuschauer nun so gar keine Story mehr gewöhnt. Desto überraschter war ich, als hier nun doch etwas in der Art auftauchte - sogar etwas dramatisch und anregend verpackt.

Der Film ist spannend inszeniert, obgleich ich mich frage, ob bei der FSK die Freigaben ausgewürfelt werden. Kann mich an keine Szene erinnern, die ich nicht schon in einem FSK16-Film gesehen hätte. Macht aber nichts, tut der Bewertung keinen Abbruch. Schöne Sets, dem Genre unüblich gute Schauspieler und eine Handlung, die man auch nicht aus dem Genre kommt. Sogar etwas tiefgründig. Es ist eben nicht nur ein Splatter-Film, sondern der Film weiß durchaus auch durch seine Story zu begeistern. Schön gemacht, warte jetzt auf den zweiten Teil.

ungeprüfte Kritik

Saw

Wessen Blut wird fließen?
Horror, 18+ Spielfilm

Saw

Wessen Blut wird fließen?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 03.09.2006
Eigentlich hätte der Film durchaus 2 oder mit viel gutem Willen auch 3 Sterne verdient, aber wenn man hier so viel 5er-Bewertungen liest, dann muss man etwas den Durchschnitt drücken. 4 oder gar 5 Sterne ist er auf gar keinen Fall wert. Warum?

Zunächst ist es eine Beleidigung für Sieben, diesen Film mit ihm in einem Atemzug zu nennen. Das Ende ist zwar überraschend, aber nicht intelligent. Es ist eher ein Abschluss, weil der Film irgendwie eine Art Ende braucht. Innerhalb weniger Minuten wird eine Geschichte konstruiert, die derart lächerlich ist, dass es schon fast an eine Schmierenkomödie erinnert. Allerdings schafft es der Film, eine Art Atmosphäre aufzubauen und die vielen (teils perversen) Szenen gehören nunmal zum Genre.

Doch zu welchem Genre rechnet sich der Film eigentlich? Gehört er unter die Horrorfilme, dann ist es sicher einer der besseren. Aber er ist weit davon entfernt, mit einem guten Thriller mithalten zu können. Ge"thrillt" hat er mich nur an einer Stelle, an der der Film seinem Namen gerecht wird. Bis dahin habe ich eigentlich nur mitleidig lächelnd grübeln müssen, welches kranken Geistes Ergüsse ich mir eigentlich mit dem Schauen des Films antue...

Fazit: Guter Horror, dummer und flacher Thriller. Überzeugende Schauspieler in sehr schwachem (Dreh-)Buchrahmen. Eher was für Freunde der Blut- und Splatter-Fraktion, statt für Thriller-Liebhaber. Und nach Sieben kommt viel eher Acht als SAW...

ungeprüfte Kritik

Cool & Fool

Mein Partner mit der großen Schnauze
Komödie, Krimi

Cool & Fool

Mein Partner mit der großen Schnauze
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 28.04.2006
Naja, sehr leichte Hollywood-Kost. Nette Unterhaltung für nebenbei, allerdings nichts neues (weder Sprüche, noch Geschichte) - weit und breit nicht. Ohne Samuel L. Jackson wäre der Film wahrscheinlich irgendwo bei den C-Movies gelandet, so ist es eine nette B-Movie Verköstigung. Man kann sich den Film anschauen, verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht tut...

ungeprüfte Kritik

Ocean's Twelve

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.04.2006
Leider geht nicht mehr als ein Stern, wenn man zugrunde legt, dass "Oceans Eleven" der Vorreiter war. Dieser Film steht etwa auf einer Stufe mit "Hudson Hawk", der Humor ist kein Stück besser und überhaupt hat der Film kein bischen Charme vom "ersten Teil" übernommen. Flach, weitestgehend inhaltslos und nur wenig spannend stellt sich Oceans Twelve dar, ein absoluter Reinfall.

Wer das Genre mag und Oceans Eleven noch nicht kennt, sollte sich unbedingt den ausleihen und es dabei belassen. Oceans Twelve ist nicht nur überflüssig, sondern beleidigt den recht gelungenen Vorgänger.

ungeprüfte Kritik

Sphere - Die Macht aus dem All

Es weiß, was wir denken. Es weiß, wovor wir uns fürchten. Es ist gekommen, um uns zu vernichten.
Science-Fiction

Sphere - Die Macht aus dem All

Es weiß, was wir denken. Es weiß, wovor wir uns fürchten. Es ist gekommen, um uns zu vernichten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.04.2006
Was macht man aus einem Film, der erstklassige Starbesetzung zur Verfügung hat, eine recht interessante Story zu erzählen versucht und trotzdem ein gutes Ende braucht? Klar - man lässt die erstklassigen Schauspieler sich an die Hände fassen und somit ein Ende konstruieren, das dem Film absolut nicht gerecht wird.

Sehr schade darum, mit besserem Ende, mehr Hintergrundinformationen (das man wenigstens den Eindruck hat, dass man sich um den Film echte Gedanken gemacht hätte), hätte der Film von mir auch 5 Sterne bekommen. Aber so sind leider nur 3 Sterne drin...

ungeprüfte Kritik

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction

2001

Odyssee im Weltraum
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.04.2006
Ja, der Film ist wahrscheinlich nur ein "Klassiker" geworden, weil er von Stanley Kubrik ist. Gut, die Story hat großes Potential, die Effekte für die damalige Zeit richtungsweisend und die Wahl, klassische Musik zur Untermalung zu verwenden ist schon mehr als passend.
Der Film hatte sich bei mir schon 4 Sterne hart erarbeitet und hat so viel Spannung bei mir aufgebaut, dass ich schon ganz zappelig war, was es denn nun mit dem schwarzen Monolithen auf sich hat. Und dann das große Finale: Ein Farborgasmus, surreale Bilder, zusammenhangslose Handlungsstränge, die selbst Pseudointellektuelle in den Wahnsinn treiben dürften. Und dann der Abspann - was? Und dann fragt man sich, was sich Kubrik damit sagen wollte und erinnert sich daran, dass er bis zu seinem Tode keine Stellung dazu nehmen wollte. Verständlich, weil man sich ernsthaft fragen muss, was er geraucht hat, als er das Ende drehte. Dann fallen auf einmal auch die viel zu langen Zwischensequenzen und viel zu rar gesäten Dialoge doppelt ins Gewicht, weil auch hier keinerlei Hinweise auf Sinn (oder besser: Unsinn) des Films zu finden sind.
Insgesamt: Keinerlei Unterhaltungswert, durchschnittliche schauspielerische Leistung und Dialoge und insgesamt hat sich mir der Sinn des Films nach 5 mal schauen noch immer nicht erschlossen. Und er bekommt keine weitere Chance, denn mittlerweile kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, dass man den Film auch ohne Ton in doppelter Geschwindigkeit anschauen kann und nichts verpasst. Schade, hat doch Kubrik ganz andere (und wahre) Meisterwerke geschaffen...

ungeprüfte Kritik

The Core

Der innere Kern - Der einzige Ausweg führt ins Innere.
Science-Fiction

The Core

Der innere Kern - Der einzige Ausweg führt ins Innere.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 20.04.2006
Bei einem Film, der bekannte Schauspieler und einen gewissen Anspruch auf Ernsthaftigkeit erhebt (ähnlich wie "The Day After Tomorrow"), hätte man etwas mehr in einem Physik- und Astronomiebuch stöbern sollen, bevor man sich so blamiert. Davon abgesehen ist der Film etwas flach, es fehlt der nötige Tiefgang und das Ende war mir etwas zu "Hollywood-Like". Alles in allem ein Film, bei nicht unbedingt langweilig ist, aber dennoch höchstens B-Movie-Status erreicht. Aber das Thema an sich gab wahrscheinlich auch nicht viel mehr her...

ungeprüfte Kritik

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 28.03.2006
Nee, sickboy, mach' ich mit. So ein flacher Humor mag ja für Vorschulkinder ganz nett und witzig sein, aber mehr als einen gelegentlichen Schmunzler konnte der Film mir nicht abnötigen. Vielleicht wären 2 Sterne drin gewesen für die (für deutsche Verhältnisse) relativ gute schauspielerische Leistung, aber da dieser Film als Kömödie für mich kein bißchen witzig war nur den einen.

ungeprüfte Kritik

S.W.A.T.

Die Spezialeinheit
Action, Krimi

S.W.A.T.

Die Spezialeinheit
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 22.03.2006
Was mögen Samuel L. Jackson und Colin Farell wohl geraucht haben, als sie für diesen Film unterschrieben haben?
Die Story (sofern man davon überhaupt sprechen kann) ist so typisch Hollywood, dass sie schon fast an eine Parodie erinnert. Von Spannung kann daher also keine Rede sein. Die guten Schauspieler reißen zwar noch das gröbste heraus, aber nach dem Film fragt man sich ernsthaft, ob man die Zeit nicht hätte besser investieren können.
Fazit: Unterhaltsamer als Musikantenstadl, aber lieber würde ich mir einen Stirb Lansam zum Xten Mal anschauen als nochmal diesen Film.

ungeprüfte Kritik