Kritiken von "Iceman63"

Brügge sehen... und sterben?

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 01.04.2010
Etwas merkwürdiger Filmtitel zu einer genial-eigenwilligen Krimigroteske. Ort der Handlung ist das wunderschöne Brügge, in der zwei Auftragskiller nach einem verpatzten Job auf weitere Anweisungen warten. Durch die Verschiedenheit der beiden Haupt-Charaktere ergeben sich allerlei skurile Begegnungen und Situationen. Als schließlich der Auftraggeber die Dinge persönlich in die Hand nimmt, endet alles in einem blutigen Showdown (FSK16-kein Kinderfilm!!).
Der Regisseur bedient sich dabei der düsteren Bildsprache mittelalterlicher Szenen von Brueghel-Gemälden, die mit Real-Szenen vermischt werden. Die mittelalterliche Touristen-Kulisse mutiert plötzlich wieder zum düster nebulösen Schauplatz von allerhand Greueltaten, am Ende bleibt nichts wie es war -und die Wenigsten am Leben...
Sehr eigenwilliger Film mit ganz eigener Bildsprache (das böse F...-Wort fällt ca. 100-mal), klasse Darsteller in (Alb-)Traumkulisse. Für Fans von Krimi-Grotesken (keine Logikfreaks) absolut SEHENSWERT!

ungeprüfte Kritik

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Lovestory, Drama, Fantasy

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Lovestory, Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 26.03.2010
Wunderbarer Film mit einer außergewöhnlichen Geschichte. Ganz großes Kino vom Altmeister David Fincher. Aber mal ehrlich....mit einem solchen Drehbuch und dem Staraufgebot kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. In jedem Fall ist ein einzigartiger, fesselnder Film über die Vergänglichkeit des Lebens herausgekommen, in einer ganz einzigartigen Erzählweise, tollen Bildern, umrahmt von einer melancholisch-tragischen Lovestory, aber weit ab von bekannten Klischees. Alles wirkt leicht inszeniert, ohne übliches Effekt-Brimborium, einzig der Aufwand der Maskenbildner lässt sich erahnen.
(M)ein Film-Highlight der letzten Jahre. KLASSE!

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 23.03.2010
Solide gemachter Film von und mit Altmeister Clint Eastwood. Hier mal nicht als zigarrerauchender Gringo, sondern als verbitterter und vereinsamter Korea-Kriegsveteran, der zu einer letzten Schlacht herausgefordert wird. Der Gegner ist der gleiche, nur wechselt Walt diesmal Fronten. Als er seine koreanischen Hausnachbarn beim versuchten Autodiebstahl seines besten Stücks, ein Ford "Gran Torino" erwischt und mit Sozialarbeit therapiert, ensteht eine kulturübergreifende Freundschaft. Der kauzige, spröde Walt hat nun eine Ersatzfamilie, die eigene versteht ihn längst nicht mehr und er muss sein altes Feindbild kräftig überdenken und ablegen. Als seine neuen Freunde von einer Jugendgang aus den eigenen Reihen terrorisiert wird, greift Walt auf seine Art ein -und geht dabei bis zum "Letzten".
Ein toller Film über Zivilcourage und wahre Werte, Einsamkeit und die Wichtigkeit von Freundschaft. Einziger Kritikpunkt ist die teilweise (unnötig) derbe Ausdrucksweise-oder es liegt an schlechter Synchronisation. Ansonsten absolut SEHENSWERT!

ungeprüfte Kritik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik

Once

Wie oft im Leben trifft man die wahre Liebe?
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 22.03.2010
Leiser, stimmungsvoller Film über eine zufällige Bekanntschaft zweier seelenverwandter Menschen in Irland, die sich über die Musik näherkommen. Unverbrauchte Gesichter und tolle handgemachte Musik machen den Film sehenswert. Das abrupte Ende lässt allerdings vieles offen...wie so oft im Leben.

ungeprüfte Kritik

Little Miss Sunshine

Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Komödie, Drama

Little Miss Sunshine

Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 15.03.2010
Wunderschöne Mischung aus Roadmovie und abgedrehter Komödie mit herrlich unverbrauchten Schauspielern, alles so leicht und warmherzig inszeniert und dabei doch so skuril und brüllend komisch, wie eigentlich nur das echte Leben sein kann. Irgendwie findet sich jeder in einer Facette der Charaktere wieder.
Als Resümee bleibt nur ein Hoch auf die Familie (wie abgefahren sie auch sein mag)auszusprechen, als das Einzige was am Ende bleibt und sicher ist.
Wunderbarer Film-unbedingt anschauen!

ungeprüfte Kritik

Control

Drama, Musik

Control

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 24.02.2010
Solide gemachte Autobiografie über Ian Curtis und die Punkkombo JoyDivision, die den Zeitgeist der 70er und frühen 80er in meist etwas grauen Bildern wiedergibt.
Herausgekommen ist eine sehr menschliche Gechichte, in der der Protagonist, hin und hergerissen zwischen treuem Familienvater und dem Image eines Punkidols, schließlich an seinem Doppelleben zerbricht. Am Ende bleiben eine verstörte junge Mutter, die ihren Mann wohl nie wirklich kannte und eine Bandfamilie zurück, die ihr Oberhaupt verloren hat. Die unterschiedlichen Lebensauffassungen bleiben letztlich unvereinbar...
Sehr gute Besetzung, besonders die Rolle des so verletzlich wirkenden Hauptdarstellers, aber auch Maria Lara als Groupie (mit sensationeller Stimme und Ausstrahlung) haben mir sehr gut gefallen. Insgesamt toller Musikfilm!

ungeprüfte Kritik

Krabat

Alles auf dieser Welt hat seinen Preis.
Fantasy, Deutscher Film

Krabat

Alles auf dieser Welt hat seinen Preis.
Fantasy, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 27.01.2010
Solide Buchverfilmung des eigentlich für heitere Kinderbücher bekannten Autors Ottfried Preußler. Wenn man Klassiker wie Hotzenplotz, Kleine Hexe oder das kleine Gespenst kennt, umso unwahrscheinlicher erscheint es, das Krabat aus der gleichen Feder stammt.
Herausgekommen ist ein magischer Film mit sehr düsterer Stimmung in sehr dunkler Mittelalterkulisse, bei der von Stadlober bis Brühl die creme de la creme der deutschen Jungschauspielerschaft mitspielt. Die sonore Erzählstimme von Otto Sander als perfekte Ergänzung runden den Film ab. FSK12 ist aufgrund des Dunkelfaktors wohl angebracht. Insgesamt ein toller Film und am Ende siegt die Liebe -was will man mehr.

ungeprüfte Kritik

Bin-Jip

Leere Häuser
Lovestory, Drama

Bin-Jip

Leere Häuser
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 05.01.2010
Stiller und eindringlicher Film, der durch seine minimalistische Verwendung von Sprache wirkt. Gute Hauptdarsteller, man sollte aber vielleicht mehr über die fernöstliche Mentalität wissen, um den Film wirklich zu "verstehen". Ansonsten wird der Film etwas zäh und langatmig.

In jedem Fall interessantes und anderes Kino fern ab vom Mainstream.

ungeprüfte Kritik

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 23.11.2009
Na ja-nicht gerade eine Glanzrolle für den guten Will -der kann deutlich mehr. Vielleicht hat er ja Spaß beim Dreh gehabt. Die Effects waren ganz O.K., mir persönlich zu gigantisch-eben HANCOCK -aber die Story...oh je, wer denkt sich sowas aus oder gab es 'ne Comic-Vorlage?
Sexy Charlize Theron hat den Film noch mal etwas aufgewertet, insgesamt aber nur ein mittelmässiger Popcorn-Streifen-mehr leider nicht.

ungeprüfte Kritik

Jumanji

Wenn der Würfel rollt, spielt die Welt verrückt!
Fantasy, Abenteuer

Jumanji

Wenn der Würfel rollt, spielt die Welt verrückt!
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 23.11.2009
Super Streifen um ein mystisches Würfelspiel, wo nach jeder Würfelrunde eine neue Überraschung um die Ecke kommt. Auch wenn die CGI-Effects gemessen an Transformers&Co schon leicht angestaubt wirken, ist der Film immer noch Klasse -das offene Ende hätte sogar ein Sequel ermöglicht...vielleicht sollte man es aber auch dabei belassen, da die Erst-Idee irgendendwie verbraucht ist.
In jedem Fall ist der Film auch im Familienkreise zu empfehlen.
Ich werd vor Weihnachten mal die Spielzeugläden abklappern...wer weiss...

ungeprüfte Kritik

Into the Wild

Abenteuer, Drama

Into the Wild

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 19.11.2009
Ein sehr besonderer Film, der gerade durch seine überschaubare, offensichtliche Handlung, die wenigen Personen und nicht zuletzt durch großartige Naturaufnahmen und die Musik beeindruckt. Erzählt wird die "wahre" Geschichte eines jungen Kollegeabsolventen der, gegen alle Regeln, einen Selbsterfahrungstrip in der Natur einer vorgezeichneten "Karriere" vorzieht -und letztlich daran zerbricht.
Seine Motive werden in Rückblenden seiner Kindheit, in der er unter dem Erfolgszwang seiner Eltern litt und ohne Liebe aufwuchs, angedeutet. Auf seiner beschwerlichen Reise zu sich selbst und im Dialog mit seinen Reisebekanntschaften, kommt so manche Erkenntnis-Perle zutage, ganz ohne Esoterikgeschwafel. Sean Penn ist hier in jeder Hinsicht großes Kino der leisen Töne gelungen. Das Bild des "echten" Mannes vor seinem Magic-Bus bleibt (bei mir) wohl lange im Kopf hängen.
SEHENSWERT -Popkorn-Kino-Fans und Actionfreaks eher Finger weg!!!

ungeprüfte Kritik

Cashback

Drama, Lovestory

Cashback

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Iceman63" am 11.11.2009
Jung spritziger Film mit unverbrauchten Gesichtern, der neben viel Situationskomik mit skurilen, aber durchaus real erscheinenden Nebenpersonen, durchaus auch "ernste" Botschaften vermittelt.
Die Reflektionen der Hauptfigur Ben über seine Beziehungen, Glück und das Leben im allgemeinen sind nachdenkenswert.
Die filmische Umsetzung der "frozen time" ist besonders gelungen. Die oft damit verbundene Darstellung weiblicher Nacktheit (hier in ästethischer Form) habe ich (als Mann) nicht als störend empfunden ;-)-eher gegenteiliges. Prüde Kritiker werden hier aufschreien, ein FSK16 wäre wohl angebracht. Der Film hat mich gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik