Zwei Deutsche

Zwei Deutsche

Es gibt Bilder, die haben sich in das Gedächtnis der Menschen eingeprägt. Man kann sie zeitlich einordnen, und oft weiß man auch, wen und was sie darstellen, kann ... mehr »
Es gibt Bilder, die haben sich in das Gedächtnis der Menschen eingeprägt. Man kann sie ... mehr »
Deutschland 1988 | FSK 12
26 Bewertungen | 1 Kritiken
2.54 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Zwei Deutsche
Zwei Deutsche (DVD)
FSK 12
DVD / ca. 90 Minuten
Vertrieb:IceStorm Entertainment
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Biographien, Filmographien, Bildergalerie, Interviews
Erschienen am:14.10.2005
EAN:4028951194094

HandlungZwei Deutsche

Es gibt Bilder, die haben sich in das Gedächtnis der Menschen eingeprägt. Man kann sie zeitlich einordnen, und oft weiß man auch, wen und was sie darstellen, kann Geschichten über sie erzählen. Diese beiden Fotos aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges sind um die Welt gegangen: Der blonde Junge im offenen Militärmantel, verzweifelt weinend, wie abwesend und noch erstarrt im Todesschrecken, und jener andere, der glücklich lächelnde, strammstehende kleine Soldat, dem Hitler gönnerhaft die Wange tätschelt. Über 40 Jahre später haben DEFA-Dokumentaristen diese beiden Kindersoldaten gesucht und gefunden. Und sie haben sie dafür gewonnen, aus ihrem Leben zu berichten. Die Handlung beginnt in der Gegenwart und geht zurück bis in jene Tage, in denen die Bilder entstanden. Mit diesen beiden Fotos, die bislang ein Eigenleben führten und für viele namenlos blieben - gleichsam Synonym für das 'letzte Aufgebot' - treten Hans-Georg Henke und Wilhelm Hübner aus ihrer Anonymität heraus.

FilmdetailsZwei Deutsche

Zwei Deutsche

DarstellerZwei Deutsche

TrailerZwei Deutsche

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelZwei Deutsche

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderZwei Deutsche

Cover

FilmkritikenZwei Deutsche

am
Vorschreiber
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Ich hab teilweise »vorgespult«, weil es vor Langeweile nicht zu ertragen war. Beispiel gefällig? X kommt nach Hause, seine Ehefrau begrüßt ihn mit Küsschen, er setzt sich an den Küchentisch, packt das Grill-Hähnchen aus («von Geschäft XY, weil es da am besten ist«), spricht mit dem Wellensittich, isst das Hähnchen, die Frau bringt ihm noch ein Bier. Man man.
Vielleicht macht es die damalige Technik, das Bild und das »Look And Feel« - aber für meinen Geschmack hätte diese Dokumentation gut und gerne in 45 Minuten dargestellt werden können. Oftmals werden in den 90 Minuten auch Filmaufnahmen eingeblendet, bei denen ich nicht wußte, was sie jetzt mit dem Gesagten bzw. Geschehenen zu tun gehabt haben. Häuser, Straßen, Fotos - eine Erklärung wäre da vielleicht nicht schlecht gewesen. Wie geschrieben: Vielleicht vergleiche ich diese Dokumentation zu sehr mit heutigen Möglichkeiten.

ungeprüfte Kritik

Der Film Zwei Deutsche erhielt 2,5 von 5 Sternen bei 26 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateZwei Deutsche

Deine Online-Videothek präsentiert: Zwei Deutsche aus dem Jahr 1988 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Hans-Georg Henke von Gitta Nickel. Film-Material © IceStorm Entertainment.
Zwei Deutsche; 12; 14.10.2005; 2,5; 26; 90 Minuten; Hans-Georg Henke, Wilhelm Hübner; Dokumentation, Kriegsfilm;