Kritiken von "Haterman"

Offset

Ein Film zwischen zwei Welten, eine Liebesromanze zwischen Mensch und Land.
Drama, Lovestory

Offset

Ein Film zwischen zwei Welten, eine Liebesromanze zwischen Mensch und Land.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 11.05.2009
Der Film ist nicht schlecht, aber in der Tat schwer verständlich. Ich bin zur Hälfte Rumäne und daher waren für mich auch die interkulturellen Missverständnisse am interessantesten, da ich das auch häufig erlebe. Und genau so ist der Film auch zu sehen. Die Handlung tritt in den Hintergrund, das Wesentliche spielt sich innerhalb weniger Tage ab, die Interaktion der Figuren an sich ist wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass man wenig mit dem Film anfangen kann, wenn man einen Film nach Schema F erwartet. Hier wird etwas übertrieben (die Rumänen sprechen beispielsweise etwas arg schnell und die Deutschen sind etwas arg spießig dargestellt) aber der Film ist gar nicht so weit von der Realität weg. Er wagt (und ich finde er schafft es auch) einen Drahtseilakt zwischen den unterschiedlichen Lebensweisen und Weltanschauungen der Rumänen und Deutschen und den gängigen Vorurteilen. Dafür sollte sich der Zuschauer aber auch intensiv damit beschäftigt haben oder zumindest Interesse daran haben und für 107 Minuten ist das auf jeden Fall ne Menge Stoff, der oft sehr subtil wirk. Einen Stern Abzug, weil die Story hätte etwas ausgereifter sein können (gegen Ende hat sie doch etwas genervt).

ungeprüfte Kritik

Batmans Rückkehr

Fantasy, Action

Batmans Rückkehr

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 06.11.2008
Der erste Teil war schon sehr gut, der zweite ist noch besser. Tim Burton hat ein Meisterwerk einer Comicadaption erschaffen. Der düster gehaltene Film bietet eine sehr schöne Kulisse bei stimmungsvoller Musik und ist gespickt mit dunklem Humor und Sarkasmus. Er wirkt nicht so überladen wie die neuen Batman Filme, sondern herrlich leicht. Michelle Pfeiffer und Danny De Vito sind sehr gute Besetzungen für ihre Parts und der Batman Mythos kommt im Gegensatz zu den neueren Filmen in seiner reinsten Form zum Vorschein. Einfach ein Meisterwerk!

ungeprüfte Kritik

Vergiss mein nicht!

Du kannst jemanden aus deinem Gedächtnis löschen. Aus deinem Herzen ist eine andere Geschichte...
Drama, Lovestory

Vergiss mein nicht!

Du kannst jemanden aus deinem Gedächtnis löschen. Aus deinem Herzen ist eine andere Geschichte...
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 06.11.2008
Ein wirklich sehr schöner und innovativer Film mit toller Musik. Am Anfang wird man sicher etwas verwirrt sein, denn der Film beginnt in der Mitte des Handlungsstrangs, hüpft dann später wieder an den Anfang um alles zu erklären und lässt das Ende offen.

Aber das ist notwendig, denn man muss die Konfusion und Leere des Protagonisten verstehen. Und das offene Ende ist auch notwendig, denn der Film ist ein Appell an der Liebe festzuhalten, selbst wenn sie unglücklich endet. Und es ist gut, dass in diesem für Hollywood untypischen Film der Zuschauer nicht in dem Glauben gelassen wird, dass am Ende immer alles gut wird. Im Leben ist eben nichts sicher, selbst nicht das Fortbestehen einer Liebesbeziehung.

Allein schon der Anfang ist grandios, denn ein Werbesport einer Firma, die gezielt Erinnerungen löschen kann wird gezeigt. Schafft man es, sich durch die deprimierenden und verwirrenden ersten Minuten zu kämpfen, wird man mit einer unkonventionellen Liebesgeschichte konfrontiert, an deren Ende beide wünschten, sie hätten sich nie kennen gelernt. Umso erstaunlicher, aber auch plausibler der Sinneswandel des Protagonisten. Jim Carrey hätte ich einen solche schauspielerische Leistung in einem ernsten Film nicht zugetraut. Das Abtauchen in das Unterbewusstsein und das Festklammern an der Liebe sind meiner Meinung nach einfach genial dargestellt. Darauf muss man als Regisseur erst mal kommen.

Der Film hat mich wirklich bewegt.

ungeprüfte Kritik

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 05.11.2008
Dieser Film ist nahezu perfekt. Ich war von Anbeginn gefesselt, so dass mir er mir gar nicht so lang vorkam. Die Story ist gut, die wirkliche Stärke des Films rührt aber von den guten Schauspielern und ihren Dialogen. Alle Charaktere werden gut ausgearbeitet, der Film wirkt authentisch, nie kitschig, manchmal etwas pathetisch und immer spannend.

ungeprüfte Kritik

Mein Nachbar Totoro

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 05.11.2008
Und wieder ein Meisterwerk von Hayao Miyazaki. Es richtet sich diesmal ehr an die jüngeren, ist sicherlich aber auch für Ältere noch sehenswert und für Fans ein Muss. Sehr fantasievoll und erfrischend und ganz harmlos.

ungeprüfte Kritik

Das wandelnde Schloss

Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 05.11.2008
Schweren Herzens vergebe ich 4 statt der bei Hayao Miyazaki üblichen 5 Punkte. Der Film ist mal wieder ein animationstechnisches Meisterwerk mit schönem Soundtrack. Leider empfand ich die Story als etwas kompliziert und verworren. Vieles bleibt der Fantasie des Zuschauers überlassen und das Ende des Krieges ist komisch. Auf jeden Fall ein sehr sehenswertes Märchen!

ungeprüfte Kritik

Prinzessin Mononoke

Das Schicksal der Welt liegt in den Händen einer mutigen Heldin.
Anime

Prinzessin Mononoke

Das Schicksal der Welt liegt in den Händen einer mutigen Heldin.
Anime
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 05.11.2008
Meiner Meinung nach handelt es sich um den besten Film Hayao Miyazaki. Thematisiert werden die immer stärker werden Eingriffe des Menschen in die Naturkreisläufe. Letzten Endes rächt sich die Natur an den maßlosen Menschen. Zeichnerisch nicht auf der Höhe der Zeit, atmosphärisch sehr dicht und phantasievoll ist der Filme für all jene etwas, die ein Öko Bewusstsein besitzen und mit einer komplexen Story was anfangen können. Die Altersfreigabe sollte wirklich beherzigt werden.

ungeprüfte Kritik

Alexander

Sein Name ist eine Legende, seine Taten unvorstellbar.
Abenteuer

Alexander

Sein Name ist eine Legende, seine Taten unvorstellbar.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 31.10.2008
Dieser Film ist eindeutig besser als sein Ruf. Man darf nur nicht einen Film a la „Gladiator“ erwarten. Dann wird man maßlos enttäuscht sein. Es geht ehr nebensächlich um Schlachten, der Film ist ein einziges Porträt von Alexander. Sehr fulminant umgesetzt, leider sind Alexander und seine Mutter schlecht besetzt. Insbesondere Alexander spielt sehr unauthentisch Colin Farrell bringt zwar die Zerrissenheit, aber nicht die Größe Alexanders gut rüber. Angelina Jolie ist schlichtweg zu jung oder Colin zu alt. Und Blond als Haarfrabe steht ihm nicht. Was die so viel thematisierte Homosexualität angeht, kann ich nicht viel sagen. Ich sehe da keinen großartigen Grund, den Film deswegen besser oder schlechter zu finden. Zugegeben, der Film trägt dick auf und ist schwer verdaulich. Na und? In anderen Genres stören übertriebene Explosionen oder Prügeleien und Machogehabe oder ein schwuler Pirat auch niemanden.

Die wenigen blutrünstigen Schlachten sind filmisch ansprechend umgesetzt. Sie sind aber ehr Mittel zum Zweck Alexanders Veränderung, die er in seinem kurzen Leben Durchmacht, besser zu erklären. Die Länge des Films ist notwendig, da es schwierig geworden wäre alles kompakter zu machen. Es werden sowieso nur einige wesentlichen Stationen in Alexanders Leben genau beleuchtet.

Alles in allem, trotz der Schwächen einer meiner Lieblingsfilme.

ungeprüfte Kritik

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama

Babel

Wer verstanden werden will... muss zuhören können.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 31.10.2008
Ein wunderschöner Film, der zur besseren Völkerverständigung aufruft. Die Bilder sind sehr imposant und ich finde es sehr gut und mutig, dass die Dialoge in der Sprache des entsprechenden Landes belassen wurden. Gut finde ich überdies, dass allen Szenen die nötige Zeit eingeräumt wurde um richtig auf den Zuschauer zu wirken. Ich kann mir vorstellen, dass das auf manche Zuschauer etwas langweilig wirkt. Man muss eben vollständig in die Handlung eintauchen.

Der Film springt etwas in der Zeit umher, was sich aber wegen der komplexen Handlung, die sich in drei Stränge aufteilt, kaum vermeiden lässt. Cate Blanchett hat mir in ihrer Rolle sehr gut gefallen. Die Musikalische Untermalung ist ebenfalls sehr ansprechend. Ein bisschen stört mich der für mich unverständliche Ausgang der Story in Japan.

Mich hat der Film sehr bewegt. Ich finde, er ist ein Meisterwerk und verdient es gesehen zu werden.

ungeprüfte Kritik

Die Simpsons - Der Film

Komödie, Animation

Die Simpsons - Der Film

Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 31.10.2008
Der Film ist deutlich besser als ich ihn erwartet hätte. Die Serie hat für mich seit dem kreativen Ausstieg von Matt Groening immer mehr an Tiefgang, Charme und Witzigkeit verloren. Der Film war in dieser Hinsicht deutlich besser als die letzten Staffeln der Serie, aber reicht vom Erzählerischen nicht an die Anfänge der Simpsons heran. Erstaunlich gut sind die Gags, die Stimme von Marge in der deutschen Übersetzung nervt schon sehr. Insgesamt sehr gelungen.

ungeprüfte Kritik

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 29.10.2008
Der Film beginnt recht unkonventionell mit der Darstellung eines Attentates aus 8 Blickwinkeln was eine sehr gute Idee ist. Im Laufe des Films verliert sich dieses Konzept allerdings und der Film mutiert zu einem sehr rasanter Action-Thriller mit Starbesetzung. Immer noch sehr gut, aber nicht mehr innovativ. Und am Ende war für mich der für Hollywood typische US-amerikanische Patriotismus etwas zu dick aufgetragen.

ungeprüfte Kritik

Paradise Now

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Haterman" am 22.10.2008
Sehr sehenswert, ich denke, man sollte ihn häufiger sehen, da er mitunter sehr subtil arbeitet und die Wende doch überraschend kommt. Er beschönigt oder überdramtasiert nicht. Er wahrt immer die nötige Distanz und wirk weder pathetisch noch zu simpel. Insbesondere die Schlussszene vermittelt die Botschaft des gesamten Filmes ohne dabei Worte zu verwenden. Sehr gut!

ungeprüfte Kritik