Filme wie Das Beil von Wandsbek

Filme wie Das Beil von Wandsbek

Der Untertan

Die historische Satire von Heinrich Mann mit schneidiger Schärfe und überlegener Komik.
Diederich Heßling (Werner Peters) ist ein verweichlichtes, furchtsames Kind. Doch bald erkennt er, dass man der ... mehr »
Diederich Heßling (Werner Peters) ist ein verweichlichtes, furchtsames Kind. Doch bald erkennt er, dass man der Macht dienen muss, wenn man selbst Macht ausüben will. Nach oben buckeln und nach unten treten, wird von nun an seine ... mehr »
Deutschland 1951 | FSK 12

Das Kaninchen bin ich

Maria Morzeck (Angelika Waller) ist 19 Jahre alt und arbeitet als Kellnerin. Eigentlich wollte sie Slawistik ... mehr »
Maria Morzeck (Angelika Waller) ist 19 Jahre alt und arbeitet als Kellnerin. Eigentlich wollte sie Slawistik studieren und Dolmetscherin werden. Doch, weil ihr Bruder Dieter (Wolfgang Winkler) wegen 'staatsgefährdender Hetze' zu ... mehr »
Deutschland 1965 | FSK 12

Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse

Der zweite Teil des Ernst-Thälmann-Biopics umfasst den Zeitraum von 1930 bis zur Ermordung des deutschen ... mehr »
Der zweite Teil des Ernst-Thälmann-Biopics umfasst den Zeitraum von 1930 bis zur Ermordung des deutschen Kommunistenführers 1944. Er führt vor, wie sich Thälmann (Günther Simon) sich für die Einheit der Arbeiter gegen die ... mehr »
Deutschland 1955 | FSK 12

Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse

Der historisch-biografische Film beginnt im November 1918 an der Westfront des Ersten Weltkrieges. Deutsche ... mehr »
Der historisch-biografische Film beginnt im November 1918 an der Westfront des Ersten Weltkrieges. Deutsche Soldaten in den Schützengräben hören vom revolutionären Aufstand der Marine in Kiel. Der junge Ernst Thälmann (Günther ... mehr »
Deutschland 1954 | FSK 12

Dein unbekannter Bruder

Hamburg 1935. Der Antifaschist Arnold Clasen (Uwe Kockisch) kommt aus der KZ-Haft zurück und schließt sich ... mehr »
Hamburg 1935. Der Antifaschist Arnold Clasen (Uwe Kockisch) kommt aus der KZ-Haft zurück und schließt sich erneut einer Widerstandsgruppe an. Da er überwacht wird, lebt er unauffällig, meidet den Kontakt mit den Genossen. ... mehr »
Deutschland 1982 | FSK 6

Seine Hoheit - Genosse Prinz

Der DDR-Außenhandelskaufmann Kaspar Mai (Rolf Ludwig) erfährt plötzlich, dass er ein geborener Prinz ist. ... mehr »
Der DDR-Außenhandelskaufmann Kaspar Mai (Rolf Ludwig) erfährt plötzlich, dass er ein geborener Prinz ist. Seine fürstliche Großmutter setzt ihn überdies als Erben ihres Anwesens ein. Während einer Dienstreise nach ... mehr »
Deutschland 1969 | FSK 0

Lieber Thomas

Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein ... mehr »
Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein Vater Horst (Jörg Schüttauf), der den neuen deutschen Staat mit aufbauen will. Doch Thomas, der älteste Sohn, will ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 16

Das hölzerne Kälbchen

Nach dem Märchen 'Das Bürle' der Gebrüder Grimm.
In einem Dorf verschwinden Kälbchen von der Weide. Selbst ein hölzernes Kälbchen wird gestohlen. Vor Gericht ... mehr »
In einem Dorf verschwinden Kälbchen von der Weide. Selbst ein hölzernes Kälbchen wird gestohlen. Vor Gericht klagt man die Armen des Dorfes an, doch die sind unschuldig. Und sie wissen, dass es die habgierigen Reichen waren, die ... mehr »
Deutschland 1961 | FSK 0