Kritiken von "StevenKoehler"

Mission Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 02.04.2024
"Mission Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins" ist der erste Teil der Abschlussreihe. Er ist actiongeladen und hat wieder einige Stunts zu bieten. Zudem ist er auch sehr spannend geworden und die Story fühlt sich nicht gestreckt an. Schauen wir mal, was man aus dieser Vorlage macht und wie man die Reihe zum würdigen Abschluss bringt. Dieser Teil macht neugierig auf Part 2 und ich hoffe, dass man offene Fragen beantworten kann und das man sich zuvor Gedanken gemacht hat, wie man beide Teile zjm würdigen Abschluss bringt.

Ich kann "Mission Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins" wärmstens empfehlen. Er ist unterhaltsam und macht großen Spaß. 1 Filmfehler ist mir bei der Verfolgungsjagd aufgefallen. Er tritt nach einen Schnitt auf. Den Rest muss man selber erleben.

ungeprüfte Kritik

Barbie

Sie ist alles. Er ist nur Ken.
Komödie, Fantasy

Barbie

Sie ist alles. Er ist nur Ken.
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 28.03.2024
"Barbie" ist ein gesellschaftskritischer Film geworden, was ich sehr gut herausgearbeitet finde. Die Story ist skurril, aber macht großen Spaß, diese erleben zu dürfen. Der erste Tag, also bei der Einführung in die Welt von "Barbieland" finde ich etwas anstrengend, aber das legt sich dann sehr schnell. Die Beziehung zwischen einer Mutter und Tochter finde ich zu schnell gelöst. Hier hätte es meiner Meinung nach mehr Zeit benötigt. Diese kunstvolle Welt wurde sehr gut ausgebaut und ich finde es sehr gut, wie man den Übergang zwischen "Barbieland" und der Menschenwelt gestaltet hat. Diesen Stil findet man leider nur noch selten. Des Weiteren finde ich es sehr positiv, wie Mattel dargestellt wurde. Ich denke, durch den Film ist der Verkauf der Puppe wieder angekurbelt worden.

Ich kann "Barbie" wärmstens empfehlen. Er hat eine gehörige Portion Humor im Gepäck und er macht Spaß.

ungeprüfte Kritik

Oppenheimer

Die Welt verändert sich für immer.
Drama

Oppenheimer

Die Welt verändert sich für immer.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 19.03.2024
"Oppenheimer" ist ein sehr gutes Werk geworden. Man muss den Film sehr konzentriert folgen, sonst versteht man ihn nicht. Er ist in 3 Abschnitten unterteilt, die ineinander übergehen, was sehr gut gelungen ist. Was anstrengend ist, da dieser Stil in diesem Film nicht so richtig passt, sind die zeitlichen Sprünge nach vorne und wieder zurück. Auch muss man die Schwarz.-weiß Szenen richtig einordnen, wo diese spielen. Man muss hier selbst drauf kommen, wo diese in der Historie einzuordnen sind, da es keine Erklärung gibt. Leider ist dieses Werk vollgepackt mit Figuren, sodass manche Figuren bzw. reale Vorbilder trotz der Länge zu kurz kommen.

"Oppenheimer" ist ein Film geworden, bei dem man sich zuvor mit der Geschichte beschäftigen muss, um dem Werk zu folgen. Im letzten Drittel hat er seine stärksten Momente, da die Spannung anzieht. Optisch sieht er hervorragend aus. Alles in allem kann ich ihn empfehlen.

ungeprüfte Kritik

The Outfit - Verbrechen nach Maß

Jeder Verdächtige passt in ein Muster.
Krimi, Thriller

The Outfit - Verbrechen nach Maß

Jeder Verdächtige passt in ein Muster.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 01.01.2024
"The Outfit - Verbrechen nach Maß" ist unfassbar gut geworden. Das Schöne ist, dass er nicht vorhersehbar ist uns wir so auf einige Überraschungen bereit machen dürfen. Das Drehbuch ist sehr gut geschrieben, nur eine Sache, die etwas stört. Es hat etwas mit außer Ladengeschäft zu tun. Das ist meiner Meinung nach nicht so richtig in die Tiefe gedacht, aber sonst hervorragend.

Ich kann "The Outfit - Verbrechen nach Maß" nur wärmstens empfehlen. Er ist spannend und unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Memory - Sein letzter Auftrag

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 01.01.2024
"Memory - Sein letzter Auftrag" ist eine gut geschriebene Geschichte, die ein paar Längen hat. Der Schluss ist meiner Meinung nach extrem gut gelungen. Dafür, dass Liam Neeson groß auf dem Cover vertreten ist, kommt er recht wenig vor. Diese Art von Geschichte funktioniert für ihn ziemlich gut. Was ich nicht nachvollziehen konnte, war am Anfang die Szene im Fahrzeug. Warum musste man bei der Szene gefühlt 10 Schnitte setzen? Auch ist einmal aufgefallen, dass wir nicht Liam Neeson gesehen haben, sondern ein Stuntman. Das ist nicht dramatisch, aber dann sollte man die Szene nicht so groß machen, sodass es nicht so auffällt.

Alles in allem ist "Memory - Sein letzter Auftrag" sehenswert geworden, auch wenn er seine Längen hat. Es ist mal wieder ein besseres Werk mit Liam Neeson geworden.

ungeprüfte Kritik

Beast - Jäger ohne Gnade

Schütze deine Familie.
Abenteuer, Thriller

Beast - Jäger ohne Gnade

Schütze deine Familie.
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 31.12.2023
"Beast - Jäger ohne Gnade" ist ein unterhaltsamer und spannender Film geworden. Die Story hat mir gut gefallen, aber ist nach hinten raus vorhersehbar geworden. In Teilen ist er unlogisch, aber bei solchen Filmen sollte man nicht so wirklich auf die Logik achten. Die Löwen sind cool designt worden, aber ab und an sieht man, dass sie am Computer entstanden sind. Auch so manche Kamerafahrten, wenn es brenzlig wird, sieht man leider deutlich, dass es CGI ist. Was mir hingegen unfassbar gut gefallen hat, dass man sehr viele Szene durchchoreografiert hat. Viele Schnitte sind auch nicht wahrnehmbar und da merkt man, dass im Schnitt die kreativen Köpfe etwas von ihrem Handwerk verstehen. Was ich mir gewünscht hätte, dass er mehr auf die Kacke haut, was die Spannung angeht. Es macht Spaß, sich dieses Werk anzuschauen, aber es wäre mehr drin gewesen, wie ich finde.

Alles in allem ist er sehenswert geworden, sodass ich "Beast - Jäger ohne Gnade" gerne weiter empfehle.

ungeprüfte Kritik

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction

Avatar 2

The Way of Water
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 22.12.2023
"Avatar - The Way of Water" ist ein unfassbar gutes Werk geworden. Man merkt es, dass wir dem Lebenswerk von James Cameron beiwohnen dürfen. Die Story ist kreativ und zieht in Richtung Schluss auch die Spannungskurve nach oben. Des Weiteren dürfen wir wunderschöne Bilder sehen. Den Schauspielern, Kameraleute und den Stuntmänner und -frauen mein großen Respekt. Man merkt es, dass die Szenen unter Wasser gedreht worden sind. Es fühlt sich sehr organisch an. Was sich leider nicht so organisch angefühlt hat, war eine Szene in der Mitte des Filmes. Da hat man vor den großen Bildschirm von Marvel gedreht und das merkt man an, da sich der Hintergrund sich nicht so organisch anfühlt, wie der Rest. Auch sind mir Teile der Geschichte etwas schnell erzählt, vor allem, wenn es um das Lernen mit den Meeresbewohnern geht. Man merkt hier deutlich, dass Disney kein Mitspracherecht hatte und das ist auch gut so. Da kann sich Cameron glücklich schätzen, dass er die Verträge vor der Übernahme von Disney unterschrieben hat.

Nach 13 Jahren haben wir die Fortsetzung erhalten und 3 weitere Teile sollen noch folgen. "Avatar - The Way of Water" ist bis auf ganz wenige Momente hervorragend geworden. Man merkt, dass Cameron extrem lange an diesem Großprojekt gesessen hat. Es ist eine würdige Fortsetzung geworden.

ungeprüfte Kritik

Der beste Film aller Zeiten

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.12.2023
"Der beste Film aller Zeiten" ist ein Titel, der hochtrabend ist, also muss er auch abliefern, was er verspricht, würde man meinen. Der Titel des Filmes wird schon zum Anfang des Werkes erklärt, wie dieser zustande kommt. Da könnte man meinen, dass es jetzt nur bergab gehen könnte, aber dem ist nicht so. Manche Szene sind doch ein bisschen zu lang für sich stehend, aber sie ergeben im Großen und Ganzen einen Sinn. Er ist ein Werk geworden, der komödiantische Elemente enthält, aber auch noch ein anderes Genre bedient und zwar das Drama. Das gelingt ihn ziemlich gut und ich hatte nie das Gefühl, dass mir langweilig wird, denn alles wirkt so durchdacht. Der Plot des Streifens ist unfassbar gut gelungen. Er weiß, was er ist und baut diese Stärken auch immer weiter aus.

Ich stimme dem nicht zu, dass ich den besten Film aller Zeiten gehen habe, aber der Titel entspringt einer anderen Idee. Man kann aber trotzdem "Der beste Film aller Zeiten" ansehen. Er kann sehr viel und weiß einen auch zu unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Evil Dead Rise

Mami liebt dich zu Tode.
Horror, 18+ Spielfilm

Evil Dead Rise

Mami liebt dich zu Tode.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 13.12.2023
"Evil Dead Rise" ist ein unfassbar kreativer und hoch spannender Film geworden. Die Story ist nicht schlecht und die Szenen, die gezeigt werden, sind nichts für schwache Nerven. Er kitzelt so gut wie alles aus seinen Zuschauer raus und kann die Spannung immer weiter steigern. Des Weiteren spart er nicht am Blut. Dieser Teil ist ziemlich blutrünstig geworden, aber auch so kreativ. Es fängt allein damit an, wie der Titel des Werkes eingeblendet wird. Im Laufe des Filmes merkt man, dass man sehr viele Ideen hatte, die auch sehr gut umgesetzt worden ist. Was leider nicht so gut funktioniert, ist das Opening. Es soll zwar die Richtung des Streifens bestimmen, aber es funktioniert nur bedingt, da man überhaupt keinen Bezug zu den Personen hat. Ein großes Lob geht an die Maske. Die dürfte ordentlich zu tun gehabt haben.

Wer einen Nervenkitzel sucht, der macht mit "Evil Dead Rise" nichts falsch. Es fühlt sich auch nicht so an, als ob kritische Szenen raus geschnitten worden sind. Ich bin froh, dass, obwohl er so brutal ist, durch die FSK gegangen ist. Da merkt man, dass sich die FSK in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Großes Lob an dieser Stelle.

ungeprüfte Kritik

Bullet Train

Die Endstation ist erst der Anfang.
Action, Thriller

Bullet Train

Die Endstation ist erst der Anfang.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 10.12.2023
"Bullet Train" ist ein schräger Film, der nach und nach auch einen Sinn ergibt, was die Geschichte angeht. Nichts passiert ohne einen Sinn und es macht Spaß, wenn man die Samen erntet, die man überall gesäht hat. Die Auflösung ist äußerst gut gelungen und jeder Charakter hat einen Sinn. Die Story ist sehr gut geschrieben worden. Was leider nicht ganz so gut ist, ist das CGI, aber im Großen und Ganzen fügt sich sich sehr gut in diesem Werk ein.

"Bullet Train" ist spannend und ein unterhaltsamer Streifen geworden, der hier und da einen Witz mitbringt, der auch zündet.

ungeprüfte Kritik

The Innocents

Die Unschuldigen
Horror, Thriller

The Innocents

Die Unschuldigen
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.11.2023
"The Innocents" ist ein hervorragender Film geworden, der auch ziemlich heftig ist. In welche Richtung er einschlagen will, wird recht schnell klar und das als Thriller mit unterschwelligen Horror zu produzieren, ist eine tolle Idee gewesen. Er baut nach und nach Spannung auf und kann sie Stück für Stück steigern und hält sie auch da, wo sie sein soll. Bis auf eine Szene, bei der es nicht anders ging, ist das CGI echt gut geworden. Man ist mit diesem Element super sparsam umgegangen und dadurch wirkt auch dieser Streifen so, wie er es soll. Der Schluss ist meiner Meinung nach nicht so gut gelungen. Hier hätte man die Geschichte auch noch etwas aus erzählen können.

Die Darsteller sind alle hervorragend gewählt worden und die Kinder zeigen, was sie können. Obwohl der Hauptteil des Werkes mit den Kindern produziert worden ist, schaffen sie es, die verantwortungsvolle Aufgabe auf ihren Schultern tragen.
Schauspielerisch ist mir Alva Brynsmo Ramstad äußerst positiv aufgefallen. Sie spielt eine Autistin und das bringt sie hervorragend auf die Mattscheibe.

Ich kann "The Innocents" nur empfehlen. Er ist extrem gut geworden, für das, was er sein will.

ungeprüfte Kritik

The Invitation - Bis dass der Tod uns scheidet

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 16.11.2023
"The Invitation - Bis dass der Tod uns scheidet" ist eine gute Produktion geworden. Es wird zwar für Filmkenner recht offensichtlich, wo der Film hin möchte, da er so einige Spuren schon recht am Anfang legt, aber er bekommt einen trotzdem in seinen Bann, obwohl man die Hinweise deuten kann. Er erzählt dabei eine äußerst interessante Geschichte und wenn er sich dann vollends öffnet, funktioniert dies einwandfrei. Was meiner Meinung nach nicht so gut funktioniert, ist das CGI. Es sieht an sich gut aus, aber man sieht deutlich, dass es am Computer entstanden ist. Des Weiteren macht er zum Schluss in der Chronologie einen Fehler. Dabei spielt der Faktor Zeit eine Rolle. Um einen kleinen Hinweis zu geben, es geht um die alte Dame. Mehr Hinweis kann ich nicht geben, da ich sonst spoilern würde.

Ich kann "The Invitation - Bis dass der Tod uns scheidet" empfehlen. Er erzählt eine interessante Geschichte und vermischt die eine oder andere Geschichte clever gekonnt. Auch die Kameraarbeit ist einfach hervorragend.

ungeprüfte Kritik

The Black Phone

Sprich nie mit einem Fremden.
Horror, Thriller

The Black Phone

Sprich nie mit einem Fremden.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 16.11.2023
"The Black Phone" ist ein äußerst interessantes Werk geworden. Die Story ist unfassbar gut geschrieben worden und ist in erster Linie ein Thriller geworden, mit Horrorelementen. Dabei platziert man den einen oder anderen Jumpscare so unfassbar gut, aber darum geht es hier nicht vordergründig. Der Film baut die Spannung unterschwellig auf und kann sie nach und nach steigern und wenn sie am Siedepunkt sein soll, dann funktioniert dies hervorragend. Was leider nicht aufgegriffen worden ist, ist das Motiv und es wird auch etwas über de Luftballons erzählt, was er visuell, wenn nur kurz gezeigt hat, aber als dieses Element zu letzten Mal zum Einsatz kam, wurde das was wir zuvor gehört haben, nicht angewendet.

Ich kann "The Black Phone" nur wärmstens empfehlen. Wenn man Lust auf einen Thriller hat, mit ein paar Horrorelementen, dann kann man hier beherzt zugreifen.

ungeprüfte Kritik

Kings of Hollywood

Krimi, Komödie

Kings of Hollywood

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.10.2023
"Kings of Hollywood" ist ein unterhaltsames Werk geworden, der auch weiß, was er will und das Wichtigste, er nimmt sich nicht ernst. Er macht Spaß und einige lustige Momente. Was leider nicht so gut ist, ist das GCI. Die Story ist kreativ umgesetzt worden und bringt ein bisschen Frische auf die Mattscheibe. Wenn man den Film sehen möchte, muss man ihn mit einem Augenzwinkern betrachten, aber das stellt er auch selbst sehr schnell klar.

"Kings of Hollywood" kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hatte Spaß mit ihm gehabt.

ungeprüfte Kritik

Creed 3

Rocky's Legacy - Dein schlimmster Feind ist deine Vergangenheit.
Drama

Creed 3

Rocky's Legacy - Dein schlimmster Feind ist deine Vergangenheit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 10.10.2023
"Creed 3 - Rocky's Legacy" erzählt eine spannende und unterhaltsame Geschichte. Das Opening ist stark. Der Film dreht sich ein Stück weit um die Vergangenheit, die Adonis Creed einholt. Dabei wird das bisherige aber nicht verändert, sondern fügt sich sehr gut in die große Geschichte ein. Das Finale ist großartig inszeniert. Was man hier bühnentechnisch und lichttechnisch raus geholt hat, ist der Wahnsinn.

Ich kann "Creed 3 - Rocky's Legacy" bestens empfehlen. Er kommt nach und nach in Fahrt und wenn er die Spannung einmal hat, lässt er sie nicht mehr los. Kritik an die Deutsche Synchronisation: Eine weiße Schrift auf hellen Hintergrund ist kaum zu lesen. Wenn man die Schrift auf hellen Hintergrund machen muss, färbt man die Schrift um, um dies besser lesen zu können. Sonst habe ich nichts auszusetzen.

ungeprüfte Kritik

Massive Talent

Komödie, Action

Massive Talent

Komödie, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.09.2023
Nicolas Cage hat hier einmal mehr bewiesen, was für eine coole Socke er ist. In "Massive Talent" nimmt er sich nicht zu ernst und es gibt hier und da ein paar Anspielungen auf sein Privatleben, was die Finanzen angeht. Ich finde es toll, dass er auch über sich selbst lachen kann. Die Story ist gut geschrieben. Der Schluss ist offensichtlich und dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass es den einen oder anderen Filmfehler gegeben hat. Man merkt allen Schauspielern an, dass sie Spaß an den Rollen hatten. Das Gefühl können sie auch gut auf die Mattscheibe transportieren. Der Film ist unterhaltsam und auch ziemlich lustig geworden. Der Trailer verspricht nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Wer einen unterhaltsamen Abend verbringen möchte, kann gerne zu "Massive Talent" greifen. Mir hat er viel Freude beim Zusehen bereitet.

ungeprüfte Kritik

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction

Dune

Der Wüstenplanet - Es beginnt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.09.2023
"Dune" ist äußerst interessant gemacht. Die Story ist anspruchsvoll und man muss ihr von A-Z folgen, sonst verpasst man wichtige Momente. Aber teilweise ist er auch zu schnell und unplausibel erzählt, wenn es um die Antagonisten geht. Man steht dann doch hier und da im Regen und man fragt sich, wie sie so schnell drauf gekommen sind. Es gibt auch leider keinen Hinweis. Das hätte man dann doch etwas besser aus erzählen können. Die einzelnen Motive sind sonst gut ausgearbeitet worden. Der Film ist sehr laut, also sollten man über eine Anlage den Ton abspielen, sollte man wissen, dass die großartige Musik ordentlich scheppert. Das CGI sieht unfassbar gut aus. Man sieht, dass man sich hier Zeit genommen hat, um alles so gut wie möglich aussehen zu lassen und es lohnt sich.

"Dune" ist der Auftakt einer geplanten Trilogie. Dieser Teil hat die Aufgabe, in die Welt hinein zu kommen und diese hat er mit Bravour gemeistert. Er fühlt sich auch nicht zu lang an.

ungeprüfte Kritik

The Mule

Niemand kann ewig davonlaufen. Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama

The Mule

Niemand kann ewig davonlaufen. Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 25.09.2023
"The Mule" ist ein ruhiges Werk geworden, der voll und ganz auf Dialoge setzt und die Motivationen sehr gut herausarbeitet. Es macht Spaß, die Reise zu verfolgen. Er ist dabei sehr raffiniert umgesetzt worden, sodass man immer wieder denkt, jetzt hat die Polizei ihn. Auch wenn ich das nicht für gut heiße, ist die Motivation nachvollziehbar.

"The Mule" ist großartig umgesetzt worden, aber es gibt einen Punkt, der leider nicht aufgegriffen worden ist. Es geht um die Hintermänner. Klar, die Geschichte liegt woanders, aber ich hätte mir gewünscht, dass zum Schluss noch eine Texteinblendung kommt, aber man hat die Motivation für diesen Streifen woanders hergeholt.

ungeprüfte Kritik

Frankenweenie

Animation, Fantasy

Frankenweenie

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 25.09.2023
"Frankenweenie" ist ein toller Animationsfilm. Es ist fast schon bewundernswert, dass Disney den Film finanziert hat, aber er passt sehr gut zum Image von Disney, vor allem in die Zeit vor 11 Jahren. Er ist unterhaltsam und unterhält einen sehr gut. Ab und an fehlen hier und da einzelne Bilder, was dann zum kurzen ruckeln kommt. Ich denke, dass es unbeabsichtigt war, da sind der Film flüssig läuft. Da muss beim Randern etwas schief gelaufen sein. Die Story ist interessant. Man nimmt die bekannte Geschichte von Frankenstein und schreibt diese um. Dabei entstand dann diese wunderbare Produktion.

"Frankenweenie" ist ein Film, der ins Herz geht. Ich kann ihn empfehlen. Die Altersfreigabe von 12 Jahren ist meiner Meinung nach auch gerecht.

ungeprüfte Kritik

Die Berufung

Ihr Kampf für Gerechtigkeit - Ihre Geschichte schreibt Geschichte.
Drama

Die Berufung

Ihr Kampf für Gerechtigkeit - Ihre Geschichte schreibt Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 24.09.2023
"Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" behandelt die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann. Das wurde auch sehr gut ausgearbeitet und die Dialoge sind spannend. Was mich jedoch gestört hat, war der Schluss. Es wurde dann das entscheidende in Textform eingeblendet, was leider die Stimmung etwas geschmälert hat. Die Kameraarbeit ist hervorragend. Es sind schöne und interessante Aufnahmen entstanden. Auch das man mit dem Colourgrading auch zur Stimmung beigetragen hat. Die Kostüme sind bezeichnend. Es ist hervorragend, wenn aus den ganzen Männern unsere Protagonistin hervorsticht. Des Weiteren sind die schauspielerischen Leistungen hervorragend. Felicity Jones trägt die Geschichte gefühlt mit Leichtigkeit auf ihren Schultern.

Es hat mir viel Freude bereitet, die Geschichte mitzuverfolgen. Es ist nie langweilig und man hat alles verständlich ausgearbeitet. Ich kann "Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit" nur wärmstens empfehlen.

ungeprüfte Kritik

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy

The Batman

Die Masken werden fallen. Vergeltung ist nah.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.09.2023
"The Batman" erzählt eine äußerst interessante Neuinterpretation des Fledermausmannes. Diese Interpretation hat mir sehr gut gefallen. Anders als ich vorher gedacht habe, passt Robert Pattinson unfassbar gut in die Rolle. Mein großes Lob an dieser Stelle.

Was man wissen muss, dieses Werk ist nicht actionreich, sondern sehr ruhig erzählt, bei dem die Spannung nicht so vorhanden ist, wie man es eigentlich gewohnt ist. Es gibt hier und da spannende Momente, aber der Film lebt von seinen Dialogen, welche sehr gut ausgearbeitet sind. Die eine oder andere Actionszene hätte in der Mitte des Streifens gut getan, damit er sich nicht so lang anfühlt, aber ich würde keine Szene rausstreichen wollen. Es ist interessant, dass man so eine Comicvorlage auch als Krimi erzählen kann, ohne das einen langweilig wird.

Auch wenn "The Batman" knapp 3 Stunden geht, kann ich ihn wärmstens empfehlen. Er ist nicht perfekt, aber für das was er sein will, ist er hervorragend erzählt worden. Man muss sich etwas an die Maske von Batman gewöhnen, aber man gewöhnt sich relativ schnell an das neue Aussehen.

ungeprüfte Kritik

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Abenteuer, Kids, Animation

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Abenteuer, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 18.09.2023
"Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" ist ein toller und auch ziemlich lustiger Film geworden, der auch sehr gut unterhalten kann. Auf die Abenteuerreise bin ich gerne gegangen und es ist interessant, dieses miterleben zu dürfen. Was hingegen nicht so gut geklappt hat, ist die Charakterentwicklung der Antagonisten. Diese Figurenentwicklung war viel zu plötzlich und da merkte man, dass man keine Idee hatte, wie man auf diese Entwicklung hinarbeiten kann. Auch gibt es einen Logikfehler mit der Violine. Dies entspricht nicht der Kontinuität des Filmes. Wenn dann hätte man hier und da noch etwas zeigen müssen, was dies glaubwürdig macht. Das sind Kleinigkeiten, die bei dem großartigen Abenteuer verschmerzbar sind.

Ich kann "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" nur wärmstens empfehlen. Er ist für Groß und Klein gemacht worden und man wird auch sehr gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Nightmare Alley

Thriller, Krimi

Nightmare Alley

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 17.09.2023
"Nightmare Alley" ist ein ruhig erzählter Film, der so nach und nach die Spannung aufbauen kann. Er versucht dann auch nicht die Spannung zu halten, da er vollumfänglich mit der Story weitermacht, aber wenn er die Spannung sehr hoch halten will, funktioniert dies wunderbar. Es ist eine umfangreiche Geschichte, die erzählt wird. Leider werden ganz wichtige Charaktere nicht so ganz durchleuchtet, aber im Hinblick auf das Ende, ist es glaube ich auch gut so. Es gibt so einige Plots, die ziemlich gut funktionieren und die auch überraschen. Leider war einer davon recht offensichtlich gemacht, aber dann kann der Film auch wieder sehr gut glänzen.

Auch wenn "Nightmare Alley" 150 Minuten lang ist, er ist es wert, gesehen zu werden. Es macht Spaß, die Erzählung zu verfolgen.

ungeprüfte Kritik

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer

Der Wolf und der Löwe

Eine außergewöhnliche Freundschaft. Ein unglaubliches Abenteuer.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.09.2023
"Der Wolf und der Löwe" erzählt eine wunderbare Geschichte. Sie ist liebevoll und es ist süß, diese mitverfolgen zu dürfen. Was ich ganz wichtig finde, ist die Message, die am Ende des Filmes erzählt wird und diese kann ich nur so unterschreiben. Besonders beeindruckt bin ich, dass man sich viele Jahre Zeit genommen hat, um mit echten Tieren zu arbeiten und das merkt man auch. Man sieht durch und durch tierisches Verhalten und dadurch fühlt es sich sehr echt an. Leider sind ein paar Schlussszenen nicht so gelungen. Eine plötzliche Charakteränderung hat sich überhaupt nicht organisch angefühlt und dann die eigentliche Schlussszene mit der Message. Es geht darum, was man drumherum sieht. Das hat das Werk überhaupt nicht vermittelt und wirkte aufgezwungen.

Alles in allem finde ich es extrem positiv, dass man nicht auf CGI gesetzt hat und das man die Natur, Natur sein lässt. Ja, es sind Tiere, die für den Film großgezogen worden sind, aber es fühlt sich alles so an, als wenn die Tiere glücklich leben. Des Weiteren kann ich "Der Wolf und der Löwe" nur wärmstens empfehlen. Er geht ins Herz.

ungeprüfte Kritik

Oskar und die Dame in Rosa

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 06.09.2023
"Oskar und die Dame in Rosa" ist ein Meisterwerk geworden. Wie erzählt man eine Geschichte, bei dem man weiß, dass ein kleines Kind sterben muss? Das ist ein unfassbar schweres und deprimierendes Thema, aber man findet hier eine extrem gute Lösung. Der französische Humor passt hier unfassbar gut. Man verwendet ihn Dezent, aber das Gefühl der Traurigkeit übermannt einen so oder so. Dabei treibt man es teilweise auf die Spitze, dass einen das Lachen im Halse stecken bleibt, aber trotzdem geht man hier respektvoll mit diesem schweren Thema um. Mir hat die Geschichte, die erzählt wird, um "Oskar" es einfacher zu machen, sehr gut gefallen und regt zum Nachdenken an.

Ich kann dieses Werk nur weiter empfehlen. "Oskar und die Dame in Rosa" ist hervorragend.

ungeprüfte Kritik

Back in the Game

Eine neue Chance
Drama

Back in the Game

Eine neue Chance
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 06.09.2023
"Back in the Game" ist ein Film geworden, der äußerst interessant ist. Es macht Spaß, sich den Film anzuschauen, bis auf eine Rückblende, die dafür da ist, um alles nachvollziehen zu können. Ich finde es gut, dass man nur kurz darauf hingewiesen hat, denn diese ist ein ordentlicher Downer und auch schrecklich. Die Charaktere passen unfassbar gut zusammen und die Schauspieler harmonieren sehr gut miteinander. Was ich schön fand, dass es hier und da ein paar Gags gibt's, die auch nicht aufgezwungen wirken, sondern auch so stehen gelassen werden können, wenn man darüber eben nicht lachen kann.

Alles in allem ist "Back in the Game" ein unterhaltsames Werk geworden. Es geht hier nicht vordergründig um Baseball, sondern um die Geschichte.

ungeprüfte Kritik

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi

Ambulance

Ein simpler Überfall. Eine unmögliche Flucht.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 03.09.2023
In "Ambulance" steckt sowas von Michael Bay drin. Er ist extrem spannend geworden und der Film steckt voller Highlights, was auch das Problem ist. Er ist extrem gut produziert, vor allem die Kamerafahrten sind genial, aber er steckt voller Spannung, ohne das er den Zuschauer etwas aufatmen lässt. Solche Szenen gibt es auch, aber extrem wenig. Dadurch, dass der Film voller Highlights ist, fühlt er sich auch so extrem lang an. Das ist wie, als wenn man extrem lange Dialoge verfolgt. Der Film fühlt sich wie ein 3 Stunden Film an. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die charakterlichen Entwicklungen. Auch gefällt mir, dass die Stunts Handgemacht sind und nicht mit CGI nachgeholfen wurde. Dadurch fühlt sich sich extrem nahbar an, als wenn die Gefahr auch da ist.

Michael Bay will immer etwas zu viel. Ich habe nichts gegen solche Filme, aber er sollte etwas auf die Bremse drücken, damit man auch etwas aus dem Werk mitnehmen kann. Die Szenen sind sehr gut gedreht, aber es gibt leider kaum etwas, an was man sich erinnern kann. Schade, denn er beherrscht sein Handwerk und das Drehbuch ist auch völlig in Ordnung.

ungeprüfte Kritik

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action

Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Der Beginn einer neuen Zeitrechnung.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 01.09.2023
"Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania" ist eine echt gute Produktion geworden. Er ist ziemlich spannend geworden. Nicht jeder Witz sitzt, aber dafür recht viele. Die Story ist interessant zu verfolgen. In Richtung Schluss gibt es dann doch etwas viele Kämpfe, die gleichzeitig ablaufen, dadurch weiß er nicht so richtig, wo er sich dann drauf konzentrieren soll und dann versucht man einen Kampf schnell zu beenden, um dann einen Charakter schnell noch zu formen, was überhaupt nicht funktioniert hat. Was ich gut finde, dass man ein früheres Thema noch einmal aufgegriffen hat, was dann wieder Folgen hat. Das CGI sieht echt gut aus und hier ist bei weitem das meiste Geld geflossen. Das Gute: Man sieht es auch.

Nach einer dürftigen 4. Phase ist "Ant-Man 3 - Ant-Man and the Wasp: Quantumania" mal wieder ein Lichtblick. Ich hoffe, dass sich Disney und Marvel sich wieder mehr Zeit nehmen, um ihr Universum weiter auszubauen und nicht darauf setzen, Masse, statt Klasse zu produzieren. Das Ergebnis ist dann die vergangene Phase des MCU.

ungeprüfte Kritik

Der Spion

Wie aus einem Geschäftsmann ein Spion wurde, nach einer wahren Geschichte.
Krimi, Thriller

Der Spion

Wie aus einem Geschäftsmann ein Spion wurde, nach einer wahren Geschichte.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.08.2023
"Der Spion" ist unfassbar gut erzähltes Drama, welches sich um die Ereignisse der sogenannten Kuba Krise dreht. Er ist spannend erzählt. Er ist nach einer wahren Geschichte erzählt worden und es fühlt sich an, als wenn wir in den 60er Jahren wären. Ich habe glücklicherweise den Kalten Krieg nicht miterlebt, aber aufgrund der vielen Dokumentationen weiß das eine oder andere. Auch wenn man den geschichtlichen Hintergrund kennt, ist er unfassbar packend erzählt.

Ich finde, dass ist von Benedict Cumberbatch stärkeren Rollen. Er ist ein sehr guter Schauspieler, aber hier hat er sich selbst übertroffen, wie ich finde. Auch die anderen Schauspieler sind super.

Ich kann "Der Spion" nur wärmstens empfehlen. Er ist interessant und man weiß nie, was als nächstes passiert.

ungeprüfte Kritik

Monstrous

Horror, Thriller

Monstrous

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 27.08.2023
Der Trailer sagt einen, dass es sich um einen Horrorfilm handelt. Selten so eine gescheiterte Marketingkampagne gesehen. Ja, in "Monstrous" sind Horrorelemente dabei, aber diese sind eher Beiwerk. In erster Linie will der Film ein Drama erzählen und das gelingt ihn echt gut. Man hat ein mulmiges Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt und die Art und Weise, wie die Story damit spielt, ist ziemlich gut. Die Auflösung ist gut gelungen und im Laufe des Filmes merkt man nach und nach, dass es in diese Richtung geht, aber trotzdem hält er einen dies nicht vor das Gesicht. Auch die Details sind auffällig, aber wenn man die Auflösung gehen hat, macht dies auch Sinn.

Ich finde "Monstrous" empfehlenswert, wenn man sich darauf einstellt, dass er nicht so Horror lastig erzählt wird, wie der Trailer es suggeriert. Interessante Geschichte mit interessanten Kameraeinstellungen.

ungeprüfte Kritik

Verachtung

Krimi, Thriller

Verachtung

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 21.08.2023
"Verachtung" ist ein unfassbar gut erzählter Krimi. Die Geschichte zieht einen in seinem Bann und er baut nach und nach Spannung auf. In den ersten Minuten weiß man, wie die Story erzählt wird und das ist eine spannende Herangehensweise, die auch zu ihr passt, um alles nachvollziehen können. Leider ist der erste Plotttwist ziemlich offensichtlich. Das weiß der Film auch, denn er versucht es nicht zu verschleiern. Dafür kann der zweite Plott richtig glänzen und ist überraschend. Die Begründung wird auch gut ausgearbeitet, aber ist nicht ganz zufriedenstellend, da es noch eine Frage gibt, die leider nicht beantwortet wird. Um nachvollziehen zu können, was ich meine, es geht um eine männliche Person, mehr kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern. Die charakterlichen Entwicklungen sind äußerst interessant und wirken nicht auf Knopfdruck.

Ich kann "Verachtung" nur wärmstens empfehlen. Er ist eine echt gut erzählte Geschichte, welche auch schockierend ist. Alle, die einen schwachen Magen haben, sollte ihn nicht anschauen.

ungeprüfte Kritik

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation

Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz

Kein Plan, aber davon ganz viel!
Fantasy, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 21.08.2023
"Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz" ist ein wunderbarere Animationsfilm geworden, der einen wichtigen Wert des Lebens vermitteln möchte und darauf den Hauptschwerpunkt legt. Das macht er auch echt gut und die Geschichte wird echt gut erzählt. Es gibt zwar sehr viele Produktplatzierungen, aber diese fühlen sich organisch an und stören in keinster Weise, aber könnte in der Wertevermittlung für Kinder etwas schwierig werden, wenn man Logos von Unternehmen ins Gesicht geklatscht bekommt. Mir ist die eine oder andere Anspielung zu anderen Filmen aufgefallen, was mir gut gefallen hat. Dabei fühlt es sich nicht wie eine Kopie an, sondern nach einer Inspiration. Was ich eher schwierig finde, ist das Thema Clickbait. Das wird leider nicht kritisch beleuchtet, sondern wird eher befördert, was ich nicht für gut heiße. Hier hätte man etwas kritischer an die Thematik rangehen sollen, wenn man sowas schon thematisiert. Der Animationstil ist schlicht gehalten und ist auch größtenteils sehr gut geworden. Irgendwie hinterlässt der Stil von Sonic ein ungutes Gefühl bei mir. Es soll zwar an die 80er Jahre angelehnt sein, aber er sieht sehr plastisch aus.

Alles in allem ist "Ralph reicht's 2 - Chaos im Netz" ein guter Film geworden. Ich würde ihn aber Kindern nicht zeigen, da er punkte enthält, die ich ziemlich kritisch sehe. Ansonsten ist er ziemlich solide geworden.

ungeprüfte Kritik

Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Ein Schurke steigt auf.
Kids, Komödie, Animation

Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Ein Schurke steigt auf.
Kids, Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 14.08.2023
"Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss" ist hervorragend. Da ist Illumination zu ihren Aushängeschildern noch etwas kreatives eingefallen und leben es auch vollständig aus. Die Story ist spaßig und die Gags zünden unfassbar gut. Das Studio hat verstanden, wie man Comedy produzieren muss und das wird auch voll ausgelebt. Dadurch das sie sich nicht ernst nehmen, können sie nahezu alles machen. Das merkt man auch bei den kurzen Minifilmen, die sie produzieren.

Die Story hat viele unvorhersehbare Momente, wodurch es extrem viel Spaß macht, diese Kreativität zu sehen.

Ich kann "Minions 2 - Auf der Suche nach dem Mini-Boss" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein großer Spaß für Groß und Klein.

ungeprüfte Kritik

Sonic the Hedgehog 2

Kids, Fantasy, Animation

Sonic the Hedgehog 2

Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 14.08.2023
"Sonic the Hedgehog 2" verfolgt eine äußerst interessante Geschichte. Sie macht großen Spaß und teilt sich nach kurzer Zeit auf 2 Achsen auf. Die 2. Achse ist jetzt nicht der Brüller gewesen und dem waren sich die Macher auch bewusst, aber die Art und Weise, wie man diese wieder verbunden hat, war intelligent gelöst. Ab da an kann der Film auch sehr gut unterhalten und brüht in seiner Gänze auch auf.

Mich hat es gefreut, Jim Carrey wieder zu sehen und man merkt, dass er an der Rolle seinen Spaß hat. Mich freut es, dass er für die Rolle wieder zugesagt hatte. Sein Talent kommt zwar nicht ganz zur Geltung, aber er versucht es, bei diesem Charakter wieder anzuwenden, was ihn auch wieder völlig gelungen ist.

Das Design von "Tails" ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Die Seitenansicht ist nicht so ganz gelungen, wie ich finde, aber es ist keine Vollkatastrophe, wie bei den ersten Trailer vom ersten Teil, was Sonic betrifft.

Mich hat "Sonic the Hedgehog 2" echt gut unterhalten. Nicht jeder Gag sitzt und es gibt leider hier und da überflüssige Charaktere, aber er kann überzeugen.

ungeprüfte Kritik

Der Super Mario Bros. Film

Fantasy, Kids, Animation

Der Super Mario Bros. Film

Fantasy, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 11.04.2023
"Der Super Mario Bros. Film" ist ein Film geworden, der Fanservice betreibt, aber auch die wichtigen Filmelemente mit vereint. Die Art und Weise, wie man die einzelnen Charaktere einführt ist gewöhnungsbedürftig, vor allem dann, wenn man die Videospiele gespielt hat. Es ist aber für das filmische Element unfassbar wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass es Shigeru Miyamoto nicht gefallen hat, aber es muss halt so sein, um eine Weiterentwicklung der Charaktere zu erreichen. Was ich sehr schön finde, dass man subtil auf die einzelnen Elemente der einzelnen Videospiele Bezug genommen hat, ohne es einen ins Gesicht zu drücken. Man vermisst leider die Stimme von Charles Martinet, der so vielen Charakteren seine Stimme geliehen hat, aber in der Synchro hat man sehr viel raus geholt. Man muss sich dran gewöhnen, aber im Laufe des Werkes schafft man es auch, sich an die Stimmen zu gewöhnen.

Alles in allem hat mich dieser Streifen geserviced. Ich kann "Der Super Mario Bros. Film" nur wärmstens empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror

Scream 5

Es ist immer jemand, den du kennst.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 16.03.2023
"Scream 5" weiß, wie man Spannung aufbaut und wieder loslassen kann, um sich der Story zu widmen. Jedoch bringt er diese nie zum Siedepunkt. Die Art und Weise, wie man dies auflöst, hat mir an sich gut gefallen, nur ist das Motiv etwas schwach. Es wird zwar sehr gut rüber gebracht, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass den Autoren nichts besseres eingefallen ist. Die Art und Weise, wie man den Horror inszeniert, hat wieder etwas für sich und ist auch wirklich gut gelungen.

Ich habe die vorherigen Teile nicht gesehen, aber man merkt, dass man hier und da etwas platziert hat. Ich habe trotzdem alles verstanden. Das erwarte ich auch, wenn man ein Franchise für viele Jahre ruhen lässt.

Ich kann "Scream 5" empfehlen. Er hat mich wunderbar unterhalten, auch wenn hier für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr hätte auf den Putz hauen können.

ungeprüfte Kritik

Top Gun 2 - Maverick

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 15.03.2023
"Top Gun 2 - Maverick" ist hervorragendes Werk geworden. Die Story ist gut erzählt und man konzentriert sich auch auf das Wesentliche. Was leider nicht so gut ist, dass man nicht über den Tellerrand drüber geschaut hat. Es wäre deutlich interessanter und spannender gewesen, wenn man auch die Gegenseite und dessen Motivation gezeigt hätte. Den Antagonisten, welcher auch benannt wird, ist interessant gewählt und macht diesen Streifen auch so spannend. Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Finale, denn das habe ich so nicht kommen gesehen. Ich habe den Vorgänger nie gesehen und trotzdem konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Es gibt hier und da ein paar Momente, aber auch diese sind wunderbar erklärt worden, sodass man keinen Nachteil hat, wenn man den 1. Teil nicht gesehen hat.

Alles in allem ist "Top Gun 2 - Maverick" sehr gut, interessant und spannend geworden. Ich habe eine Vermutung, warum das US Militär so gut weg gekommen ist, aber da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

ungeprüfte Kritik

The Hate U Give

Zwei Welten, eine Stimme, kein Zurück.
Drama

The Hate U Give

Zwei Welten, eine Stimme, kein Zurück.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.03.2023
"The Hate U Give" erzählt die Thematik unfassbar gut und bringt sie auch schnell auf dem Punkt. Es geht zum einen um Rassismus und der große Teil um die Polizeigewalt gegen "schwarze" Menschen. Das arbeitet er in der Geschichte Stück für Stück auf und macht auch die Geschichte extrem spannend. Er macht auch auf die Black Live Matter Bewegung aufmerksam und ich finde es gut, dass es diese Bewegung gibt. Die Story selbst ist auch äußerst interessant und man arbeitet die einzelnen Charaktere erst einmal richtig aus, um sie handeln zu lassen. Jedes Handeln hat auch Konsequenzen und das missachtet dieses Werk keineswegs. Unfassbar gut geschriebene Story, bei auch richtig Spannung aufkommt, welche leider auch einen wahren Kern in sich trägt.

Ich kann "The Hate U Give" nur empfehlen. Neben der Geschichte, welche großartig ist, hat er auch einen realen Kern und ich finde es sehr gut, dass dies von der Industrie aufgegriffen wurde, um auf diese Gewalt aufmerksam zu machen.

ungeprüfte Kritik

Terminal

Rache war nie schöner.
Thriller

Terminal

Rache war nie schöner.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.03.2023
"Terminal - Rache war nie schöner" ist äußerst kreativ geworden. Ob es die Story oder den Film zu machen, man merkt, dass man Spaß hatte, diese Ideen in die Realität umzusetzen. Er hat auch ein Ende, bei dem auch die Puzzleteile sinnvoll zusammen gesetzt worden sind und überrascht durch den einen oder anderen Plot. Was leider nicht so gut umgesetzt worden ist, ist die eine oder andere Szene, bei dem man einen Plot vermutet, aber dieser einfach nicht kommen will. Dadurch wirkt die eine oder andere Szene durchschaubar.

"Terminal - Rache war nie schöner" kann seine Versprechen einlösen und es macht auch Spaß, sich dieses Werk anzuschauen. Man merkt, dass alle beteiligten Spaß hatten und sie konnten es sehr gut übertragen, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man die Geschichte noch etwas kreativer gestalten können. Ich kann an dieser Stelle keinen Tipp geben, was ich meine, sonst würde ich spoilern.

ungeprüfte Kritik

Operation Anthropoid

Widerstand hat einen Namen.
Kriegsfilm

Operation Anthropoid

Widerstand hat einen Namen.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.03.2023
"Operation Anthropoid" ist ein interessantes Werk geworden, bei dem es um die Planung des Attentats auf Reinhard Heydrich geht. Die erste Hälfte des Filmes hat hier und da die ein oder andere Schwäche, die er durch die zweite Hälfte wieder interessanter gestaltet. Vor allem der Anfang ist leider nicht gut gelungen. Ich habe die Vermutung, dass die Szenen am Ende des Drehs entstanden sind und enormer Zeitdruck geherrscht hat, denn diese sind leider nicht gut gelungen. Es wird zum Teil extrem unübersichtlich und die Kamera ist in den Szenen furchtbar. Das bessert sich zum Glück und wir haben dann auch wieder Überblick über die gesamte Situation. Die Story ist nichts für schwache Nerven, denn zum Teil werden Szenen gezeigt, die grenzwertig sind. Dafür nimmt er bei der einen oder anderen Szene die Brutalität wieder raus, was zum Teil nachvollziehbar ist. Es geht um die Schreckensherrschaft in der Tschecho-Slowakei und das wird meiner Meinung nach auch gut raus gearbeitet.

"Operation Anthropoid" ist nichts für Jedermann geworden. Der Trailer hat nicht zu viel versprochen, aber man muss sich bewusst sein, dass die eine oder andere unschöne Szene gezeigt wird.

ungeprüfte Kritik

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids

Sing 2 - Die Show deines Lebens

Wohin werden dich deine Träume führen?
Musik, Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 08.03.2023
"Sing 2 - Die Show deines Lebens" ist echt gut gelungen. Nach der anfänglichen Skepsis, ob der Film meine Erwartungen erfüllen kann, bin ich ziemlich zufrieden. Die Story ist echt gut, aber es gibt leider ein Problem. Es ist ein Nachfolger und er muss sich auch hier bemessen lassen. Es gibt den einen oder anderen Charakter, welcher sich weiter entwickelt, aber es sind jetzt nicht so viele. Ich habe mich zwischenzeitlich gefühlt, als wenn man die grobe Handlung aus dem ersten Teil kopiert. Ja, er ist größer geworden und meine Sorgen sind verflogen, aber ich hätte hier und da mehr Charakterentwicklung erwartet von allen Figuren. Für sich stehend ist er sehr gut gelungen und auch die Gags sind nicht schlecht, obwohl nicht alle zünden, aber als Fortsetzung muss man noch ein anderen Maßstab ansetzen. Was ich hingegen sehr gut finde, dass man die Songtitel auf Englisch gelassen hat. Die Untertitel hätte man sich jedoch sparen können. Man genießt das Werk und man achtet nicht auf diese.

Insgesamt ist "Sing 2 - Die Show deines Lebens" unterhaltsam und er verbreitet Gänsehaut, aber ich hätte mir etwas mehr gewünscht. Nichts destotrotz kann man diesen Streifen ansehen.

ungeprüfte Kritik

Luca

Kids, Fantasy, Animation

Luca

Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 07.03.2023
"Luca" erzählt eine sehr schöne Geschichte. Die Story ist ziemlich gut geschrieben und hat den einen oder anderen Twist. Der Animationsstil hat mir außerordentlich gut gefallen. Man ist konsequent, was mir gefällt. Auch wenn in der Fantasiewelt gerade ist, wird es anders animiert, sodass man immer eine Abgrenzung hat. Der Stil ist fantasievoll und man ist neugierig, mehr zu erleben. Der Humor ist auch immer passend. Nicht zu drüber, aber immer so gemacht, dass man schmunzeln kann.

Ich kann "Luca" nur wärmstens empfehlen. Er macht Spaß und man wird ziemlich gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action

Suicide Squad 2 - The Suicide Squad

Sie sterben dafür, die Welt zu retten.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 28.02.2023
"Suicide Squad 2 - The Suicide Squad" ist extrem gut geworden. Die Story ist in sich schlüssig. James Gunn hat einmal mehr bewiesen, was für ein großartiger Regisseur er sein kann. Beim Opening habe ich mir gedacht, jetzt macht er den selben Fehler, wie beim ersten Teil, aber dann hat er gezeigt, was er von dem ersten Teil hält und hat sogar indirekt Marvel aufs Korn genommen. Das ist großartige Unterhaltung. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und man erklärt auch sehr viel, obwohl wir viele neue Charaktere haben, aber es sind nicht alle völlig neu, sodass man hier weniger Zeit investieren muss. Aus Zeitgründen konnte man auch hier nicht auf alle Charaktere eingehen, aber das macht in diesem Fall nichts aus, denn der Fokus liegt woanders und besser hätte man damit nicht umgehen können. Was ich bemerkenswert fand, dass er ziemlich brutal ist und sehr viel gezeigt wird, dass dieses Werk eine Freigabe von der FSK ab 16 Jahren bekommen hat. Wahrscheinlich durch den vielen Humor, aber auch, da nicht alles echt aussieht, aber trotzdem. Was den Humor angeht, zündet nicht jeder Gag, aber die meisten und diese ruinieren auch nicht die Stimmung. Im Gegenteil, diese wird dadurch aufgelockert, was ich unterhaltsam finde.

Alles in allem ist "Suicide Squad 2 - The Suicide Squad" bei weitem besser gelungen, als sein Vorgänger, was nicht schwierig war, aber er ist zudem auch sehenswert geworden. Nur Schade, dass nie auf den Nachklapp nach dem Abspann eingegangen wird.

ungeprüfte Kritik

Legacy of Lies

Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 23.02.2023
"Legacy of Lies" ist ein interessanter Actionthriller geworden. Die Story ist gut aufgebaut und ist auch spannend erzählt worden. Es gibt den einen oder anderen unvorhersehbaren Moment, was ich gerne begrüße. Leider ist der Schluss dann doch nicht ganz rund aufgebaut und macht wenig Sinn, denn man hat das Gefühl, dass er schnell zum Ende kommen wollte, aber noch etwas aufgelöst werden muss, aber die Zeit beim Drehen drängte, sodass man dies im Schnelldurchlauf gelöst hat. Was sehr schön anzusehen sind, sind die wunderbaren Aufnahmen mit der Kamera. Man hat sich viel Kreativität gegönnt, was ich gerne begrüße. Auch die Action ist gut durch choreografiert worden.

Alles in allem ist "Legacy of Lies" ein sehr gutes Werk geworden. Die letzte Aufnahme in Fernsehen ist eine unfassbar gute Kernaussage, die ich gerne so unterschreibe.

ungeprüfte Kritik

Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 17.02.2023
"Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand" erzählt eine äußerst interessante Geschichte. Man taucht sehr schnell in das 19. Jahrhundert ein und es wird eine Story erzählt, wie Charles Dickens das erste Weihnachtsbuch geschrieben hat. Das macht man zum einen spannend und auch visuell, als auch im Dialog sehr interessant. Es kommt keine Langeweile auf, weil immer etwas passiert und die Entwicklung der Charaktere macht neugierig. Es fühlt sich sehr lebendig an und man vertieft sich in die Gedanken von dem Autor. Was nicht so gut gelungen ist, ist eine Geschichte von einem Freund aufzugreifen, welche am Anfang stattfindet. Klar, man möchte ein Gefühl schaffen, das Geld früher einen ganz anderen Wert hatte, als heute und das ist auch gut gelungen, aber trotzdem hätte mich diesen kleinen Ausflug interessiert.

Mich hat "Charles Dickens - Der Mann, der Weihnachten erfand" extrem gut unterhalten und ich kann es wärmstens weiter empfehlen. Es ist kein Blockbuster geworden, aber sehr viele Filme, die nicht für die Masse produziert worden sind, haben ihren eigenen Charm und sind meist sehenswerter, als die Blockbuster.

ungeprüfte Kritik

Crime Game

Der Countdown für den Raub des Jahrhunderts hat begonnen.
Krimi, Thriller

Crime Game

Der Countdown für den Raub des Jahrhunderts hat begonnen.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 12.02.2023
"Crime Game" ist äußerst unterhaltsam geworden. Die Story ist spannend erzählt worden und macht auch wahnsinnig viel Spaß. Die Kamerafahrten sind interessant gelungen. Er will nicht wie "Ocean's Eleven" sein und das weiß er auch. Er muss sich aber davor auch nicht verstecken. Der eigentliche Plot des Filmes ist leider ziemlich vorhersehbar geworden. Es ist schwer, so einen Plot unvorhersehbar zu machen, ohne das es unglaubwürdig wird. Das räume ich auch gern ein, aber man hätte mehr damit spielen können. Die Story selbst ist bis auf eine Ausnahme am Schluss in sich schlüssig.

Mich hat "Crime Game" sehr gut unterhalten und kann ihn daher nur wärmstens empfehlen. Es ist eines der deutlich besser gelungenen Blockbuster geworden.

ungeprüfte Kritik

The Peanut Butter Falcon

Abenteuer, Drama

The Peanut Butter Falcon

Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.01.2023
"The Peanut Butter Falcon" ist ein äußerst interessanter Film. Es ist in erster Linie ein Roadmoviefilm, mit dramatischen und komödiantischen Einschlag. Er macht Spaß und macht geht mit dem Down Syndrom auch respektvoll um. Die Entwicklungen der einzelnen Charaktere hat mir äußerst gut gefallen. Auch fühlt sich dieses Werk dynamisch an und es wirkt nicht so, als wenn eine Entwicklung plötzlich geschehen würde. Ein kleiner Filmfehler ist mir dann doch aufgefallen. Es hat was mit der Kleidung von "Eleanor" zu tun. Das kann passieren. Auch die einzelnen Hintergründe sind stark erzählt, aber was offen bleibt, ist der Hintergrund von "Eleanor". Man könnte sich was denken, aber es bleibt leider offen, ob die Vermutung richtig sein könnte. Ansonsten ist alles wunderbar erzählt worden.

Ich kann "The Peanut Butter Falcon" wärmstens empfehlen. Er ist spannend und der Schluss ist extrem gut gelungen.

ungeprüfte Kritik

Spione Undercover

Eine wilde Verwandlung.
Komödie, Krimi, Animation

Spione Undercover

Eine wilde Verwandlung.
Komödie, Krimi, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "StevenKoehler" am 29.01.2023
"Spione Undercover" ist eine schräge Komödie geworden, die extrem viel Spaß macht. Die Story ist zwar albern, aber wird nachvollziehbar erzählt. Als wir zum Motiv des Antagonisten kommen, hätte ich mir auch eine Rückblende dazu gewünscht, denn dafür wäre Potential da gewesen. Auch hat man am Anfang an ein Detail mit der Tasse nicht geachtet, als die Kamera in den Weitwinkel geht. Ist aber als klassischer Filmfehler zu betrachten, der passieren kann. Auch weiß er, wann er ernst wird und den Gagfeierwerk einstellen muss. Die Gags zünden nicht alle, aber extrem viele.

"Spione Undercover" kann ich wärmstens empfehlen. Er wird ziemlich Ernst, daher ist dieser für die kleinen unter uns nicht geeignet, aber sonst kann er seine Versprechen, die er im Trailer gegeben hat, einhalten. Schöne und schräge Ideen.

ungeprüfte Kritik