Kritiken von "ChickyHeinz"

Bank Job

Krimi, Thriller

Bank Job

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 06.01.2009
In dieser Rolle schaltet Jason Statham (u.a.Transporter)mal einen Gang runter. Und das schadet dem Film überhaupt nicht. Sehr gute Story, gut umgesetzt, teilweise komisch und bis zum Schluss spannend. Zuviel Action sollte allerdings nicht erwartet werden. Ansonsten ist der Film zu 100% zu empfehlen !

ungeprüfte Kritik

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 31.12.2008
Eine wahre Geschichte über ein Politiker, der ein kriegerischen Konflikt praktisch im Alleingang bewältig, indem er mit Hilfe von Sponsoren, Helfern usw Material, Waffen usw besorgt. Gut und realistisch erzählt. Super Schauspieler (auch in den Nebenrollen), tolle Charaktäre und eine interessante Geschichte !
Für Liebhaber des Action-Filmes eher nicht zu empfehlen. Ansonsten sollte man sich den Film auf jeden Fall mal anschauen. Zeigt auch schön auf, wie politisches Geschick Kriegsverläufe verändern kann !

ungeprüfte Kritik

Die Welle

Deutscher Film, Drama

Die Welle

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 30.12.2008
Ich kenne das Buch, den 1. Film (der wurde uns in der Schule gezeigt)und nun auch die Neuverfilmung. Ein ganz gelungener Film, über ein Thema, das immer aktuell bleiben wird. Egal ob es um Politik oder Religion geht, wird es immer Menschen geben die irgendwelchen selbsternannten "Führern" blind folgen. Und das muss im, politischen Bereich, nicht immer Faschismus sein (der wohl am Besten für so was geeignet ist). Auch Monarchie, Kommunismus und sogar in einer Demokratie gibt es Lichtgestalten, Führer, Vorsitzende usw. die teilweise blinden Gehorsam einfordern. Und das zeigt uns so ein Film auch. Ein cooler Lehrer bringt bei einem Schulprojekt seine Schüler dazu, eine Gemeinschaft zu bilden, die keine weiteren Personen außerhalb der Gruppe mehr dulden. Motto: Entweder Freund oder Feind. Beziehungen, Freundschaften gehen zu bruch. Frühere Aussenseiter (die nur verarscht wurden) stehen plötzlich im Mittelpunkt und können dann mit der Situation nicht mehr "normal" umgehen. Die ganze Sache gerät ausser Kontrolle ! Der Film ist auf jeden Fall spannend und sollte zum nachdenken anregen. Man sollte allerdings das Alles auch kritisch sehen. Denn ob es in dieser Form, mit diesen Folgen, in dieser kurzen Zeit, möglich wäre, mag ich zu bezweifeln. Meine schulischen Erfahrungen zeigen, dass die dargestellt Gruppe der "coolen", "rebellischen" Schüler da nie mit ziehen würde. Und die bilden dann den stärksten Gegenpol. Also ganz so einfach ist das dann auch nicht. :-)

ungeprüfte Kritik

Das Waisenhaus

Horror, Thriller

Das Waisenhaus

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 17.11.2008
Die Kulisse vor der dieser Film spielt, finde ich einfach genial. Das Haus - der Strand - die Landschaft sind mal wirklich klasse. Der Film baut auch schön langsam eine gewisse Spannung auf, die sich auch gut durch den ganzen Film zieht. Auch eine schaurige Stimmung wird hier schon dann und wann mal erzeugt. Von "grusel" würde ich hier allerdings nicht unbedingt reden. Mich erinnert der Film irgendwie ein wenig an "The Sixth Sense" (um jetzt mal eine grobe Richtung anzugeben). Leider fehlt mir bei diesem Film das gewisse Etwas. Das Ende ist überraschend und auch ganz gut gelungen. Allerdings ist das kein Film den man 2 oder 3 mal anschauen kann, weil die Unwissenheit, die sich über den gesamten Film hinzieht viel ausmacht.

ungeprüfte Kritik

30 Days of Night

Horror, 18+ Spielfilm

30 Days of Night

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 17.11.2008
Die Idee an solch einem Schauplatz diese Geschichte spielen zu lassen, finde ich im Grunde ja nicht schlecht. Auch die Charakteren, sowie die schauspielerische Darbietung ist ebenfalls ganz ok. Allerdings hätte man aus dieser Story ein wenig mehr machen können. Der Film fängt ganz nett an, es geht auch relativ schnell zur Sache & den Ort des Geschehens finde ich einfach cool. Dann fängt der Film allerdings auch ziemlich schnell an ins Mittelmass abzurutschen. Die Handlung wird unlogisch und die Hauptfiguren fangen an ohne ersichlichem Grund sinnlos von einem Eck ins Andere zu rennen. Das Ende finde ich dann auch noch richtig doof. Schade. Einmal anschauen - wieder vergessen.

ungeprüfte Kritik

An American Crime

Die Geschichte eines wahren Verbrechens
Drama, Thriller

An American Crime

Die Geschichte eines wahren Verbrechens
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 05.11.2008
Ein gutes Drama, das auf eine wahre Geschichte beruht. Die menschlichen Abgründe in einer biederen, christlichen Gesellschaft werden hier sehr schön dargestellt. Nach aussen hin den Schein wahren, und hinter gesdchlossener Tür werden die Kinder misshandelt. Dabei werdem eigene Fehler und Selbstverschulden total ignoriert. Das wird auch ohne Übertreibung, und Verzicht auf zu brutale Szenen sehr gut erzählt. Trotz allem bleibt der Film nicht mehr oder weniger als guter Durchschnitt da es ab und zu einfach an Spannung fehlt (muss bei einer autobiographischen Geschichte allerdings auch nicht immer so sein). Am Ende gab es dann leider noch eine Szene, die ein völlig verwirrt, und leider das Ende etwas kaputt macht. Das hätten sich die Machen dann wirklich sparen können.

ungeprüfte Kritik

Invasion

Traue niemandem. Zeige keine Gefühle. Schlafe nicht ein.
Science-Fiction

Invasion

Traue niemandem. Zeige keine Gefühle. Schlafe nicht ein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 05.11.2008
Die Grundidee und somit auch die Handlung ist nicht unbedingt was Neues oder Revolutionäres. Und somit gibts mit einer ähnlichen Handlung bestimmt bessere Alternativen. Aber im Großen und Ganzen ist der Film recht unterhaltsam, teilweise spanndend und somit auch O.K.. Schauspielerisch ganz gut besetzt.
Ein Film den man zwar mal anschauen kann, aber auch sehr schnell in Vergessenheit gerät. Duchschnitt.

ungeprüfte Kritik

Der eisige Tod

Es gibt Schlimmeres als sterben.
Horror, Thriller

Der eisige Tod

Es gibt Schlimmeres als sterben.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 11.10.2008
Bin wirklich positiv von diesem Film überrascht. Keine komische, aufgedrehte Teenager (die man in "solchen Filmen" sehr oft ertragen muss). Dafür realistische Charakteren (wenns auch nur 2 sind), die man ganz gut nachvollziehen kann. Einige Dialoge in den ersten 20 Minuten sind teilweise etwas komisch, aber darüber kann man ohne Probleme hinwegsehen. Die Geschichte an sich ist wirklich ganz gut spannend und man will ständig wissen, was da gerade passiert (und vor allem wie das wohl ausgeht). Die "Gruselmomente" sind ordentlich umgesetzt - wenn auch nicht revolutionär. Wer ein "Splatter-Movie" erwartet liegt hier falsch. Auch die schauspielerische Leistung (soweit ich das beurteilen kann) fand ich gut. Das Ende hätte ich mir ein bischen anders gewünscht (und damit meine ich kein "Happy-End"). Alles in Allem ein ganz guter Film, den man auch mal weiterempfehlen kann. Auch wenn er nicht ganz in der 1. Liga spielt. 3.5 Sterne wären hier die richtige Bewertung.

ungeprüfte Kritik

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 06.10.2008
Dieser Film ist nicht schlechter oder besser als der Vorgänger ("Das Geheimniss der Tempelritter"). Ganz nette Unterhaltung, teilweise witzig, manchmal ganz orginell und auch relativ spannend. Aber ein Meilenstein ist das nicht. Der Geschichte fehlt es dann und wann mal an Logik und Realismus. Auch fehlt es am gewissen "Biss". Deshalb ist der Film eine ganz nette Unterhaltung (auch für ein gemütlichen DVD-Abend durchaus zu empfehlen), aber dann auch recht kurzweilig (würde ihn mir z.B. nicht auf DVD kaufen). Wer allerdings auf der Art Filme mit "Indiana-Jones-Touch" (etwas Abenteuer mit einigen Rätseln usw.) steht kann sich den Streifen ruhig mal anschauen.

ungeprüfte Kritik

Right at Your Door

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 24.09.2008
Die Idee an sich ist eigentlich ganz gut. Ein Szenerie in der Bomben explodieren, eine giftige Wolke über der Stadt hängt und die Bevölkerung völlig im Unklaren darüber gelassen wird, was passiert ist. Das macht auch die ersten 50 - 60 Minuten relativ spannend. Aber dann ist irgendwie die Luft raus und das Pulver verschossen. Die Szenen wiederholen sich und die Spannung kann nicht gehalten werden. Die Charakteren wirken ziemlich realistisch und das Ende ist ganz O.K. ! Man kann diesen Film schauen, sollte aber wirklich nicht viel erwarten. Deshalb grad so 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Killing Floor

Kein Entkommen.
Thriller

The Killing Floor

Kein Entkommen.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 12.09.2008
Hatte keinerlei Erwartungen was den Film betrifft. Hatte noch nie was von dem Film gehört, und ihn einfach mal aufgrund der Handlung auf meine Ausleihliste gesetzt. Und ich hatte wirklich Bedenken was das wohl wider für ein Sch..ss sein wird. Aaaber so kam es dann eben nicht. Der Film ist echt ganz gut, spannend und unterhaltsam. Gewisse Handlungsabläufe sind zwar vorhersehbar, aber darüber kann man hinwegsehen. Der Film hat ganz gute Momente und hat mich positiv überrascht.

ungeprüfte Kritik

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 12.09.2008
Hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Hatte eine ganze Menge über den Film gehört, einiges gelesen und 1-2 Trailer gesehen und war wirklich gespannt.
Die Umsetzung an sich (Handkamera) ist ganz klar Geschmacksache. Ich finde die Idee gut, und ich kann mich damit anfreunden (fand auch Blair Witch Project gut). Aber da fängt dann auch schon das Übel an: Es kann mir keiner ernsthaft weismachen, dass irgendjemand in diesen Situationen in denen sich die Hauptdarsteller manchmal befinden fröhlich weiter filmt (das macht keiner) ! Da es allerdings noch schlechter für den Film wäre, wenn die Person nicht mehr filmen würde sollte man darüber hinweg sehen. Die Special-Effects fand ich ganz o.k. und die Handlung ist dem Film angemessen. Das der Film kein Happy-End hat finde ich klasse, aber ich hätte mir ein Ende mit mehr "Aufklärung" über diesen Vorfall gewünscht. Alles in Allem ein ganz guter Film, der allerdings nicht an meine Erwartungen herankam !

ungeprüfte Kritik