Kritiken von "Narayan"

Brügge sehen... und sterben?

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 03.02.2009
Vorweg: Dies ist weder ein Actionfilm noch eine klassische Komödie! Die Einordnung des Films ist hier nicht sonderlich gelungen. Es handelt sich vielmehr um einen furchtbar skurrilen Gangsterfilm mit viel rabenschwarzem Humor, ebensoviel Tragik und ein wenig Blut.

Viel Wert wurde beim Film auf vielschichtige Charaktere und griffige, z.T. recht derbe Dialoge gelegt. Besonderen Charme gewinnt er aber erst durch die gleichermaßen düstere wie skurril heitere Atmosphäre und den damit verbundenen Drehorten. Zu kritisieren ist lediglich die doch sehr spürbare Langatmigkeit im ersten Teil des Films.

ungeprüfte Kritik

Antarctica - Gefangen im Eis

Eine außergewöhnliche Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und den Willen zu überleben.
Abenteuer

Antarctica - Gefangen im Eis

Eine außergewöhnliche Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und den Willen zu überleben.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 12.01.2009
Ich bin ob des teils doch recht überschwänglichen Lobes hier doch etwas überrascht. Ich persönlich fand' die Story äußerst unlogisch und die (menschlichen) Darsteller z.T. unsympatisch. Was bleibt, sind ein paar schöne Landschafts- und Tieraufnahmen. Da der Film aber als Abenteuerfilm verkauft wird und nicht als Doku, ist das definitiv zu wenig.

ungeprüfte Kritik

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 09.01.2009
Superhelden sind auch nur Menschen, das ist wohl so ungefähr die Botschaft des Films. Durch die Darstellung des unsympatischen, unbeliebten und einsamen Helden insbesondere zu Beginn des Films setzt sich der Film deutlich von anderen Filmen des Genres ab. So wird eine gelungene Mischung aus Action, Humor und Theatralik geboten. Über die Effekte und die Darsteller kann man auch nicht meckern, nur der Soundtrack hat mir z.T. nicht so zugesagt.

ungeprüfte Kritik

Die Chroniken von Narnia 2 - Prinz Kaspian von Narnia

Alles, was ihr glaubt zu wissen, wird sich ändern.
Fantasy

Die Chroniken von Narnia 2 - Prinz Kaspian von Narnia

Alles, was ihr glaubt zu wissen, wird sich ändern.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 31.12.2008
Genauso wie im ersten Teil wieder eine spannende Story die technisch brilliant umgesetzt worden ist. Atemberaubende Aufnahmen und haufenweise gut gemachter CGI dominieren den Film, die z.T. sehr jungen Darsteller machen ihre Arbeit auch sehr gut.

Aber ich habe auch wieder die gleichen Kritikpunkte wie im ersten Film: Zum Einen stört mich an der Story (von beiden Filmen), dass es letztendlich immer auf ein Gemetzel hinausläuft. Die meiste Zeit des Films sind irgendwelche Kreaturen damit beschäftigt, sich gegenseitig zu bekriegen. Für einen Film, der hauptsächlich an Kinder/Jugendliche gerichtet ist, nicht gerade eine vernünftige Botschaft.

Zweiter Kritikpunkt ist auch wieder die Länge des Films. Ich habe nichts dagegen, wenn ein guter Fantasy-Film auch mal über zwei Stunden geht, aber dann muss auch entsprechend viel Story vorhanden sein. So wird es dann stellenweise doch ein wenig langatmig.

ungeprüfte Kritik

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 17.12.2008
Ich war etwas enttäuscht von diesem Film. Die Idee, eine kurze Zeitspanne in Echtzeit aus mehreren Blickwinkeln zu zeigen ist zwar nicht ganz gewöhlich, originell aber inzwischen auch nicht mehr. Jüngstes populäres Beispiel ist 11:14, aber auch "Lola rennt" war schon genauso aufgebaut. Und beide genannten Filme sind dreimal so interessant und spannend wie "8 Blickwinkel".

Langeweile kommt vor allem deshalb schon recht schnell auf, weil die Überschneidungen der einzelnen Abschnitte zu groß sind. Viel zu viele Szenen liefern überhaupt keine Neuigkeiten, im Prinzip hätte man den Film auf 15 Minuten kürzen können. So hatte ich auf jeden Fall Mühe, wach zu bleiben.

Hinzu kommt, dass das Grundkonzept des Films auch nicht sonderlich konsequent verfolgt wird: So werden immer wieder Einstellungen gezeigt, die die aktuelle Person gar nicht mitbekommen haben kann.

ungeprüfte Kritik

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 02.12.2008
Würdiger Nachfolger von "28 Days later". Es gibt viele Anspielungen auf den ersten Teil, aber man versteht ihn auch ohne den ersten Teil gesehen zu haben.

Inhaltlich ist der Film sehr spannend und erfreulicherweise relativ unvorhersehbar, wimmelt leider aber auch wieder vor Logikfehlern. Das Tempo wurde etwas angezogen, die Szenen, in denen man auf die nächsten Monster wartet, sind diesmal deutlich kürzer gehalten als im Vorgänger.

Viel Wert wurde auch diesmal wieder auf die Atmosphäre gelegt. Der emotionale Soundtrack verstärkt die zugleich brutalen und verzweifelten Bilder. Auch die verwackelten Handkamera-Aufnahmen sollen diese Atmosphäre verstärken, wobei ich zugeben muß, dass diese Technik schon ein wenig nervt, zumal die Hälfte der Aufnahmen im Stockdusteren spielt. Die Aufnahmen im Hellen zeigen dagegen wieder tolle Aufnahmen vom endzeitlichen London.

ungeprüfte Kritik

Der Fuchs und das Mädchen

Abenteuer, Kids, Drama

Der Fuchs und das Mädchen

Abenteuer, Kids, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 19.11.2008
Sehr bewegender und spannender Film mit großartigen Landschafts- und Tieraufnahmen.

Der dokumentatorische Teil ist diesmal deutlich geringer als bei den Pinguinen oder den Nomaden der Lüfte, allzu viele Informationen über das Leben der Füchse und der anderen Waldbewohner sollte man also nicht erwarten. Es geht vielmehr im Verlauf des Films um das Zusammenleben von Mensch und Tier. Dies ist insbesondere für Kinder sehr lehrreich, aber auch für Erwachsene wird der Film nicht langweilig.

Einen Punkt Abzug gibt es, weil die Vermenschlichung der Tiere tatsächlich nicht von der Hand zu weisen ist. Die Grundaussage des Films ist zwar durchaus richtig, bis sich diese aber eröffnet, plätschert die Story doch sehr naiv vor sich hin.

Ausserdem bin ich diesmal nicht mit dem Soundtrack zufrieden. Luc Jacquet hat wieder einmal ein großartig passendes Titellied gefunden, während des Films ist Musik aber sehr spärlich eingesetzt worden. Viele der wunderschönen Bilder wären noch ergreifender gewesen mit der dazu passenden Musik.

ungeprüfte Kritik

Drillbit Taylor

Ein Mann für alle Unfälle. Bezahlt ist noch zu teuer.
Komödie

Drillbit Taylor

Ein Mann für alle Unfälle. Bezahlt ist noch zu teuer.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 14.11.2008
Mäßig interessanter Film mit sehr flacher Story, auch wenn sich die Kalauer glücklicherweise in Grenzen halten. Vielleicht empfehlenswert für Owen Wilson Fans oder Jungs in der selben Situation wie die drei Protagonisten des Films, bei allen anderen besteht aber Einschlafgefahr.

ungeprüfte Kritik

Das Vermächtnis des geheimen Buches

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 23.10.2008
Würdiger Nachfolger des ersten Teils. Von der Story nicht so tiefgründig wie der Vorgänger, dafür aber genauso absurd und unlogisch. Diesmal wurde deutlich mehr Wert auf den Abenteuer-Teil des Films gelegt, die Szenen in den Höhlen sind fantastisch und äußerst spannend gemacht. Es fällt außerdem auf, dass die Charaktere ein wenig lustiger aufgelegt sind als im ersten Teil.

Nicht allzu anspruchsvolles, aber unterhaltsames Popcorn-Kino mit guten Effekten.

ungeprüfte Kritik

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action

Jumper

Anywhere is possible.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 15.10.2008
Ein rasantes Action-Spektakel. Tolle Aufnahmen, spektakuläre Drehorte (hier hat man die Gelegenheit innerhalb von Sekunden mehrfach um die gesamte Welt zu reisen), gut gemachte Special Effects und ein passabler Soundtrack lassen keine Langeweile aufkommen. Die Story ist dagegen sehr mager; von der Idee her recht originell, aber sehr schlecht ausgearbeitet. Auch wenn ich zu einer ganz anderen Wertung als "noqymr" komme, gebe ich ihm völlig recht, dass der Film von der Handlung sehr an einen Serienpiloten erinnert. Was in diesem Film gezeigt worden ist, war nicht mehr als ein Teaser für die Story, die sich im Laufe der (fiktiven) folgenden Staffel erst noch entwickelt.

ungeprüfte Kritik

Save the Last Dance 2

Der beste Schritt ist... seinem Herzen zu folgen.
Lovestory, Musik

Save the Last Dance 2

Der beste Schritt ist... seinem Herzen zu folgen.
Lovestory, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 10.10.2008
Auch in der Fortsetzung von "Save the last Dance" geht es natürlich wieder um die Kombination von HipHop und Balett. Aber spätestens beim Betrachten der Castliste wird doch deutlich, dass es sich um einen billigen Aufguss des ersten Teils handelt.

Die Story schließt nahtlos an den ersten Teil an, ist aber (im Vergleich zum Vorgänger) sehr dürftig. Umso mehr Wert wurde auf die Tanzszenen gelegt, die meiner Meinung nach im ersten Teil deutlich zu kurz kommen. So war dort der Film mit Story und Emotionalitäten derart überfrachtet, dass es eigentlich ein Drama und kein Tanzfilm war. Das wurde im Nachfolger definitiv nicht wiederholt.

Großes Manko: Die im ersten Teil sehr schön eingesetzten und atmosphärischen Chicagoer Kulissen wunrden leider nicht durch ebensolche aus New York ersetzt. Ich hatte zu keinem Moment des Films das Gefühl, in New York zu sein.

ungeprüfte Kritik

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 28.09.2008
Spannender Thriller über die Russen-Mafia in London. Die traurige Story enthüllt nach und nach, wie ein Mädchen, das bereits zu Beginn des Films stirbt, in die Fänge der Russen gekommen ist und was sie dort alles erdulden musste. Die Hebamme (Naomi Watts), die noch gerade ihr Baby retten kann, und die die Geschichte des Mädchens zu ergründen versucht, gerät zunehmend selber ins Visir der Russen.

Klar dominierend im Film ist die schwermütige, traurige Grundstimmung. Das mag der eine oder andere auch als Langatmigkeit empfinden, ich fand' es aber sehr passend. Die Story ist absolut nicht vorhersehbar, bietet einige Wendungen, und das (z.T. hier kritisierte) offene Ende (welches tatsächlich nicht wirklich ganz offen ist) fand' ich großartig. Alle Darsteller leisten große Arbeit, der Soundtrack ist zwar sehr dezent, aber auch sehr gut gemacht. Vorsicht: Die (sehr wenigen) Action-Szenen sind z.T. ziemlich blutig.

Für alle Fans von Thrillern wie "Die purpurnen Flüsse" absolut zu empfehlen, für Action-Fans dagegen eher nicht.

ungeprüfte Kritik