Jack

Jack

Jack (Ivo Pietzcker) ist 10 Jahre alt und noch nicht lange im Heim. Es ist Sommer. Die Vorfreude auf die Ferien ist groß. Doch am letzten Schultag wird er nicht ... mehr »
Jack (Ivo Pietzcker) ist 10 Jahre alt und noch nicht lange im Heim. Es ist Sommer. Die ... mehr »
Deutschland 2014 | FSK 6
33 Bewertungen | 2 Kritiken
3.42 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Jack
Jack (DVD)
FSK 6
DVD / ca. 98 Minuten
Vertrieb:Good!Movies
Bildformate:16:9 Breitbild, 1,85:1
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 5.1
Untertitel:Deutsch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Trailer
Erschienen am:11.09.2015
EAN:4015698001389

HandlungJack

Jack (Ivo Pietzcker) ist 10 Jahre alt und noch nicht lange im Heim. Es ist Sommer. Die Vorfreude auf die Ferien ist groß. Doch am letzten Schultag wird er nicht abgeholt. Seine 26-jährige Mutter Sanna (Luise Heyer) ruft an und vertröstet ihn. Jack bleibt mit Danilo und den Erziehern allein zurück. Es kommt zum Streit, bei dem er seinen Mitbewohner verletzt. Verängstigt läuft er nach Hause, um Schutz bei seiner Mutter zu suchen. Doch niemand macht ihm die Tür auf. Sanna ist nicht da. Nachdem Jack seinen sechsjährigen Bruder Manuel (Georg Arms) von einer Freundin abgeholt hat, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrer Mutter. Über mehrere Tage ziehen sie durch die Stadt und folgen ihrer Spur. Dabei scheint es niemandem aufzufallen, dass sie ganz allein sind. Eines Nachts brennt wieder Licht in ihrer Wohnung. Jack und Manuel rennen nach Hause, wo ihre Mutter sie in die Arme schließt. Gemeinsam essen sie zu Abend. Jack versucht sich mitzuteilen, doch Sanna hört nicht zu. Er trifft eine drastische Entscheidung...

Edward Bergers 'Jack' ist ein Film über die Reise eines Jungen, der früh gelernt hat, Verantwortung zu übernehmen. Am Ende überrascht er uns mit einer Entscheidung, die uns mit ihrem Mut den Spiegel vorhält. 'Jack' lief im Wettbewerb des Berlinale-Filmfestivals 2014 und war beim Deutschen Filmpreis 2015 in der Kategorie 'Bester Spielfilm' nominiert.

FilmdetailsJack

Jack
09.10.2014
9 Tausend (Deutschland)

TrailerJack

BilderJack

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenJack

am
Jack ist erst 10, muss aber die meiste Zeit auf seinen jüngeren Bruder aufpassen, da ihre Mutter so gut wie nie da ist. Was vom Storykonstrukt ein packendes Drama werden können ist leider im Film sehr viel schief gegangen. So kann Jungschauspieler Ivo Pietzcker als Jack nur bedingt überzeugen und irgendwie hate ich die ganze Zeit das Gefühl, dass der Film einfach nur von Problem zu Problem hüpft und irgendwas erzählen zu haben. Mir fehlen die berührenden Momente. Stattdessen wird zu sehr versucht auf die Tränendrüse zu drücken. So bleibt Jack ein Film mit einer guten Idee zu einem ernsten Thema, der an seiner Erzählweise scheitert. [Sneakfilm.de]

ungeprüfte Kritik

am
Ein durchaus authentisch und ungekünsteltes Abbild leider viel zu vieler Haushalte, in denen aus den einstigen Schlüsselkindern schließlich vollends auf sich selbst angewiesene werden. Der Zuschauer versucht hier, das Verhalten der Mutter zu begreifen, kommt dieser jedoch nur selten etwas näher.

"Jack" bewegt, setzt jedoch nicht auf große Emotionen oder verstörende Szenen, sondern besticht durch seine nüchterne Betrachtungsweise wie auch der Ohnmacht der Institutionen.

Das Vertrauen, welches die Brüder trotz allem in ihre Mutter setzen, bröckelt bei dem Protagonisten Jack nur langsam - einzelne Szenen wirken nicht nur bedrückend, sondern ebenso bedrohlich.

Der filmische Ausgang mag manche irritieren, ist es jedoch leider Fakt, dass viel zu oft viel zu viel scheinbar in naher Ferne kein happy end haben kann.

ungeprüfte Kritik

Der Film Jack erhielt 3,4 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateJack

Deine Online-Videothek präsentiert: Jack aus dem Jahr 2014 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Deutscher Film mit Ivo Pietzcker von Edward Berger. Film-Material © Camino Filmverleih.
Jack; 6; 11.09.2015; 3,4; 33; 98 Minuten; Ivo Pietzcker, Luise Heyer, Georg Arms, Sebastian Stielke, Vincent Redetzki, Nele Mueller-Stöfen; Deutscher Film, Drama;