Kritiken von "MisterMoe"

Couchgeflüster

Die erste therapeutische Liebeskomödie
Komödie, Lovestory

Couchgeflüster

Die erste therapeutische Liebeskomödie
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 17.12.2006
Ernsthafte Komödie
Wer überdrehte Psychiater-Komödienunterhaltung a la »Reine Nervensache« erwartet, liegt falsch. Der Film setzt sich vielmehr ernsthaft mit Beziehungen auseinander was Altersunterschied, verschiedene Konfessionen usw. angeht. Das ganze ist aus diesem Grund auch nicht gerade sehr amüsant, Meryl Streep spielt allerdings hervorragend.

ungeprüfte Kritik

Caché

Drama, Thriller

Caché

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 11.12.2006
Analyse der männlichen Psyche
Im Grunde ein Film darüber, wie Männer mit Schuldgefühlen und Problemen seelischer Natur umgehen: Sie 'cachieren' sie und fressen sie in sich rein bis sie von selbst mit Gewalt an die Oberfläche drängen. Im Gegensatz zu den Frauen, die ihre Gefühle viel freier kommunizieren können. Hier gehts also nicht um Unterhaltung, sondern um die Darstellung von Wahrheit, was dem Regisseur und allen Schauspielern auch großartig gelingt. Kamera und Schnitt erzeugen dabei eine richtiggehend meditative Stimmung, ganz ruhig und klar, das ist einfach unglaublich gut geworden. Der Film ist sehr spannend, nicht so sehr wegen der Handlung, sondern hauptsächlich deswegen, wie sich die Menschen vehalten, weil das so treffend und überaus gelungen dargestellt ist.

ungeprüfte Kritik

The Woods

Horror, Thriller

The Woods

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 04.12.2006
Origineller Grusel
Lucky McKee-Filme handeln immer von jungen Frauen, die Außenseiterinnen und irgendetwas
bösem ausgeliefert sind. Diesesmal gehts um ein Mädchen, das in ein Mädcheninternat tief in den Wäldern gesteckt wird, in dem es alles andere als geheuer zugeht. Der Film ist voller stimmungsvoll düsterer, bedrohlicher und geheimnisvoller Atmosphäre, die einen richtiggehend einlullen kann. Der Film kommt ein bißchen rüber wie »Picknick am Valentinstag« mit Spezialeffekten (nur grausiger).

ungeprüfte Kritik

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi

Ladykillers

Ein schlauer Kopf. Und eine gewichtige Herausforderung.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 29.11.2006
Schwache Hauptfigur, ansonsten sehr amüsant
Könnte ein sehr gelungener Film sein, wäre da nicht die absolut unkomische Hauptfigur des Professors, den Tom Hanks spielt. Seine Ausstrahlung paßt überhaupt nicht in eine rabenschwarze Gaunerkomödie, sie ist viel zu ernsthaft und abgehoben. Alle anderen Figuren sind zwar ziemlich eindimensional, aber trotzdem sehr amüsant (das Bärtchen des »Generals« kommt einem irgendwie bekannt vor) und auch deren Gags zünden und sind Coen-typisch schön schräg.

ungeprüfte Kritik

Kifferwahn

Abgedreht! Zündend! Ansteckend!
Komödie

Kifferwahn

Abgedreht! Zündend! Ansteckend!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 25.11.2006
Kiffen ist BÖÖÖSE !!!
Satirische Musicalversion eines Hollywood-Anti-Marihuana-Propagandafilmes von 1936, der in der Originalfassung ebenfalls auf der DVD enthalten ist. Nach etwas trägem Anfang steigert sich der Film zu einer gelungenen und intelligent gemachten Satire des reichlich paranoiden Lebensgefühls der dreißiger Jahre in den USA, das natürlich auch heute noch mehr oder weniger latent vorhanden ist. Die Songs sind OK, es ist sogar ein richtiger Ohrwurm dabei (»Mary Lane«) und auch Jesus Christus hat einen ausgesprochen gelungenen Musicalauftritt.

ungeprüfte Kritik

Underworld 2 - Evolution

Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 23.11.2006
Metzellastiges Düster-Spektakel
Was an dem Film wirklich gelungen ist, ist die Art-Direction: Düstere Bläue liegt über dem Ganzen und alles ist vom Stil her insgesamt schön einheitlich gestaltet. Das wars aber dann auch fast schon (bis auf einen Kampf auf einem fahrenden LKW, der auch gut gelungen ist):
Am Anfang ist der Film ziemlich konfus, lauter Namen aus dem ersten Teil werden erwähnt und man hat keine Ahnung mehr, wer wer ist. Das legt sich aber rasch und man kapiert dann wieder, was eigentlich los ist. Die Haupt-Story ist recht simpel gestrickt und weniger elegant als im ersten Teil. Kate Beckinsale sieht natürlich wieder spitze in ihrem Lackleder-Catsuit aus, aber es gibt praktisch keine Spur mehr von der heißblütigen Werwolfkillerin mit Spaß an ihrer Arbeit aus dem ersten Teil, sie wirkt den ganzen Film über eher uninteressiert. Die Schauspieler kommen sowieso allgemein ziemlich ausdruckslos rüber, nur Derek Jacobi überzeugt wirklich in seiner Rolle. Das Finale ist dann praktisch ein einziges Gemetzel, Gerupfe und Geschnetzel. Wer auf sowas steht, wird hier mehr als ausreichend bedient. Es gibt in diesem Film außerdem Vampirsex, wobei man sich natürlich fragt, was zum Henker das überhaupt soll.

ungeprüfte Kritik

X-Men 3 - Der letzte Widerstand

Auf welcher Seite wirst Du stehen?
Action, Fantasy

X-Men 3 - Der letzte Widerstand

Auf welcher Seite wirst Du stehen?
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 10.11.2006
Drittbester X-Men-Film
Bis auf einige gute Story-Überraschungen ist der Film eher konventionell geraten. Die menschliche Seite der X-Men bleibt diesmal im Vergleich zu den Vorgängern etwas auf der Strecke, die Superheldenfähigkeiten stehen im Vordergrund. Nach dem Abspann kommt noch eine kurze, aber wichtige Szene, die auf weitere X-Men-Flme hoffen läßt!

ungeprüfte Kritik

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction

V wie Vendetta

Freiheit! Für immer!
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 19.10.2006
Klassiker-Verfilmung
Sozusagen die »Light«-Version des Comic-Klassikers von Alan Moore und David Lloyd. Die bittere Düsternis und Ernsthaftigkeit der Vorlage wurde zugunsten des Massengeschmacks soweit verwässert, daß Unterhaltungsware mit einigen kritischen Ansätzen entstand. Trotzdem inhaltlich immer noch weitaus substantieller als die meisten Filme dieser Art.

ungeprüfte Kritik

Das B-Team

Beschränkt und auf Bewährung
Komödie, Krimi

Das B-Team

Beschränkt und auf Bewährung
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 28.09.2006
Sehr amüsanter Film
Bei diesem Film handelt es sich um eine Parodie auf ein Caper-Movie, wie z.B. »The Italian Job«. Besonders Fans des britischen Humors kommen hier auf ihre Kosten. Steve Coogan ist auf der Insel ein sehr bekannter Komiker. Ausgesprochen sympathische Darsteller, viele witzige Dialoge und Ereignisse. Eine außerordentlich komische Sequenz befaßt sich sehr anschaulich mit der Frage, was passiert, wenn jemandem im vordersten Wagen einer Achterbahn während der Fahrt übel wird. Ist mir rätselhaft, wieso der Film erst ab 12 freigegeben wurde, es passiert eigentlich nichts, was das rechtfertigen würde (vielleicht der abgetrennte Kopf im Kühlschrank?).

ungeprüfte Kritik

Die Bären sind los

Baseball hat Regeln. Aber auch Ausnahmen.
Komödie

Die Bären sind los

Baseball hat Regeln. Aber auch Ausnahmen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 23.09.2006
Witzige Neuverfilmung
Gelungenes Remake des Walter Matthau-Klassikers. Billy Bob Thornton wieder im »Bad Santa«-Modus ist echt herb und deshalb ziemlich amüsant. Die Dialoge sind alle auf Höhe der Zeit gebracht und ebenfalls oft sehr witzig. Das Ende ist anders, aber eigentlich besser als im Original.

ungeprüfte Kritik

The Dark

Thriller, Horror

The Dark

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 21.09.2006
Nervt
Ständig passiert irgendwas, es gibt praktisch keine Ruhepausen, in denen man die Geschehnisse mal ein bißchen reflektieren kann. Außerdem sieht man die handelnden Personen andauernd in Nahaufnahme, was wohl zur Emotionalisierung der Geschichte beitragen soll, aber ziemlich eintönig wirkt. Die guten Schauspieler stehen dabei auf verlorenem Posten. Diese Story hätte man weitaus besser und differenzierter inszenieren können.

ungeprüfte Kritik

The Call

Was ist, wenn der Tod anruft?
Horror

The Call

Was ist, wenn der Tod anruft?
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MisterMoe" am 07.09.2006
Der Handyfluch geht um
In einigen wenigen Momenten zieht sich der Film etwas, die Horror- und Suspenseszenen sind jedoch hervorragend gemacht. Sehr gute Schauspieler. Originelles Ende, auch der Rest des Films ist wirklich inspiriert inszeniert.

ungeprüfte Kritik