Kritiken von "thanx"

Das Konzert

Musik, Drama

Das Konzert

Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 05.02.2015
Wow, der Film spielt sich selbst, das ist sehr sehr ungewöhnlich!
Richtig verstehen werden ihn wohl nur die Musikalischeren... Es geht um einen russischen Dirigenten samt Orchester das damals von Breschnew ausgemustert wurde weil es immernoch vereinzelt Juden auftreten liess. 30 Jahre später bekam es nochmal eine Chance in Paris...

Natürlich kann ein Orchester mit Musikern die 30 Jahre nicht mehr gespielt haben nicht ohne viiele Proben ein Konzert geben aber - darum gehts nicht. Es geht um Unvollkommenheit und die Kunst der Improvisation. Verrückte russische Musiker, soeben "freigelassen", treiben sich in Paris rum, keiner denkt mehr ans Konzert. Der Film ist genau so, öfter weiß man nicht genau was grad vor sich geht :-)

Dann kommt das Konzert das trotz allem und noch mehr Chaos doch noch zustande kommt. Man hört es und erstarrt - die wunderschöne Solistin sucht ihre Eltern - hat eine "göttliche" Fügung das Orchester doch noch zur "perfekten Harmonie" gebracht? Musste mehrmals heulen, egal - ihr werdet es nie erfahren ohne den Film gesehen zu haben..;-)

ungeprüfte Kritik

Velvet Goldmine

Die total schräge 70er Party - Das Geheimnis ein Star zu werden ist, wie einer aufzutreten.
Musik

Velvet Goldmine

Die total schräge 70er Party - Das Geheimnis ein Star zu werden ist, wie einer aufzutreten.
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 02.01.2015
Ja ich erinnere mich noch genau an die Glam-Rock Zeit - wer da nicht mindestens bisexuell war - war vollkommen out.
Heute mag ich darüber lächeln, damals war's existentiell. Der Film versucht die Stimmung einzufangen, aber wer die Zeit erlebt hat bemerkt sofort die Konserve - Pilze schmecken frisch halt einfach besser. Da kann ich D.Bowie gut verstehen wenn er den Film nicht so wirklich autentisch fand...

ungeprüfte Kritik

Gravity

Lass nicht los.
Science-Fiction

Gravity

Lass nicht los.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 27.08.2014
Jo, schöne Weltraumbilder und wesentlich schärfer als das Nachtprogramm von Bayern-Alpha!
Das wars aber leider schon, ansonsten hanebüchende Story - über ne Stunde die durchweg verzweifeile Sandra B. (bzw. das was die plastische Chirurgie von ihr übrig gelassen hat..;-) begleiten wie sie größtenteils langatmig durch den Orbit stolpert - sehr anstrengend.
Selbst eingefleischte Bullock-Fans könnten verzweifeln?

ungeprüfte Kritik

Ein riskanter Plan

Wie weit würdest du gehen, um deine Unschuld zu beweisen?
Thriller, Krimi

Ein riskanter Plan

Wie weit würdest du gehen, um deine Unschuld zu beweisen?
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 09.08.2014
Endlich mal was spannendes unter all dem andren Schrott! Wem das Ende hier irgendwie zu sonnig war - wieso? Diese Kritiker haben nicht bemerkt das es ne Persiflage ist - da darf das Ende grenzenlos sonnig sein, Hauptsache man grinst dabei...

Ich fand den Film megageil eben weil teilweise ne Verarschung und dabei noch irre spannend, diese Kombination ist leider sehr selten und die liebe ich sehr! Achtung an Leute mit Höhenangst - der steht dauernd auf nem 30 cm breiten Absatz uaaaaah! Fußnägelaufroll ! Es spritzt nicht viel Blut, evl. vermissen das manche? Dafür gibt es 2 megasüsse Mädels, eines davon hat mit der Zeit immer weniger an... könnte sein das stört hier manche..? äh... ;-)

ungeprüfte Kritik

Eat Pray Love

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 09.08.2014
Über 2 Std. gnadenlos dialogüberfrachteter Selbstfindungstrip von Julia. "Frauenfilm" sagte einer, wäre es nicht?
Dauernd wird von "innerer Ruhe" gesprochen, diese wird aber beim Betrachten dieses Programms garantiert niemand finden... ;-)
Selbst eingefleischte J.Roberts-Fans könnten die Geduld verlieren?

ungeprüfte Kritik

The Man Who Wasn't There

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 29.07.2014
Gääähn! Nur was für verzweifelte Cineasten die sich ja bekanntlich drüber freuen wenn sie ganz allein im Kino sitzen und ärgern wenn doch noch jemand dazu kommt. Der Film riecht gewaltig nach Selbstbeweihräucherung der erfolgsverwöhnten Cohen Brothers?
Da kann ich nur abraten.

ungeprüfte Kritik

Tödliche Entscheidung

Gier. Verrat. Rache. Wer eine Familie hat, braucht keine Feinde.
Thriller, Drama

Tödliche Entscheidung

Gier. Verrat. Rache. Wer eine Familie hat, braucht keine Feinde.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 26.07.2014
Jaaa alle sagen Kultregisseur toll toll, mich hat er leider nicht besonders gepackt. Viel Rauch um wenig. Weil, da gibts viiiel tolleres und inspirierteres im Genre! Alles schonmal in anderen Filmen besser erzählt.
Muß man überhaupt nicht gesehen haben! Möge nun die Daumen-runter-Hackerei losgehen...

ungeprüfte Kritik

The Art of War

Kennst Du Deine Feinde?
Action, Thriller

The Art of War

Kennst Du Deine Feinde?
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 11.07.2014
Sehr guter Agentenfilm, fast schon im alten "kalter Krieg" Stil, überraschende Wendungen, bis zum Ende spannend, super Schauspieler auch in den Nebenrollen. Die Handlung ist überdurchschnittlich originell und ausgeklügelt, sogar einiger Humor, das dürfte allerdings für reine Action-Kracher-Fans nix sein.
Eindeutig einer der anspruchsvolleren Snipes-Streifen trotzdem natürlich immer noch ein Actionfilm. Ich bin ja schnell gelangweilt aber diesen fand ich genial -> sehenswert !

ungeprüfte Kritik

Alexis Sorbas

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 04.07.2014
Absoluter und unbestrittener Meilenstein des Films (beste 10 sag ich, achtung schwarz-weiss).
Dramatisch und dazu noch mit tiefgründigem Humor und Selbstironie, alles dabei. Die Filmmusik ist so bekannt dass jeder sie mitsummen kann ohne den Film schonmal gesehen zu haben - der Syrtaki ging seit 1964 vielmals um die Welt.

Also wer den Streifen nicht gesehen hat kann einfach nicht mitreden, so sieht's aus ;-)

ungeprüfte Kritik

Havanna

Ein Spieler, der niemandem traut. Eine Frau, die alles riskiert. Und die Leidenschaft.
Drama, Lovestory

Havanna

Ein Spieler, der niemandem traut. Eine Frau, die alles riskiert. Und die Leidenschaft.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 04.07.2014
Die letzten wilden Tage vor der Flucht Batistas und Machtübernahme Castros sind sehr aufwendig nachgestellt, ständig spürt man trotz allem Pomp und Glamour die heranrückende Gefahr im Nacken. Das fand ich schonmal sehr gut.

Vor diesem Hintergrund findet eine irre spannende und gaaanz furchtbar romantische Kennenlern- und Liebesgeschichte mit allen Höhen und Tiefen statt, die natürlich nur nachempfinden kann der halberwegs ähnliches schon mal erlebt hat. Auch bisschen wie "Jenseits von Afrika" nur eben ganz anders ;-) Der Regisseur ist der gleiche, Redford auch...

Musste mehrmals heulen, in diesem Sinne sehenswert !

ungeprüfte Kritik

Broken City

Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit.
Thriller, Krimi

Broken City

Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 03.07.2014
Cool und schlüssig. Super gespielt und ebenso spannend! Herausragend gegenüber massig anderem aktuellem Mist - überraschende Wendungen und realistische Handlung.
Sehenswert!

p.s.
Ich glaube denen, die hier von mittelmäßig reden hat heimlich einfach nicht genug Blut gespritzt, es fehlten makellos strahlende Helden, die Autos flogen bei den Crash's nicht 100 m weit in die Luft und explodierten dort und das Ende war nicht wirklich happy.. tz tz...^ ^

ungeprüfte Kritik

White House Down

Thriller, Action

White House Down

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 02.07.2014
Einsamer Held + kleines Mädchen (Tochter) retten Amerika, die 84. Auflage. Bisschen an "Stirb langsam" angelehnt nur wesentlich kriegsverherrlichender. Etwas weniger blutrünstig und vielschichtiger als 'Olympus has fallen', trotzdem genauso vorhersehbar. Action von der Stange.

Ich wünsch mir endlich mal den: die Spiegelredaktion besetzt das Kanzleramt und Angelika wird von Doc Snyder rausgehauen.. :-)

ungeprüfte Kritik