Schwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

Schwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

Gleich dreifach schlägt der Horror in diesem Episodenfilm zu. Mord, Rache, Wahnsinn, lebendig Begrabene und ein unheimlicher, schwarzer Kater sorgen für ein saftiges ... mehr »
Gleich dreifach schlägt der Horror in diesem Episodenfilm zu. Mord, Rache, Wahnsinn, ... mehr »
USA 1962 | FSK 16
64 Bewertungen
2 Kritiken
2.05 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih

Du möchtest kein Abo? Wir verleihen auch einzelne Filme aus unserem Angebot! Wähle aus aktuellen Blockbustern, zeitlosen Klassikern und packenden Serien.

Schwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X
Schwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per aLaCarte

HandlungSchwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

Gleich dreifach schlägt der Horror in diesem Episodenfilm zu. Mord, Rache, Wahnsinn, lebendig Begrabene und ein unheimlicher, schwarzer Kater sorgen für ein saftiges Stück Unterhaltung aus dem Gänsehaut-Kino. Drei der ganz Großen des Genres: Vincent Price, Peter Lorre und Basil Rathbone garantieren, dass kein Horrorfan diese Schauerballaden nach Motiven von Edgar Allan Poe versäumen will. 'Morella' erzählt die Geschichte eines Mannes und seiner Tochter, die die Rache der toten Mutter zu spüren bekommen. In 'Die schwarze Katze' werden eine Frau und ihr Liebhaber vom eifersüchtigen Ehemann lebendig begraben. Und in 'Der Fall Valdemar' lässt sich ein Sterbender hypnotisieren - nur um anschließend die Hölle auf Erden zu erleben.

FilmdetailsSchwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

Tales of Terror - A trilogy of shock and horror!
USA 1962
17.01.1964

TrailerSchwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

Blog-ArtikelSchwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderSchwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenSchwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

am
"Tales of Terror" bzw. "Der grauenvolle Mr. X" wie der alte Verleihtitel lautete, ist die dritte Edgar Allan Poe-Adaption von Roger Corman und Vincent Price, mit denen die Beiden bei Fans des klassischen Horrorfilms in den 60ern unsterblich geworden sind. Wer mit den Verfilmungen nicht vertraut ist, sollte auf gar keinen Fall den Fehler begehen und auf einen harten und nervenzerfetzenden Horrorthriller hoffen. Denn genau das sind die Poe-Adaptionen nicht. Vielmehr sind diese durch fantastische Sets gekennzeichnet, durch Nebelschwaden, die um alte abgelegene Gemäuer herumdriften oder durch dunkle nur vom Kerzenschein erleuchtete spinnwebenverhangene Räume - kurzum durch eine großartige Gruselatmosphäre, die heute jedoch nicht mehr dazu angetan ist, jemanden Angst einzujagen. Was diese Corman-Produktion von den anderen Poe-Verfilmungen unterscheidet, ist, dass es sich bei "Schwarze Geschichten" um eine Kurzfilm-Anthologie handelt.
"Morella" kann noch am ehesten mit den weiteren Poe-Verfilmungen verglichen werden. Trotz eines starken Anfangs entpuppt sich die erste Geschichte jedoch auch als die schlechteste der drei. Nach dem ruhigen und typischweise sehr mysteriösen Beginn erscheint das Ende ein wenig gehetzt, so als wenn den Machern plötzlich aufgefallen ist, dass ihnen ja nur eine halbe Stunde zur Verfügung steht.
"Die schwarze Katze" präsentiert sich als fast schon rabenschwarze Komödie, was nicht zuletzt auf Peter Lorre als Trunkenbold und Vincent Price als affektierter Weinkenner zurückzuführen ist. Dennoch funktioniert das Konzept erstaunlich gut und macht unheimlich spaß.
Die letzte Geschichte, "Der Fall Valdemar", wird wieder als klassische Gruselgeschichte präsentiert. Im Gegensatz zu "Morella" stimmt hier auch das Tempo. Da "Valdemar" wieder mehr auf ernsthaften Grusel setzt als "Die schwarze Katze", hat mir perönlich das letzte Segement auch am besten gefallen.
Allen Geschichten ist gleich, dass sie sich durch die Corman-typischen Ingredenzien wie großartige Sets, tolle Schauspieler und natürlich reichlich Atmosphäre auszeichnen. Zudem sind die Geschichten auch recht unterschiedlich und sehr interessant, so dass Langeweile nicht aufkommen will.
Fazit: "Schwarze Geschichten" ist eine klare Empfehlung an Fans des klassischen Horros und eigenet sich hervorragend dazu, ihn sich zu Gemüte zu führen, wenn ein Herbststurm den Wind um das eigene Haus pfeifen lässt.

ungeprüfte Kritik

am
Super
Das ist mal wieder ein Starcker Film
mit Vincent Price er ist immer noch der meister der Gensehaut super

ungeprüfte Kritik

Der Film Schwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X erhielt 2,1 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateSchwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X

Deine Online-Videothek präsentiert: Schwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X aus dem Jahr 1962 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Horror mit Vincent Price von Roger Corman. Film-Material © MGM - Metro-Goldwyn-Mayer.
Schwarze Geschichten - Der grauenvolle Mr. X; 16; 06.10.2003; 2,1; 64; 85 Minuten; Vincent Price, Peter Lorre, Basil Rathbone, Maggie Pierce, Scott Brown, Edmund Cobb; Horror;