Kritiken von "HowlingNightwolf"

Tierisch wild

Die etwas anderen Touristen.
Kids, Animation

Tierisch wild

Die etwas anderen Touristen.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 15.04.2010
Wenn man Filme wie "Madagascar", "Ab durch die Hecke" und "Findet Nemo" nicht gesehen hat, dann, aber auch nur dann, findet man diesen Streifen gut. Ansonsten handelt es sich um einen üblen Abklatsch der genannten Vorlagen mit kaum eigenen kreativen Ideen. Selten habe ich einen Film gesehen, in dem das Product Placement so aufgefallen war, dass es mich schon anwiderte. Den zweiten Stern bekommt "Tiersich wild" aufgrund der pupsenden Curling-Schildkröte und teilweise wegen dem Koala.

ungeprüfte Kritik

Zathura

Ein Abenteuer im Weltraum
Fantasy, Science-Fiction

Zathura

Ein Abenteuer im Weltraum
Fantasy, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 23.03.2010
Während Jumanji noch mit Spannung und Kreativität erzählt wurde, handelt es sich hier um einen öden Aufguss. Das Set wurde in den Sci-Fi-Bereich verlegt und dann hatte keiner mehr Lust, das Drehbuch vernünftig zu schreiben. Die Handlung in Jumanji war schon recht einfach gehalten, aber facettenreich erzählt. Das ist den Machern von Zathura völlig misslungen, falls sie es vorgehabt hatten. Auch die gute Besetzung der Schauspieler wurde zugunsten dieser zwei unsympathischen Kackpratzen, die während des Films permanent nerven, und man hofft, dass sie endlich von den Zorgons gefressen werden, aufgegeben. Mit diesem Streifen sollte lediglich schnell Geld gemacht werden.

ungeprüfte Kritik

Severance

Ein blutiger Betriebsausflug.
Horror, 18+ Spielfilm

Severance

Ein blutiger Betriebsausflug.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 23.03.2010
Sicherlich, der Film hat seine absurd-witzigen Momente. Trotzdem bleibt die Erzählweise über längere Strecken langweilig und ist sicherlich kein Geheimtipp. Positiv fällt auf, dass von den üblichen Slasher-Klischees abgewichen wird und nicht jede Szene vorhersehbar wirkt.

ungeprüfte Kritik

H. P. Lovecrafts Necronomicon

Horror, 18+ Spielfilm, Science-Fiction

H. P. Lovecrafts Necronomicon

Horror, 18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 22.02.2010
Leider kommt dieser Film (Kurzgeschichten-Sammlung) nicht über die Mittelmäßigkeit hinaus. Während die Rahmenhandlung keiner Erwähnung wert ist, zeigt die erste Geschichte von Lovecraft, wie man eine spannende literarische Vorlage zu einem belanglosen Streifen verkommen lässt. Gänzlich ohne wirkliche Spannung und mit einer der Geschichte unwürdigen Geschwindigkeit rasen die Bilder dahin. Besser wäre es hier zum geschriebenen Original zu greifen, da ist auf jeden Fall Spannung enthalten. Die zweite Geschichte überrascht. Gut erzählt und auch spannend umgesetzt hat mir diese sehr gut gefallen. Das Ende konnte mich nicht wirklich überraschen, da ich mittlerweile solche Enden gewohnt bin. Die dritte Geschichte passt eingentlich überhaupt nicht. Hier wird der Horror durch Brutalität und Splatter-Effekten erzeugt. Soweit zwar in Ordnung, aber dafür war die Story ziemlich dürftig erzählt. Die DVD kann man sich anschauen, verpasst aber auch nichts besonderes, wenn man es lässt.

ungeprüfte Kritik

Equilibrium - Killer of Emotions

In einer Zukunft, in der Frieden ohne Gesetze herrscht, werden die Gesetzlosen zu Helden.
Science-Fiction

Equilibrium - Killer of Emotions

In einer Zukunft, in der Frieden ohne Gesetze herrscht, werden die Gesetzlosen zu Helden.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 22.02.2010
Ich mag Matrix, die gesamte Trilogie. Aber ich finde die Matrix-Vergleiche zu "Equilibrium" unpassend. Sicher, die Charaktere platzen fast vor Coolness und sie laufen in schwarzen Klamotten rum. Während letzteres völlig belanglos ist, wurde die Coolness mangels Emotionen so gewollt. Völlig emotionslos zu spielen, ist sicher eine Herausvorderung, der Bale gerecht wird. Aber auch die Rückkehr der Emotionen kann Bale glaubhaft darstellen. Insgesamt läd die Story immer wieder darüber ein, über totalitäre Systeme nachzudenken. Dazu noch eine gute Portion Action (warum steht die Filmindustrie so sehr auf das HK G36?) und man erhält einen sehenswerten und zu unrecht relativ unbekannten Film geboten.

ungeprüfte Kritik

Religulous

Man wird doch wohl fragen dürfen
Dokumentation

Religulous

Man wird doch wohl fragen dürfen
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 03.01.2010
Die Satire ist zwar sehr unterhaltsam, verschont keine der drei Buch-Religionen und soll die Zuschauer zum Überdenken der eigenen Verhaltensweisen bringen. Aber dem Anspruch einen ehrlichen Diskurs zu führen, wird der Film nicht gerecht. So gut wie alle Interview-Partner können nicht im Geringsten als angemessene Religionsvertreter gesehen werden. Aber ich bin mir sicher, dass Bill Mahler mit einem vatikanischen Religionswissenschaftler nicht so überlegen gewirkt hätte. Allerdings war es wohl mehr das Ansinnen der Filmemacher, die extremen Spielarten der großen Religionen zu zeigen und das auch aus US-amerikanischer Sichtweise. Mit Wald-und-Wiesen-Predigern, Mormonen und Tele-Evangelisten muss man sich in Europa wohl seltener auseinandersetzen. Schade fand ich auch, dass die Aussagen im Film sehr uneinheitlich vermittelt werden. Einmal machen die Menschen die Religion schlecht, dann wieder ist die Religion an sich das Übel, usw. Trotz der Kritik ist der Film sehenswert, wenn man die Aussagen der Filmemacher nicht als absolut hinnimmt, sondern sich mit dem Thema Religion(en) eingehender beschäftigt. Für christlich sozialisierte Menschen bedeutet das, mindestens ein Buch zu Thomas von Aquin gelesen zu haben.

ungeprüfte Kritik

Dolls

Drama, Lovestory

Dolls

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 24.12.2009
Da ich schon einige Filme von Kitano kenne und mag, hat mich "Dolls" und die Erzählweise schnell in seinen Bann gezogen. Sicherlich ist dieser Film nichts für Jedermann. Die ruhige und melancholische Bildsprache, dazu die benötigten Kenntnisse der japanischen Tradition und Kultur sowie Kitanos Erzählweise finden wohl viele Europäer schlichtweg als ermüdend. Wer sich aber mit etwas Kenntnis und Unvoreingenommenheit die Zeit nimmt den Film zu schauen, wird sicher einige nachdenkenswerte Anregungen in Kitanos mehr oder weniger versteckten Aussagen finden.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Angel-A

Drama

Angel-A

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 16.11.2009
Selten habe ich so einen sympathischen Verlierer gesehen. Man kann eigentlich nur Mitleid haben, auch nachdem der Engel erschienen ist. Die Aufnahmen in Schwarz-Weiß unterstreichen den ruhigen Charakter des Films, was mir sehr gut gefällt. Mache Situationen sind so absurd, dass man sein Lachen nicht zurückhalten kann. Lediglich die Romanze, welches sich zwischen den beiden Protagonisten entwickeln soll, finde ich nicht sehr glaubwürdig und dem Zuschauer zu schnell vor die Füße geworfen. Insgesamt nachdenklicher, ruhiger, aber auch witzig-unterhaltsamer Streifen von Luc Besson.

ungeprüfte Kritik

16 Blocks

1 Zeuge... 118 Minuten...
Action, Krimi

16 Blocks

1 Zeuge... 118 Minuten...
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 08.11.2009
Eigentlich dachte ich, es handelt sich bei diesem Film um den üblichen Willis-Action, den ich auch ganz gerne sehe. Aber ich war positiv überrascht, dass eine ordentlich Portion Spannung eingebracht wurde. Der Film kommt ohne massenweise Leichen und Explosionen aus. Vielmehr wird mehr Augenmerk auf die Figuren gelegt. Willis spielt seine Rolle mehr als überzeugend. Wer sich spannende Unterhaltung wünscht, sollte hier zugreifen.

ungeprüfte Kritik

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 15.10.2009
Dass es so viele vernichtende Kritiken gibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Atmosphäre im Film wirkt sehr bedrohlich, was sich auf den geneigten Zuschauer überträgt. Die Selbstmordszenen sind krass und beklemmend, auch wenn ich als Horror- und Splatterfan abgehärtet sein müsste. Die Ausweglosigkeit wird schön auf die Spitze getrieben. Die Botschaft des Filmes ist zwar nobel, aber hier und da wird es unglaubwürdig. Jedenfalls habe ich es nicht bereut, den Film zu sehen.

ungeprüfte Kritik

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "HowlingNightwolf" am 04.10.2009
Gute Verfilmungen, die auf Geschichten von Stephen King beruhen sind wahrlich selten. Aber mit diesem Film wurde eine geniale Kurzgeschichte des Horror-Meisters wirklich gut filmisch umgesetzt. Die Charaktere, die Atmosphäre und auch die Handlung orientieren sich sehr stark an der Vorlage, was mir sehr gut gefallen hat. Das Ende ist zwar völlig anders, als King es erzählt, aber trotzdem so gut, dass es auch aus der Feder von King selbst stammen könnte.

ungeprüfte Kritik