Kritiken von "0xdeadbeef"

Starship Troopers 3 - Marauder

The Bugs Are Back. Prepare For Attack.
18+ Spielfilm, Science-Fiction

Starship Troopers 3 - Marauder

The Bugs Are Back. Prepare For Attack.
18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Nach den ersten paar Minuten hatte ich bereits beschlossen, SST3 als üblen "straight to DVD"-Trash abzukanzeln. Spezialeffekte und Ausstattung sind mies, die Dialoge teils schon debil, die Besetzung durchwachsen. Alleine schon das ganze total unsinnige Festungsdesign und die irrationalen militärischen Befehle lassen das Drehbuch wirken, als hätten es Teenager geschrieben. Bei der Besetzung ist außer Casper Van Dien, den ich schon im Original nicht mochte, nur noch die aus "Enterprise" als Vulkanette T'Pol bekannte Jolene Blalock erwähnenswert. Die sieht zwar - auch dank der mal wieder mit Inbrunst eingesetzten Wehrmachtsuniformen - teils aus wie ein Angelina-Jolie-Plagiat (in "Sky Captain and the World of Tomorrow"), aber immerhin. Ansonsten herrscht B-Movie-Tristesse. Ich möchte auch nicht vergessen darauf hinzuweisen, daß die Romanze zwischen Lola und Hauser ungefähr so glaubwürdig ist wie die Behautpung, daß Ernie und Bert nicht schwul sind.
Fairerweise muß ich allerdings zugeben, daß ich nach dem Absturz der Rettungskapsel auf OM-1 milder gestimmt wurde. Ok, die Bugs sehen teils eher aus wie Lego-Roboter (miese Beleuchtung, schwache Animation), die eingestreuten Splattereffekte sind ins grotesk-trashige übertrieben und die Ausstattung bleibt grenzwertig (u.a. sehen die viel zu großen Sturmgewehre speziell in den Händen von zierlichen Damen extrem affig aus), aber man kommt nicht umhin festzustellen, daß der dritte Teil trotz aller handwerklichen Schwächen wesentlich näher am Original ist, als der sehr schwache zweite Teil. Die Handlung ist durchsetzt von zynischen Werbespots, deren durchaus kritischem Unterton dann aber wie im Original eine völlig unkritische Verherrlichung des Krieges um des Krieges willen in den eigentlichen Spielszenen gegenübersteht. Befremdlich ist allerdings die teils ironische, teils aber anscheinend auch ernstgemeinte religiöse Wendung gegen Ende.
Alles in allem also durchaus einen Blick wert für Fans des ersten Teils, auch wenn die genannten Punkte, speziell die teils miserable Ausstattung und die völlig unzeitgemäßen Spezialeffekte schon hart zu ertragen sind.

ungeprüfte Kritik

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Die erste Häflte von "Lucky # Slevin" ist eine wahre Freude. Ein charmant-unbedarfter Hartnett, eine hinreißende Lucy Liu, sehr viel Wortwitz und tolle Kameraführung. Sobald aber klar wird, wohin der Hase wirklich läuft, verliert der Film seinen Charme weitestgehend. Es bleibt ein reichlich überkonstruierter Gangsterfilm mit kaltblütigen Profikillern, die für ihre Rache jeden Kollateralschaden in Kauf nehmen. Da kann auch das Ende nichts mehr rausreißen - durch den Twist in der Mitte des Films hat er die in der ersten Hälfte aufgebauten Symapthiepunkte bei mir großteils wieder verspielt.
Trotzdem sehenswert für Fans von Gangsterfilmen, aber der ganze große Wurf, nach dem es im ersten Moment durchaus aussieht, ist "Lucky # Slevin" dann letzten Endes leider doch nicht.

ungeprüfte Kritik

Slither

Sie sind in uns - Voll auf den Schleim gegangen.
Horror, Science-Fiction

Slither

Sie sind in uns - Voll auf den Schleim gegangen.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Schwarzhumoriger Parasitensplatterfilm, bei dem Nathan Fillion als Bill Pardy niemals um einen Spruch verlegen ist. Wäre das ganze komplett ernst gemeint, könnte man anmerken daß mehr oder weniger die gleiche Story schon dutzendmal verfilmt wurde und so das Genre nicht wirklich um neue Einfälle bereichert wurde. Durch die weitestgehend selbstironische Machart kann man darüber aber großzügig hinwegsehen. Ich fand's jedenfalls recht unterhaltsam und teils auch sehr witzig.

ungeprüfte Kritik

The Marsh - Der Sumpf

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Es ist schwer zu sagen, warum "The Marsh" unter dem Strich doch kein richtig guter Film geworden ist. Teilweise mag das an einer Reihe logischer Ungereimtheiten liegen, die die an sich recht gut konstruierte Geschichte untergraben, großteils liegt es aber wohl an der nur wenig packenden Stimmung und dem reichlich irrationalen Verhalten der Protagonistin.
Was Besetzung und handwerkliche Umsetzung angeht, ist der Film jedenfalls ok. Auch mit der Auflösung kann ich leben, obwohl das Ende dann doch etwas verkitscht melodramatisch ist.
Fans von eher zahmen Gruselthrillern könnten Gefallen daran finden. "The Marsh" kommt zwar zu keiner Zeit an "The Ring" oder auch nur an "The Grudge" heran, aber es gibt auch sehr viele deutlich schlechtere Filme im Genre.

ungeprüfte Kritik

An American Haunting - Der Fluch der Betsy Bell

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Die Story basiert lose auf der Legende der Bell-Hexe. Besetzung, Ausstattung und Machart sind durchweg solide, obwohl die eine oder andere Szenen an "Der Exorzist" erinnert. Die Auflösung ist dafür fürs Genre recht originell.
Wer auf Gruselthriller steht, wird gehoben unterhalten. Blut oder Schockeffekte darf man allerdings nicht erwarten, eher Grusel der alten Schule.

ungeprüfte Kritik

Mosquito Man

Horror, Science-Fiction

Mosquito Man

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Kurz gesagt ist das halt die B-Movieversion von "Die Fliege". Die Mosquito-Genmutationsstory ist auch nicht wesentlich dümmer als die Teleportation im Original, obwohl natürlich das Thema "Mutation durch Verstrahlung" den Eindruck eines billigen Trashmovies im Stil der 50er-Jahre noch verstärkt.
Handwerklich ist das Ganze so "là là" und die Spezialeffekte beschränken sich weitestgehend auf einen Gumminanzug, der nicht so richtig peinlich, aber halt auch nicht wirklich gelungen ist und zudem viel zu oft, zu lange und zu nah zum Einsatz kommt. Die Besetzung ist eher grenzwertig (am bekanntesten dürfte noch Colin Nemec als Randall sein, den man als "Lewis Parker" aus der gleichnamigen 90er-Jahre TV-Serie kennt). Der Prolog und Epilog mit Randalls gesalbten Worten aus dem Off macht das ganze noch einen Tick schlimmer.
Wer absolut auf Monsterfilme steht, kann ja mal reinsehen. Es gibt durchaus noch deutlich schlechtere Filme. Wer darauf verzichtet, wird sich aber nicht ärgern.

ungeprüfte Kritik

Clive Barkers Die Seuche

Und die Kinder sollen sie führen...
Horror, Thriller

Clive Barkers Die Seuche

Und die Kinder sollen sie führen...
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Soweit ich das verstanden habe, basiert das Drehbuch entgegen dem Titel nicht auf einer Geschichte von Clive Barker, sondern er hat lediglich als Co-Produzent fungiert.
Wie auch immer: die Story ist abstrus, die Besetzung durchwachsen und handwerklich pegelt sich das Ganze auf ordentlichem B-Movie-Niveau ein. Trotzdem ist "Die Seuche" nicht ganz schlecht - immerhin wird den Charakteren genug Platz eingeräumt und die trostlos-kinderlose Atmosphäre wird gerade am Anfang des Films recht gut eingefangen.
Trotzdem muß man den Film auch als Genrefreund nicht gesehen haben. Wirklich innovative Elemente fehlen und das verworrene Ende ist mehr als unbefriedigend.

ungeprüfte Kritik

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Ich hab's ja gar nicht mit Zauberkünstlern und mußte mich daher etwas überwinden, mir "Prestige" anzusehen. Allerdings habe ich es keine Sekunde bereut. Das Drehbuch ist clever, die Besetzung hochwertig, die Handlung spannend und die (doppelte) Auflösung vereint geschickt das Erklärliche mit dem Unerklärlichen. Sollte man auf jeden Fall gesehen haben!

ungeprüfte Kritik

The Village

Das Dorf - Ihre friedlichen Tage sind gezählt.
Thriller

The Village

Das Dorf - Ihre friedlichen Tage sind gezählt.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
M. Night Shyamalan ist schon ein spezieller Fall. Nach dem genialen "6th Sense" lieferte er mit "Unbreakable" einen insgesamt eher fragwürdigen und "Signs" sogar einen in weiten Teilen reichlich beknackten Film ab. Nach "The Village" folgte dann mit "The Happening" ein Film, der tatsächlich noch wesentlich bescheuerter als "Signs" ist und das will schon was heißen.
Daß "The Village" Shyamalans zweitbester Film ist, bekommt in diesem Kontext natürlich einen fragwürdigen Beigeschmack, aber es ist durchaus positiv gemeint. Das Drehbuch ist - inklusive überraschender Wendung - weitestgehend clever konstruiert, der Spannungsbogen stimmt soweit und speziell Bryce Dallas Howard als blinde Ivy ist sympathisch besetzt. Joaquin Phoenix' Rolle als beinahe schon autistischer Sonderling ist allerdings etwas anstrengend. Nichts gegen eine ordentliche Charakterisierung der Protagonisten, aber das ganze leicht debil wirkende Getue ist irgendwie daneben, zumal ihm ja trotzdem die Herzen der Damenwelt zufliegen.
Wie auch immer: wer keine Fantasy erwartet und damit leben kann, daß "The Village" speziell in den Außenaufnahmen eher visuelle Tristesse verbreitet, sollte sich Shyamalan letzten sehenswerten "eigenen" Film nicht entgehen lassen. Nach "The Happening" darf er sich ja dann vermutlich bis ans Lebensende mit Auftragsarbeiten verdingen.

ungeprüfte Kritik

Scary Movie 4

Das vierte und letzte Kapitel der Trilogie.
Komödie

Scary Movie 4

Das vierte und letzte Kapitel der Trilogie.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Die Handlung ist diesmal im wesentlichen aus "Krieg der Welten", "The Grudge" und "Saw" zusammengestrickt. Kleinere Anleihen gibt's bei "The Village", "Million Dollar Baby" und vielen weiteren Filmen. Das ganze ist von David Zucker wie üblich mit einer hohen Gagdichte zusammengerührt.
Wer den dritten Teil mochte, wird auch am ähnlich angelegten vierten Teil Freude haben.

ungeprüfte Kritik

Der Exorzismus von Emily Rose

Nach einer wahren Geschichte.
Horror, Thriller

Der Exorzismus von Emily Rose

Nach einer wahren Geschichte.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Etwas zähe Verquickung von "Der Exorzist" mit einem Gerichtsfilm. Die Handlung basiert grob auf dem Fall der Deutschen Anneliese Michel aus den 70ern, ist aber reichlich dramatisiert, um die übernatürliche Interpretation zu untermauern.
Man kann's sehen, aber wer es so gar nicht mit Gerichtsfilmen hat, sollte zur Kenntnis nehmen, daß erhebliche Teile der Handlung vor Gericht spielen.

ungeprüfte Kritik

Ultraviolet

Die Blutkriege haben begonnen.
Action, Science-Fiction

Ultraviolet

Die Blutkriege haben begonnen.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "0xdeadbeef" am 09.11.2008
Ein Film vom Equilibrium-Regisseur Kurt Wimmer mit Milla Jovovich (u.a. "Das fünfte Element") in der Hauptrolle hätte ein echter Knaller werden können, aber herausgekommen ist ein kunterbunter, psychodelischer Compicstrip, der visuell überfrachtet und intellektuell unterbelichtet ist. Ok, in einem Film, in dem (so eine Art) Vampire gegen die Regierung kämpfen, darf man natürlich keine hochgeistige Handlung erwarten, aber das Drehbuch von Ultraviolet ist weitestgehend frei von irgendeiner Logik. Da nimmt es dann auch nicht wunder, wenn die Heldin mit einem Motorrad an einer Hochhausfassade entlangfährt.
Ansonsten zeigt Wimmer hier wieder seine schon aus Equilibrium bekannte Neigung zu überstilisierten Kampfsequenzen. Einige von Violets Choreographien könnten in der Tat 1:1 aus Equilibrium stammen.
Wenn man freundlich gesinnt ist, könnte man "Ultraviolet" als visuelles Experiment bezeichnen. Daß praktisch alle Szenen verfremdet bzw. vor einer Bluebox gedreht und mit computergenerierten Hintergründen ausstaffiert wurde, sieht, gibt dem ganzen Film in der Tat den Look eines knallbunten japanischen Animes. Mir persönlich ist das allerdings etwas zuviel des Guten.

ungeprüfte Kritik