Kritiken von "ChickyHeinz"

Red

Blutrot - Nach dem Roman von Jack Ketchum.
Thriller

Red

Blutrot - Nach dem Roman von Jack Ketchum.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 23.09.2009
Eine gute Geschichte. Ruhig und realistisch erzählt. Hier wurde auf grosses "Tam-Tam" verzichtet, und das tut dem Film gut und macht ihn realistisch. Wer einen Action Knaller oder ein brutales Rache Drama erwartet liegt hier falsch. Trotzdem wird der Film nicht langweilig und ist bis zum Schluss gut spannend. Ich finde es auch gut, dass der "geschädigte", alte Herr in diesem Film nicht loszieht, und wild drauf losballert. Obwohl auf seine militärische Karriere mal hingewiesen wird. Er reagiert besonnen. Er versucht die heranwachsenden Jugendlichen nur zu einer Entschuldigung zu bewegen, und möchte, dass sie Eltern erzieherisch auf diese Tat reagieren. Und genau diese Eltern reagieren völlig falsch. So wird auch deutlich das bei dem Haupttäter der Vater das eigentliche Problem ist. Und so schaukelt sich die Sache bis zur Eskalation langsam hoch. Am Ende weiss man als Zuschauer gar nicht, ob es das Allles jetzt überhaupt wert war. Der alte Mann hatte auf alle Fälle das Recht auf Genugtuung. Aber zu diesem Preis wiederrum auch nicht. Und das macht die Sache noch unsinniger.

ungeprüfte Kritik

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm

Crank 2

High Voltage
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 22.08.2009
Wer einen halbwegs realistischen Film sehen will, sollte sich diesen hier NICHT anschauen. Ab der 1. Minute hat der NICHTS mit Realismus zu tun. Aber das weiss man spätestens seit dem 1. Teil vorher. Für die, die den trotzdem anschauen wollen, heisst es: Gehirn aus, und geniessen. Ich habe selten soviel abgedrehte Charakteren in einem Film gesehen. Die Typen sind einfach "hammer-gut" dargestellt, und die Auswahl der Schauspieler ist ebenso klasse. Die Dialoge sind teilweise äusserst derb, aber überaus lustig. Der Humor ist zwar ziemlich schwarz und auch dann und wann "unterste Schublade", aber man muss einfach manchmal lachen bzw. sehr oft schmunzeln. Die Handlung ist auch völlig konfus, aber eben nicht typisch 08-15 - und schon gar nicht langweilig. Nachdem ich Transporter 3 gesehen hatte, war ich echt skeptisch, aber Crank 2 topt den über Längen. Der Spassfaktor ist wirklich extrem hoch.
Fazit: Der Film ist bestimmt nicht was für Jeden, aber wem sowas gefällt liegt hier zu 200% richtig !

ungeprüfte Kritik

Freitag, der 13.

Willkommen in Crystal Lake.
Horror, 18+ Spielfilm

Freitag, der 13.

Willkommen in Crystal Lake.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 21.08.2009
"Halloween", "Freitag der 13." und der gute alte Freddy mit "Nightmare". Das waren und sind die Kult-Horror Streifen. Mit denen fing alles an. Egal ob "Scream" oder sonstige Horrorfilme der letzten 15 Jahre - alle haben inhaltlich was von diesen Filmen. Die Neuverfilmung von "Halloween" fande ich gelungen, war aber bei "Friday the 13th" etwas skeptisch. Die Handlung ist doch da etwas abgedroschen. Aber ich muss sagen, der neue Film ist besser wie ich dachte.

Die Handlungen von Teil 1 - ca. 4 verschmelzen hier in einander. Es gibt 2 Jugendgruppen die dran glauben müssen. Als "Kenner" erkennt man auch einige Dinge und Handlungen wieder. Einige (ich nenne sie mal) Kultszenen fehlen leider auch. Der Film erzählt anfangs kurz die Vorgeschichte - wie es überhaupt dazu kam. Und dann geht es auch ohne viel Geplänkel los. Die Jugendlichen sind leider wie in den meisten Filmen dieses Genres ziemlich nervig. Mit viel zu viel möchtegern-coolem Geschwätz und Getue. Da freut man sich als Zuschauer wirklich irgendwie, das Jason aus dem Wald gestackselt kommt, und die Teenies zur Ruhe bringt. Die Art und Weise wie, ist nichts Neues, aber lustig und gut umgesetzt. Ich finde es auch gut, dass der auch mal etwas schneller läuft (fast schon rennt) und nicht wie in den "Orginalen" hinterher schleicht - und sie dann doch kriegt (das fande ich schon immer etwas störend). Auch das Aussehen der Hauptfigur finde ich sehr gut gelungen. So bedrohlich sah er nie aus.

Deshalb: Wer einen neuartigen, revolutionären Horrorfilm erwartet wird ganz sicher hier enttäuscht. Da ist der nicht besser als "Wrong Turn" oder so. Wer allerdings ein gutes, zeitgemäßes Remake sehen will, oder wer von den ersten 4 -5 Teile Fan ist (der Rest ist Schrott) und einfach mal eine Neuinterpretation sehen will (so wie ich) wird ganz sicher nicht enttäuscht und deshalb fande ich den Film wirklich gut. Es sollte vielleicht jetzt nicht übertrieben werden (das war früher der Fehler) - vielleicht jetzt noch EINE Fortsetzung und dann is gut.

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 16.08.2009
Ganz grosses Kino ! Clint Eastwood spielt einen alten, miesepetrigen Sturrkopf, der Aufgrund alter Kriegserfahrungen, sowie seiner Wohnsituation (eine heruntergekommende Gegend ind der sich Asiaten, Schwarze, Latinos und Weisse das Leben schwer machen) eine festgefahrene, rassistische Meinung gegenüber seinen Nachbarn vertritt.
Nachdem seine Frau gestorben ist, sieht er in jedem nur seinen Feind. Auch seine Kinder und Enkel bekommen seine Launen ab. Das ändert sich überraschend, nachdem der asiatische Nachbarsjunge aufgrund eines Aufnahmerituals (einer Gang) sein Gran Torino (ein Auto) stehlen will, und prompt von ihm erwischt wird.

Der Film zeigt eindeutig die schwere Situation, in einigen Wohngegenden:
Junge Einwanderer verschiedener Rassen und Kulturen, treffen auf alte Einwanderer unterschiedlichster Kulturen. Die "Alten" (schön dargestellt als Iren, Juden und Polen), fühlen sich gegenüber den "Jungen" (Asiaten. Latinos, Schwarze) als "echte" Amerikaner. Sie waren für ihr Land in einem Krieg gegen Menschen die jetzt ihre Nachbarn sind (zumindest optisch). Die Jungen fühlen sich in ihren Gangs stark, fühlen sich verloren - ohne Zukunft. Und das bringt grosse Probleme mit sich.

ungeprüfte Kritik

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 26.07.2009
Spannender Film mit einer etwas konfusen Geschichte. Der Film ist von Anfang bis zum Ende gut spannend. Ein paar Ereignisse sind zwar vorhersehbar, aber das macht eigentlich nichts. Kiefer Sutherland spielt mal wieder hervorragend. Die Figur erinnert stellenweise allerdings schon etwas an Jack Bauer (24). Aber ich finde, dass es auch wirklich super zu dem passt. Auch die anderen Schauspieler machen einen guten Job (soweit ich das beurteilen kann). Einige gute Schockmomente und ein paar blutige Szenen berechtigen auch das FSK 18. Der einzige Kritikpunkt wäre, das einige Handlungen der Hauptfigur unnormal sind. Ich glauben das jede normale menschliche Person bei ein paar Ereignissen einfach flüchten würden. Er schaut halt noch ein wenig weiter nach, geht sogar noch in noch dunklere Räume, danach in Keller und dann kommt der am nächsten Abend wieder fröhlich zurück um Ähnliches nochmals zu erleben. Naja, aber das ist nunmal Kino und zu viel Realität wäre für so einen Film auch schlecht. Denn dann passiert einfach nichts, und der ist nach 20 Minuten aus. Also ich würde den Film auf jeden Fall weiterempfehlen. Kann man sogar 2 oder 3 mal anschauen.

ungeprüfte Kritik

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Lovestory, Drama, Fantasy

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Lovestory, Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 08.07.2009
Ein interessanter Film. Null Action (ausser vielleicht die 2 Minuten, die sich während dem Krieg zutragen)und keinerlei Gewaltszenen. Der Film erzählt einfach nur die Lebensgeschichte des Benjamin Button. Mit allen Höhen und Tiefen. Und das reicht hier um eine dauerhafte Spannung zu erzeugen. Der Film wird nie langweilig. Es gibt komische, wie auch traurige Momente. Ich war sehr skeptisch, als ich den Film auf die Ausleihliste setzte. Für mich hörte es sich wie ein typischer "Frauenfilm" an (Liebesgeschichte und so). Aber das ist der ganz und gar nicht. Parallelen zu Forest Gump sind teilweise zu erkennen. Auf alle Fälle ein besonderer Film. Mit hervorragenden Schauspielern. Diese abstruse Geschicht wirkt realer als sie wirklich sein kann.

ungeprüfte Kritik

Eden Lake

Thriller, Horror

Eden Lake

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 01.07.2009
Teenies, Wald usw. hört sich ja nicht unbedingt nach einer ganz neuen Handlung an. Dazu noch eine britische Produktion - ich war etwas skeptisch. Aber besser wie erwartet. Die heranwachsenden Jugendlichen (so ca. zwischen 12 und 16 Jahre alt) sind nicht unbedingt die typischen Horror/Thriller Teenies (meist nervige, supercoole Collegejungs, im Zusammenspiel mit Dumpfbacken-Blondchen). Auch ist die Täter und Opferrolle etwas anders verteilt - obwohl es da auch sicherlich eine Grauzone gibt. Es sind eher ein paar frustrierte Kleinstadt Jugendliche, die aus der Unterschicht kommen, ein eher schwieriges Zuhause haben und leider nicht viel mit ihrer Freizeit anzufangen wissen.
In diese Welt platzt ein Pärchen (ich schätze mal das Alter so auf Mitte - Ende 30), die einfach nur ein ruhiges/romantisches Wochenende verbringen wollen. Was dann aber wirklich harmlos beginnt (kleiner Streit um zu laute Musik - Beleidigungen usw.) steigert sich ziemlich schnell, (Sachbeschädigung/Raub/Diebstahl) und endet dann in unfassbare Gewalt. Wobei da die schwächeren Jugendlichen selber extrem unter Druck geraten und die Situation nicht mehr kontrollieren können.

Die Charakteren wirken bei allen Mitwirkenden realistisch und nicht übertrieben. Ein paar Kritikpunkte sind mir dennoch aufgefallen :
Z.B. hatte das Pärchen mehrfach die Möglichkeit die Thematik durch ein Ortswechsel sofort zu beenden (was allerdings für den Verauf des Filmes äusserst schlecht wäre :-) ). Die Frage bleibt, ob man, zu zweit in einem "fremden" Wald zeltet, wenn man kurz davor, genau an diesem Platz, eine Auseinandersetzung mit 5-6 nicht sehr freundlichen Jugendlichen + einem Rottweiler hatte. Ausserdem lässt "das Opfer" in einer Situation ein Messer fallen, in der die Situation schon völlig eskaliert. Auch liegen in einem Wald genug Äste usw. herum, die sich als Schlagwerkzeug hervorragend eignen. Auch das geschieht nicht. Die skrupellose Gewalt finde ich auch ein wenig extrem (obwohl man da, wenn man täglich Zeitung liesst auch eines Besseren belehrt werden kann - nichts ist unmöglich - leider). Aber das muss in solchen Filmen wohl auch sein.
Im Grossen und Ganzen ein guter, unterhaltsamer, spannender Film - den man auch 2 oder 3 mal sehen kann. FSK 18 ist berechtigt.

ungeprüfte Kritik

Der Baader Meinhof Komplex

Drama, Deutscher Film

Der Baader Meinhof Komplex

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 19.06.2009
Deutschland in den 60er-Jahren : Es wuchs eine Generation heran, die mit der Nazi Verganhenheit nichts mehr zu tun haben wollten. Der Kapitalismus, der Staat und die bürgerlichen Lebensformen wurden in Frage gestellt. Ausserdem entstand aufgrund des Vietnamkrieges eine ablehnende Haltung gegenüber der USA und den westlichen Werten. Es kam es zu großen antiamerikanischen Demonstrationen der Studenten und so entstand die Studentenbewegung. Die hatte prägenden Einfluss auf die RAF. Als 1967 bei einer Demonstration in Berlin der Student Benno Ohnesorg angeblich von einem Polizisten erschossen wurde, stellte dies einen Wendepunkt dar. Vertuschungsversuche der Behörden nach dem Vorfall trugen zur weiteren Eskalation der bereits angespannten Situation bei. In der Protestbewegung entwickelte sich in den Folgejahren ein militanter Teil, aus dem sich dann die erste Generation der RAF entwickelten. ...

Dieser Film erzählt von den Anfängen, sowie von den Taten der Mitglieder der 1. Generation der RAF bis hin zum Ende in Stuttgart Stammheim. Äusserst spannend und interessant werden die Ereignisse der 60er und 70er Jahre geschildert, die zur Eskalation führten. Die Stimmung die in dieser Zeit herrschte wird super eingefangen. Die "alte" Generation, die noch immer im Spiessbürgertum weilt, wird genauso gut beschrieben, wie die jungen Revoluzer, die die Situation (am Besten die ganze Welt) verändern wollen. Die, die Ungerechtigkeit in der Welt sehen und das nicht hinnehmen wollen (die Aussenpolitik und Kriege der USA und Israel - sowie den Kapitalismus). Als eine meist friedliche Bewegung immer mehr von brutalen Staatsorganen attackiert wird, antwortet eine kleine Gruppe ebenfalls mit Gewalt. Und genau diese Stimmung einzufangen ist einwandfrei gelungen. Die schauspielerischen Leistungen finde ich persönlich mehr als ansprechend ( die Schauspieler gehören wohl alle zur 1. Wahl in diesem Land). Und dieser Film muss sich auch nicht vor einer US-Produktion verstecken. Er wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ob es geschichtlich zu 100% übereinstimmt - mag ich nicht zu beurteilen - aber ein super Film über eine deutsche Nachkriegsgeschichte - eine unzufriedene Generation - und ein Land im Wandel ! Vermutlich einer der besten deutschen Filme aller Zeiten !

ungeprüfte Kritik

Boogeyman 2

Wenn die Nacht dein Feind wird.
Horror, Thriller

Boogeyman 2

Wenn die Nacht dein Feind wird.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 07.06.2009
Überraschend gut. Den 1. Teil fand ich jetzt eher Durchschnitt. Daher hab ich auch sehr lange mit mir gerungen, ob ich den Fim auf meine Ausleihliste setzen soll - und hab ihn dann eher als "Lückenfüller" benutzt. Aber da wurde ich echt eines Besseren belehrt. Der Film ist gut spannend und erzeugt eine düstere Stimmung. Das Ende überrascht und auch die schauspielerischen Leistungen kamen auch nicht billig herüber (was oft bei Horror-Filmen vorkommt). Die ganze Szenerie spielt sich in einem Krankenhaus/Psychatrie ab, in dem sich Nachts sehr wenig Peronal befindet (2 um genau zu sein). Für die grösse dieses Hauses (das einen ein wenig an das Haus am Haunted Hill erinnert) finde ich dieses nun ziemlich unrealistisch. Ein Kritikpunk ist ebenfalls, das ein junger Mann mit der Angst vor Dunkelheit sich Nachts freiwillig, alleine in Keller begibt. Das halte ich (obwohl da Licht brannte) relativ für Unsinnig. Aber was solls. Das tut dem Film keinen Abbruch - gewisse Unregelmässigkeiten sind bei Filmen normal, und wäre vermutlich auch sehr langweilig wenn die "Macher" nur noch realistich drehen würden. Würde den Film auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer allerdings gerne auf "Harte Szenen" (wie z.B. bei Saw) verzichtet, sollte sich den Film besser nicht anschauen.

ungeprüfte Kritik

Cleaner

Sein Geschäft ist der Tod.
Thriller, Krimi

Cleaner

Sein Geschäft ist der Tod.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 11.05.2009
Ich frage mich oft, warum einige Filme nicht im Kino liefen ! Da kommt manchmal ein ziemlicher Mist, und viele gute Filme haben einfach keine Chance. Hat vermutlich viel damit zu tun, wie viel Gelder fliessen und wie die Chancen ausgerechnet werden, höchst möglichen Gewinn zu erzielen. Und wirklich gute Filme sieht man dann zufällig in einem Trailer. Naja, so viel dazu.

Dieser Film hätte es auf alle Fälle eine grössere Lobby verdient. Der ist nämlich wirklich überraschend gut. Gute Story, klasse Schauspieler und spannend.
Samuel L Jackson spielt einen Ex-Cop, dem sein Beruf das säubern von Tatorten ist. Als er eines Tages zur einer Villa gerufen wird, erledigt er seinen Job wie immer, doch plötzlich ist alles anders...
Der Vorfall + die Beziehungen zur Tochter, Ex-Partner... entwickelt sich zu einem klasse Thriller/Krimi/Drama der bis zum Schluss die Spannung hält.
Deshalb würde ich diesen Film auf alle Fälle weiterempfehlen.

ungeprüfte Kritik

The Strangers

Wir glauben, es gibt nichts zu befürchten. Aber manchmal irren wir uns.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller

The Strangers

Wir glauben, es gibt nichts zu befürchten. Aber manchmal irren wir uns.
18+ Spielfilm, Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 17.04.2009
Ein äusserst spannender und unterhaltsamer Film. Die Handlung hat man hier und da schon bei anderen Filmen gesehen, aber das macht nichts. Dieser Film ist nämlich etwas anders. Es kommen kaum wirklich irgendwelche Gewaltszenen vor. Der Film spielt eher mit Urängsten (z.B. "da ist jemand in meinem Haus, aber ich weiss nicht wer & wo er ist") und ist vor allem schön schaurig. Auch stellen sich die Hauptpersonen nicht ganz so blöd an, wie in anderen Filmen. Da fragt man sich manchmal was der ganze Sch..ss soll. Hier kann man das Tun und Handeln der Personen durchaus nachvollziehen. Auch die schaupielerischen Leistungen fand ich gut. Daher würde ich den Film durchaus weiterempfehlen.

ungeprüfte Kritik

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChickyHeinz" am 17.04.2009
Ein sehr unterhaltsamer Film. Ich hatte komischer Weise von diese Film noch nichts gehört (Lief der im Kino ? ). Aber da ich Billy Bob Thornton wie auch Shia LaBeouf ganz gut finde, wollte ich den auf "Gut Glück" mal sehen. Von Shia LeBeouf hat mir bisher wirklich jeder Film gefallen ( z.B. Disturbia, Transformers, Indiana Jones...). Und auch dieser Film kann sich sehen lassen. Er spielt einen gescheiterten jungen Erwachsenen, der im Schatten seines erfolgreichen Zwillingbruders steht. Als dieser plötzlich durch einen Unfall stirbt passieren unglaubliche Dinge, die sein ganzes Leben durcheinander bringt.
Der Film nimmt ohne grosses Geplänkel ziemlich schnell Fahrt auf. Er ist actionreich und spannend. Allerdings auch ab und zu ziemlich unrealistisch. Wen das nicht stört wird aber ganz gut unterhalten.
Irgendwie kommt es mir so vor als hätten die Macher dieses Streifens die Handlung aus einigen Filmen zusammengeschustert. Gewisse Handlungsabläufe erinnerten mich an z.B. "Stirb Langsam 3 + 4", "Staatsfeind Nr. 1" , "Das Netz" und auch "Auf Der Flucht" ist teilweise etwas vertreten. Aber darüber kann man hinweg sehen.
Fazit: Ein guter Film für einen netten DVD Abend - Ein Klassiker wird es nicht ! ! !

ungeprüfte Kritik