Kritiken von "nalamuc"

Whale Rider

Eine Traumreise zum Eintauchen!
Drama

Whale Rider

Eine Traumreise zum Eintauchen!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 10.12.2012
Emotional eindringlicher Film, der mir allerdings auf rationaler Ebene zu vollgepackt war: Alte, verschwindende Kulturen und ihre Legenden, die Benachteiligung des weiblichen Geschlechts in patriarchalen Strukturen, Tod und Trennung in der Familie, das Abwandern junger Leute nach Übersee und und und. Das Gesamtbild ist zwar stimmig, aber irgendwie konnte ich mich nicht so ganz auf diese Produktion einlassen. Die junge Hauptdarstellerin schauspielert allerdings fantastisch, deshalb will ich mal nicht so sein und gebe vier von fünf Sternen. Gerade da aus Neuseeland außer Hobbit & Co. filmisch ja sonst recht wenig zu uns kommt.

ungeprüfte Kritik

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 10.12.2012
Die Thematik des Geisterhauses greift der Film konservativ, aber trotzdem überzeugend auf. Das langsame Heranschleichen der Kamera an den Hauptdarsteller, das Beobachten durch Fenster und Türspalte, dunkle Schatten, unerklärliche Geräusche - all das sorgt dafür, dass dem Zuschauer wie gewünscht des öfteren ein Schauern über den Rücken läuft. Etwas wirklich Neues haben Produzenten und Schauspieler hier allerdings nicht geschaffen, und Daniel Radcliffe nehme ich die Rolle des besorgten Familienvaters nicht so wirklich ab. Fazit: Solider Grusel mit gelungenen Schrecksekunden, der aber keine neuen Meilensteine setzt.

ungeprüfte Kritik

Winter's Bone

Blut ist dicker als Wasser.
Drama

Winter's Bone

Blut ist dicker als Wasser.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 10.12.2012
Also ich gehöre wirklich nicht zu dem Typ Filmgucker, bei dem nur Action-triefende Ballerstreifen für Begeisterung sorgen. Gerne darf es auch mal ein ruhigeres, nachdenkliches oder tiefsinniges Werk sein - aber "Winter's Bone" ist so ruhig, dass man einfach nur noch von langweilig und einschläfernd sprechen kann. Die Suche nach dem verschütt gegangenen Vater gestaltet sich ziellos und nie weiß man so genau, warum nun der und der Verwandte aufgesucht wird. OK, das amerikanische Prekariat ist gut getroffen und die junge Hauptdarstellerin agiert auch sehr überzeugend. Aber all das reißt die Spannungskurve leider auch nicht raus.

ungeprüfte Kritik

Zombieland

Eine Komödie, die euch killt.
Horror, Komödie

Zombieland

Eine Komödie, die euch killt.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.11.2012
Kurz, knackig, lustig, eklig, gut. Ein nicht ganz ernst gemeinter Zombie-Film so wie er sein sollte: Die Handlung ist straff, auf keiner Pointe wird zu lange rumgeritten und die Splatter-Szenen sind passabel und dennoch nicht allzu sinnfrei. Auch der Cameo-Auftritt von - ich sags jetzt mal nicht - ist wirklich klasse und sauwitzig. Kurzum, ein nicht mal neunzigminütiger Popcorn-Spaß, der aber trotzdem nicht zu sinnentleert und blöd daherkommt.

ungeprüfte Kritik

Ghost Dog

Der Weg des Samurai
Drama

Ghost Dog

Der Weg des Samurai
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.11.2012
Ich habe den Film erst kürzlich gesehen - leider, denn der Streifen ist wieder einmal ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk von Jim Jarmusch. Wie immer bei diesem Regisseur muss man sich Ghost Dog eigentlich mehrmals ansehen, um all die teilweise skurrilen Ideen zu erfassen. Allein die Cartoons guckende Mafia-Mischpoke ist dermaßen schrill, dass der gnadenlos gut spielende Forest Withaker daneben fast ins Abseits gedrängt wird. Inwieweit man mit diesem Festival der Sinne dann auch noch die Samurai-Botschaften in Einklang bringt, lasse ich mal dahingestellt - mir fehlt da noch etwas der Gesamtüberblick. Trotzdem: Klasse!

ungeprüfte Kritik

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.11.2012
Wieder mal eine solide Regie-Arbeit von George Clooney, die erst etwas langsam startet, dann aber rasant an Fahrt aufnimmt und am Ende einen erschreckenden Blick in den tiefen Abgrund der Farce des (US-)Politikbetriebs erlaubt. In dem es keinen Idealismus mehr gibt und Illusionen über die Wirkungsmacht politischer Inhalte schon gar nicht. Kein Action-Thriller, aber eben ein gutes Portrait über die Gepflogenheiten der PR- und Polit-Maschinerie, das man sich gerade vor amerikanischen Primaries oder Präsidentschaftswahlen gut reinziehen kann.

ungeprüfte Kritik

The Thing

Es ist kein Mensch... Noch nicht.
Horror, Science-Fiction

The Thing

Es ist kein Mensch... Noch nicht.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.11.2012
Also das interessanteste an diesem Horror-Streifen ist, dass er am Ende quasi nahtlos in die Anfangssequenz des gleichnamigen Kultfilms von John Carpenter aus den 80ern übergeht. Das ist schon recht klasse gemacht. Ansonsten hat das Prequel bis auf die eine oder andere gut animierte Splatter-Szene leider nicht viel zu bieten und ich hatte schon nach ein paar Tagen vergessen, dass ich den Film überhaupt gesehen habe. Die Story ist halt doch langsam etwas ausgelutscht, und die jüngste Verfilmung kann da auch keine eigenen Akzente setzen. Insgesamt nicht schlecht gemacht und sicherlich kein B-Movie, aber ich bevorzuge nach wie vor das Original oder sogar den SW-Urvater aus den Fünfzigern.

ungeprüfte Kritik

Hell

Die Sonne wird euch verbrennen.
Thriller, Deutscher Film, Science-Fiction

Hell

Die Sonne wird euch verbrennen.
Thriller, Deutscher Film, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.11.2012
Gut gemachter Endzeit-Film aus Deutschland, an dem handwerklich und was die Darsteller betrifft absolut nichts auszusetzen ist. Eine Kritik, die ich irgendwo im Netz gelesen habe, traf es aber ganz gut: Nach der ersten recht beeindruckenden halben Stunde weiß man so ziemlich, was noch kommt, und der Streifen bietet weder inhaltlich noch konzeptionell viel Neues. Es fehlt einfach irgendwie das gewisse etwas. Wer das Genre mag, sollte sich aber sein eigenes Urteil bilden.

ungeprüfte Kritik

Die Lincoln Verschwörung

Eine einzige Kugel tötete den Präsidenten. Aber nicht ein einzelner Mann.
Drama

Die Lincoln Verschwörung

Eine einzige Kugel tötete den Präsidenten. Aber nicht ein einzelner Mann.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 17.10.2012
Gelungene Mischung aus Polit-Historie, Gerichtsfilm und Mutter-Sohn-Drama. Die politischen Elemente wirken manchmal ob des aktuellen Weltgeschehens etwas arg gewollt (Ablenkung / Beeinflussung der Bevölkerung durch ständige Angstmache), generell ist die Frage aber berechtigt, in welchem Maß jeder Einzelne bereit ist, (Verfassungs-)Ideale für Sicherheit und Frieden zu opfern. Gut gemacht ist der Historienstreifen allemal und den einen oder anderen durchaus bekannten Nebendarsteller habe ich erst beim Abspann erkannt. Zudem gutes Bonusmaterial. Wer's eher ruhig-historisch mag, kann bedenkenlos zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory

Leoparden küsst man nicht

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 17.10.2012
Ein Klassiker der us-amerikanischen Screwball-Komödie. Der Schwerpunkt liegt hier auf stakkatoartig vorgetragenen Dialogen und ein wenig Slapstick, was das Ganze zwar recht kurzweilig, manchmal aber auch etwas anstrengend und hektisch macht. Spaß bereitet es aber allemal, Cary Grant und Katharine Hepburn beim Schauspielern zuzusehen.

ungeprüfte Kritik

Melancholia

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.10.2012
Mit Lars von Trier hatte ich ja schon so meine Schwierigkeiten - "Melancholia" jedoch hat mir sehr gut gefallen. Allein das Endzeit-Szenario, dass die Erde nicht geflutet oder durch Erdbeben zerstört, sondern von einem deutlich größeren Planeten (in schönen Bildern) quasi pulverisiert und gleichzeitig aufgenommen wird, fand ich klasse. Dass der Regisseur zudem ein Garant für tolle Bilder ist, muss wohl nicht mehr extra erwähnt werden. Dazu kommt dann noch eine Betrachtung über Normen, Konventionen, Doppelmoral und das eignene Handeln im Angesicht des Endes, was von den vielen bekannten Darstellern sehr gut auf die Leinwand gebracht wird. Trotz der zweieinhalb Stunden so gut wie nie langatmig. Und nochmal für alle Emmerich-Freunde: Nein, dieser Film ist kein kunterbunt-kitschiger Action-Streifen mit Hollywood-Heldengeschichte.

ungeprüfte Kritik

Talk 2000

Dokumentation

Talk 2000

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.10.2012
Schlingensief wie er leibt(e) und lebt(e), hier in einem seiner ersten TV-Experimente. Es ist schön zu sehen, wie er in dieser ganz anderen, sehr alternativen Talkshow mit seinen Gästen umgeht, diese erzählen lässt, aber auch unterbricht, bisweilen sogar beleidigt und ihnen zudem auch den Raum gibt, sich selbst lächerlich zu machen. Sehr provozierend, aber auch ehrlich unperfekt, mit Mut zur Schwäche und ganz viel Witz und Ironie. Dazwischen leuchtet immer sein ewiges Thema "gerade der Einzelne zählt und hat eine Stimme, auch wenn es nur ein arbeitsloser Sandler ist" durch. Schade schade schade dass es ihn nicht mehr gibt. Und noch kurz zur Aufteilung: Die zweite DVD fällt mit nur zwei Folgen und einem kleinen "Making of" etwas knapper aus.

ungeprüfte Kritik