Kritiken von "Narayan"

Turistas

Sonne. Strand. Sterben.
Horror, 18+ Spielfilm

Turistas

Sonne. Strand. Sterben.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 07.02.2008
40% Horror, 40% Abenteuerfilm und 20% Ballermann auf brasilianisch ;-)

Sehr schöne Landschaftsaufnahmen aus Brasilien und noch schönere Darsteller(innen). Die Story ist dagegen leider ziemlich mager, sehr vorhersehbar und teilweise auch schlecht strukturiert. So hätte man z.B. an manchen Stellen viel mehr Spannung erzeugen können, indem man das Tempo etwas gedrosselt hätte. Überhaupt hätte der Film insgesamt ein wenig länger sein können.

Naja, aber Lust auf den nächsten Abenteuerurlaub macht der FIlm allemal! An ein paar wenigen Stellen schon ziemlich blutig, aber als Splatter würde ich den Film dennoch nicht bezeichnen.

ungeprüfte Kritik

The Crow

Die Krähe - Düstere Magie. Unerbittliche Rache. Unsterbliche Liebe.
18+ Spielfilm, Fantasy, Horror

The Crow

Die Krähe - Düstere Magie. Unerbittliche Rache. Unsterbliche Liebe.
18+ Spielfilm, Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 02.02.2008
Ein absoluter Kultfilm, und das völlig zurecht! Super düstere Atmosphäre, eine gute Mischung aus Action und Herz und ein rockiger Soundtrack mit namhaften Küstlern aus Metal und Industrial. Einzig die Story ist ein wenig bescheuert, klischeehaft und zugleich vorhersehbar, aber hey, ist halt 'ne Comic-Verfilmung.

ungeprüfte Kritik

Stay

Zwischen der lebenden und der toten Welt gibt es einen Ort, an dem Du nicht sein solltest.
Thriller

Stay

Zwischen der lebenden und der toten Welt gibt es einen Ort, an dem Du nicht sein solltest.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 26.01.2008
Wahnsinnig spannender, intelligenter, aber auch verwirrender Psychothriller! Während am Anfang des Films alles noch ganz logisch erscheint, wird es im Verlauf des Films immer verwirrender und undurchsichtiger. Die Auflösung kommt am Ende, ist aber so überraschend, dass man schon eine Weile braucht, um sie zu verarbeiten. Hat man jedoch das Ende verstanden, fallen einem haufenweise Details auf (sowohl im Bild als auch in den Dialogen), die einem im Verlauf des Films als unwichtig oder unlogisch erschienen sind, plötzlich aber alle einen Sinn ergeben. Nichtsdestotrotz liefert das Ende keine Lösung auf alle Fragen, und es gibt genug Spielraum für eigene Interpretationen.

Großartig ist nicht nur die anspruchsvolle Story, sondern auch die technische Umsetzung. Innovative und kreative Schnitttechniken, stimmiger Soundtrack, tolle Kameraeinstellungen und eine insgesamt sehr düstere, stimmungsvolle Atmosphäre sorgen dafür, dass der Film ein echter Hingucker ist.

Fazit: Definitiv kein Popcornkino zum nebenbei schauen, wer aber beim Zuschauen auch gerne mitdenkt, wird definitv seine Freude an dem Film haben. Auch beim zweiten Mal anschauen wird der Film nicht langweilig, weil man immer noch neue Details entdeckt.

ungeprüfte Kritik

Menschenfeind

Jedem seine Moral. Jedem seine Gerechtigkeit.
Drama, 18+ Spielfilm

Menschenfeind

Jedem seine Moral. Jedem seine Gerechtigkeit.
Drama, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 19.01.2008
Verstörend, provozierend und anspruchsvoll, so hätte der Film eigentlich sein sollen. Tatsächlich ist er aber gähnend langweilig. Story ist absolut keine vorhanden, die Darsteller wirken nicht glaubwürdig, und die stilistischen Mittel (bestehend aus Texteinblendungen untermalt mit einem super Soundeffekt) gehen einem nach spätestens 5 Minuten auf den Keks. Grausam!

ungeprüfte Kritik

Shrek 3 - Shrek der Dritte

Jetzt wird's königlich!
Komödie, Animation, Fantasy

Shrek 3 - Shrek der Dritte

Jetzt wird's königlich!
Komödie, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 18.01.2008
Story: Im Prinzip nach dem selben (bewährten) Muster gestrickt wie die beiden Vorgänger: Viel Komik, ein bisschen Rührseligkeit, abwechslungsreiche und ausgiebige Musik- / Tanz-Einlagen und jede Menge Anspielungen auf andere Filme. Was mich aber stört, ist dass die Story gegenüber den Vorgängern deutlich an Biss verloren hat.

Technik: Die CGI ist (mal wieder) das beste, was derzeit auf dem Markt der Animationsfilme zu finden ist.

Fazit: Meistens recht unterhaltsam, zuweilen aber auch ein bisschen langatmig. Wenig Neues gegenüber den ersten beiden Teilen.

ungeprüfte Kritik

MirrorMask

Fantasy

MirrorMask

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 17.01.2008
Mirror Mask ist ein unheimlich schöner, märchenhafter und total skurriler Fantasyfilm. Der Film lebt klar von der phantasievollen und detailverliebten Ausarbeitung der eigentlich recht mageren Story. Es ist den Machern z.B. grandios gelungen, dass die Fantasywelt tatsächlich wie gezeichnet bzw. wie aus Pappmaschee aussieht. Von den skurrilen Charakteren in dieser Welt will ich gar nicht erst anfangen… An den Special Effects sieht man schon ein wenig das stark begerenzte Budget des Films, das wird aber durch Fantasie mehr als wett gemacht.

Neben der Bildgewalt, in der sich der Zuschauer bald verliert, sorgt ein abwechslungsreicher, meist etwas jazzig angehauchter Soundtrack für die richtige Atmosphäre. Brighton ist übrigens ein hervorragender Drehort für die Rahmenhandlung, weil er einen so gewaltigen Gegensatz zu der Phantasiewelt bietet. Alleine der abgebrannte Pier… Da war Fortuna wirklich mit den Machern des Films. Das passt alles einfach zu perfekt. Zu erwähnen ist ausserdem noch die grandiose schauspielerische Leistung der kleinen Miss Leonidas.

Die Story ist zwar nicht allzu umfangreich, allerdings nicht anspruchslos. Wenn man z.B. länger über die Parallelitäten zwischen den beiden Welten (und deren ensprechenden Charakteren) nachdenkt, eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Ausserdem sorgt die detaillierte Ausarbeitung dafür, dass man bei jedem Mal schauen etwas neues entdeckt.

Was ich nicht verstehe: Warum hat der Film überall so schlecht abgeschnitten? Im Kino ist der Film total gefloppt (war wohl sogar schon vor Beginn der Produktion klar), kaum einer kennt den Film, und die wenigen, die den Film hier gesehen haben, waren wohl scheinbar auch nicht gerade von angetan. Das kann doch nicht alleine am mickrigen Budget des Films liegen, oder? Andere Independence-Filme mit kleinem Budget haben doch auch in der Vergangenheit Anerkennung genossen, wenn sie inhaltilich oder stilistisch etwas Neues geboten haben. Habe ich wirklich einen so verkorksten Filmgeschmack, oder haben die Zuschauer einfach keine Fantasie mehr?

ungeprüfte Kritik

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 3

Am Ende der Welt
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 13.01.2008
Story: 1*, Effekte und Darsteller: 5*

Konsequent wird die Story von Teil zu Teil immer abstruser, realitätsferner und unlogischer. Hinzu kommt, dass die Geschichte so verworren und schlecht aufgebaut ist, dass es bei den vielen Schiffen und deren Captains schwer ist, den Überblick zu behalten, wer eigentlich auf wessen Seite steht. Ohne die beiden ersten Teile zu kennen, ist man als Zuschauer sowieso völlig hilflos. Die humoristischen Einlagen versuchen die dichte Story ein wenig aufzulockern, wirken aber größtenteils sehr plump. Und die Hirngespinste (?) von Cpt. Jack Sparrow sind zwar rehct lustig und durchaus kreativ, scheinen aber auch etwas fehl am Platz.

Trotz der miesen Story wartet der Film (mal wieder) Bruckhimer-mäßig mit jeder Menge Action-Szenen, klasse Special Effects und ein fulminanten Soundtrack von Hans Zimmer auf. Die Kampf-Szenen sind erstklassig choreographiert, und alle Darsteller geben ihr Bestes. Insbesondere lebt der Film ganz klar von der Mimik von Johnny Depp.

ungeprüfte Kritik

Vanity Fair

Jahrmarkt der Eitelkeit.
Drama, Abenteuer

Vanity Fair

Jahrmarkt der Eitelkeit.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 06.01.2008
Also, ich muß vorweg nehmen, dass ich nicht gerade Fan von historischen Schmacht-Schinken wie diesem bin, und so hat mich auch dieser nicht vom Hocker gerissen. Der Trailer versprach ein aufwändiges, buntes Spektakel, was auch z.T. erfüllt worden ist. Ebenso beinhaltet der nicht gerade kurze Film aber ebenso auch recht langatmige Passagen. Die Story ist anfürsich schon recht vielschichtig und umfangreich, aber Spannung will irgendwie nicht so recht aufkommen.

Nichtsdestotrotz besticht der Film vor allem durch die aufwändige, authentisch wirkende Ausstattung und die großartigen Kulissen. Auch die Gesangs-Einlagen von Reese Witherspoon sind nicht zu verachten.

ungeprüfte Kritik

Maria voll der Gnade

Oneway nach New York mit 62 Päckchen Heroin im Körper.
Drama

Maria voll der Gnade

Oneway nach New York mit 62 Päckchen Heroin im Körper.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 01.01.2008
Ich muss sagen, dass ich von dem Film ein wenig enttäuscht war. Die Thematik des Films ist natürlich anspruchsvoll, interessant und tragisch gleichermaßen. Leider wurde sie aber nur sehr schleppend und langatmig umgesetzt. Das Schlimmste ist aber, dass der Film stellenweise auch völlig unrealistisch bzw. naiv wirkt. Und das ist natürlich für einen Film dieser Art fatal.

Die wundervollen Aufnahmen in Kolumbien (und z.T. Ecuador) und die überzeugende Leistung der Hauptdarstellerin entschädigen ein wenig für einen insgesamt doch eher langweiligen Film.

ungeprüfte Kritik

Into the Blue

Halt' den Atem an.
Abenteuer, Action

Into the Blue

Halt' den Atem an.
Abenteuer, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 19.12.2007
Eine gelungene Mischung aus Unterwasser-Abenteuerfilm, Komödie, Thriller und Actionfilm. Zugegeben, die Handlung ist ein wenig vorhersehbar, nichts desto trotz ist der Film bis zum Schluss spannend. Dazu kommen noch atemberaubend schöne Unterwasser-Aufnahmen und eine Jessica Alba, die sexier denn je ist. Nichts allzu Anspruchsvolles, aber perfekte Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

L'Auberge Espagnole

Barcelona für ein Jahr.
Komödie

L'Auberge Espagnole

Barcelona für ein Jahr.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 18.12.2007
Der Film ist besser als ich erwartet habe, trotz der relativ belanglosen Thematik und der äußerst begrenzten finanziellen Mittel der Macher. Was mir an dem Film gefällt, ist diese leichte Unbeschwertheit und Realitätsnähe der Charaktere. Dadurch fühlt sich der Zuschauer als Teil dieser höchst ungewöhnlichen WG. Dazu kommen noch dieser halb-dokumentarische Filmstil und Kulissen aus dem wunderbaren Barcelona, die den Film abrunden. Nervig sind dagegen auf Dauer die ständigen Untertitel.

ungeprüfte Kritik

Spider-Man 3

Der entscheidende Kampf ist der mit sich selbst.
Fantasy, Action

Spider-Man 3

Der entscheidende Kampf ist der mit sich selbst.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Narayan" am 13.12.2007
Oh, da gehen die Meinungen ja weit auseinander!

Ich muss sagen, dass der dritte Teil mir wieder deutlich besser gefallen hat als der relativ schwache zweite Teil. Nach einem recht gemächlichen Start nimmt der Film an Tempo zu, und der Action-Anteil kommt nicht zu kurz. Die Handlung wiederholt sich natürlich in Teilen schon etwas, ist aber recht vielschichtig und abwechslungsreich durch die große Palette an Gegenern für Spiderman. Natürlich ist nicht immer alles ganz logisch, aber so ist das nun mal bei Comics. Aufgefallen ist mir auch, dass das trotz der dichten Story und actionreichen Umsetzung zugleich auch der lustigste Spiderman-Teil ist.

Die Effekte sind spitze, und dazu zieht Danny Elfman wieder alle Register musikalischer Art.

Besonders interessant finde ich auch, dass erstmals auch andere Genres wie das der Horror-Filme (schwarzes "Monster") und der Noir-Filme (Rückblenden) einbaut worden sind. Das macht den Film noch abwechslungsreicher.

ungeprüfte Kritik