Sebastiane

Sebastiane

Der Heilige Sebastian (Leonardo Treviglio), ein nackter Jüngling, gefesselt, den Blicken der Öffentlichkeit ausgesetzt, von Pfeilen durchbohrt. Kaum ein Motiv der ... mehr »
Der Heilige Sebastian (Leonardo Treviglio), ein nackter Jüngling, gefesselt, den ... mehr »
Großbritannien 1976 | FSK 16
23 Bewertungen | 4 Kritiken
2.13 Sterne
Deine Bewertung

HandlungSebastiane

Der Heilige Sebastian (Leonardo Treviglio), ein nackter Jüngling, gefesselt, den Blicken der Öffentlichkeit ausgesetzt, von Pfeilen durchbohrt. Kaum ein Motiv der christlichen Mythologie hat Künstler so sehr inspiriert. Derek Jarmans erster Spielfilm zeigt die letzten Tage des Heiligen in der Tradition der Renaissancekünstler und gleichzeitig als moderne schwule Ikone. Ein Kultklassiker und Meisterwerk des erotischen Kinos. Jarman entwickelt eine filmische Methode, die er später in seinen berühmten biografischen Spielfilmen perfektioniert: Wie in 'Caravaggio' (1986), 'Edward II' (1991) und 'Wittgenstein' (1993) lädt er einen genau recherchierten und historisch greifbar gemachten Stoff mit aktueller Bedeutung auf. So kann er - intellektuell anregend und sinnlich erfahrbar - zeigen, dass sich Machtstreben und erotische Verflechtungen in diskriminierenden Strukturen entladen und wie aus der Sublimierung eines unmöglichen Begehrens Leiden, Leidenschaft und große Kunst werden.

FilmdetailsSebastiane

Sebastiane
16.10.2008

TrailerSebastiane

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelSebastiane

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderSebastiane

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenSebastiane

am
Der volle Müll. Schade, dass ich niemanden für den Zeitdiebstahl verklagen kann.
Wer's (wie ich) nicht schon erkannt hat: Auf die deutsche Synchronisation wird auch noch verzichtet.

ungeprüfte Kritik

am
nur ein sehr schlechter Abklatsch vom Schlechten. Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen. Billig gemacht. Den Film muss MANN sich nicht antun.

ungeprüfte Kritik

am
Schöne Bilder, aber um den Sinn des Filmes zu erkennen, muss man schon tiefer in die Materie Einsicht nehmen. Sein Latein kann man aufbessern, dank Untertitel kein Problem. Alles in allem sehenswert, aber man(n) muss auch die Muße haben dafür.

ungeprüfte Kritik

am
Im Schnellvorlauf war es erträglich...
Im Nachhinnein waren wir überrascht, daß es zu dieser Aneinanderreihung von (zugegebenermaßen nicht unästhetischen) Bildern tatsächlich hier eine Story gab.
Einzig möglicher Verwendungszweck mit viel Phantasie ist das auf die Wand beamen bei einer Dinnerparty mit geeignetem Publikum - als Ersatz für Tischmusik. Aber bitte nicht auf ein "movie" hoffen, dann kann´s schlimmer nicht werden...

ungeprüfte Kritik

Der Film Sebastiane erhielt 2,1 von 5 Sternen bei 23 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateSebastiane

Deine Online-Videothek präsentiert: Sebastiane aus dem Jahr 1976 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Abenteuer mit Leonardo Treviglio von Derek Jarman. Film-Material © Salzgeber.
Sebastiane; 16; 27.01.2009; 2,1; 23; 82 Minuten; Leonardo Treviglio, Patricia Quinn, Guy Ford, Christopher Hobbs, Gerlinde Kostiff, Michael Kostiff; Abenteuer, Drama;