Kritiken von "Christmano"

Rocky 2

Ein Welterfolg geht in die zweite Runde - Der Champion ist zurück!
Drama

Rocky 2

Ein Welterfolg geht in die zweite Runde - Der Champion ist zurück!
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 08.02.2010
Der zweite Teil der Rocky-Serie aus dem Jahr 1976. Drehbuch, Regie und Hauptdarsteller: Sylvester Stallone. Der Film ist der legitime Nachfolger des ersten Teils: Genauso flache Dialoge, genauso antiquiertes Frauenbild, genauso wenig faszinierend. Diesem Film kann man höchstens die Botschaft entnehmen, dass ein Leben ohne Bildung und Ausbildung ein Leben auf dem Schlachthof bedeutet. Im doppelten Sinn.

ungeprüfte Kritik

Slumdog Millionär

Drama, Lovestory

Slumdog Millionär

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 06.02.2010
Ein Bollywood-Drama von Danny Boyle auf der Basis von Vikas Swarups Roman "Q & A". Der Film wurde mit acht Oscars geradezu überschüttet - und das zu Recht. Den äußerer Handlungsrahmen bildet die Fernsehsendung "Wer wird Millionär?" an der der Straßenjunge Jamal Malik teilnimmt und sich bis zum Gewinn vorarbeitet. Die Fragen kann er erstaunlichweise zumeist beantworten, weil er mit der jeweiligen Antwort dramatische Erfahrungen in seinem Leben verbindet. In Rückblenden wird der Zuschauer in die Lösungsherkunften eingeweiht: Vom Aufwachsen in den Slums, dem Tod der Mutter, die Verschleppung zum Betteln, der extreme Streit zwischen Brüdern und die Geschichte seiner großen Liebe Latika. Am Ende gewinnt er mit Glück alles; eine schöne Geschichte vor brutalem Hintergrund, genial insziniert.

ungeprüfte Kritik

Maria, ihm schmeckt's nicht!

Komödie, Deutscher Film, Lovestory

Maria, ihm schmeckt's nicht!

Komödie, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 24.01.2010
Die filmische Adaption des gleichnamigen Romans von Jan Weiler; Regie: Neele Vollmar. Der Film ist bei Weitem nicht so gut wie das Buch, aber durchaus unterhaltsam. Jan (Christian Ulmen) will seine Freundin Sara heiraten. Das Problem: Ihr Vater ist waschechter Italiener und Jan befürchtet, er könnte ihm beim Heiratsantrag den Finger abhacken und ihn per Post an seine Eltern schicken. Nach dem überstandenen Antrag steht die viel größere Prüfung an: Eine aufgezwungene kirchliche Hochzeit in Campobello, 450km südlich von Rom. Während die Hochzeit platzt erfährt Jan die Geschichte seines avisierten Schwiegervaters und wie er als "Gastarbeiter" nach Deutschland gekommen ist. Ein Film über kulturelle Unterschiede und die daraus resultierenden Probleme. Wem er gefällt: Unbedingt auch das Buch lesen!

ungeprüfte Kritik

Der Pate 2

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 19.01.2010
Eine wirklich gute Fortsetzung des ersten Teils. Gezeigt wird in Flashbacks die Geschichte von Don Corleone; die Ermordung seiner Familie und das Auswandern in die Vereinigten Staaten. Gleichzeitig wird die Geschichte seines Sohnes Michael vor dem Hintergrund der amerikanischen Zeitgeschichte geschildert. Ein leiser und ruhiger Film, der spannende Einblick in Mafia-Verhalten zeigt. Italienisch-Sprechende werden sich über die vielen nicht-synchronisierten Szenen freuen.

ungeprüfte Kritik

Mickey Blue Eyes

Mafioso wider Willen. Eine unwiderstehlich romantische Komödie.
Komödie, Krimi

Mickey Blue Eyes

Mafioso wider Willen. Eine unwiderstehlich romantische Komödie.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 18.01.2010
Der etwas andere Mafia-Film aus dem Jahr 1999 von Kelly Makin. Michael Felgate (Hugh Grant) ist Aktionator in New York und in Gina Vitale (Jeanne Tripplehorn) verliebt. Auf seinen Heiratsantrag reagiert sie abweisend, denn ihr Vater ist Mitglied der Mafia und sie sich sicher, dass sie Michael dadurch verlieren wird. Nach der Verlobung laufen Michaels Geschäfte plötzlich besser: Die Lieferanten sind zum ersten Mal pünktlich und die Konkurrenz brennt aus. Und das nicht ohne Grund; schlagartig ist Michael mittendrin im Geldwäsche-Geschäft. Als bei einer Auseinandersetzung ein Querschläger das "Familienmitglied" Johnny tötet, muss er als Little Mickey Blue Eyes aus Kansas City nicht nur sein Leben retten, sondern auch das von Gina. Eine turbulente und überraschende Komödie die ohne großen Tiefgang zumindest eines sicherstellt: Eine gute Abendunterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Donnie Darko

Fürchte die Dunkelheit.
Fantasy, Drama

Donnie Darko

Fürchte die Dunkelheit.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 15.01.2010
Ein Film, der einen völlig ratlos zurücklässt. Donnie Darko ist das Regiedebüt von Richard Kelly aus dem Jahr 2001 und war im Kino ein Flop - auf DVD gewann er schnell eine Fangemeinde. Der Film spielt im Jahr 1988 und Donnie ist ein normaler jugendlicher, der allerdings in psychatrischer Behandlung ist. Eines Nachts erscheint ihm Frank, ein Wesen in einem Hasenkostüm, der ihn aus dem Haus lockt und so vor dem Einschlag einer Flugzeugturbine bewahrt. Frank überzeugt ihn zu weiteren Taten: Zum Fluten seiner Schule und zum Abfackeln eines Hauses, in dem sich ein Studio für Kinderpornos befindet. Die Zeit tickt in einem Countdown rückwärts und irgendwann erfährt man, dass Donnie das Opfer eines Risses im Raum-Zeit-Kontinuums ist und der Film sich um Zeitreisen dreht. Als der Tag kommt, an dem die Flugzeugturbine erst abreisst, lässt sich Donnie lachend von der Turbine töten und das Paralleluniversum kollabiert. So die Interpretation des Regisseurs. Aber ist das logisch und voll nachvollziehbar? Zweifel sind angebracht, auch wenn breiter Interpretationsspielraum bei einem Film meist ein gutes Zeichen ist.

ungeprüfte Kritik

Natural Born Killers

Thriller, 18+ Spielfilm, Action

Natural Born Killers

Thriller, 18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 12.01.2010
Natural Born Killers sollte der erste Film von Quentin Tarantino werden. Da er keine Finanzierung bekam, drehte er Reservoir Dogs und Oliver Stone verfilmte eine Adaption seines Drehbuchs im Jahr 1994. Natural Born Killers ist ein extrem gewalttätiger und blutrünstiger Film, der die Geschichte von Mickey und Mallory zeigt, die mordend durch die USA ziehen. Eine moderne Verfilmung von Bonnie und Clyde, die aber auch weitere Fragen an unsere Gesellschaft aufwirft; die Medienkritik übt. Während auf dem Bildschirm Menschen mit den Tätern sympathisieren, fragt man sich, warum man selbst keine Abscheu gegenüber ihnen empfindet: Weil sie die einzige Konstante des Films sind, weil sie eine schlimme Vorgeschichte haben. Gleichsam irritieren einen Einschübe wie die sitcomhafte Vorstellung der Vergangenheit von Mallory oder die subliminalen Bilder, die wie Stroboskoplichter aufblitzen - auch technisch ein interessant gemachter Film. Politisch spannend wird das Ganze dann, wenn man die Folgen des Films betrachtet: Nachahmungstäter, wie die beiden Schüler der Columbine High School, die 1999 Amok liefen und diesen Film als ihren Lieblingsfilm angaben. Und schon ist man wieder mitten drin, in der Medienkritik.

ungeprüfte Kritik

Burn After Reading

Wer verbrennt sich hier die Finger?
Krimi, Komödie

Burn After Reading

Wer verbrennt sich hier die Finger?
Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 03.01.2010
Eine völlig abgedrehte Agentenstory von Ethan und Joel Coen in schauspielerischer Bestbesetzung: Brad Pitt, George Clooney, John Malkovich und Tilda Swinton haben teils so ungewohnte Rollen, dass man sich fragt, ob das für ihr Image wirklich gut ist. Für den Zuschauer bleibt letzendlich eine verwirrende, zwischendurch völlig zusammenhangslos erscheinende Geschichte mit wirren Charakteren, genialen Winkelzügen und bizarren Situationen. Coen-Skurrilität auf absolutem Maximalniveau und daher ein definitives Must-View.

ungeprüfte Kritik

Bad Santa

Es ist ihm egal, ob du artig warst oder nicht.
Komödie

Bad Santa

Es ist ihm egal, ob du artig warst oder nicht.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 24.12.2009
Wenn das brave Weihnachtsfernsehprogramm mal wieder zuviel wird: Hier kommt die Alternative! Eine herrlich rotzige Krimikomödie von Terry Zwigoff. Willie T. Stokes (Billy Bob Thornton) arbeitet mit seinem kleinwüchsigen Kollegen Marcus (Tony Cox) als Kaufhaus-Weihnachtsmann. Allerdings ist er der schlechteste Weihnachtsmann der Welt; er säuft, raucht, flucht und beschimpft die Kinder - denn eigentlich wartet er nur drauf, wie jedes Jahr das Kaufhaus an Weihnachten überfallen zu können. Doch dann begegnet er dem tollpatschigen Thurman Merman, dessen Vater gerade "in den Bergen klettern" ist und die Sache ändert sich. Selten so gelacht!

ungeprüfte Kritik

Illuminati

Thriller, Krimi

Illuminati

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 23.12.2009
Die Verfilmung von Dan Browns Roman Illuminati unter der Regie von Ron Howard. Der Papst stirbt und das Konklave soll einen Nachfolger finden, doch die vier wichtigsten Anwärter werden - offenbar von den Illuminati - verschleppt und sollen stundenweise gebrandmarkt und getötet werden. Im Anschluss daran soll der Vatikan mit Hilfe von Antimaterie aus dem LHC zerstört werden. Um das zu verhindern und die Kardinäle zu retten muss der Symbologe Robert Langdon eine Schnitzeljagd quer durch Rom bestehen. Schlüssel zu den Todesorten sind Kunstwerke von Gian Lorenzo Bernini: In Santa Maria del Popolo, auf dem Petersplatz, in Santa Maria della Vittoria und auf der Piazza Navona bei der Fontana dei Quattro Fiumi. Ein spannender wenn auch wenig anspruchsvoller Thriller mit schönen Bildern aus Rom!

ungeprüfte Kritik

Hero

Action, Abenteuer

Hero

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 20.12.2009
Ein umstrittener Wǔxiá-Film von Zhang Yimou aus dem Jahr 2002. Vor der Zeit des ersten geeinten China kämpfen mehrere Königreiche um die Vorherrschaft. Ein namenloser Krieger (Jet Li) wird zum König von Qin geführt und legt ihm die Schwerter von drei Attentätern, die ihn ermorden wollten, zu Füßen. In drei Episoden (rot, blau, weiß) wird nun die Geschichte jener drei Attentäter erzählt. Dabei hält sich der Film an klassische Stilelemente von Martial-Arts-Filmen und bettet dies in die chinesische Landschaft ein. Zauberhafte Szenen wie der Kampf im Schachhaus, der Angriff auf die Kalligraphieschule oder das Seegrab von Fliegender Schnee fesseln. Gleichsam ist der Film aufgrund seines Wertegefüges unerträglich: Der Namenlose, der seine Familie durch den König von Qin verloren hat, verzichtet auf seine Rache. Im Vergleich zum Leben "Aller unter dem Himmel" seien wenige Opfer hinnehmbar und nur ein starker König könne China einen. Was kann man damit nur alles rechtfertigen? Möge jemand kommen und diesem Film ein anti-totalitäres Ende schrieben.

ungeprüfte Kritik

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm

Kill Bill - Volume 1

Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird!
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Christmano" am 19.12.2009
Tarantinos vierter Film - blutrünstig, brutal und einzigartik ästhetisch. Ein Action-Film mit Martial-Arts-Elementen und Manga-Szenen um das Thema Rache ("Ein Gericht, das man am besten kalt serviert" - Der Pate) mit Uma Thurman in der Hauptrolle. Beatrix Kiddo (Uma Thurman) ist Teil des "Attentatskommandos Tödliche Viper" und mit dem Anführer Bill liiert. Als sie schwanger wird, will sie dem Leben als Auftragskillerin entsagen und wird Opfer des eigenen Attentatskommandos. Sie überlebt schwer verletzt und liegt vier Jahre im Koma; im Anschluss kümmert sie sich um die Bestrafung ihrer AttentäterInnen. Die übermässige Brutalität überspielen geniale Szenen, wie beispielsweise im Haus der Blauen Blätter oder beim Showdown im verschneiten Garten. Der Film brilliert durch seinen Soundtrack, die Anspielungen auf weitere Werke und die einzigartige Vielfalt der verwendeten Stile.

ungeprüfte Kritik