Kritiken von "sirtwist"

Im Tal von Elah

Hölle auf Erden fürs Vaterland.
Drama, Krimi

Im Tal von Elah

Hölle auf Erden fürs Vaterland.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 06.10.2008
Großartiger Film von Paul Haggis der eher als Drehbuchschreiber bekannt ist, denn als Regisseur. Ein Film der ganz von seinen großartigen Darstellern getragen wird und dabei durchgehend berührt. Das Thema ist wieder einmal die Unmenschlichkeit des Kriege(r)s und was Menschen widerfährt, die in die Hölle gehen und auf Erden zurückkehren müssen. Als Vehikel dient hier eine spannende Detektivgeschichte mit unerwarteten Wendungen.

ungeprüfte Kritik

Confessions of a Pit Fighter

Wer für irgendetwas lebt, würde auch dafür sterben wollen!
18+ Spielfilm, Action

Confessions of a Pit Fighter

Wer für irgendetwas lebt, würde auch dafür sterben wollen!
18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 06.10.2008
Ich hab wirklich keine Ahnung mehr, wie es dieser Film auf meine Wunschliste geschafft hat. Wahrscheinlich eine dieser schlaflosen Nächten in denen nur Kickboxing auf eurosport läuft und ich dachte mir ein Prügelfilm könnt ja mal wieder ganz nett sein. Die Story ist ebenso dünn wie altbekannt inklusiver später und doppelter Läuterung des kriegers auf dem Pfad des Friedens. Echte Dialoge? Fehlanzeige; ich hab selten ein Ensemble gesehen das dermaßen aneinander vorbei gespielt und geredet hat. Könnte man vielleicht noch verkraften und als künstlerischen Ausdruck der Verfremdung sehen, wenn wenigstens die Kloppereien irgendwie sehenswert gewesen wären. Langweilig gefilmt, lauter Leute, die ohne Ende auf die Fresse kriegen aber weder so richtig umfallen (BareKnuckle; nix mit Handschuhen) und am nächsten Tag von der Maske nur ein bißchen Rouge spendiert bekommen.
Wer sich wundert: den zweiten Stern gibts für den sympatischen Akzent des Hauptdarstellers.

ungeprüfte Kritik

The District

Welcome To My Hood
Komödie, Animation

The District

Welcome To My Hood
Komödie, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 12.07.2008
Es ist nicht ganz einfach diesen Film zu bewerten, zunächst mal wurde in der Beschreibung vergessen darauf hinzuweisen, dass es sich um einen animierten Film handelt. Die Animationen sind technisch eher simpel und scherenschnitt-artig, wobei die Gesichter verfremdete Fotos sind, die auch nicht wirklich flüssig animiert sind, dafür aber enorme Gefühlstiefe tranportieren. Im Prinzip ist der ganze Film mit ungarischem R&B bzw. Hip-Hop unterlegt, was anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist, mit der Zeit aber gefällt.
Der Story fehlt es öfter mal an Tempo, dafür sind die Typen alle sehr abgefahren. Die beschriebene Trostlosigkeit kommt nicht so recht zur Geltung, dafür ist der Streifen dann einfach zu farbenfroh und abgedreht.

Auf jeden Fall interessant, weil es mal was ganz anderes ist.

ungeprüfte Kritik

Save the Green Planet!

Science-Fiction, 18+ Spielfilm

Save the Green Planet!

Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 09.07.2008
DEfinitiv einer der besten koreanischen Filme der vergangenen Jahre. Besonder gut hat mir gefallen, wie zunächst sehr stereotyp angelegten Figuren aus den üblichen Bahnen ausbrechen. Der erst noch lustig Verrückte mit dem Alientick wird auf einmal zum handfesten Folterknecht. Außerdem gibt es, wie in vielen komödiantisch angelegten asiatischen Filme ein Dummchen, bei dem man nicht so recht weiss, ob sie nicht richtig geistig behindert ist. Normalerweise wird diese Figur einfach dazu benutzt sich über Sie lustig zu machen - was ich immer nicht so sympathisch finde - hier aber entpuppt sich die dicke, doofe Freundin als veritable Seilartistin. Szenisch sehr gut umgesetzt, hält der Film immer wieder Überraschungen bereit, die über die ein oder andere Länge hinweghelfen. Wer allerdings einen Goremovie á la Hostel erwartet kommt nicht auf seine Kosten. Trotz einiger Grausamkeit ist es doch eher ein Psychodrama und lange nicht so albern wie ich befürchtet hatte.
Anschauen lohnt auf jeden Fall.

ungeprüfte Kritik

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 04.07.2008
Habe mich selten so gelangweilt. ich steh echt auf ballern, aber wenn den ganzen Film nichts anderes passiert reicht das halt leider nicht. Und eine einzige witzige Idee (Karotte) rettet das auch nicht. Ich gehör ja auch nicht zu den Leuten für die ein Film immer logisch sein muss, aber der Film hatte so haarsträubende Lücken, dass man sich fragt wie der durch das Probescreening gekommen ist. Schade für Clive Owen, ich war kurz davor, ihn in die Riege meiner Lieblingsschauspieler aufzunehmen. Den zweiten Punkt gibt es übrigens für die wirklich gut choreografierten Schießereien.

ungeprüfte Kritik

American Monster

Das Ungeheuer von New York
Fantasy

American Monster

Das Ungeheuer von New York
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 30.06.2008
Ich hab mir den Film im Orginal angeschaut und mich köstlich amüsiert. David Carradine und insbesondere Michael Moriarty verleihen dem Film einen ganz besonderen Charme. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das evtl. anders beurteilt hätte, wenn ich nicht unter dem Einfluss starker Schmerzmittel gestanden hätte.

ungeprüfte Kritik

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama

Der Krieg des Charlie Wilson

Basierend auf einer unglaublichen, aber wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 30.06.2008
Sehr komischer Polit-Thriller, bei dem einem das Lachen leider oft genug im Halse stecken bleibt; spätestens nach dem Bonusmaterial möchte man eigentlich eher heulen, bei der Vorstellung wie Politik durch die Supermacht USA betrieben wird. Verwirrend für mich die Tatsache, dass Tom Hanks einerseits den sympathischen Charmeurs mit Ecken, Kanten und einer Vorliebe für Kokain gibt und andererseits für alles steht was an Politik verachtenswert ist. Wer wieder einmal brillant spielt ist Philip Seymour Hoffmann, der als CIA-Spook mit griechischen Wurzeln, der "schmierig" völlig neu definiert.
Unbedingt anschauen und immer daran denken: das ist alles echt.

ungeprüfte Kritik

Der goldene Kompass

Es gibt Welten jenseits unserer eigenen, der Kompass wird den Weg weisen.
Fantasy

Der goldene Kompass

Es gibt Welten jenseits unserer eigenen, der Kompass wird den Weg weisen.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 17.05.2008
Zunächst zu den Pluspunkten: Die Ausstattung ist wirklich toll besonders wenn man auf altmodisches hightech steht (so wie in "Skycaptain and the world of tomorrow" - die Genrebezeichnung dazu lautet übrigens steampunk - einfach mal googeln)
Der Pathos hält sich über weite Strecken in Grenzen auch wenn die schreckliche Musik, permament versucht große Gefühle zu vertonen, die einfach nicht so recht aufkommen wollen.
Die Hauptdarsteller sind richtig gut, allen voran das kleine Mädchen, allerdings sind die verkörperten Charaktere so flach, dass es einfach nicht richtig möglich mitzufiebern.
Die Story selbst, naja wie schon geschrieben, ganz solide zusammengeklaut, wo ja eigentlich nichts gegen einzuwenden wäre, wenn denn wirklich Spannung aufkommen würde - tut es aber nicht.
Den Einsbären fand ich irgendwie richtig schlecht und ne schlechte Mischung aus Fuchur und dem Typ aus Sparta -der auch die ganze Zeit gebrüllt hat, wenn er nicht irgendwelche bedeutungsschwangeren Sätze von sich gibt. Die Dialoge sind überhaupt sehr hölzern und vermitteln nur selten das Gefühl von echter Interaktion zwischen Menschen.

2,5 von den drei Sternen gibt es wirklich nur für die tollen Bilder - was hätte das für ein genialer Film werden können?

ungeprüfte Kritik

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama

Tödliche Versprechen

Jede Sünde hinterlässt eine Spur.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 17.05.2008
Also ich war ehrlich gesagt ein bißchen enttäuscht - vielleicht aufgrund zu hoher Erwartungen. Ich finds halt immer irgendwie komisch wenn sich "Ausländer" radebrechend auf englisch unterhalten statt Ihre Landessprache zu benutzen, noch dazu wo sie doch alle so stolze Mafiosi sind. Viggo Mortensen allerdings hat wirklich ziemlich gut gespielt, leider war das Ende etwas hervorsehrbar und irgendwie auch zu plötzlich.

ungeprüfte Kritik

Mr. Brooks

Der Mörder in dir.
Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi

Mr. Brooks

Der Mörder in dir.
Thriller, 18+ Spielfilm, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 05.05.2008
Hochklassiger Thriller mit erstklassiger Besetzung
Neben der wirklich guten Idee, den Beobachter eines Mordes dazu zu bringen den Mörder zu weiteren Untaten anzustiften, um sich daran aufzugeilen, lebt der Film vor allem von der unglaublichen Präsenz der Hauptdarsteller. Mit sehr dichtem Spiel, dass den Zuschauer ganz nah an dieses Ungeheuer des Fingerabdruckmörders heranzieht, zeigt uns Kevin Costner wieso er einmal ein ganz heisses Eisen war. Die Zwiegespräche mit seinem Alter Ego (William Hurt) gehören zum besten was ich je in der Rubrik "durchgeknallte Psychopathen" gesehen habe. Toll auch der Auftritt bei den Anonymen Alkoholikern: I am Earl, and I am an addict. Selbst Demi Moore spielt richtig gut - hat man von der seit Charlie's Angels irgendwas sehenswertes zu Gesicht bekommen.

Von vorne bis hinten gut gespielt und spannend - zu lang ist er auch nicht - Allerbeste Unterhaltung.

Twist

ungeprüfte Kritik

War

Action, 18+ Spielfilm, Thriller

War

Action, 18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 25.04.2008
Ordentlicher Actionfilm mit überraschendem Ende.
Eins muss man sagen, die beiden Hauptdarsteller bilden einfach ein wirkliches Klassepaar. Die lässig-gefährliche Eleganz von Jet-Li passt wunderbar zum Machotyp Jason Statham, dem man sofort ansieht, dass er irgendwie Dreck am Stecken hat. Die Story ist soweit ganz in Ordnung, tendenziell aber eher nebensächlich. Viel wichtiger ist die rasante Erzählweise. Eine gelungene Zusammenarbeit von zwei coolsten Typen dies- und jenseits Jangtse-Flusses - einfach gute Unterhaltung - aber bitte nicht nachdenken.

Twist

ungeprüfte Kritik

Bad Cops

Zwei Superbullen sehen rot.
Action, Krimi

Bad Cops

Zwei Superbullen sehen rot.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 22.04.2008
Woran liegt das nur, dass die Franzosen es immer wieder schaffen, spannende Krimis/Actionfilme mit auch noch halbwegs glaubwürdigen Figuren zu drehen und hierzulande müssen wir uns mit "Alarm für Cobra 11" rumschlagen, wenn nicht ausnahmsweise mal ein Film wie Chiko in die Kinos kommt. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass wir halt wissen, dass sich in Castrop-Rauxel keine schwerbewaffneten Rastas Schießereien mit der Polizei liefern und wirs eh nicht glauben würden - nicht mal für einen Moment.

Zurück zum Film: Solide gedrehter und gespielter Krimi/Thriller/Actionfilm, der aber nicht das Zeug zum echten Kultfilm hat. Wie immer bei solchen Filmen gibt es einen Hauptdarsteller nach dem Muster "liebenswerter Idiot" (Die gehen mir persönlich immer ziemlich auf den S....) und einen "liebenswerter Schurke". Alle Anderen sind mehr oder weniger komplette Vollidioten oder Superschurken.

Das ändert aber nichts daran, dass die Story spannend erzählt ist und wirklich gut aussieht und man sich 1,5 Stunden gut unterhalten kann - länger wär aber nicht gut gewesen.

ungeprüfte Kritik