Kritiken von "michaelsimon"

Donnie Darko

Fürchte die Dunkelheit.
Fantasy, Drama

Donnie Darko

Fürchte die Dunkelheit.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.06.2013
Der Film enthält verschiedene Elemente, unter anderem werden Motive aus "Psycho", "Mein Freund Harvey", "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" und "The Abyss" aufgegriffen. Der Film hinterlässt bem Abspann mehr Fragen, als er Antworten geliefert hat, was einen unbefriedigend, aber auch nachdenklich und fasziniert zurück lässt. Der Film zieht einen förmlich in den Fernseher hinein und saugt einen auf. Im Netz stehen mittlerweile eine Menge Interpretationen zu dem Film, auch der Audiokommentar liefert einige Hinweise. Ich hab' sogar eine Deutsch-Hausarbeit eines Abiturienten zum Film gefunden. Sicher wird der Film auch Studenten an den Kunst- und Filmakademien beschäftigen. Aber egal, zu welchem Ergebnis man auch kommt: Der Film ist spannend, hat aber auch Längen und manche Szenen erschließen sich nicht beim ersten Mal. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann sich den Film getrost kaufen, denn man sollte sicherlich mehrmals hingesehen haben, um hinter die Geheimnisse von Donnie Darko zu kommen.

ungeprüfte Kritik

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 24.06.2013
Crank 2 macht genau dort weiter, wo der 1. Teil aufgehört hat. Wem also der 1. Teil bereits zu hirnlos war, der kann hier getrost abschalten. Noch mehr Action, noch mehr abgedrehte Gangster, noch mehr Sex und Titten in der Öffentlichkeit, noch mehr Blut und Splatter. Kurz um - wer auf hirnlose Action-Hau-Drauf-Filme steht, ist hier genau richtig. Wer eine sinnvolle und nachvollziehbare Story als Filmgrundlage braucht, sollte lieber die Finger von dem Film machen. Mir hat der Film gut gefallen - es gab' viel zu Lachen. Ernst nehmen sollte man den Streifen auf keinen Fall. Popcorn-Unterhaltung, wenn man nicht mehr denken kann oder will.

ungeprüfte Kritik

Batman - The Dark Knight Rises

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 19.06.2013
Direkte Fortsetzung von Batman Begins und The Dark Knight. Alle 3 Teile lassen sich hintereinander weggucken als wäre es ein langer Film. Auch hier wieder alle Rollen gleich qualitativ und hochwertig besetzt. Man muss unbedingt die beiden ersten Teile gesehen haben, um die komplette Story zu verstehen. Extreme Action, gepaart mit einer würzigen Story und eine nachvollziehbare Handlung macht die Comicverfilmung echt sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Batman - The Dark Knight

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 19.06.2013
Geniale Fortsetzung von Batman Begins. Alle Rollen sind wieder gleich hochgradig besetzt. Heath Ledger als Joker ist absolut genial. Er ist (fast) noch böser als Jack Nicholson. Düster, dunkel und actionlastig. Hervorragend.

ungeprüfte Kritik

Batman Begins

Action, Fantasy

Batman Begins

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 17.06.2013
Auch wenn ich mich an Christian Bale als Batman erst gewöhnen musste, bin ich mittlerweile doch von seinem Mimenspiel überzeugt. Zwar gefällt mir Michael Keaton als aller erster Batman doch am Besten, aber Bale spielt hier absolut glaubwürdig. Die dunkle, düstere Atmosphäre passt hervorragend zum dunklen Ritter und auch die Entstehungsgeschichte von Batman ist glaubwürdig und nachvollziehbar. Nach den entäuschenden Batman-Verfilmungen der vergangenen Jahre sicher eine angemessene und in sich stimmige Verfilmung des Comicstoffs. Was natürlich den Film besonders sehenswert macht, ist die perfekte Besetzung aller Nebenrollen. Grandiose Schauspieler stützen Christian Bale und machen den Film zum Hochgenuss.

ungeprüfte Kritik

Texas Chainsaw Massacre - Blutgericht in Texas

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 17.06.2013
Der Film wirkt veraltet und, gemäß der 1970er Jahre, einfach zu bunt und zu poppig. Die Horroreffekte sind natürlich unglaublich und jagen einem einen Schock nach dem anderen in die Glieder. Die Dialoge sind irgendwie langatmig und nicht wirklich interessant. Typisches sinnentleertes Jugendgeschafel eben. Natürlich war die damalige Jugendkultur eine völlig andere, als heute, deshalb wirkt das Ganze angestaubt und antiquiert. Trotzdem war der Film damals sicherlich eines der härtesten Horrorfilme überhaupt. Wer sich also wirklich in Angst und Schrecken versetzen lassen will, der ist hier genau richtig. Mir hat übrigens die moderne Variante von Michael Bay besser gefallen. Im wesentlichen die gleiche Story, aber zeitgemäßer verpackt. Was einem besser gefällt, bleibt Geschmackssache. Angstzustände kriegt man bei beiden Filmen.

ungeprüfte Kritik

Wer ist Hanna?

Jung. Süß. Unschuldig. Tödlich.
Thriller, Action

Wer ist Hanna?

Jung. Süß. Unschuldig. Tödlich.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 14.06.2013
Wer ist Hanna? Sie ist ein genmanipuliertes Rotkäppchen (Saoirse Ronan), welches vom Jäger (Eric Bana) 16 Jahre beschützt wird, bevor es aufbricht, um zur Großmutter (Gudrun Ritter) zu gelangen und sich auf dem Weg dorthin dem bösen Wolf (Cate Blanchett) zu stellen. Recht ordentliche, wenn auch etwas in die Länge gezogene Adaption des berühmten Märchens. Die Geschichte hat Potenzial, ist aber bei der Umsetzung zu langatmig geworden. An einigen Stellen recht spannend, verliert sich das Interesse aber stellenweise wieder. Außerdem wird die Message nicht deutlich. Während das Märchen eine klare Moral hat, wird hier nicht deutlich, was uns die Filmemacher eigentlich sagen wollen.

ungeprüfte Kritik

Matrix 3 - Matrix Revolutions

Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Science-Fiction, Action

Matrix 3 - Matrix Revolutions

Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 14.06.2013
Das finale Aufeinandertreffen von Mr. Anderson und Smith, die sich im 3. Teil gleich mehrfach auf unterschiedlichen Ebenen treffen, ist actionlastig und tricktechnisch auf höchstem Niveau. Trotzdem kann auch der 3. Teil nicht mehr mit dem 1. Teil mithalten. Es gibt nichts Neues mehr und es gibt leider auch keine weiteren Überraschungen. Die Story konzentriert sich vollständig auf die Verteidigung von Zion, die Matrix ist nur noch ein Beiwerk. Sie tritt fast vollständig in den Hintergrund. War der 1. und teilweise auch der 2. Teil noch philosophisch angehaucht, geht es im 3. Teil nur noch um die (genialen) Effekte und sehr viel Rumgeballere. Ist nett, aber mehr bräuchte ich jetzt nicht davon. Der 3. Teil hinterlässt bei mir mehr Fragen, als er Antworten liefert, was mich etwas entäuscht. Trotzdem ein guter Film und ein würdiger Schlussstrich.

ungeprüfte Kritik

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.06.2013
Der 2. Teil der Matrix-Trilogie knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an und steht ihm in Punkto Action und digitaler Genialität in nichts nach. Er beantwortet Fragen, die im 1. Teil noch unbeantwortet blieben, wirft dafür aber Neue auf, die (hoffentlich) im 3. Teil abschließend behandelt werden. Außer den atemberaubenden Actionszenen gibt es inhaltlich aber nicht wirklich Neues zu berichten, so dass der 2. Teil etwas hinter dem 1. Teil, der vor allem durch sein Überraschungsmoment wirkte, zurück bleibt.

ungeprüfte Kritik

Matrix

Glaube das Unglaubliche.
Science-Fiction, Action

Matrix

Glaube das Unglaubliche.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 06.06.2013
Die Matrix ist ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte. Ich habe den Film damals im Kino gesehen und mir jetzt nochmal auf DVD geholt. Der Film haut mich total um. Basierend auf Platons Höhlengleichnis vermischt der Film genial Virtualität und Realität, so dass man am Ende nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, was was ist. Jede Inhaltsangabe verbietet sich, da der Film sein wesentliches Merkmal aus der Frage zieht: "Was ist die Matrix?" Leider wird den nachfolgenden Generationen der Spaß am Film genommen, weil bereits alles irgendwo verraten wurde. Schade - ich war damals total überrascht und der Film hat mich nachdenklich gemacht. Etwas, was man von einem Actionkracher sicher nicht erwartet.

ungeprüfte Kritik

Stadt der Engel

Sie glaubte nicht an Engel, bis sie sich in einen verliebte.
Lovestory, Fantasy

Stadt der Engel

Sie glaubte nicht an Engel, bis sie sich in einen verliebte.
Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 02.06.2013
Wunderbare Liebesgeschichte. Das Mimikspiel von Nicolas Cage und Meg Ryan überwältigen auch noch nach mehrmaligem Sehen. Wie schön das Leben und die Liebe sein kann, macht dieser Film in besonderer Weise deutlich. Melancholisch und doch fröhlich; bedrückend und doch befreiend - widersprüchliche Gefühle machen sich in einem breit. Der Film hat mich nachdrücklich bewegt.

ungeprüfte Kritik

Apostel Petrus und das letzte Abendmahl

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 01.06.2013
Der Film hat mich überhaupt nicht überzeugt. Miese Grafik und Animationen gepaart mit schlechten, auswendig gelernten Dialogen. Es kommt überhaupt kein Feeling auf. Miese Nacherzählung der bekannten Geschichte. Langatmig ohne Höhepunkte. Einfach nur schlecht.

ungeprüfte Kritik