Kritiken von "nalamuc"

Citizen Kane

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.08.2015
Ich habe ja schon anderweitig geschrieben, dass filmische Meilensteine oft schon etwas verwittert und auf Anhieb nicht mehr als solche zu identifizieren sind. Genauso verhält es sich auch mit "Citizen Kane", der von vielen Kritikern als einer der besten Filme aller Zeiten bezeichnet wird. Ich kann mir im Nachhinein durchaus vorstellen, warum das so ist: Manche Kameraeinstellungen sind schlichtweg beeindruckend und auch die Erzählweise mit ihren zeitlichen Sprüngen (und der dazugehörigen gelungenen Maske) ist ungewöhnlich, aber sehr effektvoll. Andererseits leistet sich die Produktion auch Längen, und so gelang es zumindest mir nicht, letztendlich die Motivation des Protagonisten zu erkennen. So fehlt es etwas an der Identifikation mit der Hauptfigur, und auch die eher veraltete Sprache verhindert, sich komplett auf den Film einzulassen. Sollte man aber gesehen haben, gerade wer an filmhistorischen Begebenheiten interessiert ist.

ungeprüfte Kritik

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie

Der Knochenmann

Jetzt ist schon wieder was passiert... Nach dem Roman von Wolf Haas.
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.08.2015
Für mich bislang fast der beste und einprägsamste Brenner-Krimi, was neben dem Hauptdarsteller vor allem an fantastischen Nebendarstellern wie Birgit Minichmayr und vor allem Josef Bierbichler liegt. Der bringt, angesprochen auf seine Unfreundlichkeit als Wirt, auch das beste Zitat des Films: "Des is koa Gasthof, des is a Wirtshaus!" Die Romanze von Brenner mit der Bedienung Birgit ist nett anzuschauen, und wer die Coen-Brüder mag, wird am Knochenmann eh seine Freude haben aufgrund so mancher grotesk-surrealen Szene – man denke nur an den osteuropäischen Zuhälter, der im Rollstuhl auf dem Alpenpass der österreichischen Polizei begegnet. Von der Story her wohl gewollt aber manchmal etwas anstrengend ist, dass sich der Kriminalfall eigentlich komplett um Brenner herum abwickelt, ohne dass dieser weiß, was eigentlich läuft. Er ganz am Schluss erst erkennt er dann, was überhaupt Sache ist. Ach ja: Vegetarier und Leute, die kein Blut sehen können, sollten bei diesem Streifen manchmal beide Augen zudrücken.

ungeprüfte Kritik

Silentium

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Komödie, Krimi

Silentium

Jetzt ist schon wieder was passiert.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.08.2015
Nachdem ich unlängst im Kino mit 'Das ewige Leben' den vierten Teil der Brenner-Reihe gesehen habe, war es an der Zeit, sich auch die ersten drei Filme noch einmal zu Gemüte zu führen. Der Zweite, 'Silentium', bricht gleich in zwei Parallelwelten ein, nämlich zum einen die der Kirche und zum anderen die der Salzburger Festspiele. Dabei ist wenig verwunderlich, dass der Streifen an beiden Institutionen kein gutes Haar lässt, natürlich immer in Verbindung mit dem typischen Brenner-Humor. Die Besetzung stimmt auch diesmal, mit (Neben)Darstellern wie Joachim Krol und Jürgen Tarrach kann man auch nicht viel falsch machen. Ich persönlich fand den Tatort Kirche / Kloster fast schon etwas abgedroschen, was dem insgesamt guten Film aber keinen Abbruch tut. Für Hader / Brenner / Haas-Fans ein Muss, und für den Rest eine auf jeden Fall unterhaltsame Krimi-Komödie.

ungeprüfte Kritik

Komm, süßer Tod

Bei Notruf Mord
Komödie, Krimi

Komm, süßer Tod

Bei Notruf Mord
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 30.04.2015
Gelungener Auftakt der Brenner-Reihe mit einem richtig jung wirkenden Josef Hader. Insgesamt sehr gute Besetzung, lediglich Barbara Rudnik als nahezu einzig perfekt hochdeutsch sprechende Rolle hat meiner Ansicht nach irgendwie nicht so richtig reingepasst. Als etwas langatmig habe ich die Verfolgungsjagd am Ende des Films empfunden. Sonst aber ein sehr kurzweiliger Austria-Krimi, der den Schwerpunkt im Vergleich zu den weiteren Folgen stärker auf Komödie denn Tragödie legt. Das aber immer in einer gelungenen Mischung, die nicht zu gewollt ist und auch nicht zu flach. Witzig fand ich die Untertitel Österreichisch-Deutsch, auf die man im jüngsten Brenner "Das ewige Leben" meiner Erinnerung nach verzichtet hat.

ungeprüfte Kritik

Godzilla

Fantasy, Action

Godzilla

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 24.04.2015
Erneut einer dieser Popcorn-Streifen, die ich mir immer mal wieder auf die Liste setze und über die ich mich nach dem Sehen dann ärgere. So auch über Godzilla. Beim ersten Sehen eingeschlafen (wir haben kleine Kinder), beim zweiten Anlauf dann geschafft aber unbefriedigt zurückgeblieben. OK, die Story ist halt so, aber die Atombomben fressenden Monster haben mich einfach nicht hinter dem Ofen hervorgelockt. Die Dialoge sind meist hölzern, und auch sonst gute Darsteller wie Bryan Cranston oder Juliette Binoche bleiben hier ziemlich flach. Vom Hauptdarsteller mal ganz zu schweigen. Was die Stimmung betrifft und auch rein bildlich haben mir lediglich die Szenen auf der Eisenbahnbrücke und der Fallschirmsprung über dem zerstörten San Francisco gut gefallen. Insgesamt aber zu wenig.

ungeprüfte Kritik

Amer

Die dunkle Seite deiner Träume - Ein Albtraum aus Angst und Begierde.
Horror, Thriller

Amer

Die dunkle Seite deiner Träume - Ein Albtraum aus Angst und Begierde.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 24.04.2015
Eigentlich wollte ich ja gleich mit "Der Tod weint rote Tränen" des Regie-Duos Cattet / Forzani beginnen. Ein Kenner des Horror-Genres riet mir jedoch, zunächst mit "Amer" zu starten. Die Folge: "Der Tod weint rote Tränen" werde ich mir nicht zu Gemüte führen, wird dieser doch als noch experimenteller und symbolischer bezeichnet als "Amer". Und der hat es schon in sich. Es ist ein Film der Bilder, Szenen und Symbole, der mit nur sehr wenigen Dialogen und Erklärungen auskommt. Generell geht es um die Themen Erotik, Tod, Übernatürliches und Gewalt. Im Prinzip alles Bereiche, die man gut bildlich umsetzen kann und ich habe auch nichts gegen eher experimentell ausgelegte Filme. Ein bisschen Handlung hätte ich mir aber schon gewünscht, aber gerade das erste und das letzte Drittel des Streifens haben außer dem Ort des Geschehens und der Protagonistin dann doch recht wenig miteinander zu tun. Insgesamt war mir die Produktion auf mehreren Ebenen zu abgehoben. Trotzdem drei Sterne für den Versuch, mal was einigermaßen Neues zu wagen.

ungeprüfte Kritik

Europa Report

Sind wir alleine?
Science-Fiction

Europa Report

Sind wir alleine?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 01.04.2015
Mit Blair Witch-Nachahmern ist das ja immer so eine Sache: Irgendwie ist schon vorher klar, wie alles ausgehen wird. Spannung lässt sich daher also weniger aus der Handlung selbst beziehen, sondern eher aus der Erzählweise bzw. eindringlichen Schilderungen des Moments. Insgesamt ist das der Pseudo-Dokumentation "Europa Report" ganz gut gelungen. Das Setting wirkt trotz überschaubarer Mittel überzeugend und bringt die Mischung aus Klaustrophobie und "Far from Home"-Verlorenheit recht gut auf die Leinwand. Und dass der Mond Europa wohl tatsächlich so aufgebaut ist wie im Film geschildert, bedient dann auch im Nachgang das Kopfkino mit der Frage "Was ist wohl unter der Eisschicht?". Sicher kein Science Fiction-Meilenstein, aber nicht zuletzt aufgrund der überzeugenden Darsteller gut unterhaltende 90 Minuten.

ungeprüfte Kritik

Nymphomaniac 1

Vergiss die Liebe.
Drama

Nymphomaniac 1

Vergiss die Liebe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 01.04.2015
Mit Lars von Trier verbindet mich ja eine Art Hassliebe. Manche seiner Werke rangieren ganz weit oben auf meiner Best of-Liste, andere nerven mich so gewaltig, dass die DVD ganz schnell wieder aus dem Player fliegt. Mit Nymphomaniac, zumindest Teil 1, ging es mir ganz anders: Der Film ließ mich weitgehend kalt und irgendwie empfand ich ihn als belanglos. Allein die langatmigen Vergleiche von Liebe und Sex mit dem Angelsport haben das eine oder andere Fragezeichen über meinem Kopf aufblitzen lassen. Und ja, hier gibt es echten Sex zu sehen, mal mehr, mal weniger erotisch. Wie immer erzählt von Trier aber auch ganz viel von Leid und Abschied nehmen, von daher auch wieder konsequent. Aber irgendwie nichts, dass der Regisseur nicht schon erzählt hätte. Werde Teil 2 wohl trotzdem anschauen, auch wenn der fürchte ich nicht gerade lebensbejahender wird.

ungeprüfte Kritik

Savages

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm

Savages

Thriller, Krimi, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 01.04.2015
Zu Beginn ein Exkurs zur Romanvorlage: Don Winslow hat gute Sachen geschrieben und weniger gute. "Savages" gehört meiner Meinung nach zu den weniger guten – die Geschichte ist primär actionreich und die Protagonisten cool bis zum Umfallen. Positiv ausgedrückt. Negativ gesagt: Die Handlung ist eher flach und die Charaktere oberflächlich. Und genauso gibt sich auch die Verfilmung, die zwar inklusive dem Regisseur Oliver Stone eine Reihe an Hochkarätern vorweisen kann, insgesamt aber außer bunten Bildern an hübschen Settings nicht arg viel auf die Waage bringt. Fazit: Drogenkrieg die Achtundsiebzigste. Blieb mir nicht lange im Gedächtnis.

ungeprüfte Kritik

Rum Diary

Atemberaubend. Hochprozentig. Wahnsinnig.
Drama

Rum Diary

Atemberaubend. Hochprozentig. Wahnsinnig.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 26.01.2015
Too much. Auch wenn mir der Film nicht so schlecht gefallen hat, aber hier haben die Macher einfach zu viel in knapp zwei Stunden gepackt. Auch wenn ich die Romanvorlage nicht gelesen habe - hier hätte man einfach noch mehr entschlacken müssen. Vieles bleibt unklar und geht über szenische Momente nicht hinaus. Auch kann sich die Produktion nicht so recht zwischen Komödie, Biografie und Sozialdrama entscheiden. Die Wandlung vom saufenden Eskapisten hin zum sozialen Weltverbesserer habe ich Johnny Depp und dem Drehbuch nicht wirklich abgenommen. Und auch ob seine Flamme nun eine luxusverwöhnte Göre oder doch tiefgründiges Sensibelchen ist, erschließt sich nicht wirklich. Wenn man zudem am Ende eines Films "Und hier endet eine Geschichte und es beginnt eine neue" einblenden muss, ist das ein deutliches Indiz dafür, dass mit dem Handlungsfaden etwas ziemlich schief gelaufen ist. Trotz alledem drei Sterne für das bunte karibische Lokalkolorit und die verrückten Haupt- und Nebenfiguren.

ungeprüfte Kritik

Eltern

Deutscher Film, Komödie

Eltern

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 26.01.2015
Durchaus realistischer Streifen über die Schwierigkeiten, mit denen berufstätige Eltern zu kämpfen haben. Auch bestehende Männer- und Frauenbilder werden durchaus komödiantisch, aber nicht allzu seicht abgehandelt. Die Schauspieler kommen sehr authentisch rüber und auch die Kinder machen einen tollen Job. Der Spannungsbogen ist überschaubar, aber es ist ja auch kein Thriller. Auf die eine oder andere Länge sollte man sich halt gefasst machen. Wer selber Kinder hat, wird sich hier sicher oft wiederfinden. Kinderlose dürften dem Film wohl eher wenig abgewinnen.

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 03.11.2014
Na ja. Die Kritiker, die diesen Film genauso gut fanden wie Oblivion, hätten mir eine Warnung sein sollen. Beiden Streifen ist gemein, dass sie extrem durchgestylt sind und trotzdem so gut wie keine eigenen Ideen im Bereich Science Fiction einbringen. Und der dünnen Handlungsfaden wird durch stetiges Wiederholen auch nicht dicker. Auf der Haben-Seite steht der eine oder andere gelungene Gag und das ein oder andere stimmungsvolle Endzeit-Bild. War mir aber selbst als Popcorn-Unterhaltung ein bisschen zu wenig.

ungeprüfte Kritik