Kritiken von "Buzzer"

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm

Das Boot

Eine Reise ans Ende des Verstandes. Wenn Jäger zu Gejagten werden.
Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 03.05.2011
Es ist tatsächlich DER beste Kriegsfilm aller Zeiten - zumindest für mich. Und noch faszinierender: Aus deutscher Feder. Der Film zeigt Helden der Wehrmacht, wie sie wirklich waren: Alles andere als perfekt und linientreu, dennoch pflichbewusst und gute Soldaten ihrer Zeit.

Der Film versteht es, spannend zu unterhalten und man fühlt sich von Anfang an "mittendrin statt nur dabei". Man fiebert mit den Akteuren mit und hat am Ende das Gefühl, ein Teil der Mannschaft zu sein. Mehr als jeder andere Film versteht sich dieser Streifen darauf, den Krieg darzustellen, als das was er war - angsteinflößend, sinnlos, brutal - und trotzdem sehr real. Anders als in vielen amerikanischen Produktionen, werden die Deutschen nicht als vollständige Deppen dargestellt, sondern auf Augenhöhe mit ihren Feinden, ohne den Krieg oder das Dritte Reich dabei zu glorifizieren. Das hat mir imponiert und eben weil der Film ohne Pathos auskommt und trotzdem eine gewaltige Authentizität vermitteln kann, ist er selbst im Directors Cut nicht langweilig.

Wie gesagt - für mich der beste Kriegsfilm aller Zeiten und auch den Kauf wert, selbst wenn er inzwischen schon in die Jahre gekommen ist.

Ergänzung: Der Film ist und bleibt grandios - allerdings das auf der BluRay enthaltene Zusatzmaterial ist eine Zumutung. Zunächst muss man sich mal fragen, ob man als Kommentarsprecher bei "Die Schlacht im Atlantik" nicht jemanden hätte finden können, der nicht lispelt. Der andere hat ein sehr ausgeprägtes deutsches Englisch, auch hier hätte man vielleicht jemand anderen finden können. Außerdem ist das Zusatzmeterial auch nicht sehenswert. Es ist der gleiche Kram, der alltäglich auf den großen Fernsehsendern als Dokumentation über das Dritte Reich zu sehen ist - leider nicht mehr und leider nicht weniger. Schade, mich hätte beim Zusatzmerial weniger Geschichtsunterricht als vielmehr die Biografie der dargestellten Figuren interessiert. Naja, leider versaut.

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 03.05.2011
Mal so ein ganz anderer, mit einem inzwischen sehr in die Jahre gekommenen Clint Eastwood. Clint verkörpert in diesem Film einen griesgrämmigen alten Soldaten, der so gar keinen Wert auf Höflichkeiten legt, sondern immer das frei heraus sagt, was er gerade denkt. Aber er ist innerlich ein gebrochener Mann. Ich habe Tränen gelacht bei seinen Sprüchen, die so schön herzerfrischend "politisch inkorrekt" und "frei Schnauze" von Walter Kowalski (alias Clint Eastwood) zum Besten gegeben werden. Der ganze Film grenzt schon an ein wenig Gesellschaftskritik und ist insgesamt auch ein wunderbarer pazifistischer Film, was ich ehrlich gesagt von einem Eastwood so gar nicht erwartet hätte.

Einen Stern Abzug gibt es für die für meinen Geschmack etwas zu nüchterne Erzählweise und ein Ende, mit dem ich mich nicht so wirklich anfreunden kann. Einige Passagen des Films waren schon fast einschläfernd, andere lustig und wieder andere spannend oder traurig, zum Ende hin wird man nachdenklich. Zwar habe ich somit fast das gesamte Spektum an Gefühlen in diesem Film erlebt, dennoch irgendwie unbefriedigend.

Aber ich wurde fantastisch unterhalten und auch wenn dieser Film keine leichte Kost ist und leider nicht so endet, wie ich es mir erhofft hatte, so transportiert er doch eine wertvolle Botschaft und zeigt einen so ganz anderen Clint Eastwood in einer wunderbar verkörperten Rolle.

ungeprüfte Kritik

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 11.04.2011
Nicht ganz 5 Sterne wert, auch wenn es ein solider und gut gemachter Thriller ist. Ich kann es nicht mal beschreiben, was mich genau davon abhält, 5 Sterne zu geben. Es ist eher so das "Gefühl nach dem Film", dass da irgendwas gefehlt hat; auch wenn das Ende wirklich das Beste an dem ganzen Film und weitaus besser ist, als manches andere Ende eines anderen Vertreters dieses Genres. Insgesamt trotzdem empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie

R.E.D.

Älter. Härter. Besser.
Action, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 11.04.2011
Wunderbare Action-Komödie ohne jeden Tiefgang, dafür aber brilliant besetzt und gespielt. Bitte nicht weiter über die Story nachdenken, die wirklich flach wie Kate Moss ist. Aber insgesamt habe ich mich köstlich amüsiert und mehr habe ich von diesem Film nicht erwartet. Dieser Film hat mir insgesamt auch VIEL besser gefallen als "The Expendables", dessen Humor mir nicht so lag. Ganz anders dieser Streifen: Frisch, kurzweilig und insgesamt eine gelungene Persiflage auf sich selbst. Diesen Film werde ich mir sicher irgendwann nochmal anschauen.

ungeprüfte Kritik

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm

The Crazies

Fürchte deinen Nächsten.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 17.02.2011
Ich möchte dem Film 4 Sterne geben, weil mir das Ende nicht gefallen hat. Irgendwie ist es ein Ende, aber der Film ist an sich sehr spannend und gut inszeniert, dass man dem Film auch gut und gerne noch weitere 15 Minuten hätte folgen wollen. Leider fehlt auch eine halbwegs schlüssige Erklärung, warum nun ausgerechnet die beiden... na ich will mal nicht zu viel erzählen. Insgesamt eine sehr spannend und fesselnd erzählte, auch durchaus glaubwürdige Story mit durchweg guten Schauspielern. Allemal zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation

Ratatouille

Rattenscharf serviert.
Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 03.02.2011
Wieder ein guter Film aus der Schmiede Pixar. Leider, und ich hoffe, dass nicht nur mir das aufgefallen ist, sehen die menschlichen Figuren immer irgendwie grottenschlecht aus, wenn Tiere die Hauptrolle spielen. Ich weiß nicht, ob es bewusst so gezeichnet wird oder ob die "Tieranimateure" einfach keine Menschen zeichnen können. Wie dem auch sei, der Film versteht zu unterhalten, hat Charme und macht einfach Spaß. Auch wenn er nicht an meinen persönlichen Lieblingsfilm dieses Genres heranreicht (Findet Nemo), so ist er dennoch allemal 5 Sterne wert. Super Arbeit, ich freue mich auf den nächsten Film!

ungeprüfte Kritik

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi

8 Blickwinkel

8 Fremde. 8 Sichtweisen. 1 Wahrheit.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 22.01.2011
Sehr spannend erzählter Film um ein Ereignis aus 8 Perspektiven beteiligter Personen. Ein kleiner Wermuthstropfen ist der Punkt, an dem die 8 Handlungsstränge zusammenlaufen, denn es ist schon sehr überraschend, dass ein Top-Terrorist die Mission gefährdet und das Steuer herumreißt wegen... na Sie wissen schon :) Trotzdem ein sehr sehenswerter Film, der für mich keine großen Wünsche offen ließ und für mich volle 5 Sterne wert.

ungeprüfte Kritik

Orphan - Das Waisenkind

Das Böse hat ein neues Zuhause...
Horror, Thriller

Orphan - Das Waisenkind

Das Böse hat ein neues Zuhause...
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 23.11.2010
Insgesamt ein guter und empfehlenswerter Film. Zwar kam mir das Thema "irgendwie bekannt vor", aber man hat sich mal ein neues Ende einfallen lassen. Zwar wäre mir ein anderes lieber gewesen, aber so war der Film wenigstens insgesamt glaubwürdig. Spannend inszeniert und vor allem auch gut gespielt. Dass es keine 5 Sterne in diesem Genre von mir gibt ist allein der Tatsache geschuldet, dass es auch hier leider ein paar Stellen gibt, da ich nur mit dem Kopf schütteln konnte aufgrund dummer Entscheidungen der Charaktere. Daher knapp an den 5 Sternen vorbei.

ungeprüfte Kritik

Shutter Island

Diese Insel wirst du nie verlassen.
Thriller, Krimi

Shutter Island

Diese Insel wirst du nie verlassen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 06.11.2010
Ein großartiger Film, der von der ersten bis zur letzten Sekunde zu fesseln versteht. Anfangs dachte ich, dass sich Hollywood wieder einmal mehr über die deutsche Geschichte auslassen will, als ich das erste Portrait von Hitler und Di Caprio als Soldat gegen die Wehrmacht antreten sah. Ich war schon drauf und dran den Film aus zu machen - aber dann nahm der Film eine faszinierende und spannende Wendung, großartig gespielt von Di Caprio ohne dabei die große Leistung der anderen Schauspieler schmälern zu wollen. In letzter Zeit konnte mich kein Film mehr so fesseln wie dieser. Und er ist darüber hinaus auch tatsächlich geeignet, mehr als einmal gesehen zu werden, was man nun wirklich nicht von den meisten Streifen sagen kann.

Klare Empfehlung, allerdings kein Film für zwischendurch.

ungeprüfte Kritik

Bis an die Grenzen des Universums

Eine Reise in die Unendlichkeit.
Dokumentation

Bis an die Grenzen des Universums

Eine Reise in die Unendlichkeit.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 27.10.2010
Zwar werden in dem Film erwartungsgemäß keine neuen Erkenntnisse zum Besten gegeben, aber die Informationen sind relativ aktuell und auch sehr gut in Szene gesetzt worden. Viel Zeit (etwa die Hälfte des Films) wird auf unser Sonnensystem verwendet, was aber auch verständlich ist, da man über unseren inneren und äußeren Planeten die meisten Erkenntnisse gesammelt hat. Alle gezeigten Bilder kommen einem mehr oder weniger bekannt vor, dennoch ist der Film insgesamt sehr interessant gestaltet und durchaus sehenswert. Insgesamt eine gelungene Dokumentation.

ungeprüfte Kritik

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 05.10.2010
Ja, ein netter Ballerstreifen, ohne jede Form von Tiefgang oder Anspruch. Wunderschön überzeichnete Schusswechselszenen und angemessener Priese Humor. Normalerweise überlege ich mir vor einer Rezension was ich schreibe, um nicht versehentlich doch zu spoilern. Hier geht das gar nicht, weil der Film im Grunde keine Handlung hat, die man nicht erwarten würde. Kein Film, der lange im Gedächtnis bleibt, aber ein solide und gut gemachter Actionfilm, der gut unterhalten kann und Spaß macht, sich anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Buzzer" am 18.09.2010
Der Film gehört eigentlich ganz klar in die Kategorie "Drama". Und obwohl ich überhaupt kein Freund von Dramen bin (mein Leben ist dramatisch genug), hat mir dieser Film gut gefallen. Wohl auch wegen dem guten und ausgewogenen Anteil Humor, den er mit sich bringt. Die Story ist auch mal neu, was den Film natürlich zusätzlich sympathisch macht. Obgleich ist sagen muss, dass Film ohne Will Smith in der Hauptrolle bei mir keine 4 Sterne bekommen hätte. Insgesamt ist er so wie er ist durchaus sehenswert an einem gemütlichen Videoabend.

ungeprüfte Kritik