Kritiken von "Phelie"

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory

Brokeback Mountain

Liebe ist eine Naturgewalt.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Einer der besten Filme der vergangenen Jahre. Klasse Story, super gedreht, exzellente Schauspieler. Die Handlung ist in sich schlüssig, glaubhaft und wird ohne überflüssige Gedfühlsduselei erzählt, sodass das Ende schließlich noch brutaler daher kommt und wie ein Schlag in die Magengrube wirkt, weil es eben so gar nicht Hollywood-like ist. Kein Film, bei dem man in Tränen ausbrechen kann, sondern der einen stattdessen mit einem flauen Gefühl im Magen zurücklässt, und das gelingt nur sehr selten einem Film. Auf jeden Fall ein Streifen, der im Gedächtnis bleibt und ein Thema behandelt, mit dem leider heutzutage noch immer viele Leute, gerade in Amerika, ein riesiges Problem haben.

ungeprüfte Kritik

Milk

Drama

Milk

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Den Film Milk kann ich nur wärmstens empfehlen. Eine gelungene Biographie, die ihre Hauptfigur, Bürgerrechtler Harvey Milk, nicht nur als Helden sieht, sondern ihn darstellt mit all seinen Vorzügen wie auch Schwächen, und dadurch sehr glaubwürdig macht. Nach allem, was ich weiß, zeichnet der Film auch die Homophobie vieler Amerikaner (die heute ja leider noch immer ein großes Thema ist) ziemlich realitätsgetreu nach.
Dazu kommt die wirklich grandiose (und oscarprämierte) Darstellung Sean Penns, der zudem durch die exzellente Maske dem "wirklichen" Harvey Milk verblüffend ähnlich sieht. Überhaupt hat man es durch Casting und Maske geschafft, dass die meisten Darsteller wirklich aussehen wie ihre Charaktere, wie die Originalfotos im Abspann des Films beweisen.
Der Film basiert auf dem realen Leben von Harvey Milk, das es durchaus wert ist, auch in Europa bekannt zu werden und als Spiegel für viele homophoben Gesellschaften gelten kann. Ganz nebenbei ist der Film auch ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie ein Mensch Überzeugungen haben kann und gegen ein System kämpft, um letztendlich festzustellen, dass er ein Teil des Systems werden und Kompromisse eingehen muss, wenn er seine Überzeugungen durchsetzen will. Ein Film über die Regeln der Politik, wenn man so will.
Auf jeden Fall empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Die Herzogin

Im Glanz des Adels - im Schatten der Liebe.
Drama, Lovestory

Die Herzogin

Im Glanz des Adels - im Schatten der Liebe.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Ein überzeugender Film. Ich bin mit dem Leben der Herzogin von Devonshire sowie dem Buch über sie, auf dem der Film basiert, nicht vertraut, und kann daher nicht beurteilen, wie realitäts-/ buchnah die Verfilmung geraten ist. Die Handlung ist in sich aber schlüssig, die Charaktere allesamt gut gezeichnet, Kostüme und sonstige Ausstattung opulent und - für mein laienhaftes Verständnis - passend. Ralph Fiennes liefert, wie nicht anders zu erwarten, eine großartige Darstellung ab, und auch Keira Knightley beweist, dass man getrost auch in Zukunft viel von ihr erwarten kann.

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Dieser Film ist der eindeutige Gegenbeweis für die Behauptung, Fortsetzungen kämen niemals an das Original heran. Für mich ist das hier der beste Film der Reihe, insbesondere durch die Verschränkung der verschiedenen Genres, die hier so gekonnt wie nur selten praktiziert wird. Der Streifen hat wirklich alles, was es für einen genialen Film braucht und ist zu Recht so bekannt und erfolgreich. Zum immer wieder ansehen!

ungeprüfte Kritik

Kate & Leopold

Eine perfekte Liebe... wäre da nicht ein Jahrhundert zwischen ihnen.
Lovestory, Fantasy

Kate & Leopold

Eine perfekte Liebe... wäre da nicht ein Jahrhundert zwischen ihnen.
Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Im Prinzip eine durchschnittliche romantische Komödie. Die Story ist zwar nicht besonders innovativ, Hugh Jackmans charismatische Darstellung kann den Film aber über weite Strecken tragen. Heraus kommt am Ende ein kurzweiliger, amüsanter Film, den ich durchaus empfehlen kann!
Wer damit zurecht kommt, sollte gerade hierbei aber unbedingt auf die englische Sprachfassung umschalten.

ungeprüfte Kritik

Australia

Abenteuer, Lovestory

Australia

Abenteuer, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Der Film ist in Ordnung, spielt für meinen Geschmack aber etwas zu sehr mit Klischees und die Figuren verkommen doch sehr zu Stereotypen. Dazu kommt, dass die Handlung einen etwas seltsamen Verlauf nimmt: Nach einem ersten Spannungsbogen erfolgt eine Auflösung und man erwartet, dass der Film jetzt zu Ende ist, da beginnt plötzlich noch einmal ein ganz neuer Handlungsstrang. Das hätte man meiner Meinung nach viel besser verschränken können, denn so wirkt der Film doch etwas zerstückelt. Auch der Ton ändert sich stark, von einer Slapstick-Komödie am Anfang bis hin zum Kriegdsdrama am Ende, auch da ist der Übergang ziemlich abrupt und daher nicht gelungen.
Positiv zu erwähnen ist dafür die Optik (tolle Aufnahmen, tolle Kostüme). Die Besetzung mit Hugh Jackman und Nicole Kidman ist hochkarätig. Allerdings war ich gerade von Kidmans Darstellung negativ überrascht, da ist man von ihr doch aus anderen Filmen ein viel höheres Niveau gewohnt. Der Darsteller des kleinen Aborigine-Jungen überrascht aber mit großem Talent, vor allem wenn man bedenkt, dass er vorher niemals geschauspielert hat. Förderungswürdig!
Es gibt diverse lustige Momente, aber im Endeffekt war für meinen Geschmack zu wenig Identifikationspotenzial mit den Figuren vorhanden, sodass gegen Ende keine rechte Spannung dahingehend aufkam, wer nun überlebt und wer nicht.
Die Handlung hat diverse gute Ansätze, die in der endgültigen Ausgestaltung dann den aber leider dann doch zu einem unter Vielen werden lassen. Ein bisschen Arbeit am Drehbuch hätte aus Australia einen wirklich guten Film werden lassen, aber so bleibt er leider kaum im Gedächtnis. Ich habe zwar nicht bereut, ihn gesehen zu haben (zur Not kann man sich immer noch mit Hugh Jackmans Anblick trösten ;-) ), hatte mir aber wirklich mehr davon versprochen.

ungeprüfte Kritik

Moulin Rouge

Keine Gesetze. Keine Grenzen. Nur eine Regel. Verliebe dich nie.
Musik, Lovestory

Moulin Rouge

Keine Gesetze. Keine Grenzen. Nur eine Regel. Verliebe dich nie.
Musik, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Ein Film im typischen Baz-Lurman-Style, das heißt ein bisschen überdreht und mit einem etwas ungewöhnlichen Filmstil. Der Anfang ist ein wenig seltsam, sobald die Handlung dann aber tatsächlich im Moulin Rouge ankommt, wird der Film wirklich toll, wenn vielleicht auch ab und zu ein wenig ZU bunt. Dafür bekommt man aber einen monumentalen Film, kein bisschen langweilig, mit toller Musik und guten Darstellern. Die Handlung ist zwar nicht neu (basiert lose auf verschiedenen literarischen Werken), die Aufbereitung dafür aber so noch nicht gesehen. Definitiv ein Film, den man sich öfter anschauen kann! Von mir kommt eine eindeutige Empfehlung.

ungeprüfte Kritik

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory

Tatsächlich... Liebe

Viel Romantik. Viel Vergnügen.
Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Dies ist aus meiner Sicht eine der besten romantischen Komödien der letzten Jahre. Die große Anzahl der Charaktere verwirrt am Anfang vielleicht etwas, nach einer Weile kommt man aber rein und kann jedem der Handlungsstränge wunderbar folgen. Bei der großen Anzahl der Liebesgeschichten ist wirklich für jeden was dabei, es ist lustig, rührend, schön, romantisch, putzig, was das Herz eben begehrt. Und das liegt nicht nur an den vielen Stars, der Film trägt sich auch allein. Dazu kommt noch ein sehr schöner und passender Soundtrack. Zu empfehlen! (Aber themenbedingt vielleicht eher in der Weihnachtszeit.)

ungeprüfte Kritik

Disturbia

Auch Killer haben Nachbarn.
Thriller, Krimi

Disturbia

Auch Killer haben Nachbarn.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Ich bezeichne diesen Film auf jeden Fall als unterhaltsam und sehenswert. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Spannungsbogen im Bezug auf den "bösen Nachbarn" sich nur sehr sehr langsam aufbaut, weil man auch noch eine Teenie-Lovestory eingebaut hat. Das ist im Grunde kein Problem, ein Film kann ja durchaus mehrere Genres vereinen, nur ist die Verbindung in diesem Fall nicht sonderlich gelungen. Die Genres vermischen sich nicht wirklich, sondern springen ständig hin und her, sodass das Resultat am Ende zerstückelt wird, so als hätte man gerade zwei Filme gesehen, die sich zufällig um die gleichen Personen drehen.
Davon abgesehen kann ich den Film allgemein aber durchaus empfehlen. Er ist zwar verbesserungswürdig, für einen guten Fernsehabend aber bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

ungeprüfte Kritik

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Ein wahnsinnig guter Film! Spannend bis zur letzten Minute. Die Handlung ist wunderbar durchdacht, die Regie ist grandios, die Schauspieler ebenso. Faszinierend beim ersten Ansehen, und genauso beim zweiten Mal, denn wenn man das Ende kennt, dann sieht man den gesamten Film ganz anders und entdeckt eine ganze Menge Hinweise, die man wirklich erst beim zweiten Mal versteht. Von da an entdeckt man jedes Mal wieder Neues, sodass der Streifen im Endeffekt nie langweilig wird.
Wichtig ist nur, dass man den Film wirklich aufmerksam anschaut (Wie schon die Subline sagt: "Schauen Sie auch genau zu?"), denn er wechselt häufig zwischen den Zeitebenen und gibt wichtige Informationen für das Verständnis der weitere Handlung. Wenn man sich nicht ablenken lässt, dann ist es nciht schwer zu verstehen, aber das hier ist wirklich kein Film, den man einfach so "nebenbei" anschauen kann.
Ich kann diesen Film nur uneingeschränkt weiterempfehlen - da ist Christopher Nolan wirklich ein Meisterwerk gelungen! Sehr intelligent gemacht, kein Film, den man alle Tage sieht.

ungeprüfte Kritik

Fear and Loathing in Las Vegas

Angst und Schrecken in Las Vegas
Komödie

Fear and Loathing in Las Vegas

Angst und Schrecken in Las Vegas
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Als ich nach 20 Minuten Bildern von abgedrehtem Drogenrausch noch immer nicht den Anflug einer nachvollziehbaren Handlung erkennen konnte, habe ich entnervt abgeschaltet. Offenbar spaltet dieser Film die Zuschauer ganz extrem in zwei Lager - für meinen Geschmack war das absolut nichts.

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Phelie" am 02.08.2009
Auch ich muss sagen, dass die vorherigen drei Indiana Jones Filme besser waren als dieser. Vor allem die ca. letzte halbe Stunde hat absolut nicht in das Bild der Indy-Filme gepasst.
Ob man eine Atombombe in einem Kühlschrank überleben kann ist dagegen eine Frage, die mich nicht so sehr beschäftigt, da Indiana Jones ja prinzipiell einige scheinbar tödliche Gegebenheiten überlegt ... aber allgemein war diese ganze Szene für die Handlung absolut überflüssig.
Trotzdem ist dieser Film nicht schlecht. Die Verfolgungsjagden waren sehr unterhaltsam gemacht (nach Logik darf man in diesem Genre ohnehin nicht fragen), vor allem Matt und Indy auf dem Motorrad in der Universität - herrlich.
Auch wenn also dieser Film nicht ganz den Erwartungen entsprochen hat, freue ich mich dennoch auf Indiana Jones 5, sollte er denn wirklich gedreht werden, ganz egal ob wir dann Harrison Ford oder Shia LaBeouf in der Hauptrolle sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass man dort dann wieder in die "hergebrachten Themengebiete" zurückkehrt, und die Finger von solch futuristischen Themen wie in diesem Film lässt.
Fazit also: Guter Film, auch wenn er die Erwartungen nicht ganz getroffen hat. Man darf gespannt sein auf einen eventuellen Teil 5.

ungeprüfte Kritik