Hamburger Lektionen

Hamburger Lektionen

Bei den Ermittlungen nach dem 11. September tauchten in Hamburg Videos mit Predigten Mohammed Fazazis auf, des Imams der Moschee, die drei der vier Terrorpiloten ... mehr »
Bei den Ermittlungen nach dem 11. September tauchten in Hamburg Videos mit Predigten ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 0
4 Bewertungen | 0 Kritiken
3.25 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir die Filme ganz einfach per Post zu.

DVD

Hamburger Lektionen
Hamburger Lektionen (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 133 Minuten
Vertrieb:Absolut Medien
Bildformate:4:3 Vollbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 1.0
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl
Erschienen am:20.03.2009
EAN:9783518135082

HandlungHamburger Lektionen

Bei den Ermittlungen nach dem 11. September tauchten in Hamburg Videos mit Predigten Mohammed Fazazis auf, des Imams der Moschee, die drei der vier Terrorpiloten besucht hatten. Diese Texte hat Romuald Karmakar szenisch rekonkretisiert: Manfred Zapatka liest die Auskünfte vor, die Fazazi den Gläubigen in einer Art moderierter Fragestunde gab. Alle Vorstellungen von islamistischen 'Hasspredigten' werden unterlaufen, Fazazi eifert nicht, er bietet nüchterne Koranexegesen. Darf ein Muslim Pässe fälschen? Dürfen Frauen alleine reisen? Wie steht es mit Alkohol- und Fernsehkonsum? Doch dann, fast beiläufig, die Schlüsselsätze: Ob man die Ungläubigen töten dürfe? Der Gott der Demokratie, antwortet Fazazi, sei das Volk, die Bürger legitimierten ihre Regierungen, gewaltsam gegen den Islam vorzugehen, also seien sie als Feinde zu betrachten. So vermitteln Karmakar und Zapatka indirekte Einblicke in die hermetische Binnenlogik jener extremistischen Nische, in der Fanatismus und Gewaltbereitschaft gedeihen.

FilmdetailsHamburger Lektionen

Hamburger Lektionen
20.09.2007

StimmenHamburger Lektionen

TrailerHamburger Lektionen

Blog-ArtikelHamburger Lektionen

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderHamburger Lektionen

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenHamburger Lektionen

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateHamburger Lektionen

Deine Online-Videothek präsentiert: Hamburger Lektionen aus dem Jahr 2006 - per Post auf DVD zu leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Manfred Zapatka von Romuald Karmakar. Film-Material © Farbfilm Verleih.
Hamburger Lektionen; 0; 20.03.2009; 3,3; 4; 0 Minuten; Manfred Zapatka, August Diehl; Dokumentation;