Kritiken von "hdmaster"

Zero Dark Thirty

Die Jagd nach dem meistgesuchten Mann der Geschichte.
Thriller, Kriegsfilm

Zero Dark Thirty

Die Jagd nach dem meistgesuchten Mann der Geschichte.
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 02.02.2014
Natürlich habe ich in Kauf genommen, dass es ein US-Propagandafilm ist. Ich hätte allerdings nicht erwartet, dass Propaganda so schlecht verkauft wird. Drehbuch und Ausführung entsprechen den meist miserablen deutschen TV-Produktionen.

Als Amateurfilmer bin ich manchmal nicht in der Lage, meinen Camcorder auf ein geeignetes Stativ zu stellen. So wackelig sieht "Zero Dark Thirty" durchgehend aus. Was bei mir Unvermögen ist, soll bei Bigelow wohl Stilelement sein. Selbst Stadtansichten wackeln wie aus der Hand-Kamera. Vielleich soll so beim Zuschauer eine gewisse Grundnervosität aufgebaut werden, die zumindest mich immer mal wieder zum Ausschalter schielen lässt. Oder ist es auch hier nur Unvermögen?

ungeprüfte Kritik

Hereafter

Das Leben danach.
Drama

Hereafter

Das Leben danach.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 12.04.2013
Ich hasse Untertitel!!! Und ich hasse Untertitel noch mehr, wenn sie an der falschen Stelle eingeblendet werden, und zwar außerhalb des Filmbilds. Dann sind sie nämlich auf dem schwarzen Rand meiner Leinwand nicht lesbar.
Alle Sprachen dieser Welt sind in diesem Film deutsch synchronisiert, nur Französisch nicht. Bei den in Frankreich spielenden Teilen bin ich auf die (nicht abschaltbaren) Untertitel angewiesen. Eine Zumutung, die mindestens zwei Punkte kostet. Ein Grund zwischendurch immer mal wieder wach zu werden oder aufzugeben und völlig einzuschlummern.

Die restlichen Punkte verliert der Film durch die langantmigen ersten 2/3. Danach wird es zwar besser, aber dann ist der Zuschauer bereits geschädigt.

ungeprüfte Kritik

Wer ist Hanna?

Jung. Süß. Unschuldig. Tödlich.
Thriller, Action

Wer ist Hanna?

Jung. Süß. Unschuldig. Tödlich.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 12.04.2013
Ziemlich brutal, aber einer der ganz wenigen Filme, bei dem alles passt. Handlung, Kameraführung und Ton lassen zumindest bei mir keinen Wunsch offen. Bemerkenswert: Am Schluss schließt sich der Kreis zum Anfang.

ungeprüfte Kritik

Fair Game

Unter Beschuss - Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit.
Thriller, Krimi

Fair Game

Unter Beschuss - Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 03.01.2013
Fair Game habe ich vor einigen Tagen gesehen. So spontan kann ich nicht mehr sagen, worum es überhaupt ging. Etwas nachdenken. Ach ja, so eine Tussi, die mit der Absicht die Welt zu verbessern in die CIA eingetreten ist. Und die CIA hat sie wieder ausgetreten, weil ihr (der CIA) irgend etwas an ihrem Macker nicht gepasst hat.
Aber eine Erinnerung ist noch deutlich: Der Film hat mich genervt, und ich bin gerade so am Kopfweh vorbei geschrammt. Die Kamera fuchtelt ziemlich ungebunden in der Gegend herum. Die Kameraführung ist so ein Zwischending aus Fernsehschmozette (immer schön mit dem Steadycam hinterher fahren, stillhalten würde ja ein richtiges Stativ erfordern)und MTV (rechts und links und ruck und zuck).

ungeprüfte Kritik

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 11.01.2012
Endlich mal wieder ein Film, der Spaß macht. Die Handlung ist pure Action mit kräftigen Seitenhieben auf alles was so Politik und Geheimdienst ist. Aber so überdreht, dass jeder etwas zum Lachen findet.

ungeprüfte Kritik

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action

2012

Wir waren gewarnt.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 11.01.2012
1. Ein Auto rast über die Straße, die genau hinter ihm wegbricht.
2. Ein Auto rast über die Straße, die genau hinter ihm wegbricht.
3. Ein Flugzeug rast über die Startbahn, die genau hinter ihm wegbricht.
4. Ein Auto rast über die Straße, die genau hinter ihmweg bricht.
5. Ein Flugzeug rast über die Startbahn, die genau hinter ihm wegbricht.
6. Ein Flugzeug rast über die Startbahn, die genau hinter ihm wegbricht.
Wirklich sehr abwechslungsreich und unterhaltsam ;-)
Nein, ich will euch nicht verarschen. Aber ich fühle mich verarscht.
Außerdem passen durch die logischen Löcher in der Handlung auch noch die Archen 1-4.
Die sog. Archen sind übrigens keine Raumschiffe sondern Zwitter aus U-Boot und Fährschiff. Sie werden unter anderem dafür verwendet, Giraffen und Elefanten aus China nach Afrika zu transportieren. Die Torhydraulik aus Zahnrädern(!) würden der Titanic alle Ehre machen.

ungeprüfte Kritik

Duell der Magier

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 03.01.2012
Im Nachhinein kann ich feststellen, dass das "Duell der Magier" weniger ein Magier-Film als ein Liebesfilm ist.
Auch wenn die übertriebenen und pseudo-physikalisch erklärten Effekte etwas nerven, gibt es sehr wohl sehenswerte Passagen. Der lebendige und sich an den Finger schmiegende Drachenring und die im Takt zur Musik umherspringenden Blitze erinnern an liebenswürdige klassische Disney-Filme.

ungeprüfte Kritik

Tron 2 - Tron Legacy

Science-Fiction

Tron 2 - Tron Legacy

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 03.01.2012
Der erste Tron-Film war ein Kultfilm. Anhänger des Betriebssystems Unix haben darin ihren Computer wieder entdeckt. Bei mir haben sich die Entdeckungen in Grenzen gehalten, weil ich kein Unix/Linux-Fan bin.

Ich weiß nicht recht, was man in Legacy entdecken könnte. Vielleicht eins der vielen Ballerspiele?
Einen Punkt muss ich vergeben, den bekommt der eindrucksvolle Surroundsound der BluRay. Sogar einen zweiten Punkt vergebe ich für den Sound.
Allerdings ziehe ich wieder einen Punkt ab. Ich lasse mich als HD-Freund nur ungern verarschen. Die ständigen Formatwechsel der BluRay (21:9 <-> 16:9) machen eine Aufführung im Heimkino praktisch unmöglich. Entweder das Breitbild ist zu mikrig oder das sogenannte IMAX-Bild sprengt die Leinwand.

ungeprüfte Kritik

Die Brücke am Kwai

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 02.12.2011
Ein Klassiker, aber ich hatte ihn noch nie gesehen. Und ich habe nur Lob - Lob - Lob über diesen Film gehört und gelesen.

Ja aber es gab eine gewisse Enttäuschung. Den Anfang empfand ich als ziemlich schlecht. Das Ende empfand ich als schlecht (ohne die Einschränkung ziemlich). Und die Mitte? Dank der tollen Bilder gefiel sie mir. Mein Sohn neben mir ist dabei eingeschlafen.

Erwarten wir heute mehr als in den 1950er Jahren? Nein. Es ist zu dick aufgetragen und es passen nicht alle Teile des Films zusammen.
Am auffälligsten ist es bei der Musik. Damals haben wir als Schulkinder die berühmte Titelmelodie gepfiffen. Aber in den Film passt sie beim besten Willen nicht. Ebensowenig wie die restliche Marschmusik, die ohne erkennbaren Grund aus dem Nichts eingespielt ist.

Das Filmformat der Blu-Ray (2,55:1) hat mich leicht in Bedrängnis gebracht, weil ich keine so niedrige Bildwand sauber einstellen kann. Am Anfang und Ende ist das Bild ziemlich ruckelig, in der Mitte des Films passt es.

ungeprüfte Kritik

Moulin Rouge

Keine Gesetze. Keine Grenzen. Nur eine Regel. Verliebe dich nie.
Musik, Lovestory

Moulin Rouge

Keine Gesetze. Keine Grenzen. Nur eine Regel. Verliebe dich nie.
Musik, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 29.07.2011
So viele positive Kritiken, aber mich hat dieser Film nur genervt.
Zeitweise habe ich bewusst die Augen geschlossen, weil mich ein Bildschnitt a la MTV sonst in den Wahnsinn treibt. Verworrene Handlung, verworrene Bilder, verworrene Musik. Kein Musiktitel wird bis zum Ende gespielt - wie ich das hasse :-(
Meine Frau fand den Film übrigens ganz passabel, begeistert war auch sie nicht.

ungeprüfte Kritik

In meinem Himmel

Die Geschichte über ein Leben und alles, was danach kam...
Drama

In meinem Himmel

Die Geschichte über ein Leben und alles, was danach kam...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 11.07.2011
Starker Tobak, konsequent ausgeführt. Wen müssen wir eigentlich bemitleiden? Das kranke Hirn eines Kinderschänders? Das/die ermodeten Mädchen? Deren Eltern? Jedenfalls ein Film zum Nachdenken, mit einem ganz kleinen Bisschen Rachegefühl.

ungeprüfte Kritik

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "hdmaster" am 11.07.2011
Wow! - Und das nicht nur einmal. Traum im Traum kennen wohl die meisten von uns. Die konsequente Anwendung dieser Idee durch mehrere Ebenen ist einfach genial. Mich zumindest hat der Film auf eine Weise geführt, die mich zeitweise die oberste Ebene vergessen ließ. Eigentlich wusste ich es, trotzdem hat mich die Rückkehr zum Schluss überrascht.

Bei einem Film dieser Länge werde ich meistens schläfrig. Bei Inception war es anders. Zum Schluss wünschte ich mir sogar, der Kreisel würde sich weiterdrehen. Wer weiß, vielleicht dreht er sich noch heute ;-)

Bemerkenswert die wahnsinnig vielen Details, die im Gegensatz zu vielen Filmen fast alle ihre Bedeutung haben. Nun ja, die gewaltige Geschwindigkeitssteigerung des Wahrnehmungsvermögens von einer Traumebene in die nächste ist zwar konsequent ausgedacht, in der Realität (also außerhalb des Film) überfordert sie sicher den menschlichen Geist.

ungeprüfte Kritik