Peterchens Mondfahrt

Peterchens Mondfahrt

Eines Abends, kurz nach dem Zubettgehen und kurz vor dem Träumen, bekommen Anneliese und Peterchen Besuch in ihrem Kinderzimmer: Es ist der geigenspielende Maikäfer ... mehr »
Eines Abends, kurz nach dem Zubettgehen und kurz vor dem Träumen, bekommen Anneliese ... mehr »
Deutschland 1990 | FSK 0
6 Bewertungen | 0 Kritiken
4.33 Sterne
Deine Bewertung

HandlungPeterchens Mondfahrt

Eines Abends, kurz nach dem Zubettgehen und kurz vor dem Träumen, bekommen Anneliese und Peterchen Besuch in ihrem Kinderzimmer: Es ist der geigenspielende Maikäfer Sumsemann. Die Kinder schließen Freundschaft mit ihm und versprechen, ihm bei der Suche nach seinem fehlenden sechsten Beinchen zu helfen, das der gefräßige Mondmann vor langer Zeit auf den Mondberg gebracht hat und dort aufmerksam bewacht. Nur mit Hilfe zweier mutiger Kinder könnte der Käfer sein fehlendes Beinchen zurückbekommen. Für die lange Reise durch den nächtlichen Himmel müssen Peterchen und Anneliese jedoch erstmal fliegen lernen und eine Flugprüfung ablegen...

Episode 1 Das verlorene Beinchen: Wie jeden Abend hat die Mutter Anneliese und Peterchen zu Bett gebracht. Doch irgendwas ist anders als sonst. Tatsächlich entdecken die beiden den Maikäfer Sumsemann in ihrem Zimmer. Der kann nicht nur Geige spielen, sondern entpuppt sich auch als wahrer Freund. Deshalb wollen die beiden ihm helfen, sein fehlendes Beinchen wieder zu holen. Das hat der böse Mondmann nämlich vor langer Zeit auf den Mondberg gebracht. Herr Sumsemann hat Glück, dass Peterchen und Anneliese so mutig sind und ihn bei seiner waghalsigen Reise begleiten wollen.

Episode 2 Die Reise zum Mond: Für die lange Reise mit dem Maikäfer Herrn Sumsemann müssen Peterchen und Anneliese jedoch er einmal fliegen lernen und eine Flugprüfung ablegen. Endlich können die drei Freunde zum Mond aufbrechen. Das wird auch höchste Zeit, denn bis zum ersten Morgenlicht müssen Peterchen und Anneliese unbedingt wieder zu Hause sein. Auf ihrer abenteuerlichen Reise werden sie von einem heftigen Unwetter überrascht und müssen zudem auch noch die erzürnte Regenbogenfrau besänftigen. Zum Glück treffen die Freunde den Sandmann mit seinem Schmetterlingsschlitten.

Episode 3 Das Schloss der Nachtfee: Auf ihrer Reise zum Mond haben Peterchen, Anneliese und der Maikäfer Sumsemann schon viele Abenteuer gemeistert. Zu dumm, dass ausgerechnet jetzt der Schmetterlingsschlitten ihres Freundes, des Sandmanns, festgefahren ist. Doch ehe sie sich versehen, haben die Himmelsziegen den Schlitten wieder flott gekriegt. Dann kann es ja weitergehen, durch den nächtlichen Himmel, direkt zum prächtigen Schloss der Nachtfee. Wird die Nachtfee den Freunden helfen, Herrn Sumsemanns fehlendes Beinchen vom gierigen Mondmann wieder zu holen?

Episode 4 Die Landung auf dem Mond: Die Reise von Peterchen, Anneliese, dem Sandmann und Herrn Sumsemann geht auf dem Rücken des Großen Bären wieder. Dabei werden sie ganz schön durchgeschüttelt, denn der Bär spielt übermütig mit den Sternen Kobolz. Zu allem Unglück wird auch noch der Bärenschwanz durch einen feurigen Kometen in Brand gesteckt! Doch allen Gefahren zum Trotz landen sie glücklich auf dem Mond und machen sich sogleich auf die Suche nach Futter für den hungrigen Meister Himmelspetz.

Episode 5 Die Rettung: Auf der Osterwiese erklärte ein alter Hase den Neuankömmlingen Peterchen, Anneliese und Herrn Sumsemann die moderne Ostereiproduktion. Nun müssen sie sich aber auf den Weg zum Mond machen, denn Herr Sumsemann hat immer noch ein Beinchen zu wenig. Ein abenteuerliches Unterfangen, denn da kommen die Mondwölfe, die gar nicht nett zu den drei Reisenden sind. Aber es gilt noch mehr Abenteuer zu bestehen. Mit einer Mondkanone sollen die Kinder auf den Mondberg geschossen werden. Da braucht man ganz schön Mut dazu. Werden sie ihr letztes Abenteuer bestehen und den Mondmann dazu bringen, Herrn Sumsemanns sechstes Beinchen freizugeben?

FilmdetailsPeterchens Mondfahrt

Peterchens Mondfahrt / Peter in Magicland
29.11.1990
710 Tausend (Deutschland)

TrailerPeterchens Mondfahrt

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelPeterchens Mondfahrt

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderPeterchens Mondfahrt

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenPeterchens Mondfahrt

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitatePeterchens Mondfahrt

Deine Online-Videothek präsentiert: Peterchens Mondfahrt aus dem Jahr 1990 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Kids mit Monika John von Wolfgang Urchs. Film-Material © Atlas Film.
Peterchens Mondfahrt; 0; 20.09.2005; 4,3; 6; 50 Minuten; Monika John, Pascal Breuer, Martina Duncker, Manfred Erdmann, Doris Jensen, Willi Röbke; Kids, Animation, Fantasy;