Good Bye Tibet

Good Bye Tibet

Auf Wiedersehen, Tibet

Dies ist die zehnjährige Geschichte rund um einen fast 6.000 Meter hohen Grenzpass zwischen Tibet und Nepal, der für Tausende von tibetischen Flüchtlingen die ... mehr »
Dies ist die zehnjährige Geschichte rund um einen fast 6.000 Meter hohen Grenzpass ... mehr »
Unbewertet
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Good Bye Tibet
Good Bye Tibet

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungGood Bye Tibet

Dies ist die zehnjährige Geschichte rund um einen fast 6.000 Meter hohen
Grenzpass zwischen Tibet und Nepal, der für Tausende von tibetischen Flüchtlingen die Pforte in die Freiheit, für manche aber die Schwelle zum Tod war. Es ist die Lebensgeschichte von Kelsang Jigme, dem Guide, der unter den Fluchthelfern des Himalaja eine Legende war. Es ist die Geschichte von sechs Kindern, die von ihren Eltern über das höchste Gebirge ins Exil geschickt wurden, und die Geschichte ihrer Eltern, die in Tibet zurück bleiben mussten. Es ist eine Geschichte von Inhaftierung und Folter - und ein Gleichnis der Liebe, die bereit ist, über alle Grenzen zu gehen. Und schließlich ist es die Geschichte einer Seelenfamilie, zu der sich alle Protagonisten - die Kinder, deren Mütter und Fluchthelfer und die Autorin selbst - in all den Jahren zusammen gefunden haben. Zehn Jahre gelebtes Schicksal spiegeln Träume, Stärke und Hoffnung eines Volkes wieder, das wie nie vom Untergang bedroht ist...

Vor nunmehr 10 Jahren führte der Bericht eines Bergsteigers aus dem Himalaya die Regisseurin und Autorin Maria Blumencron erstmals nach Tibet. Die Frage, warum Eltern ihre kleinen Kinder über bis zu 6.000 Meter hohe Grenzpässe nach Indien ins Exil schickten, ließ sie nicht mehr los. Sie begann Nachforschungen anzustellen und schaffte es, Kontakt zum tibetischen Untergrund aufzunehmen. Kelsang Jigme, nahm sie mit auf die gefährliche Reise über das höchste Gebirge der Welt. Das Vorhaben, die Flucht einer Gruppe filmisch zu dokumentieren, scheiterte dramatisch, als sie von der chinesischen Polizei aufgegriffen wurden. Maria Blumencron wurde ausgewiesen, Kelsang Jigme verschwand für über zwei Jahre in chinesischen Gefängnissen. Im Frühjahr 2009 führte die Produktion des abendfüllenden Dokumentarfilms 'Good Bye Tibet' Maria Blumencron erneut an den Grenzpass. Seit dem ersten Kontakt mit dem Thema hat sie die Fluchtbewegungen in zwei preisgekrönten Reportagen und zwei Büchern dokumentiert. Ihr gelang es, Kinder auf dem Weg ins Exil zu begleiten, ihr neues Leben dort zu beleuchten und das Wiedersehen mit ihren Eltern zu filmen. Der von KICK Film München mit ZDF und Arte produzierte und durch FFF, MFG und DFFF geförderte 90-minütige Dokumentarfilm schließt nun den Kreis der zehnjährigen Geschichte. Gemeinsam mit sechs Flüchtlingskindern und dem Guide Kelsang Jigme stieg ein Kamerateam von nepalesischer Seite zum Grenzpass auf. Mit jedem Höhenmeter tauchen wir tiefer in die Lebensgeschichte der Protagonisten ein und erfahren von den Strapazen und dem Leid, das sie durchleben mussten, aber auch von ihrer großen Hoffnung und dem Traum in ihre Heimat zurückkehren zu können. Der logistische Aufwand und die körperlichen Anstrengungen der Produktion waren außergewöhnlich. Begleitet von einem Tross von 20 Helfern und Guides, sowie 8 Yaks dauerte allein der Aufstieg über 2 Wochen. Das
unwegsame Gelände und die nachts bis zu minus 30 Grad beschränkten die
Handlungsfähigkeit ebenso wie die Tatsache, dass es ab einer Höhe von
4.200 Metern keine festen Unterkünfte, sanitäre Anlagen oder Elektrizität mehr
gab. Die Akkus der Kamera mussten über eine selbstgebaute Solaranlage
geladen, gegen das Unterkühlen ständig am Körper getragen und nachts im
warmen Schlafsack verstaut werden. Die letzten Tagesmärsche vor dem Pass
musste das Equipment noch stärker reduziert werden, da die Yaks diesen Weg nicht mehr gehen konnten. Die Route durch das Gesteinsfeld einer Gletschermoräne, über Spalten und letztendlich mit Steigeisen über das blanke Eis des Gletschers zum Pass, war für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung. Durch die persönliche Erfahrung wurde den Teammitgliedern drastisch vor Augen geführt, welche extremen Belastungen die häufig erst 6 bis 7 Jahre alten Kinder auf ihrer Flucht durchleben mussten. Trotz aller Widrigkeiten erreichte das Team unbeschadet den Pass und konnte die Dreharbeiten erfolgreich abschließen.

FilmdetailsGood Bye Tibet

Good Bye Tibet - Auf Wiedersehen, Tibet
12.05.2011

TrailerGood Bye Tibet

Blog-ArtikelGood Bye Tibet

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderGood Bye Tibet

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenGood Bye Tibet

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateGood Bye Tibet

Deine Online-Videothek präsentiert: Good Bye Tibet aus dem Jahr 2010 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Kelsang Jigme von Maria Blumencron. Film-Material © Prokino.
Good Bye Tibet; 0; 12.05.2011; 0,0; 0; 90 Minuten; Kelsang Jigme, Maria Blumencron, Dhondup, Pema, Dolkar Yangtsom, Chime Yangtsom; Dokumentation;