Berlin 1940, Jablonskistraße 55. Die Hausgemeinschaft bildet einen Querschnitt der Bevölkerung der Zeit. Ein Blockwart, eine versteckte Jüdin, ein ehemaliger Richter, ein Denunziant, ein Kleinkrimineller, ein Hitlerjunge, eine ... mehr »
Ferdi (Tom Lass) ist hässlich. Und er will unbedingt eine Freundin. Das geht aber nicht, weil: hässlich. Doch eines Tages trifft er Jona (Naomi Achternbusch) und Jona ist blind. Zum ersten Mal in seinem Leben gibt es Grund zur ... mehr »
Kinder kriegen ist nicht schwer, Kinder haben umso mehr. Dieser Spruch stimmt für Felix (Matthias Schweighöfer) und seine Freunde nur sehr bedingt. Norbert (Alexander Khuon) und seine Frau müssen auf die Künste der ... mehr »
Der Jugendliche Michael Berg (David Kross) wächst im zerstörten und traumatisierten Nachkriegsdeutschland auf. Eines Tages begegnet er der wesentlich älteren Hanna Schmitz (Kate Winslet), mit der ihn bald eine heftige Affäre ... mehr »
Christine (Christiane Paul) und Konrad (Charly Hübner) leben die moderne Familie. Er bleibt zuhause und kümmert sich um Kinder und Haushalt, während sie als angehende Oberärztin das Geld für die Familie verdient. Als Konrad ein ... mehr »
Der junge Krabat (David Kross) wird Müllerlehrling. Endlich muss er nicht mehr betteln, sondern verdient sich sein Brot mit harter Arbeit. Als ihm offenbart wird, dass er auch in Schwarzer Magie unterrichtet werden soll, findet er ... mehr »
In der leidenschaftlichen Begegnung mit einem sechzehnjährigen Jungen entdeckt Elsa ihre sexuellen Abgründe: Elsa Seifert (Maren Kroymann), eine erfolgreiche Bewährungshelferin, geht vollständig in ihrer Arbeit auf. Sie lebt mit ... mehr »
Die Bibliothekarin Martina Schneider (Maren Eggert) nimmt nach einer Therapie ihre ungeliebte Arbeit in der Bücherhalle wieder auf, sie richtet das neue Reihenhaus ein, sie versucht, ihrem sympathischen Mann eine gute Frau zu sein, ... mehr »