Kritiken von "fernsehfritze"

Lautlos

Deutscher Film, Krimi

Lautlos

Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 16.04.2013
Joachim Król ist eben doch einer der besten deutschen Schauspieler. Obwohl man ihm eine Rolle als Auftragsmörder nicht zutraut, nach diesem Film gibt es Gründe, es doch zu tun. Auch Christian Berkel als sein Gegenpart ist (wie immer) ziemlich gut. Drehbuch, Stimmung und Darsteller - hier stimmt einfach alles. Es muss nicht immer das große Hollywood-Kino sein ...

ungeprüfte Kritik

Das Bourne Vermächtnis

Bourne war nie der Einzige.
Action, Thriller

Das Bourne Vermächtnis

Bourne war nie der Einzige.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 04.04.2013
Nun ja - Matt Damon fehlt schon. Verwirrend ist, dass man mit der ersten Einstellung des vierten Teils (die auch die letzte des dritten Teils ist), suggeriert, es handele sich um Jason Bourne. Zumal ja auch der Film so heißt ... Dass es dann jemand anderes ist, wird erst später so richtig klar. Action wie gehabt und angedeutete Zuneigung zur "Leidensgenossin" ziehen sich durch den Film. Also nicht viel Neues! Kleines Sahnehäubchen am Ende: Es wird weiter gehen. Das wird überdeutlich klar gemacht. Vielleicht ist ja dann auch Matt Damon wieder dabei :-)

ungeprüfte Kritik

Der Poet

Seine Küsse sind kalt. Sein Auftrag ist der Tod.
Thriller, Krimi

Der Poet

Seine Küsse sind kalt. Sein Auftrag ist der Tod.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 04.04.2013
Um es kurz zu machen: Wenn Jürgen Prochnow jemandem, den er nicht leiden kann, Zigarettenrauch ins Gesicht pustet, ist das nur eine von mehreren Szenen, die in diesem Film unfreiwillig komisch wirken. Wer sich für die Geschichte "Auftragsmörder verliebt sich in Frau, die mit seinem Auftrag in Verbindung steht", dem sei "Lautos" mit Joachim Krol empfohlen.

ungeprüfte Kritik

Special Forces

Action, Kriegsfilm

Special Forces

Action, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 19.03.2013
Gut gemeint, aber nicht ins Schwarze getroffen. Aber der Reihe nach: Großer Pluspunkt: Dieser Film ist aus Frankreich(!). Und das bei dem Thema Afghanistan. Wer hätte gedacht, dass sich auch die Franzosen damit beschäftigen. Das war's aber auch schon auf der Haben-Seite. Die zunächst glaubwürdige Geschichte verwässert in das bekannte Schema der "Zehn kleinen Negerlein": Eine von den Taliban entführte Journalistin soll mit Hilfe einer Eliteeinheit befreit werden. Und das geht gründlich schief. Wem hier der Film "Black Hawk Down" einfällt (Stichwörter: Somalia, US-Eliteeinheit scheitert in Mogadischu), liegt genau richtig. Nur, dass es dort besser umgesetzt wurde. Um zu begreifen, dass langfristig nicht Gewehre sondern Gespräche helfen, braucht man sich nicht fast zwei Stunden "Geballer" und "Gesterbe" anzutun.

ungeprüfte Kritik

Red Dog - Ein Held auf vier Pfoten

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 19.03.2013
Mit diesem herzerwärmenden Film ist der Abend gerettet. "Red Dog" erinnert (natürlich) an den japanischen Hachiko. Auch seine Geschichte geht auf eine wahre Begebenheit zurück. Auch sein Herrchen stirbt. Und auch er wartet eine Ewigkeit darauf, dass es zurück kommt. Das traurige Ende ist zwar bitter. Aber so ist nun mal das Leben. Und außerdem hat man bis dahin mehr als einmal herzhaft gelacht. Fünf Sterne plus :-)

ungeprüfte Kritik

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller

The Ides of March

Tage des Verrats
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 20.02.2013
Und mal wieder George Clooney - diesmal nicht nur in einer der Hauptrollen, sondern auch als Regisseur. Ähnlich wie bereits Franklin J. Schaffner ("Der Kandidat" mit Henry Fonda) fast 50 Jahre vor ihm, setzt er sich mit dem perfiden US-amerikanischen Vorwahlkampf auseinander. Und schnell wird klar: Seit den Zeiten von Rock'n Roll und Petty Coat hat sich nichts geändert. Es gewinnt nicht der Kandidat mit dem besten Programm. Es gewinnt der Kandidat, der über Leichen geht. Und das ist hier wörtlich gemeint. Clooney besetzt auch die Nebenrollen mit erstklassigen Darstellern und wartet mit dramaturgischen Kniffs auf. Es hat sich gelohnt!

ungeprüfte Kritik

The Descendants

Familie und andere Angelegenheiten.
Drama

The Descendants

Familie und andere Angelegenheiten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 20.02.2013
Es ist schön zu erleben, dass George Clooney mehr kann als charmant zu lächeln und Damen abzuschleppen. In diesem Film "beschädigt" er sein Image, wie es zuletzt wohl nur Mickey Rourke mit dem "Wrestler" getan hat. Clooney spielt einen Verlierer, der nicht nur dem Sterben seiner Frau (zunächst) hilflos zusieht. Er erfährt auch, dass sie - die nach einem Unfall im Koma liegt - eine Affäre hatte und kurz davor war, ihn zu verlassen. Seine beiden Töchter, um die er sich bislang kaum kümmerte, stellen ihn vor schier unlösbare Aufgaben. Das ist wirklich großes Kino: Fünf Sterne plus :-)

ungeprüfte Kritik

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm

Lord of War

Händler des Todes - Er handelt mit Waffen... und macht einen tödlichen Deal.
Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 07.02.2013
In der Schlüsselszene dieses Films findet der Waffenhändler, nachdem er spätabends von seinen (schmutzigen) Geschäften nach Hause zurück kommt, eine Spielzeugpistole im Zimmer seines kleinen Sohnes. Diese wirft er kurzerhand in den Müll. Soso: Das, womit Du Dein Geld verdienst, soll nicht in Deine Familie kommen. Das ist aber eine Illusion ... Nicolas Cage spielt diesen glatten, wenngleich nicht komplett skrupellosen Typen ziemlich gut. Und nachdem sein Bruder tot ist, Frau und Kind ihn verlassen haben, beginnt er endlich nachzudenken: im Verhörraum der Ermittler. Er, der einer der weltweit größten Waffenhändler seiner Zeit ist. Und das alles beruht auf Tatsachen. Es läuft einem nicht nur eiskelt den Rücken herunter. Es macht auch wütend. Wenn im Abspann zu sehen ist, dass der Film 2005 entstand. Inzwischen haben wir 2013. Und es hat sich nichts geändert!!!

ungeprüfte Kritik

Sieben Leben

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 07.02.2013
Lässt sich Schuld über Organspende und finanzielle "Nächstenliebe" abtragen? Das ist die Grundfrage dieses Films, in dem Ulknudel Will Smith zeigt, dass er auch "schauuspielern" kann. In Rückblenden tritt das schreckliche Ereignis scheibchenweise zu Tage: Smith hat durch Unachtsamkeit einen Unfall verursacht und in dessen Folge sieben Menschenleben auf dem Gewissen - einschließlich dem seiner Frau. Klar, das sein Leben nun verpfuscht ist. Aber dabei soll es nicht bleiben. Und darum spendet er denen Organe, die ganz oben auf der Liste stehen. Darum spendet er sein Herz (!) der (kranken) Frau, mit der er eine neue Beziehung eingeht. Das alles ist vielleicht ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Es regt aber ziemlich zum Nachdenken an: Darüber, was wirklich wichtig ist im Leben. Und darüber, wie schnell alles vorbei sein kann. Und darüber - auch wenn es vielleicht ungewohnt klingt - ob es nicht auch darum geht, sich selbst zu vergeben. Denn wer kann das schon ...

ungeprüfte Kritik

London Boulevard

Krimi, Thriller

London Boulevard

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 25.01.2013
Also, wenn der Gute, der früher mal ein Böser war, einen anderen Bösen nach einer Bluttat verschont, ist das ja schon mal eine feine Sache. Denn unser ehemaliger Böser möchte ja nun länger ein Guter bleiben. Wenn das dann aber am Ende dazu führt, dass unser Guter vom besagten anderen Bösen erstochen wird, dann macht dieser Film nicht so richtig glücklich. Auch schauspielerisch waren Colin Farrell und seine Partnerin Keira Kneightley früher schon mehr gefordert: Mit ach und krach vier Sterne!

ungeprüfte Kritik

21

Drama

21

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 25.01.2013
Ziemlich clever, mit einer mathematischen Formel das Glücksspiel auszutricksen. Aber nicht clever genug, um damit ein ganzes Leben aufzubauen. Soweit die Botschaft dieses Films zusammengefasst. Aber bis sie "verkündet" wird und bis der Bösewicht seine Abreibung erhält, vergehen spannende 120 Minuten, in denen es zur Sache geht. Gute Darsteller wie Kevin Spacey, Laurence Fishburne und andere tragen - Wen wundert's? - ihren Teil dazu bei.

ungeprüfte Kritik

Margin Call - Der große Crash

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "fernsehfritze" am 10.01.2013
Dieser Film sollte ein Lehrfilm für alle Schüler werden: Ganz genau so funktioniert Kapitalismus. Und weil er so funktioniert, geht es mit diesem Planeten auch "bergab". Mit wenig Aufwand und wenig Action schafft es Debutregisseur J. C. Chandor, eine Spannung zu erzeugen, die bis zum Schluss anhält. Klasse Darsteller wie Kevin Spacey und Demi Moore entfalten eine Spielintensität, die Gänsehaut erzeugt. Ein Film, der lange in Erinnerung bleiben wird: Fünf Sterne plus!

ungeprüfte Kritik