Filme wie Walzerkrieg

Filme wie Walzerkrieg

L'état et moi

Der Staat und ich.
Richterin Praetorius-Camusot stockt in ihren juristischen Routinen, als bei den Feierlichkeiten der ... mehr »
Richterin Praetorius-Camusot stockt in ihren juristischen Routinen, als bei den Feierlichkeiten der deutsch-französischen Beziehungen ein Exponat aus 150-jährigem Schlaf erwacht: Komponist Hans List aus der Pariser Commune sieht ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Opernball

Das leichtlebige Wien um die Jahrhundertwende. Elisabeth (Marte Harell) zweifelt an der Treue ihres Mannes Georg ... mehr »
Das leichtlebige Wien um die Jahrhundertwende. Elisabeth (Marte Harell) zweifelt an der Treue ihres Mannes Georg Dannhauser (Paul Hörbiger). Sie überredet ihre Freundin Helene (Heli Finkenzeller), Georg und Helenes Mann Paul (Will ... mehr »
Österreich, Deutschland 1939 | FSK 0

Der Kongress tanzt

Nach Napoleons Verbannung auf die Insel Elba versammeln sich 1814 die Fürsten und Könige Europas, um die ... mehr »
Nach Napoleons Verbannung auf die Insel Elba versammeln sich 1814 die Fürsten und Könige Europas, um die Ansprüche und Grenzen neu zu ordnen. Während des Wiener Kongresses erlebt die Handschuhmacherin Christel Weinzinger (Lilian ... mehr »
Deutschland 1931 | FSK 0

Amadeus

Der Zauber der Musik...Der Wahnsinn der Eifersucht...Der Mord aus Haß...Das Genie und sein Todfeind.
Am Wiener Hof von Kaiser Joseph II. wird man schon früh auf das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce) ... mehr »
Am Wiener Hof von Kaiser Joseph II. wird man schon früh auf das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce) aufmerksam. Doch die Begeisterung ist nicht ungeteilt: Dem verhärmten Hofkomponisten Antonio Salieri (F. Murray ... mehr »

Hallo Dienstmann

Wien 1951. Ferdinand Godai (Paul Hörbiger) ist Professor für Operette an der Akademie. Für ein Kostümfest ... mehr »
Wien 1951. Ferdinand Godai (Paul Hörbiger) ist Professor für Operette an der Akademie. Für ein Kostümfest als Dienstmann verkleidet, landet er in weinseliger Laune beim Südbahnhof. Dort trifft er auf Anton Lischka (Hans Moser), ... mehr »
Österreich 1951 | FSK 6

Das Dreimäderlhaus

Der junge Komponist Franz Schubert (Karlheinz Böhm) versucht in Wien Fuß zu fassen, doch aller Anfang ist ... mehr »
Der junge Komponist Franz Schubert (Karlheinz Böhm) versucht in Wien Fuß zu fassen, doch aller Anfang ist schwer. Seine Freunde, der Maler Moritz von Schwind (Helmut Lohner) und der Sänger Franz von Schober (Rudolf Schock), ... mehr »
Österreich, Deutschland 1958 | FSK 6

Mahler auf der Couch

Im Sommer 1910 sucht Gustav Mahler den Rat von Sigmund Freund. Denn das alternde Musikgenie plagt rasende ... mehr »
Im Sommer 1910 sucht Gustav Mahler den Rat von Sigmund Freund. Denn das alternde Musikgenie plagt rasende Eifersucht: Ein Liebesbrief hat ihn wie ein Schlag getroffen - an ihn adressiert, aber für seine Frau Alma bestimmt. Der ... mehr »
Deutschland, Österreich 2010 | FSK 12

Ewiger Walzer

Die Strauß Dynastie
Johann Strauß (Bernhard Wicki), der Wiener Walzerkönig ('An der schönen blauen Donau') und Spross einer ... mehr »
Johann Strauß (Bernhard Wicki), der Wiener Walzerkönig ('An der schönen blauen Donau') und Spross einer Musikerdynastie. Neben seiner Leidenschaft für die Musik liebt er die Frauen. Sängerin Henriette Treffz (Hilde Krahl) ist ... mehr »
Deutschland 1954 | FSK 12