Kritiken von "Andron"

Die fantastische Welt von Oz

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 09.03.2013
Neulich im Kino... 3D Cinemagnum Großbildleinwand...

"Die fantastische Welt von Oz" ist keine wirkliche Neuverfilmung von "Das zauberhafte Land - Der Zauberer von Oz" von 1939, sondern es handelt sich hier um eine eigenständige, moderne Geschicht (im Grunde eine Art Prequel) rund ums Land von Oz. Vom Flair her wird sich an das Vorbild von 1939 angelehnt.

Das 3D fügt sich perfekt in die Story ein und der Film funktioniert gut als modernes Märchen!

Der Streifen ist ähnlich gemacht wie "Alice im Wunderland" von Tim Burton oder auch "Snow White & the Huntsman". - Wer diese Filme mag und sich ein wenig kindliches Gemüht bewahrt hat um sich auf die Geschichte einzulassen, ist hier richtig!

PS: Gesungen wird zum Glück praktisch nie (lediglich 1x ein paar Sekunden)! ;-)

PPS: FSK 6 mag von der Story her zwar ok sein, aber ich denke nicht, dass Eltern sich einen Gefallen damit machen, den Film mit kleinen Kindern anzusehen, das dürfte womöglich zu schlaflosen Nächten bei den Zwergen führen... FSK 12 wäre angebrachter...

ungeprüfte Kritik

Les Misérables

Kämpfe. Träume. Hoffnung. Liebe.
Drama, Musik

Les Misérables

Kämpfe. Träume. Hoffnung. Liebe.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 07.03.2013
Nur so als "kleine" Warnung, die Verfilmung ist als Musical gemacht, sprich hier wird sage und schreibe 158 Min. fast ausschließlich gesungen, in Englisch, mit deutschen Untertiteln...

Meine Freundin hat sich den Film im Kino angesehen und fand den Streifen sehenswert (jede Menge guter Schauspieler), ich wäre schreiend davongelaufen, hätte ich mir fast 3 Std. diesen SingSang anhören müssen....

Dies soll also keine objektive Bewertung sein, sondern lediglich den Ein oder Anderen davor bewahren, dass es ihm so geht wie jenen, als diese den Streifen "Rock of Ages" ausgeliehen haben... - Da hat auch so Mancher (mich eingeschlossen...) nicht damit gerechnet, dasss es sich um ein Musical handelt... ;-)

@4kwto9kn
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" - 1. Habe ich geschrieben, dass es sich hier nicht um eine "Bewertung" sondern lediglich um eine "Warnung" für all jene handelt, welche vielleicht nicht wissen, dass hier 90% gesungen wird! Und 2. habe ich ebenfalls geschrieben, dass meine Freundin den Film im Kino gesehen hat und ihn toll fand! - Und auch wenn er noch so toll wäre, ich habe keine Lust einen kompletten Film in englisch mit deutschen Untertiteln zu schauen, schon dass alleine wäre für mich ein K.O.-Kriterium und dazu dann noch Musical-SingSang, sorry, aber ich wäre eben davongelaufen... - Auch nur meine persönliche Meinung...

ungeprüfte Kritik

Appaloosa

Western

Appaloosa

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 03.03.2013
Ein richtig cooler, wenn auch ruhiger Western!

Dialoge, Setting, Story, einfach stimmig.

Wer "Spätwestern" mag, ist hier richtig!

ungeprüfte Kritik

Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 01.03.2013
Die ersten 70-80 Minuten sind in etwa so spannend wie ein Jackie Chan Film... - Hier sinnloses, pseudointellektuelles Geschwafel, immer wieder durchsetzt mit Actionszenen. – Todlangweilig!

Dann folgen 10 Minuten toll gemachte Action (die Verfolgungsjagd im Wald) und endlich kristallisiert sich so etwas wie eine Story heraus, wenn auch an den Haaren herbeigezogen, so wird quasi auf den „Vorabend“ zum ersten Weltkrieg hingewiesen.

Die restlichen 40 Minuten sind dann, dank eines roten Fadens, etwas besser, können aber auch kaum überzeugen.

Insgesamt ist der Film reine Zeitverschwendung, kann er doch weder durch eine spannende Story, noch durch brillanten Witz oder Charme glänzen. Lediglich die Kostüme und das Setting sind ganz nett, der Rest ist einfach nur oberflächlich und langweilig.

Der erste Teil von Sherlock Holmes war um Längen besser! Der zweite Teil ist in etwa so "begeisternd" wie "Transformers 3" oder "Batman - The Dark Knight Rises"!

Hier zeigt sich wieder einmal, dass lediglich um Kasse zu machen noch ein zweiter Teil gedreht wurde, welcher nur noch ein Schatten des Ersten ist, mehr als zweit Sterne gibts für diesen Käse nicht!

PS: Mit der TV Miniserie aus Großbritannien von 2010/2012, Namens „Sherlock“ Staffel 1 + 2, hat man deutlich mehr Spaß!

ungeprüfte Kritik

My Week with Marilyn

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 16.02.2013
Der Film erzählt einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben von Marilyn Monroe, basierend auf den Tagebüchern des Filmemachers Colin Clark, welcher einige Wochen in England während Dreharbeiten mit ihr Kontakt hatte.

Es handelt sich hier um einen netten kleinen Film, welcher die Psyche von Marilyn versucht zu deuten und die Atmosphäre der 50er Jahre in England gut einfängt, ähnlich wie z.B. der Streifen „My One and Only“ die Atmospähre dieser Jahre in den USA zeigt.

Auch wenn Michelle Williams als Marilyn nicht 100% überzeugt, so ist der Film trotzdem absolut sehenswert für zwischendurch, wenn man mal Lust auf leise Töne hat.

3,4 Sterne

PS: Wer einmal eine grandiose Darstellung einer Künstlerbiografie sehen möchte, der greife zum Streifen "La Vie en Rose" aus 2007!

ungeprüfte Kritik

The Box

Du bist das Experiment.
Thriller, Fantasy

The Box

Du bist das Experiment.
Thriller, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 13.02.2013
Fängt stark an, lässt dann aber auch stark nach....

Zu Anfang noch interessant und spannend, driftet der Streifen in den letzten 45 Minuten doch sehr stark in Richtung Trash ala "Sie leben" ab...

Kann man mal im TV gucken wenn gerade nichts besseres zur Verfügung steht, eine wirkliche Empfehlung ist der Film nicht...

2,5 Sterne

PS: Kommt an "Donnie Darko" (selbiger Regisseur) bei weitem nicht heran!

ungeprüfte Kritik

Stone

Manche erzählen Lügen. Andere leben sie.
Drama

Stone

Manche erzählen Lügen. Andere leben sie.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 11.02.2013
Stimmt, Film fängt wie ein Thriller an und driftet dann ab ins Lager von "The Tree of Life", "Magnolia" und ähnlichen Filmen...

Es ist ein desillusionierter Frustfilm umso weiter die Zeit fortschreitet... Und ein richtiges Ende gibts auch nicht... hätte auch auf Arte laufen können.. ;-)

Wem "Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen" gefallen hat, dem dürfte der Streifen hier auch einigermaßen liegen...

Ich fand ihn nicht schlecht, ist aber kein "Gute-Laune-Film", wenn auch kein Drama, ein "Stimmungsaufheller" ist es ganz sicher nicht! ;-)

- Das Wort "desillusioniert" beschreibt den Streifen wohl noch am ehesten...

ungeprüfte Kritik

Rock of Ages

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 07.02.2013
„...Als mein Hamster gestorben ist, hat mir deine Musik über den Schmerz hinweggeholfen…“ O-Ton Hauptdarstellerin „Sherrie“ im Dialog mit „Rockstar“ Tom Cruise...

WARNUNG: Dies ist die Verfilmung des Broadway-Musical-Hits 'Rock of Ages'!

– Ich hatte nichts über den Film gelesen und mir dummerweise auch nicht den Trailer angesehen, sondern nur registriert „"Tom Cruise“ + „Rockstar" und dachte fälschlicherweise an so etwas wie den Film "The Doors"“ von Oliver Stone und habe auf „Wunschliste“ geklickt… - Schweres Missverständnis!

Wie eben schon erwähnt, ist dies die Verfilmung eines Broadway-Rock-Musicals und genauso kommt der Streifen auch daher… - Der Film startet… - Eine blondes Landei Namens „Sherrie“ sitzt in einem Greyhound Bus Richtung Hollywood und hört über Ihren „Walkman“ (ja so nannte man die portablen Dinger damals in den 80ern, mit denen sich Audiokassetten abspielen ließen) einen Rocksong... so weit so….... plötzlich fängt das Mädel an zu singen… und der ganze Bus mit ganz normalen Durchschnittsbürgern jeden Alters fängt ebenfalls an zu singen… und so geht es dann auch weiter,… 70-80% wird in diesem Film gesungen! - Klar wenn man weiß, dass es eine Musicalverfilmung ist, wenn nicht, dann schaut man schon recht dumm aus der Wäsche…...

Der Film ist übrigens FSK 6 und sorry, aber so sind auch die Dialoge, siehe Oben. Tom Cruise, kommt in der noch cooleren wie sonst gespielten "Tom-Cruise-Manier" recht durchgeknallt und lässig, wenn auch etwas überzogen, aber durchaus ansprechend daher. Das Setting der 80er ist ganz gut gelungen. Die Bildqualität der BluRay ist meistens sehr gut, die Tonqualität gut, allerdings kein DTS-HD Ton sondern nur Dolby Digital.

Man darf den Streifen in keiner Sekunde ernst nehmen, es ist ein naives Musical mit 80er-Jahre-Rockmusik, oder besser gesagt, mit 80er-Jahre-Rockmusik welche in einem Musical verwurstet wurde und von den Darstellern nachgesungen, wenn auch ganz ordentlich.

Story und Dialoge 1,5 Stern. 80er-Jahre-Rockmusik eigentlich recht gut, auch wenn die Originale besser rüberkommen, als die „Musical-Version“. Musik also 3 Sterne, allerdings auch nur, wenn man die Musik aus dieser Zeit mag. Das Setting selbst war auch nett, amüsant die Klamotten und Frisuren von damals. – Und ja, die haben wirklich so ausgesehen, wenn nicht noch schlimmer… Auch die Schauspieler wurden optisch gut ausgesucht, sieht doch die Hauptdarstellerin wirklich so aus, wie der Traum jedes Jungen in den 80ern, süß, etwas naiv und irgendwie sexy ohne aber ordinär zu wirken.

Was soll man abschließend sagen. Wer eine anspruchsvolle Biografie über einen Rockmusiker sehen möchte, der greife zu „"The Doors" von Oliver Stone. – Wer einfach ein Musical mit verwursteter Rockmusik aus den 80er haben will und einem Dialoge wie den Erstgenannten nicht stören und der keine Story erwartet und sich über die teils hanebüchenen Dialoge eher amüsiert als darüber aufregt, der ist hier richtig!

Mir hat die Musik ganz gut gefallen, eine Art Zeitreise in die (naiven) 80er. Die Dialoge und die Story waren oft schlimm, Tom Cruise fand ich ganz witzig und die Hauptdarstellerin war wie gesagt der Traum aller Jungs in den 80er.

In Anbetracht, dass es sich hier um ein Musical handelt, könnte man schon noch 3 Sterne geben. Aber weil gerade die Dialoge und die kaum vorhandene Story doch des öfteren an die Schmerzgrenze gingen, kann ich den Film nicht wirklich empfehlen, von daher 2,5 Sterne. - Sorry Tom!

PS: Tom Curise spielt hier übrigens nicht die Hauptrolle, sondern lediglich eine dominante Nebenrolle, reißt den Film aber meines Erachtens damit aus der vollkommenen Belanglosigkeit heraus!

PPS: Wem die Musik gefallen hat, sollte sich einmal die SACD "Foreigner 4" zulegen und entsprechend in 5.1 anhören, mit die beste Rockband und eines der besten Alben von damals!

ungeprüfte Kritik

Snow White & the Huntsman

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 03.02.2013
"Snow White & the Huntsman" (Extended Edition!) ist eine Mischung zwischen "Herr der Ringe" und "Der Sternwanderer".

Wem diese beiden Filme gefallen haben, wird " Snow White & the Huntsman" lieben. - Manchmal hat man das Gefühl Peter Jackson himselfe hätte Regie geführt! :)

Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir der Film sogar mehr Spass gemacht, als der künstlich in die Länge gezogene erste Teil von "Der Hobbit", welchen ich das "Vergnügen" hatte vor kurzem im Kino zu sehen...

Absolute Empfehlung für einen vergnüglichen Fantasy-Filmabend, gewürzt mit einer Prise Märchen und abgeschmeckt mit ordentlich Action!

4,5 Sterne

ungeprüfte Kritik

Casino Jack

Ehre. Integrität. Prinzipien. Alles ist verhandelbar.
Drama

Casino Jack

Ehre. Integrität. Prinzipien. Alles ist verhandelbar.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 27.01.2013
Man hat hier versucht eine komplexe Geschichte in knapp zwei Stunden zu erzählen. Was dabei leider auf der Strecke blieb ist die Spannung, weil man zu viele Handlungsstränge und Personen in zu kurzer Zeit unterbringen musste, um der realen Geschichte, denn darauf beruht dieser Film, annähernd gerecht zu werden.

Trotzdem wird das herrschende Schweinesystem aus Lobbyismus und Geldgeilheit der Akteure treffend aufgezeigt... - Wer nun aber glaubt, Lobbyismus gibts nur in Amerika, der solle sich einmal etwas genauer in Europa umsehen, oder wieso glaubt Ihr wurde z.B. die Glühbirne verboten und durch 30x so teure "Energiesparlampen" ersetzt...

Man hätte dem Film lieber deutlich mehr Spielzeit gewidmet und hierbei die Charaktere, die einzelnen Handlungsstränge und Höhepunkte besser herausarbeiten sollen, dann hätte der Film etwas Besonderes werden können...

So wurde leider zu viel, manchmal zu wirr, in zu kurzer Zeit erzählt... - Wem aber jene Thematik gefällt sei trotzdem zum Film geraten. Für mich trotz aller Mängel eine Empfehlung.

PS: Wie man so etwas auch besser machen kann zeigt der Film "Blow", auch wenn es hier um Drogen und nicht um Politik geht...

ungeprüfte Kritik

J. Edgar

Der mächtigste Mann der Welt.
Drama

J. Edgar

Der mächtigste Mann der Welt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 26.01.2013
Wer einen spannenden Agententhriller sehen, oder den ehemaligen FBI Chef, welcher 50 Jahre im Amt war, als eine Art Superhelden erleben möchte, ist hier falsch!

Wer eine eher unspektakuläre, für den interessierten Zuschauer aber durchaus unterhaltsame und irgendwie auch recht persönliche Biografie über J. Edgar Hoover sehen will und mit den Filmen "Die Eiserne Lady", "Bonjour Sagan" oder "Charles de Gaulle - Ich bin Frankreich" (lief auf Arte) etwas anfangen kann, ist richtig!

Der Film ist mehr noch ein Psychogramm als eine Biografie über J. Edgar Hoover und die Entstehung des FBIs.

Es gibt weder erwähnenswerte Action, noch deutliche Spannungshöhepunkte und mit über 2 Std. Laufzeit ist der Streifen auch nicht gerade kurz gehalten, zumal das Thema recht trocken abgehandelt wird und durch die Zeitsprünge den womöglich eh schon gelangweilten Zuschauer noch weiter entnervt, zudem wenn dieser keine Vorkenntnisse hat, denn es werden manche Themen nur angerissen bzw. bleiben Nebenschauplätze (Kennedys, Lindberg, ect).

Mir, weil mich das Thema interessierte und ich solche Filme ganz gerne ab und an mag, hat der Streifen gefallen. Die damalige Zeit wurde gut eingefangen und die Auswahl der Schauspieler tat ihr Übriges. Di Caprio hat J. Edgar wirklich gut verkörpert! - Meiner besseren Hälfte hats auch gefallen, sagt sie, als sie wieder aufgewacht war... ;-)

Von mir gibts 3,5 Sterne !

PS: Es kann nichts schaden, wenn man Filme wie "Nixon", evtl. "Thirteen Days", die Mini-Serie "The Kennedys" oder sogar "Bonnie und Clyde" und womöglich "Public Enemies" (wobei mir dieser nicht so gefallen hat) schon gesehen hat. - Dazu ist "J. Edgar" dann ein weiteres Mosaiksteinchen.

ungeprüfte Kritik

Batman - The Dark Knight Rises

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Andron" am 12.01.2013
Wie schreibt hier Einer welcher den Film mit 5 Sterne bewertet hat "Braucht man eigentlich nicht viel zu sagen..." - Stimmt...!

FSK 12 = Zielgruppe, sag ich da nur... Mehr sag ich dazu dann auch nicht... - Oder doch... kann nicht anders, nachdem der Streifen auch noch fast 3 Std. lief...

- Nicht nur dass der ganze Film deutlich gegenüber "Batman - The Dark Knight" abfällt und nicht einmal das Niveau von "Batman Begins" erreicht, nein das Bild wechselt auch immer wieder, je nach Szene, vom 21:9 (Kinoformat) auf 16:9 (TV-Format), ein Stilmittel kann dies wohl kaum sein, sondern eher ein Fehler in der Produktion der BluRay... - wobei passt zum Film, unausgegoren und irgendwie dämlich. Zudem hat man bei jeder Actionszene das Gefühl, dass deutlich die Schere angesetzt wurde um die Kindergarten-FSK nicht zu verlieren...

- Wem Transformers 3 gefallen hat, wird dieses Machwerk hier sicherlich auch gut finden... Wem genannter Film zum erbrechen gebracht hat, wird auch hier nicht glücklich werden...

2 Sterne = Glanzlos

ungeprüfte Kritik