Eberhofer.Susi.Birkenberger.Dreamteam. Der zehnte Eberhofer Fall, nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Krimi, Deutscher Film
Eberhofer.Susi.Birkenberger.Dreamteam. Der zehnte Eberhofer Fall, nach dem Bestseller von Rita Falk.
Komödie, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von
Filmfan "Chris123" aus Schöllnach am 29.08.2026"Wer Hochdeutsch redet, hat nicht automatisch recht!“
Der Eberhofer ist wieder da und diesmal geht es zum Jubiläum gleich ans Steckerlfischfiasko. Der zehnte Fall aus Niederkaltenkirchen macht eigentlich genau das, was man erwartet: Eberhofer (Sebastian Bezzel) grantelt sich durch einen Mordfall, Birkenberger (Simon Schwarz) ist natürlich wieder, wenn auch ekelhaft verlottert, dabei und im heimischen Chaos ist sowieso alles so weit wie immer paletti.
Allerdings liegt der Steckerlfischkönig plötzlich mausetot auf dem neuen Golfplatz und schon darf sich Franz zwischen Volksfestclans, Schickimicki-Golfern und jeder Menge Dorftratsch durchquälen. Die Krimihandlung ist dabei eher (wieder) Nebensache, denn seien wir ehrlich: Wer geht schon wegen des hochspannenden Mordrätsels in einen Eberhofer? Genau, kein normaler Mensch.
Was zählt sind die bekannten bayerischen Provinz-Figuren und dieser herrlich bekloppte Mischung aus Familienwahnsinn und trockenem Humor. Franz, Rudi, Susi und natürlich die Oma, da funktioniert das Zusammenspiel einfach immer noch richtig gut. Besonders der Wahnsinn rund um den Golfplatz, Wahlkampf und das Dorfleben sorgen für einige schöne Lacher.
Allerdings merkt man nach zehn Filmen auch, dass langsam die Luft etwas dünner wird. Große Überraschungen bleiben aus und der Mordfall wirkt stellenweise eher wie notwendiges Beiwerk. Macht aber nix, denn die Figuren tragen das Ding locker über die Ziellinie.
Fazit: Deshalb ist das "Steckerlfischfiasko" für Eberhofer-Fans wieder ein gemütlicher, bayerisch-bekloppter Spaß. Viel Charme, gute Darsteller und reichlich Situationskomik. Die 99 Minuten vergehen wie im Trecker. Für mich 3–4 Sterne, mit Tendenz zu 4, Sehenswert+ und somit: Sitzt, passt, wackelt und hod Luft!
„Des is jetzt aber schon a bissl eskaliert…“
ungeprüfte Kritik