Kritiken von "maninthemoon"

Gesetz der Rache

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig.
Thriller, Action

Gesetz der Rache

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 20.05.2010
Ich weiß einfach nicht, was dieser Film darstellen soll. Unterhaltung? Action? Oder soll er soziale Kritik anbringen? Ein System anprangern?
Genau da liegt der Haken an der guten Idee: der Film kann sich nicht entscheiden, trifft keine und manchmal mehrere Aussagen. Und genau das ist wiederum das Problem: das Thema ist für einen lauschigen Actionabend einfach zu wichtig, als das man nach dem Film sagt: geile Handlung! Aber worum ging´s jetzt eigentlich?
Ich persönlich mag Action- und Rächerfilme als 96Hours oder The Crow, welche mit diesem hier nichts gemein haben. Ich kann auch etwas an Brutalität vertragen. Allerings setze ich mich auch mit dem Gesehenen auseinander und schalte mein Hirn nicht völlig dabei ab.
Was zB soll der Solgan bedeuten: "The system must pay!"? Die Rechnung eines brutalen Wahnsinnigen zahlen ja zumeist bedingt Betroffene oder völlig Unschuldige! So wird mir der Film eben zu sehr als Rächerplot beworben und nicht als kritische Stimme zu einem schlechten Justizsystem. Da ist viel konstruiert und zurecht gebogen, insbesondere der Einstieg in den Film.
Der Film lebt in erster Linie von den Widersprüchen, man kann sich nicht recht entscheiden, wer denn nun "Gut" oder Böse" ist. Alles relative Begriffe, aber anfangs wird ja jeder mit dem Opfer mitfühlen und die Rachegelüste auch verstehen. Und genau darin wäre auch die Stärke des Films gelegen, welche aber durch dämliche Brutalität der Handlungen untergeht. Dem Ende entgegen wird die Story dann etwas "zielstrebiger" und dadurch auch wieder spanndend und vor allem aussagekräftiger.
Achtung MINISPOILER:
Ich persönlich habe mich schon sehr früh in dem Film von dem "Rächer" abgewandt und das nicht nur wegen der unfassbaren Brutalität und unglaublichen Selbstgereichtigkeit mit welcher er vorgeht. Eben zum Ende hin werden die meisten "mitdenkenden" Zuschauer ebenso denken. Zum Glück ist in diesen ca. 20 Minuten der Plot noch zu einer akzeptablen Auflösung gekommen. Totzdem schade, da wäre mehr drin gewesen.

ungeprüfte Kritik

[Rec]

Ein Albtraum aus Blut, Angst und Terror.
Horror, 18+ Spielfilm

[Rec]

Ein Albtraum aus Blut, Angst und Terror.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 19.05.2010
Endlich mal was neues und nicht nur wieder hirnloses Rumgeballere und sinnloses Splatterorgien. Keine Angst, jeder wirkliche Grusel-/Horrorfan mit etwas Anspruch an eine Story kommt hier voll auf seine Kosten. Heftig genug wird es in jedem Fall, ohne dabei eine interessante Geschichte, welche aber recht langsam aufgebaut wird, zu kurz kommen zu lassen.
Auch die Idee der Kameraführung ist (zwar nicht mehr neu) gut gelungen. Und soooo sehr schaukelt es nun auch wieder nicht. Ab und zu halt, ist aber jederzeit erträglich.
Mich hat der Spannungsbogen begeistert, welcher von 0 (ca. die ersten 15 Min., da hier die Charaktere und die Hintergrundstory gezeichnet werden) langsam ansteigt und jegliche Skala am Ende sprengt. Die letzten Szenen sind wirklich heftig und extrem nervenaufreibend (außer vielleicht für irgendwelche Kiddies, denen mal wieder zu wenig Hirnmasse rumspritzt, die den Film aber eh nicht verstehen!).
Alles in allem ein verdammt guter Horrorstreifen, hut ab vor den Spaniern. Wurde nicht umsonst mit Quarantäne ein Remake gedreht, welches aber zu diesem hier recht künstlich wirkt. Deshalb für diesen hier 5 volle Sterne!

ungeprüfte Kritik

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction

Avatar

Aufbruch nach Pandora
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 14.05.2010
Ich würde 7 Punkte geben, wenn es hier 6 gäbe!!!???!!!

Es handelt sich unbestreitbar um eins dieser seltenen Superschwergewichte, welche nur alle X Jahre (oder gar Jahrzehnte) in die Kinos kommen. Ich selber hätte nicht gedacht, dass nach meinem geliebten Jahrhundertwerk "Herr der Ringe" nochmals ein Film über die Leinwand flimmern würde, welcher mich derart eingeommen und begeistert hat.

In der heutigen Zeit der LCD-, Plasma-Screns oder Home-Projektoren, mit 5.1 bis 7.2 Surround-Sound, kann man eigentlich alles auch zu Hause in Mega-Qualität sehen. Und doch ist dieser Film fast ein Geschenk an die Kinos, denn er ist für die 3D-Riesenleinwände erschaffen worden. Ich denke dass er noch in einigen Jahren immer wieder im Kino laufen wird.

Trotzdem habe ich (nach dem Kino-Besuch!) sehnsüchtigst auf die BluRay gewartet und diese Traumqualität auf meinem 47er LCD bis zur letzten Minute genossen. Selbst meine Frau war von dem Film begeistert, wobei ihr derartige Storys nicht so sehr liegen.

Richtig, die Geschichte ist in Grundzügen nichts neues und doch wird diese völlig neu erzählt, ist mit Ideen gespickt und NIEMALS langweilig. Weder im Kino noch vor dem Fernseher habe ich auch nur eine Minute Langeweile verspürt. 162 Min. Laufzeit Dauerspannung :)

Schon alleine die Bilder des Urwaldes von Pandora sind das Geld voll und ganz wert. Der Kampf der Na´vi mag einigen profan erscheinen, für mich ist ein derartiger Konflikt einfach der Grundantrieb der Menschen nach Selbstbestimmung und Freiheit. Das was viele von uns als selbstverständlich betrachten, aber längst nicht jedem gegeben ist. Und im Kino darf man den Zuschauern eben ein wenig von diesem Heroismus vorgauckeln, im wahren Leben gibt´s davon leider zu wenig :)

ungeprüfte Kritik

Oben

Animation, Kids, Abenteuer

Oben

Animation, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 14.04.2010
Genial!!!
Eine solch wundervolle Geschichte rund um das "älter" werden, Verluste zu erleiden und doch wieder Mut zu schöpfen um sich auf anderen einzulassen, habe ich selten so herlich und liebevoll umgesetzt gesehen. Der Beginn des Films geht wirklich heftig ans Herz, ohne dabei zu sehr sentimental zu werden. Danach wirds teilweise haarsträubend lustig und unterhaltsam. Ein Juwel der Unterhaltung für Jung und Alt!!! Unbedingt ansehen!

ungeprüfte Kritik

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Wenn sonst alle scheitern, sie nicht.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 09.01.2010
Schwachsinn ... Schwachsinn ... Schwachsinn ... wo war ich? Ach ja: SCHWACHSINN!!!

Dummdreistdämlichgrausamstory, die ungefähr den Inhaltsgehalt einer "Flasche leer" im Vakuum hat. Kühlste (nicht coole!) Schauspielerleistungen, dümmliche Aussagen, durchsichtigste Storyline. Anspruch ans Hirn von 0-10 ... so ungefähr -50! Wer bitte produziert sowas? Und warum guck ich mir so einen Mist an? Fast 2 Stunden meiner Lebenszeit habe ich damit vergeudet!!! Na wenigstens muss ich bei diesen Fragen mein Hirn wieder etwas vorglühen, sonst droht nach derartiger Kost die totale Gedächtnisflatline. Ich verspühre tiefes Mitleid mit denen, die sowas "cool" finden.

Ich habe echt nix gegen Actionfilme, aber in letzer Zeit wird NUR noch Wert auf "BUMM-PENG-WUMM" und maximale Animationen gelegt. Und weil es einige auch sooo cool finden, wenn alles explodiert und vielen vielen Menschen die Köpfe weggeschossen werden, stirbt alles an logischer Handlung, Inhalt, Charakterzeichnung (kennen viele gar nicht mehr, wette ich) und Spannung dahin.
Pandora ist da ein gutes Beispiel, bei welchem die Story, Spannung und Charaktere mit der Action mithalten können.

ungeprüfte Kritik

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction

Serenity

Flucht in neue Welten - Die einen haben die Waffen. Sie ist gefährlich.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 31.10.2009
Wahnsinns Abschluss zu einer genialen, herrlich witzigen Serie!
Wer es noch nicht weiß: Die originale Serie "Firefly" wurde, trotz sehr guter Werte, in den USA seiner Zeit noch in der ersten Staffel abgesetzt. Das machen die da drüben gerne, teils scheinbar um die Zuschauer zu ärgern oder weil vielleicht grade eine andere Serie um einen Prozentpunkt besser läuft. Dadurch kam FF nie (oder erst jetzt in SuperRTL ... oh mein Gott!!!) in die Flimmerkiste bei uns. Zum Glück haben die Produzenten aber durch diesen Film einen mehr als würdigen Abschluss zur Serie gefunden.
Toll ausgearbeitete Charaktere, spannende Story, witzige Dialoge, gute Tricks ... das macht einfach Spaß, so dass ich den Film und die Serie schon mehrfach gesehen habe und immer wieder begeistert bin :)
Wenn´s 6 Punkte gäbe, ich würde 7 geben!!!

ungeprüfte Kritik

Last of the Living

Horror, 18+ Spielfilm

Last of the Living

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 19.08.2009
Schlecht ... schlechter ... noch schlechter .... und noch viel viel schlechter ... Last of the Living!!! Ja um Gottes Willen, den Film hält man nicht mal bei schnellem Vorlauf oder Kapitelspringen aus. Miese Schauspieler, furchtbarer Script, dümmmlichste Dialoge, miserables Bild etc. etc.. Das wirkte bereits in den ersten Minuten wie die Arbeit eines Hobbyfilmers, wie auf dem Home-PC zusammengeklebt. Hab den Film auf ca. 20-30 Minuten komprimiert angesehen, da der Rest nicht zu ertragen war. Das Ende ist zudem die pure Verarschung des Zuschauers ... da sind die Ideen (wenn überhaupt welche vorhanden waren) völlig ausgegangen. Zudem ist der Film gewaltverliebt ohne Sinn und Verstand! Da helfen die irrsinnig schlechten Masken und Tricks auch nicht. Nebenbei, die Zombies wirken hier so gefährlich und angsteinflößend wie gewaltbereite Schafe auf der Weide.
Da ich den Film in der Videothek um die Ecke mitgenommen habe, muss ich mal gucken, ob die mir für meine Qualen eine Entschädigung erstatten.
Das hier überhaupt mit dem genialen "Shaun of the Dead" zu vergleichen, wäre schon eine unsagbare Beleidigung. Lieber "Shaun" 50x hintereinander anschauen, als so einen Mist auch nur noch 5 Minunten! Wenns Minuspunkte gäbe, ich würde Minus 6 geben.

ungeprüfte Kritik

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.08.2009
Durchaus gelungene Umsetzung einer King-Geschichte, was ja in vielen Fällen leider ziemlich schief gegangen ist. Hier eben nicht!
Die Atmosphäre stimmt, insbesondere der Gruselfaktor und die Spannung steigert sich nach und nach ordentlich. Die Effekte sind natürlich nicht überragend, aber trotzdem noch ordentlich, wenn man bedenkt, dass hie sicher nur ein B- oder gar C-Movie-Budget zu Verfügung stand. Auch die Schauspieler wirken echt und authentisch.
Der Wahnsinn zieht sich bis zum Ende und man fragt sich anschließend: wie hätten ich wohl in dieser Situation gehandelt? Ja, das Ende ist ein kleiner bis mittelgroßer Magenschwinger ...
3-4 Sterne, und weil das Ende mal etwas aus dem Rahmen fällt: 4 :)

ungeprüfte Kritik

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi

Eagle Eye

Außer Kontrolle
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.06.2009
Lohnenswerter Film für einen actionreichen Abend. Man darf aber die Story nicht zu sehr hinterfragen, da einige Geschehnisse in dieser Art einfach "Mumpiz" sind und extrem überzogen werden. Schaltet man diese kleinen Fehler aus, so hat man einen spannenden und knalligen Film für den Abend. Der Rest ist Routine, da es einfach eine typische superprofessionelle amerikanische Arbeit ist.

ungeprüfte Kritik

Terminator 4 - Die Erlösung

Das Ende beginnt.
Science-Fiction, Action

Terminator 4 - Die Erlösung

Das Ende beginnt.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 07.06.2009
Dies ist sie also, die lang ersehnte Fortsetzung der Geschichte und die ersten Eindrücke einer postapokalytischen Welt. Ein weiterer toller Actionstreifen mit viel BUMM und KRACH, sehr schicken Aufnahmen und durchaus guten Darstellern. Aber der Plott, die eigentliche Geschichte und deren Tiefgang bleiben doch deutlich hinter den alten Teilen zurück. Die Handlung ist zudem leider deutlich nach dem Tag des jüngsten Gerichts angelegt, wodurch man den Aufstieg von John Connor zum Führer der Resistance nicht mit erlebt. Auch sind einige Handlungsweisen unklar und zuweilen unlogisch, was für einen derart herbeiersehnten Film einfach schade ist. Insbesondere am Ende des Films kann man nur den Kopf schütteln. Ich muss auch sagen, dass ich von Chistian Bale etwas enttäuscht war, der kann weit mehr und bleibt hier etwas farblos. Sam Worthington dagegen spielt seinen Part sehr präsent und gefällt mir sehr gut.

Fazit: so richtig überzeugt hat mich der Film leider nicht, er fällt gegenüber den alten Teilen doch weit ab und kann meiner Ansicht nach allenfalls im Mittelfeld guter, durchschnittlicher Actionfilme mithalten. Man kann nur hoffen, dass die weiteren Teile (es sollen ja noch 2 an der Zahl folgen) wieder mehr Inhalt und gute Ideen bieten. Von mir aus kanns dann auch etwas weniger an Feuer und Geballer sein :) Mehr als 3 Punkte sind daher einfach nicht drin.

ungeprüfte Kritik

Moscow Zero

Eingang zur Hölle
Horror, Thriller

Moscow Zero

Eingang zur Hölle
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 29.05.2009
Grausame Zeitverschwendung! Val Kilmer spielt zudem nur eine "Mininebenrolle" und hat mit dem Film an sich kaum was zu schaffen. Die Idee oder der Ansatz wäre ja gar nicht mal so schlecht, aber es verliert sich alles in sinnlosem Rumgerenne und endet mit einem dermaßen dämlichen Ende (eigentlich völlig offen), dass man unterstellen möchte, dass entweder dem Regisseur die Lust abhanden kam, dem Autor der Füller versagte oder einfach dem Kameramann die Filmrolle knapp wurde. Wenn jemand das Ende kpiert hat oder zumindest Andeutungen machen könnte, so wäre ich um Aufklärung sehr verbunden :) Ein Stern ist da noch zuviel!

ungeprüfte Kritik

Against the Dark

Er lebt mit seinem Schwert. Die anderen werden daran sterben.
Action, Horror

Against the Dark

Er lebt mit seinem Schwert. Die anderen werden daran sterben.
Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "maninthemoon" am 28.03.2009
Seid bedankt, ihr lieben Vorkritiker. Habe den Film mehr oder wenige aus Versehen auf meine Liste gesetzt und dann doch mal lieber "gegoogelt". Segal ist scheinbar nur in einer größeren Nebenrolle dabei und ganz schon rundlich geworden. Er "kugelt" die Vampire nur soweg :) Naja, das muss ich mir nicht antun.

ungeprüfte Kritik