Kritiken von "filmaddict"

Echte Frauen haben Kurven

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 13.03.2008
dickes kind, starke frau
frech, wie sie da gegen die erziehung ihrer mutter rebelliert und genau das macht, was ein amerikanisches mädchen machen würde. aber das kann die familie, die konservativ mexikanisch ist, nicht so einfach akzeptieren. aber sie geht ihren weg, auch wenn ihre kurven sie dabei hier und da weicher erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist...

ungeprüfte Kritik

Herzen

Drama

Herzen

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 16.02.2008
häh? was war das denn???
lauter verwirrte menschen, die nicht miteinander umgehen können, die nicht ehrlich miteinander sprechen, die alle irgendwie eine geistige und soziale störung haben - allein das finde ich sehr deprimierend. dann wird eine erzwungene verbindung zwischen den personen hergestellt, aber die große auflösung kommt nicht.

ein in seinen sozialen zwängen gefangener älterer herr wohnt mit einer blendend aussehenden jungen frau zusammen (warum? keine ahnung...). ER fühlt sich von seiner obergläubigen mitarbeiterin zu sexueller annäherung aufgerufen, während sie aber nur ein ablassventil für ihre verklemmten, so doch natürlichen wünsche sucht und in ihm findet.
Ein barkeeper, der sich um seinen cholerischen, bettlägerigen vater kümmert und die christlich-verklemmte als abendgesellschaft für den vater engagiert. der gast des barkeepers ist ein typ, der nach einer fehlgeschlagenen (warum? keine ahnung...) armeekarriere frustiert ist und glaubt, mit neuer frau kommt neue zukunft. seine ex, die ihm nachtrauert, versucht hart zu sein, was ihr schlecht zu gesicht steht. und trotzdem sucht sie den ganzen film lang nach einer perfekten wohnung - bei wem? bei dem älteren herrn, der sich von seiner psychisch nicht einwandfreien mitarbeiterin verführt fühlt...

gewollt und nicht gekonnt - vieles bleibt in andeutungen, die gut hätten werden können, doch leider spielt sich die haupthandlung nur im kopf eines versierten filmeschauers ab.

nee, auf keinen fall nochmal.

ungeprüfte Kritik

La Vie en Rose

Musik, Drama

La Vie en Rose

Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 06.02.2008
toller film trotz verwirrender zeitsprünge
Dieser Film gewährt tatsächlich ziemlich guten Einblick in das Leben der kleinen großen Edith Piaf. War mir bisher nur ihre Stimme bekannt, so hielt ich sie aber auch für eine Grande Dame; dieser Film jedoch zerstörte dieses Bild, denn eine Dame war die Piaf wohl eher nicht. Früh Alkoholikerin, später auch Drogen, feierte sie ihr ganzes Leben exzessiv; bei der Vergangenheit auch sehr verständlich.
Einzig die Zeitsprünge haben mich verwirrt; brach sie nun erst zusammen und traf dann ihre große Liebe Marcel, und hatte sie eine inzestuöse Beziehung, da am Ende rauskommt, dass sie ein Kind von einem zuvor nie genannten Louis hatte; der Name ihres Vaters war ebenfalls Louis...
Trotz aller Verwirrung: ich habe nach dem Film das Internet über die Piaf befragt und viele weitere interessante Dinge bekommen.

Viel Musik ist natürlich auch drin, alles Originalaufnahmen - sehr gut!

ungeprüfte Kritik

Dänische Delikatessen

Darf's ein bisschen mehr sein?
Komödie, Krimi

Dänische Delikatessen

Darf's ein bisschen mehr sein?
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 06.02.2008
au weia...
Zu allererst: Man muss sich mit vollem Einsatz ganz und gar auf den Film einlassen, dann hat er eine Chance... Zu Beginn etwas langatmig und absehbar, so hat der Film doch sofort einen gewissen Charme, der nicht dem entspricht, was man sonst so zu sehen bekommt aus der Hollywoodecke. Ziemlich unterkühlte Darsteller, was dem nordischen Schauplatz sehr gut entspricht. Zwei etwas zurückgebliebene Metzergehilfen machen sich selbstständig und greifen zu beinharten Mitteln. Das Auftreten von Bjarnes geistig behindertem Zwillingsbruder gibt der Story eine überraschende und spritzige Wendung, die den Film dann auf jeden Fall sehenswert und liebenswert macht. Dänischer Humor ist sicher nicht jedermanns Sache, und dieser Film ist nicht 08/15 Machart, deswegen sollte nur der den Film leihen, der sich auch wirklich auf die Dänen einlassen möchte. Dies wird aber dann doch belohnt, denn Aigil macht einiges wett...

ungeprüfte Kritik

Wer tötete Victor Fox?

Mit einem Mord fängt das Leben erst richtig an.
Komödie, Krimi

Wer tötete Victor Fox?

Mit einem Mord fängt das Leben erst richtig an.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 23.01.2008
amerikanischer klamauk
soll ja leute geben, die auch dick und doof mochten. für die ist dieser film richtig. oberflächlich, dünn, dämlich, aber trotzdem kurzweilig und für wenig anspruchsvolle unterhaltsam. ich fand ihn langweilig, schaute ihn aber fertig, was im nachhinein wenig gerechtfertigt war.

ungeprüfte Kritik

Dédales

Würfel um dein Leben.
Thriller, Krimi

Dédales

Würfel um dein Leben.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 20.01.2008
geniale leistung
den titel finde ich etwas verwirrend und nicht sehr aussagekräftig, aber im verlauf des filmes erweist er sich als geheimer tipp auf die abgründe der hauptperson. claude wird in einer genialen schauspielerischen leistung mit all ihren fassaden überzeugend dargestellt, der zuschauer bleibt bis zum schluss im unklaren. den knalleffekt hebt sich der regisseur für die letzten minuten auf, was die spannung durchweg aufrecht erhält.
ein interessanter film, der eine typische, französische note enthält.

ungeprüfte Kritik

Weißer Oleander

Wo beginnt die Liebe und wo endet sie?
Drama

Weißer Oleander

Wo beginnt die Liebe und wo endet sie?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 12.01.2008
wow - da bleibt was hängen
unter völlig falschen voraussetzungen schaute ich den film; ich dachte, mich erwartete ein thriller um die mutter und den von ihr begangenen mord. aber: der film dreht sich um die tochter, die hin- und hergerissen ist zwischen abnabelung von der mutter und bedingungsloser liebe und vertrauen zu ihr. ein prozess des erwachsenwerdens, sehr gut dargestellt von einer überzeugenden alison lohman, der man sowohl das kleine mädchen als auch die revoltierende junge frau abnimmt.
und michelle pfeiffer, wenn auch nicht als der charakter, den sie darstellt, so doch trotz allem wieder einmal ein optischer und schauspielerischer leckerbissen.

ungeprüfte Kritik

Malefique

Psalm 666
Horror, Fantasy

Malefique

Psalm 666
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 07.01.2008
okkultismus und open end
eine schlechte kombination. es wird eine spannung kreiert, die am schluss billig aufgelöst wird; wer darüber hinwegschauen kann, bitte, der mag gefallen finden an diesem film. die 4 zusammengesperrten gefangenen sind jeder für sich ein leckerbissen, mit denen ich eine ganze weile gelitten und gelacht habe; leider enttäuscht das ende des films. ein ende, das dem rest nicht gerecht wird. schade.

ungeprüfte Kritik

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 07.01.2008
unerwartet
wer sich auf einen traumfilm einlässt und den spinnereien des kleinen mädchen eine chance gibt, der kann diesem film unglaublich viel entnehmen. spanische trockenheit gepaart mit kinderphantasie und -angst ergab diesen in meinen augen tollen film, der mich durchaus in seinen bann gezogen hat und mich mit dem kleinen mädchen leiden ließ.

ungeprüfte Kritik

Proof of Life - Lebenszeichen

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 03.12.2007
so ein mist!
völlig verquere, unglaubwürdige story, schlecht gespielte rollen, unübersichtlich gefilmt, und dann auch noch dieser märtyrer russel crowe - also echt, so ein blöder film!

ungeprüfte Kritik

Little Children

Drama, Lovestory

Little Children

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 23.11.2007
hm naja...
mag sein, dass ich den film nicht verstanden habe, obwohl ich ihm jede chance gegeben habe. die schauspielerischen leistungen fand ich annehmbar, aber bei weitem nicht oscarverdächtig, und ansonsten hatte der film außer kate winslet nicht viel zu bieten. das interessanteste war noch die diskussion um die bedeutung des literaturklassikers, was wohl als andeutung des erwachsenwerdens der kate winslet zu deuten war. ansonsten muss ich mich nicht stundenlang das kleinstadtleben der darsteller anschauen, da ist ja »marienhof« interessanter.

ungeprüfte Kritik

Die Queen

Königin von England, Königin der Herzen.
Drama

Die Queen

Königin von England, Königin der Herzen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "filmaddict" am 15.11.2007
arme reiche lady
ich hatte gehofft, mehr über die queen zu erfahren - es war mir nicht klar, dass der film ausschließlich die reaktionen und strategien nach dianas tod behandelt. ich war enttäuscht und kann ganz persönlich nach diesem film die queen nicht mehr ganz so gut leiden. auf der anderen seite empfinde ich auch ganz viel mitleid für diese armen königskinder, die einfach nicht so können, wie sie gerne würden.

ungeprüfte Kritik