Kritiken von "Chris123"

Galveston

Die Hölle ist ein Paradies.
Drama

Galveston

Die Hölle ist ein Paradies.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 01.02.2021
Harte Geschichte, realistisch und tragisch.

Ben Foster und Elle Fanning sind nahezu die perfekten Darsteller für diese realitätsnahe und tragische Gangster-Ballade. Besonders stark fand ich die gut dargestellte Ausweglosigkeit im sozial verarmten Amerika der Unterschicht, alles bewegt sich unvermeidlich auf einen Abgrund zu.

Solche Gefühle kennt man eigentlich nur aus Endzeitf.- oder Katastrophenfilmen. In Kombination mit der Hoffnung und den Wünschen der Figuren vermischt sich alles zu einer irrealen und brutalen Welt der Ungewissheit und Ungerechtigkeit.

Fazit: Gute Figurenzeichnung, ein Film der bis zum Ende spannend und fesselnd bleibt. 3,5 Sterne. Sehenswert aber kein Mainstream der jedem gefällt.

ungeprüfte Kritik

The Wolf Hour - Stunde der Angst

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 31.01.2021
"Naomi allein zu Haus"

Naomi Watts ist ein Klasse Schauspielerin und macht auch hier ihre Sache völlig glaubwürdig und richtig gut.
Doch all ihre Bemühungen sind aufgrund des schlechten Drehbuchs und der zwangsweise dürftigen Regiearbeit zum scheitern verurteilt.
Sie spielt die von ihr dargestellte Person wirklich so eindringlich das man mit ihr mitleiden muss und gespannt darauf wartet das sich die Geschichte weiter entwickelt, daraus wird aber leider nichts. Fehlanzeige.

Mensch, was hätte man aus dem Film raus holen können, so wird aus "The Wolf Hour" nur zur "Wölfchen Stunde". Schade.


Fazit: 3 Sterne für Naomi Watts die sich sichtlich in dieser One-Woman Show abmüht. Leider wird sie total im Stich gelassen und geht unfreiwillig baden.

ungeprüfte Kritik

Gott, du kannst ein Arsch sein!

Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama, Deutscher Film

Gott, du kannst ein Arsch sein!

Inspiriert von einer wahren Geschichte.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 28.01.2021
" Til, du kannst ein..............sein!"

Eigentlich wollte ich schon allein wegen Til Schweiger über den Film herziehen, was nicht objektiv oder gar gerechtfertigt wäre.

Im Anbetracht des doch recht gelungen Films der einen zu Herzen geht und an wahre Begebenheiten angelehnt ist wäre es sogar sehr unfair und rüpelhaft . Ja, sogar Til Schweiger bringt neben Heike Makatsch eine gute Leistung, das ich das noch erleben darf. (...muss)

Die Art von Geschichte wurde schon viele male verfilmt, mal mehr mal weniger gut. Diese hier ist vielleicht etwas altbacken und vorhersehbar, auch die Dialoge und das Tempo lassen manchmal etwas zu wünschen übrig, vieles wirkt gar plakativ.

ABER die beiden jungen Hauptdarsteller Hubacher (Steve) und Irslinger (Steffi) liefern ein so gekonntes Spiel ab das der Film von annehmbar in den Bereich sehenwert durchstartet. Eine wirklich schöne Leistung. Auch der Rest des Casts ist durchaus gefällig und macht seine Sache gut. Auch das Ende muss erwähnt sein da es nicht unbedingt Genre üblich ist. Geht doch !

Fazit: Ganz und gar kein so schlechter Film. Drama, Romanze, Komödie. Für 3,5 Sterne gut und somit sehenswerter Film aus Deutschland mit Hoffnungsvollen Jungdarstellern auf dem richtigen Kurs.

ungeprüfte Kritik

Blackbird

Eine Familiengeschichte
Drama

Blackbird

Eine Familiengeschichte
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 26.01.2021
"Seid ihr schon wach? Ich bin bald tot, kommt lieber mal runter"

Das klingt nicht nur morbide sondern ist es auch. Das Thema und die Schauspieler nebst Regisseur sind gut, daran gibt es nichts zu rütteln.
Aber die Art und weise der Verfilmung gespickt mit Gerangel und ewigen Streitereien der Familie um Nichtigkeiten geht einen im Anbetracht der ernsten Situation schon bald gehörig auf den Zeiger.
Auch meine ich das es wenig realistisch ist das sich eine Familie trifft um so zu sagen zum Ausklang des Treffens der Mutter zuzusehen wie sie sich vergiftet. Das ist einfach nur schrecklich und geht meiner Meinung nach viel zu weit und kriegt nur haarscharf die Kurve um moralisch nicht völlig zu scheitern.

Es hätte schon um einiges mehr gebraucht als nur auf die Tränendrüse zu drücken und Sympathische Figuren zu generieren um das wichtige Thema Sterbehilfe realistisch und behutsam zu behandeln. So trägt der Film wenig wichtiges zum Thema bei um in Zukunft todkranken Menschen zu helfen ihre sinnlosen Leiden, wenn sie es wünschen, zu beenden.

Fazit: Hier gibt es nur für die wirklich tollen Schauspieler und die netten Nebengeschichten den einen oder anderen Stern.
Schade, nur so um die 3 Sterne, hier wäre viel mehr drinn gewesen. Vielleicht ist ja das dänische Original besser ?!

ungeprüfte Kritik

Against All Enemies

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 25.01.2021
Wer ist Jean Seberg ?
"........du hältst die Nägel schon in der Hand und wartest darauf Gekreuzigt zu werden..........?!"

Eine unbequeme Person die auf rebellische Art und weise ihre Meinung in die Welt hinausschrie und nicht in den politischen und sozialen Rahmen der Gesellschaft passte, und das zu einer Zeit die auch leider Heute wieder im Aufwind ist. Rassismus, Nationalismus, Militarismus...............
Ohne Not nahm sie sich der großen Herausforderungen an ob wohl sie einfach, wie viele anderen der reichen und schönen, wegsehen und das Leben hätte genießen können.

Besonders Kristen Stewart gefällt mir in ihrer Rolle sehr gut, sie trägt praktisch den ganzen Film. Etwas kritisch würde ich die konturlose und dürftige Figurenzeichnung der anderen Protagonisten sehen, der Informationsgehalt lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Eine Durchleuchtung und Darstellung der damaligen Gesellschaft findet gar nicht statt, Diskussionen und Meinungsunterschiede werden gar nicht aufgegriffen, Schade.

Fazit: Durchaus unterhaltsam gemachte Biografie die seinen Bogen von damals nach heute spannt. 3 Sterne (sehenswert) für eine rebellische Seberg die auch heute wieder sehr gefragt wäre. Ob man sie oder ihre Persöhnlichkeit mag bleibt jeden selber überlassen.

ungeprüfte Kritik

Win Win

Drama

Win Win

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 24.01.2021
Paul Giamatti, ein Garant für gute Filme

Wo Paul Giamatti mitspielt kann man eh nicht viel verkehrt machen. Im diesen Fall hat er sogar wieder einen Volltreffer gelandet.
Dieser Film reißt einen sicher nicht vor lauter Action und kruder Gags vom Hocker, wofür ich sehr dankbar bin und andere recht gelangweilt und genervt sind.
Der Film bringt einen durch ruhige Dialoge und Gags die Hauptpersonen nahe, sie sind wie aus dem leben gegriffen. Sympathisch, Familiär, gefühlvoll und lebendig mit all ihren höhen und tiefen.
Bis ins kleinste Detail werden sämtliche Personen eingebunden und erzeugen eine starke Bindung zwischen Zuschauer und sozialen Umfeld das im Film sehr gekonnt aufgebaut und vermittelt wird. Einfach richtig schön.

Fazit: Ein wunderbarer Familienfilm der perfekt in Szene gesetzt und Dargestellt zu überzeugen und unterhalten weiß. 5 Sterne für diesen traumhaft schönen Film.

ungeprüfte Kritik

El Camino

Ein Breaking Bad Film
Thriller, Krimi

El Camino

Ein Breaking Bad Film
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 22.01.2021
Für Breaking Bad-Fans ein schöne Ergänzung..........

....für alle anderen denen die Serie nicht bekannt ist unverständlich und frustrierend.
Wieso das so ist muss man nicht lange erklären. Ich als Breaking Bad-Fan kam aber auch Jahre nach dem Serienfinale voll auf meine Kosten da mir das meiste der Handlung nebst Figuren noch fest im Gedächtnis sind.
Perfekt wäre es natürlich sich jetzt die Serie noch mal anzusehen um sie dann mit dem Film zu beenden.
Klar, oder ?

Mir hat der Film auf all Fälle recht gut gefallen, er erzeugt die alte Atmosphäre mit den bekannten Figuren und schmiegt sich nahtlos an die Serie. Kleine Fehler in der Handlung sind verzeihlich und im großen und ganzen greift alles recht geschmeidig ineinander.

Fazit: Gute Fortsetzung rund um Jesse Pinkmans Schicksal, für Fans unbedingt sehenswert. 3,5 Sterne für "Pinkmens Escape".

ungeprüfte Kritik

Run

Du kannst ihr nicht entkommen.
Horror, Thriller

Run

Du kannst ihr nicht entkommen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 21.01.2021
"Schön weit aufmachen"

Sagt im diesen Fall nicht der Zahnarzt.
Wer sich diesen spannenden und durchweg gut gespielten Film ansieht wird zum Schluss verstehen was ich meine.

Ich muss schon zugeben ich hatte mir trotz Sarah Paulson nicht so viel von diesen Film erwartet. Um so größer die freudige Überraschung über diesen durchweg gelungen Film der trotz Ungereimtheiten der Story, tolle Schauspieler und Klasse Atmosphäre sei Dank, sehenswert ist.
Ein "Familiendrama" ganz spezieller Natur das mit recht rabiaten Mitteln eine Lösung für alle parat hält.

Fazit: Schöne Leistung, überdurchschnittlich. So um die 3,5 Sterne und somit sehenswert +

ungeprüfte Kritik

Black or White

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 20.01.2021
Endlich wieder mal ein richtig schöner Film mit Herz und Verstand

Ist dieser Film ein wenig Kitschig und Altbacken ? Ja, und deshalb ist er gerade so empfehlenswert den er kriegt trotzdem die Kurve zu ein Paar wirklich wichtigen Themen wie zum Beispiel Rassismus, gemischtfarbige Familien, Familienrecht, Rechtsstreitigkeiten in der Familie, Trauerbewältigung, aufwachsen ohne leibliche Eltern, Suchtkrankheiten und der Umgang mit Süchtigen.......
Ja ihr habt richtig gelesen, das und noch viel mehr spielt in diesen hervorragend gespielten und inszenierten Film eine wichtige Rolle und bewegt einen menschlich und geistig die ganzen 110 Min. keinen Augenblick verpassen zu wollen.

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert, 4 lockere Sterne und Hoffnung auf mehr davon.

ungeprüfte Kritik

Drei Tage und ein Leben

Nach dem internationalen Bestseller von Pierre Lemaitre.
Drama, Krimi

Drei Tage und ein Leben

Nach dem internationalen Bestseller von Pierre Lemaitre.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 18.01.2021
Die Last der Schuld..................der verlorenen Unschuld ?

Vorsicht an alle die hier einen spannenden Krimi oder Thriller erwarten. Es handelt sich hier um ein recht schwermütiges und realistisches Drama um Familie, Gemeinschaft, Schuld und Sühne.

Ich würde sogar sagen die Hauptthemen des Filmes sind Leben mit Schuld, Unabänderliches ertragen, und die suche nach dem Sinn des Lebens. Mir wurde es beim ansehen des Filmes mehrmals schwer ums Herz, die Entwicklung der Handlung ist kaum vorhersehbar und für meinen Geschmack bleibt die emotionale Spannung nie auf der Strecke

Fazit: Intelligentes Kino aus Belgien und Frankreich das 5 Sterne für einen nie in Kitsch verfallenden gefühlvollen Film verdient haben. Bravo.

ungeprüfte Kritik

X-Men - The New Mutants

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 18.01.2021
Nicht die bekannte X-Men Qualität oder Stimmung

Mit der Machart der anderen X-Men Filme hat dieser nichts oder wenig zu tun, hier wirkt alles sehr Kammerspielartig und damit Räumlich sehr eingeengt. Eine "Außenwelt" scheint gar nicht zu existieren.

Auch die wenigen Darsteller und die seltsam klaustrophobische Stimmung erstickt das manchmal aufkommende X-Men Feeling schon im Ansatz. Schade um die gefälligen Jungdarsteller und die nicht mal so schlechten Spezialeffekte die durch eine mangelhafte Story und fehlenden Entfaltugsraum auf ein Minimum festgenagelt werden.

"Dark Phoenix" hat schon ein wenig geschwächelt aber gefetzt hat er um Welten besser, das muss man an dieser Stelle bei aller Kritik zum Vorgänger schon mal sagen.

Fazit: Ein leider bescheidener X-Men Aufguss der mit Mühe und Not so 2,5 bis 3 Sterne schaft. Auch ist es fragwürdig ob es überhaupt noch eine Verbindung zu den alten X-Men Filmen gibt in denen die "Ausbildung" der X-Men/Woman sowieso dargestellt wurde. Es wird Zeit die Serie neu zu beleben oder zu beenden. letzteres wäre schade.

ungeprüfte Kritik

Becky

Action, 18+ Spielfilm, Thriller

Becky

Action, 18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 18.01.2021
Ziemlich derb und unkonventionell...

...und vielleich gerade deshalb so unterhaltsam. Hab den Film am Silvesterabend gesehen, da schauen wir traditionell eher etwas "besonderes " an. Der andere Film war "The Hunt" passt doch, oder ?

Die Story ist hier nicht so wichtig, Rache reicht für Tausende Filmstunden Unterhaltung aus. Becky ist total gnadenlos und durchgeknallt und räumt gründlich vor und hinter sich auf wobei sie nur Chaos und Tod zurück lässt und kein Auge trocken bleibt. (....speziell das eine von Kevin James Alias Neonazi Dominick....)

Na, das reicht doch für einen unterhaltsamen Abend, auch wenn nicht gerade Silvester ist.

Fazit: 3,5 Sterne für Chaotisch, blutige 90 Minuten kurzweilige Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Immer noch eine unbequeme Wahrheit

Unsere Zeit läuft - Eine unbequeme Fortsetzung: Der Stand der Dinge.
Dokumentation

Immer noch eine unbequeme Wahrheit

Unsere Zeit läuft - Eine unbequeme Fortsetzung: Der Stand der Dinge.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 13.01.2021
Was ist denn hier los ?

Da macht mal endlich jemand etwas Dampf und Aufklärung über die Weltklimakrise und die Umweltzerstörung im allgemeinen und es weiß scheinbar keiner zu schätzen. Hallo, bitte alle mal aufwachen. Ich weiß das es bald keiner mehr hören kann, Greta Turnberg sei dank. Aber Al Gore hat sich mit dem Thema schon beschäftigt da waren viele von uns noch nicht mal auf der Welt die er gerne mit unserer Hilfe retten will.
Die Doku ist auf jeden Fall sehenswert und frischt unser Allgemeinwissen wieder auf, alle anderen die noch nicht in der Materie sind könnten sich auch zuerst den 1. Teil ausleihen.
Ich bin nicht der Meinung das man über die Ursachen und Folgen der Erderwärmung debattieren sollte, es ist mehr als klar das der Mensch sie verursacht hat.
Alle anderen, Querdenker, Qanon Spinner, profitgeile Umweltzerstörer, Auto-Freaks die um ihre Karre winseln, sonstige rückwärtsgewanten schreit weiter euren Unsinn in die Welt hinaus.
Denn die Wahrheit tut weh und mit Technik und Innovation dagegen zu halten wäre ja so verkehrt. Und Gott bewahre das es auch anders vielleicht noch besser gehen könnte das würde nämlich bedeuten das ihr unrecht habt. Probleme sind zum lösen da, und am besten warten wir nicht bis 5 nach 12.

Fazit: Pflichtdoku, deckt im Verbund mit dem ersten Teil unzweifelhaft das Grundwissen rund um die Menschen gemachte Klimakatastrophe ab. 5 Sterne damit diese auch unser Kindes Kinder die selben auch noch bewundern können.

ungeprüfte Kritik

The Whole Truth - Lügenspiel

Schwören Sie, die Wahrheit zu sagen, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit?
Drama, Krimi

The Whole Truth - Lügenspiel

Schwören Sie, die Wahrheit zu sagen, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit?
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 12.01.2021
Für zwischendurch...

...ein kleiner feiner Gerichtsthriller gefällig ?
Bitte, kein Problem. Gute Unterhaltung mit klasse Darstellern passabler Story und zum mit raten sehr geeignet.

Fazit: Reinschauen lohnt sich, 3 Sterne, kein Überlängen, keine Langeweile. Sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Force of Nature

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Thriller, Action

Force of Nature

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 10.01.2021
" Wenn sie darauf aus sind einen guten Eindruck zu machen......jetzt wäre ein guter Zeitpunkt "

Recht kurzweilige Unterhaltung und für einmal ansehen in Ordnung.

Nicht der Hammer aber auch nicht schlecht. Ich würde mal sagen ein durchschnittlicher Actionfilm immerhin mit Mel Gibson der relativ ungewohnt eingesetzt wurde und seine bessere Nebenrolle recht gut meistert. So weit so gut.

Es war auf alle Fälle genug Geld da für die immerhin bekannten Darsteller Emile Hirsch, Kate Bosworth und David Zayas, letzter bekannt aus der Serie "Dexter". Passable Action und die gute Kulisse die recht gekonnt etwas Wirbelsturmfeeling erzeugen verpassen dem ganzen sogar etwas Atmosphäre. Nimmt man es dann mit der Handlung nicht zu genau und steht auf Actionfilme mit etwas Trashgehalt und Stereotyp fühlt man sich gut bedient.

Fazit: 2,5- 3 Sterne für recht kurzweilige 1,5 Stunden Unterhaltung. Für Action-Fans annehmbar, wer mit wenig Erwartung an den Film rangeht wird vielleicht sogar eher sehenswert sagen, mit etwas Witz und Ironie nebst einen ungewöhnlichen Haustier das recht gereizt zu sein scheint.

" Gut gemacht, das ist meine kleine "

ungeprüfte Kritik

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film

Das perfekte Geheimnis

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 08.01.2021
" Wir haben nichts zu verheimlichen "

Dann wollen wir mal.....hier haut es die Meinungen scheinbar ziemlich durcheinander, gut.
Mir hat der Film schon gefallen, aber es viel mir auch einiges negativ auf.

Zu den Pluspunkten würde ich mal die Schauspieler zählen, sie sind alle ohne Einschränkung gut. Die Story ist abgekupfert, was solls, sie funktioniert und macht Spaß. Die Stimmung wird gut rüber gebracht, das gefilmte wirkt witzig und gemütlich zugleich, die Freundschaften und Verbindungen nebst manch schrulliger Macke der Protagonisten tun ihr übriges dazu. Geheimnisse werden gelüftet und Freunde/Familie schockiert.

Das negative, an vulgärer Aussprache scheint sich Heute niemand mehr zu stören, ist das lustig ? Kritisieren würde ich auch den so genannten "Fremdschämfaktor", das ist wohl Geschmackssache ich kanns aber auf den Tod nicht ausstehen. Recht schlüpfrig finde ich auch die sexuellen Eskapaden die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben. Akustisch stört mich immer wieder die Tatsache das Deutsche Filme schwerer zu verstehen sind als Synchronisierte aus dem Ausland. Nicht zuletzt wirkt vieles unglaubwürdig und überzogen. Manchmal ist weniger mehr, außerdem scheint die Regie das aufkommende "Overacting" etwas zu sehr befeuert zu haben.

Fazit: Kann man sich trotzdem jederzeit mal ansehen, 3 Sterne und somit irgendwas zwischen annehmbar und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Die Farbe aus dem All

Horror, Science-Fiction

Die Farbe aus dem All

Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 07.01.2021
"Es ist nur eine Farbe, aber es brennt"

Dieser Film ist wie ein Autounfall, man kann einfach nicht weg sehen.

Was war das den ?! Selten einen so eigenartigen und doch relativ unterhaltsamen Film gesehen.
Passable Schauspieler, Effekte, viele bunte Farben und verrückte Wesen.............eine seltsame Geschichte.....und alles ist angerichtet für einen verrückten Lovecraft-Abend.

Ja, sogar Nicolas Cage macht seine Sache recht gut. Das war in den letzten paar Jahren bestimmt nicht immer so. Ich hab schon viele Lovecraft-Verfilmungen gesehen, diese hier gehört zu den besser gelungenen. Der Maßstab liegt für mich mit "Re-Animator" und "From Beyond" natürlich hoch und wird auch in Zukunft schwer zu erreichen sein. Hier können aber nur richtige Fans mitreden und sich begeistern, alle anderen werden nur den Kopf schütteln und sich an die Stirn tippen.

Fazit: So um die 3 Sterne und somit annehmbar bis sehenswert, Geschmacksache. Für mich hat sich das ausleihen gelohnt, wer mit H. P. Lovecraft nichts anzufangen weiß sollte die Finger besser weg lassen, ganz einfach.

" Das alles kommt doch aus dem All, oder?"..........." Ja, aber vielleicht ist ja alles nur ein Traum"

ungeprüfte Kritik

The Outpost - Überleben ist alles

Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action

The Outpost - Überleben ist alles

Nach einer wahren Geschichte.
Kriegsfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 05.01.2021
"Der Inhalt eines Filmes ist Wurst, Hauptsache es kracht"
Ist das so ? Ich würde folgendes bedenken...

2021 nimmt Amerika (..die Bundeswehr im Schlepptau..) seinen Abschied aus Afghanistan nach dem sie das Land ins blutige Chaos gestürzt haben. Wofür ?

Wobei man nicht vergessen darf das die "Taliban'" von den Amerikanern unterstützt und bewaffnet wurden und somit erst zum Machtfaktor geworden sind.
Die Lage des hier im Film zu verteidigenden Außenposten ist ein Witz (Talkessel), die Offiziere inkompetent und überfordert. die Gespräche der Soldaten sind Armutszeugnisse ihrer Unwissenheit und fehlender Reife. Die Gefechte sind langweilig, die “Taliban” unfassbare Schlumpschützen und scheinbar Irre gewordene Idioten die wohl auf Bäumen hausen.

Wenn ich hier schreibe das der Tod der amerikanischen Soldaten glorifiziert wird und das sterben der Afghanen verharmlost ist das kein “Statment oder anti-amerikanisch” sondern eine historische Tatsache. Wer hat hier wen überfallen und mit Krieg überzogen? Hat hier schon mal jemand das Wort Angriffskrieg gehört?. Geht es nur noch um den Show-Wert? Wo findet das ganze sinnlose Desaster den statt?

Die vielen Flüchtlinge sprechen Bände und jucken die Amerikaner sicher nicht, mal sehen was die Taliban machen wenn die "Alliierten" 2021 abziehen.
Wen kümmert es?

Fazit: schon wieder ein dumm-dreistes Kriegs-Epos aus dem reichsten Dritt-Welt-Land der Welt . Hier gibt es nur eines zu sehen, Ignoranz, Beschränktheit und menschliches versagen.

ungeprüfte Kritik

Marie Curie - Elemente des Lebens

Entdeckerin. Genie. Rebellin. Wie Marie Curie die Welt veränderte.
Drama

Marie Curie - Elemente des Lebens

Entdeckerin. Genie. Rebellin. Wie Marie Curie die Welt veränderte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 28.12.2020
Starke Verfilmung des Lebens der Marie Curie,

Die hier vorliegende Verfilmung bekam nur durchwachsene Kritiken. Nun denn, hier meine Lainhafte Meinung.

Dieser Film ist mit Rosamund Pike in der Hauptrolle stark besetzt, der Rest der Darsteller erfüllen ihre Aufgabe ebenfalls sehr gut. Die gewählte Art der Verfilmung ist gut nachvollziehbar wird aber durch Abstecher der Nutzung von radioaktiven Materialien in der Zukunft ergänzt. Das fand ich sehr interessant gemacht und umgesetzt. Set und Crew haben eine wertige Arbeit unter ihrer Regisseurin Marjane Satrapi abgeliefert. Respekt dafür.

Fazit: Sehenswerte Verfilmung des Lebens der Marie Curie, speziell wenn man mit der "Materie" nicht sehr vertraut ist. 3,5 Sterne und damit sehenswert+

ungeprüfte Kritik

Code Ava

Trained to Kill
Action, Krimi

Code Ava

Trained to Kill
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 27.12.2020
Harter Action-Thriller mit Potential nach oben.

Flache Story aber Schauspielerisch ganz stimmig, in der Figurenzeichnung recht sparsam. Leider wurde teilweise versucht das ganze echt wirken zu lassen was aber durch manch schwer übertriebene Szene gleichzeitig untergraben wurde. Entweder oder, die Macher konnten sich nicht recht entscheiden was der Atmosphäre des Films ziemlich schadet.

Spannung und Action sind aber reichlich vorhanden, auch mit Blut wird nicht gespart und die eine oder andere Szene fällt doch recht drastisch aus.
Wer es gerne so mag ? Wäre man etwas zurückhaltender mit den überzogenen Action-Szenen gewesen und die Figurenzeichnung wahrhaftiger hätte man einen verstörend realistischen Film vor sich. So reicht es leider nur für einen unterhaltsamen Abend mit reichlich Action und vielen Toten.

Fazit: Eine durchaus passable Vorstellung vor allem durch die gefälligen Darsteller, um die 3 - 3,5 Sterne. Trotz mancher Unstimmigkeit sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Ein verborgenes Leben

Kriegsfilm, Drama

Ein verborgenes Leben

Kriegsfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 27.12.2020
"Eine dunkle Zeit wird kommen, wie können wir leben was wir noch nicht erlebt haben ?"

Vorsicht, Terrence Malick ist kein gewöhnlicher Regisseur. Schaut euch lieber, bevor ihr diesen Film ausleiht, seine anderen Filme durch. Ihr werdet feststellen das Malick eine ganz eigene Anspruchsvolle und Künstlerische Art der Verfilmung bevorzugt.
Das ist natürlich nicht unbedingt jeder Manns Sache, was nicht heißt das nur schlaue und besonders kultivierte Menschen seine Filme mögen.
Nein, man muss sich nur darüber im klaren sein das es viele ruhige Landschaftsaufnahmen gibt, tiefsinnige Gespräche und eine durch und durch akribische Aufarbeitung der Geschichte mit viel Raum um seine eigenen Gedanken einfließen zu lassen.

Zum Film selber, gewohnte perfekte Malick-Verfilmung, wie oben beschrieben großartige Landschaftsaufnahmen untermalt mit wunderschöner Musik, sehr menschliche und gefühlsbetonte Darstellung. Gute Schauspieler und akribisch Darstellung der Geschichte des Franz Jägerstätter.

Fazit: Wer Malick kennt und seine Filme mag kann nichts verkehrt machen, alle anderen bitte gut überlegen bevor ihr ihn ausleiht.
4 Sterne von mir was für mich sehr sehenswert bedeutet. Den 5ten Stern zieh ich für die zu lange Spielzeit ab. (ca. 2 St. 40 Min.)

ungeprüfte Kritik

Der wunderbare Mr. Rogers

Nachbar. Ikone. Freund. Eine amerikanische Ikone und die Geschichte über Warmherzigkeit.
Drama

Der wunderbare Mr. Rogers

Nachbar. Ikone. Freund. Eine amerikanische Ikone und die Geschichte über Warmherzigkeit.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 26.12.2020
Stiller Film über die wichtigen Dinge des Lebens, oder wie es sein sollte. Speziell für Kinder.

Vorweg, dieser Film wird mit Sicherheit nicht jedem gefallen, kein Mainstream, keine seichte Unterhaltung.
Mr. Rogers Auftreten mag den einen oder anderen ein "Würgen" entlocken, aber wenn man In die Tiefe dieses besonderen Menschen geht und sieht welche Beweggründe er für sein Dasein und wirken hatte wird man schnell eines besseren belehrt.
Mr. Rogers ist sicher kein großes Hollywood-Kino mit seinen üblichen in Kitsch verfallenden Wendungen, dieser Film ist viel härter am Leben als man denken würde

Mr. Rogers Person wird dabei nur durch sein Handeln definiert, über ihn oder sein Leben erfährt man praktisch wenig bis nichts. Ich muss zugeben er hat mich beeindruckt, man kann es nur schwer beschreiben. Am besten seht ihr ihn euch selbst an und macht euch ein Bild. Interessant wäre vielleicht noch die Frage ob der Film auch ohne Tom Hanks so gut funktioniert hätte.

Fazit: Aus Hollywood ungewohnte Kost die an großes Europäisches-Kino erinnert. 4 Sterne für einen recht ungewohnt leise aufspielenden Tom Hanks.

ungeprüfte Kritik

Der Fall Richard Jewell

Die Welt wird seinen Namen und die Wahrheit erfahren.
Drama

Der Fall Richard Jewell

Die Welt wird seinen Namen und die Wahrheit erfahren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 25.12.2020
" Da ist eine Bombe im Centennial Park, sie haben 30 Minuten "

Der genialste Film und die am besten erzählte Geschichte des Jahres 2020.
Clint Easwood ist ein Phänomen und auch mit 90 Jahren lässt der Altmeister viel jüngere blass aussehen. Die unglaubliche und unfassbare Geschichts des Richard Jewell ist nun mal die am besten erzählte Geschichte im Jahr 2020. Daran gibt es wenig Zweifel.

Besonders zu erwähnen sind natürlich die Schauspielleistungen von Paul Walter Hauser, Sam Rockwell und Kathy Bates. Aber auch der Rest des Casts passt perfekt und bringt alle Gefühlsempfindungen treffsicher auf die Leinwand. Dieser Film schaft was meiner Meinung nach nur wenigen Filmen seit "Million Dollar Baby" geschafft haben. Er vermittelt Menschlichkeit, Würde und Einfühlungsvermögen. Einfach phantastisch und fesselnd.

Fazit: 5 glatte Sterne für einen nahezu perfekten Film. Bravo! Und mit der Hoffnung verbunden das dass Team Eastwood noch manch anderen guten Film dreht.

" Den Kerl der die Bombe findet beäugt man genau so wie den der die Leiche findet "

ungeprüfte Kritik

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action

The Hunt

Die Jagdsaison ist eröffnet.
18+ Spielfilm, Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Chris123" am 23.12.2020
" Dieses mal haben die sich die falsche ausgesucht, in jeder Hinsicht ! "

Erfreuliche Überraschung mit viel Ironie und Satire

Ganz toll, wirklich mal was ganz anderes.
Ich wollte mir diesen Film erst nicht ansehen und bin nur durch Zufall auf ihm aufmerksam geworden.
Zur Belohnung gab es einiges an tollen Überraschungsmomenten in Richtung Action, Splatter, Klischees, Ironie, Politik und Stereotypen in alle möglichen Richtungen.

Aber keine Angst, zu viel Nachdenken ist dann auch wieder nicht gefragt, im Vordergrund steht Spannung, Witz und eher derbe Unterhaltung. Überhaupt muss man zugeben das alles am Film ziemlich hochwertig wirkt, alle Beteiligten scheinen in Anbetracht des kurzweiligen Themas das maximale herausgeholt zu haben.

Fazit: Eine kleine blutige Perle im Horror/Action/Satire Bereich die sich selber überhaupt nicht ernst nimmt.
4 Sterne mit Tendenz Richtung 5 Sterne, Super !!!

" Jetzt können sie mir doch die Wahrheit sagen, sind sie wirklich nicht diejenige die wir haben wollten ? "

ungeprüfte Kritik