Kritiken von "Blasphemie"

Black Swan

Drama, Thriller

Black Swan

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 22.02.2011
Oh je, mal wieder ein Film, der in den Medien durchweg positive Kritiken vorweisen kann... aber im Grunde sehr schwach ist. Hier wurde die alte Jeckyll + Hyde Geschichte zum wiederholten Male aufgewärmt und sie schmeckt auch recht schal und abgestanden. Die Leistung der Darsteller in Ihrer Bandbreite reicht von professionell (Mila Kunis) über ambitioniert (Natalie Portman) bis eindimensional (Vincent Cassel). Sicherlich ist der Film gut fotografiert, aber es ist beim besten Willen kein Spannungsbogen feststellbar. Ich wurde das Gefühl einer gewissen Orientierungslosigkeit des Regisseurs nicht los; sollte es mehr Thriller oder mehr Drama werden? Nur für Fans, die sich an ellenlangen Ballettsequenzen berauschen können!

ungeprüfte Kritik

Drag Me to Hell

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 18.12.2009
Tja, das war wohl nix. Der Streifen könnte als Persiflage auf das Horrorgenre durchgehen, war dafür jedoch eindeutig zu humorlos. Also weder lustig noch spannend. Nicht wirklich sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Australia

Abenteuer, Lovestory

Australia

Abenteuer, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 10.12.2009
Alles in Allem ein sehenswerter Film mit atemberaubenden Aufnahmen (dank Blue-Ray) und es wird einem trotz annähernd 3 stündiger Laufzeit nicht langweilig. Die Darsteller agieren auf hohem Niveau. Für Westernkenner ist der Plot zwar vorhersehbar, aber durchaus überzeugend in Szene gesetzt; die technische Perfektion ist brilliant. Großes Gefühlskino! Übrigens, Geschichtsinteressierte erhalten im Bonus der BD eine Fülle von Informationen zu der im Film verarbeiteten Historie.

ungeprüfte Kritik

Nordwand

Sie suchten das Abenteuer und schufen einen Mythos.
Abenteuer, Deutscher Film

Nordwand

Sie suchten das Abenteuer und schufen einen Mythos.
Abenteuer, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 10.12.2009
Ich schließe mich ausnahmslos den positiven Kritiken an; ein toller Film, glaubwürdige Darsteller, wirklich gute Unterhaltung. Auch das "Making of" ist sehr interessant. Daumen hoch, sollte man gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Verblendung

Die Millennium Trilogie beginnt.
Krimi, Thriller

Verblendung

Die Millennium Trilogie beginnt.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 04.12.2009
Spannender, atmosphärisch dichter Thriller mit authentischen Darstellern und sehr gutem Plot aus..... SKANDINAVIEN, man glaubt es kaum. Kann ich jedem nur ans Herz legen, der sich weit über 2 Stunden von einem wirklich außergewöhnlichen Film unterhalten lassen möchte; die Zeit vergeht subjektiv schneller. Leider gab es kein Kino in meiner Nähe, der ihn im Programm hatte. Ich musste etliche Kilometer zu einem großen Kino-Center fahren, um dann in einem kleinen "Saal" das Vergnügen zu haben; der Aufwand war es jedoch wert. Unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Ein Quantum Trost

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 02.12.2008
Nach dem wirklich sehenswerten "Casino Royal" ist dieser Streifen eine einzige Enttäuschung.
Die hektische Kameraführung, die man übrigens in ähnlich schlechter Form in "Eagle Eye" erleiden musste, scheint wohl heute Voraussetzung zu sein, um sogenannte Actionsequenzen tough aussehen zu lassen.
Nach der Hektik am Anfang ging es dann bis auf wenige Ausnahmen sehr beschaulich weiter.
Der wirklich dämliche Plot wirkte aufgesetzt, die Locations waren auch nicht der Burner.
Meines Erachtens leidet der Film einfach darunter, dass man den falschen Regisseur eingekauft hat. Er wollte anscheinend seinen eigenen Stil einfliessen lassen, der war aber sehr uninspiriert und laienhaft. Man konnte die mangelnde Erfahrung in dem Genre spüren.
Nächstes Mal kann es nur besser werden.....

ungeprüfte Kritik

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 08.07.2008
Eine kleine cineastische Perle
Da denkt man, es gibt nur noch Popcornkino im Bereich Thriller, und wird plötzlich positiv überrascht.
Ein durchaus dialoglastiger, jedoch atmosphärisch dichter, spannender Film, der vereinzelt auch extremer Gewaltdarstellung huldigt. Legendär der Mordversuch im Dampfbad, einfach genial! Die schauspielerischen Leistungen sind außergewöhnlich, man wird einem bedrohlichen, nie genau durchschaubarem Szenario ausgesetzt. Es könnte fast der Eindruck entstehen, eine europäische (französische oder englische) Produktion zu sehen; sie hebt sich wohltuend vom Ami-Junk ab. Bitte mehr davon!

ungeprüfte Kritik

Silk

Der erste eingefangene Geist der Welt.
Horror

Silk

Der erste eingefangene Geist der Welt.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 07.07.2008
So ein Schmarrn.....
Durch den Trailer neugierig geworden, habe ich mir den Streifen angeschaut. Na ja, die ersten beiden Filmdrittel waren trotz meterbreiter Logiklöcher im Drehbuch noch zu ertragen. Als jedoch die Mutter des Geistes aus einer Suppenschüssel heraus einen der Protagonisten erwürgte, war es dann zuviel des Schlechten. Ich hab´s zwar bis zum Ende durchgehalten, um eben diese Rezension schreiben zu können. Aber ich fühlte mich körperlich und geistig vollkommen überfordert mit dem Betrachten eines solchen Blödsinns. Kurzum: Drehbuch - na ja, Darsteller - Katastrofe, Kamera - ging so, Tricktechnik - Augsburger Puppenkiste. FINGER WEG!

ungeprüfte Kritik

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 05.02.2008
Mehr Schein als Sein!
Inspiriert von durchweg positiven Kritiken in diversen Medien haben wir uns diesen »Horror« im Kino angesehen. Oh, welch ein Jammer. Der Film ist mit gut 2 Std. Laufzeit viel zu lang, zumal ein Großteil dieser Zeit nur im Supermarkt spielt. Nach ansprechendem Beginn des Streifens verliert sich hier das Script in endlosen Dialogen; mehr als die Hälfte der Handlung versickert in einem Debattierclub. Bei den Figuren wird wirklich kein Klischee ausgelassen: es gibt den furchtlosen Rocker, die von religiösen Phantasien getriebene Fanatikerin, den unscheinbaren Verkäufer, der sich als Held entpuppt, die verständnisvolle Lehrerin usw. usw.. Die Special-Effects sind auch recht müde, und der Ablauf strotzt von logischen Fehlen. Lediglich das Ende ist außergewöhnlich, kann aber nach 123 Minuten Langeweile auch nicht mehr versöhnen. Also: wer einen spannenden Horrorfilm sucht, ist hier falsch beraten!

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Apocalypto

Niemand kann seinem Schicksal entkommen.
18+ Spielfilm, Abenteuer

Apocalypto

Niemand kann seinem Schicksal entkommen.
18+ Spielfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 03.09.2007
Maya-Thriller
Dieser Film ist der absolute Oberhammer. Wir haben die 133 Minuten gebannt verfolgt und waren gefesselt von der Bildgewaltigkeit und den teilweise irrwitzigen Kamerafahrten und Einstellungen. Sicherlich ist der Film von teilweise erschreckender Brutalität. Aber.... ist diese Eigenschaft der Mayas nicht hinreichend dokumentiert? Trotz mangelnder historischer Kenntnisse halte ich den Film für authentisch und die (zugegeben) simple Story für sehr spannend. Ein Filmereignis, dass wir nicht so schnell vergessen werden - ein Meisterwerk -.

ungeprüfte Kritik

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Blasphemie" am 28.12.2006
Viel Lärm um wenig
Dieser Streifen ist maßlos überbewertet (Oscar). Langatmige Umsetzung eines Allerwelt-Themas (Homosexualität) in einer von Mannbarkeitsritualen geprägten »Cowboygesellschaft«. Hätte man in Deutschland als »Kleines Fernsehspiel« unter Holzfällern im Bayerischen Wald für das TV ebensogut umsetzen können.

ungeprüfte Kritik