Kritiken von "colina"

Star Wars - Episode I - Die dunkle Bedrohung

Jede Saga hat einen Anfang.
Science-Fiction

Star Wars - Episode I - Die dunkle Bedrohung

Jede Saga hat einen Anfang.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 27.06.2007
Ich will hier nicht alles nieder machen, denn dieses Genre ist einfach nicht mein Ding. Also: Liam Neeson und Ewan McGregor sind toll, auch in den relativ begrenzten Möglichkeiten, die man ihnen hier gibt. Obwohl sie die Schauspieler mit noch den besten Figuren sind. Samuel Jackson ebenso.
Zum Film: viel Technik, für mich viel zuviel, noch dazu als wenig abwechslungsreiches Geballere nach Computerspiel-Art und endloses Space-Gedüse. Der Inhalt wird reichlich an den Rand gedrängt. Vielleicht ist die Story ja deswegen so dünn, weil so wenig Raum war.
Immerhin liebevoll gemacht und fast menschlich: R2D2 und der kleine Grüne (keine Ahnung wie er heißt).
Mein Fazit: nur was für absolute Liebhaber; bin ich nun mal nicht und deswegen ist der ganze Star Wars Rummel für mich völlig überzogen.

ungeprüfte Kritik

Guys and Dolls

Schwere Jungen, leichte Mädchen
Musik

Guys and Dolls

Schwere Jungen, leichte Mädchen
Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 27.06.2007
Ein gut aufgelegter Frankie-Boy und ein unterforderter aber dennoch immer wieder gern gesehener Marlon Brando bilden das Zentrum, um das sich das Geschehen dreht. Wirklich netter Film. Nur wer die 60er Jahre Schlager-Musical-Soße nicht hören kann, hat ein Problem. Die Musik- und Tanzparts sind lang und ausgiebig.

ungeprüfte Kritik

Tristan & Isolde

Liebe ist stärker als Krieg.
Drama, Lovestory

Tristan & Isolde

Liebe ist stärker als Krieg.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 22.06.2007
Angenehme Überraschung: die Liebesgeschichte ist vorhanden, aber gemäßigt. Kein Romeo-Julia-Kitsch, sondern durchaus als real nachvollziehbar. Die übrige Geschichte ist richtig gut gemachter Historie-Stoff mit einem Thema, das sehr selten behandelt wird. Die Ausstattung und die Location sind grandios, die Darsteller (größtenteils mir völlig unbekannt) bestens gewählt. Die Texte - auch die teils lyrische Sprache - sind klassisch und angenehm. Wirklich ein toller Film und eine gute Möglichkeit, sich die Tristan-Isolde-Geschichte zu verinnerlichen. Ich zumindest kannte nur die Begriffe und hatte null Ahnung, worum es eigentlich geht.

ungeprüfte Kritik

Heavenly Creatures

Himmlische Kreaturen - Die wahre Geschichte einer Freundschaft, die keine Grenzen kannte.
Drama

Heavenly Creatures

Himmlische Kreaturen - Die wahre Geschichte einer Freundschaft, die keine Grenzen kannte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 22.06.2007
Das dauernde mädchenhafte Gekichere und Rumgerenne ist mir zu girlie, zu Fifties und hat so genervt, dass die Story unterging. Nach 1 Std. 20 Minuten gab ich dann auf, so dass ich das Finale, wenn es noch gekommen ist, verpasste.

ungeprüfte Kritik

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Du denkst, es spielt sich alles nur in deinem Kopf ab? Dann geh zurück und sieh genauer hin.
Thriller, Action

Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit

Du denkst, es spielt sich alles nur in deinem Kopf ab? Dann geh zurück und sieh genauer hin.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 18.06.2007
Die anderen Kritiken kann ich nicht verstehen: wir wissen doch alle, dass es Zeitreisen tatsächlich nicht gibt. Also ist alles was es an Filmen drüber gibt, schon mal unlogisch und unrealistisch. Eine Erklärung kriegt man immer; verstehen tut man sie nie. Ist auch total egal: die Zeitsprünge sind der Inhalt. Und in diesem Film ist der Ablauf, so wirr er auch ist, echt gut gemacht. Ich fand mich auch jederzeit problemlos zurecht und finde, dieser Film ist ein sehr guter dieses Genres.
Denzel Washington ist top aufgelegt und in Hochform.

ungeprüfte Kritik

Schweigende Zunge

Die Rache der Götter
Western

Schweigende Zunge

Die Rache der Götter
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 18.06.2007
ich habe nach 35 Minuten abgeschalten - der Film war einfach nur blöd und langweilig noch dazu - die Beschreibung brachte mich auf eine völlig falsche Spur - gut dass ich nicht noch mehr Zeit verschwendet habe

ungeprüfte Kritik

Ride with the Devil

Die Teufelsreiter
Western

Ride with the Devil

Die Teufelsreiter
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 15.06.2007
Kein üblicher Western: die amerikanische Bürgerkriegsstory mal anders aufbereitet, gar nicht lustig, keine Helden, dafür viele Einzelheiten und richtig gute Darsteller. Wenn Tobey Maguires deutsche Synchronstimme nicht so furchtbar wäre, hätte ich glatt 5 Punkte gegeben. Jonathan Rhys Meyers ist mal so richtig böse, arrogant, egoistisch und es kann es wirklich gut.

ungeprüfte Kritik

28 Tage

Sie brachte Leben in jede Party... bis ihr eigenes Leben begann.
Drama

28 Tage

Sie brachte Leben in jede Party... bis ihr eigenes Leben begann.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 14.06.2007
Eigentlich gar nicht schlecht, sondern echt unterhaltsam und phasenweise recht witzig. Wenn der traurige Hintergrund nicht wäre, der mir auch ziemlich unrealistisch vorkommt: clean in 28 Tagen und das auf unfreiwilliger Basis? Naja, so wirds nicht funktionieren. Egal: Sandra Bullock ist sehr gut und Viggo Mortensen macht was aus seiner kleinen Rolle. Erwähnenswert ist Alan Tudyk, der in seiner Minirolle ein paar sagenhafte Auftritte abliefert.

ungeprüfte Kritik

Brassed Off

Mit Pauken und Trompeten
Komödie, Musik

Brassed Off

Mit Pauken und Trompeten
Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 14.06.2007
Ich denke, dass der Film unterschätzt wird. Er zeigt auf unspektakuläre Art - sehr passend zur gefassten Art der Menschen - Leben und Schicksal einer Kleinstadt und ihrer Einwohner, deren Existenz vom Bergwerk abhängt. Das geschlossen werden soll. Als einzige Ablenkung gibts die Kneipe und die aus der Mine hervorgegangene Brassband mit ihrem ambitionierten Dirigenten (toll Pete Postlethwaite), dem seine Band und die Musik über alles geht. Er hat hohe Ziele mit der Band und von den Dramen seiner Kollegen bleibt er unbetroffen und reagiert mit Unverständnis.
Der Film ist sehr traurig, ohne direkt drauf abzuzielen. Der Dirigent erkrankt an der typischen Untertage-Lungenkrankheit - sein Sohn ist völlig Pleite, Frau und Kinder verlassen ihn - das erreichte Musikfinale wird unwichtig, da es die Basis der Band, die Mine, nicht mehr gibt - "Oh Danny Boy" vor dem Krankenhaus - am einen Tag schließen Tore, am nächsten Tag treffen sich die Kumpel ohne viel Aussicht in der Jobvermittlung und und und
Ich finde, die Stimmung ist toll getroffen in den vielen kleinen Szenen. Keine dramatischen Auftritte, weil die Menschen eben nicht so sind. Sie sind Kummer gewöhnt und tragen ihn innen. Der Film hat genau das richtige Maß, inhaltlich, darstellerisch und optisch und durch die Musik eine zweite Schiene und ein versöhnliches Ende.

ungeprüfte Kritik

Elementarteilchen

Deutscher Film, Drama

Elementarteilchen

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 12.06.2007
Insgesamt sehr enttäuschend. Die Story hat mir nicht gefallen und ist auch nicht fesselnd umgesetzt verfilmt worden. Irgendwie Stückwerk mit zähem Text. Einzig überzeugend: Gedeck und Bleibtreu - dafür die Punkte.

ungeprüfte Kritik

Ein ungezähmtes Leben

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 12.06.2007
Wunderschöner, ruhiger Hallström-Film. Einfache Geschichte aus dem Leben einfacher Leute angesiedelt in großartiger Landschaft mit viel Zeit für Stimmungen und Natur und das Gespür für die ungesagten Dinge. Einfach schön - was für die Seele, entspannend und niemals langweilig.

ungeprüfte Kritik

Blood Diamond

Dieser Stein nimmt dir alles.
Abenteuer, Thriller

Blood Diamond

Dieser Stein nimmt dir alles.
Abenteuer, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 28.05.2007
Der Film ist ein Hammer! Ohne Übertreibung. Nach einem leicht komplizierten Beginn, der in die Story einführt und die Seiten und Figuren kurz zeigt, ist man voll drin und es geht ab: sagenhafte Bilder, tolle wenn auch ernste und dramatische Geschichte und wunderbare Darsteller - DiCaprio und Hounsou gleichauf - Hintergrundinfo politisch und wirtschaftlich, von der man im wirklichen Leben keine Ahnung hat. Total spannend und gelegentlich zur leichten Entspannung aufgeheitert durch Wort-Witz und Ironie, der aus Archer´s Anschauung und seiner lockeren Art entsteht. Die Zeit vergeht im Flug; die gut 2 Stunden merkt man gar nicht.
Das Strahlen der Diamanten dürfte/sollte so manchem Zuschauer viel matter und blutiger erscheinen.

ungeprüfte Kritik