Kritiken von "Rübezahl"

Children of Men

Das Jahr 2027: Die Tage der Menschheit sind gezählt.
Science-Fiction

Children of Men

Das Jahr 2027: Die Tage der Menschheit sind gezählt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 10.06.2007
Aus dem Thema hätte man einiges mehr herausholen können. Michael Caine und Julianne Moore sind leider viel zu kurz gekommen. Gerade Caine hat seine Rolle hervorragend ausgefüllt und hätte weitere Beachtung verdient. Die von Clive Owen dargestellte Figur blieb ausgesprochen blass. Der Film plätschert etwas seicht dahin, nur selten kommt Spannung auf. Die elementaren Fragen, warum die Menschheit unfruchtbar ist und warum nun doch ein Kind geboren wird, werden lapidar und unglaubwürdig abgehandelt. Auch das Ende kommt reichlich kurz und abrupt. Insgesamt sehenswert, aber kein Highlight.

ungeprüfte Kritik

Haus der 1000 Leichen

The Hardrock Horror Picture Show!
18+ Spielfilm, Horror

Haus der 1000 Leichen

The Hardrock Horror Picture Show!
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 18.01.2007
Ich fand den Film ausgesprochen langweilig. Wer auf Splatterfilme steht, bekommt selbst im FSK-16-Bereich in Form zahlreicher B-Movies besseres geboten. Die wenigen Passagen, die interessant hätten werden können, wurden durch schräge Kameraeinstellungen, wirre Zwischenbilder und völlig unpassende Musikuntermalung verhunzt. Mag sein, dass manch einer darin Kunst zu erkennen vermag, aber für mich ist der Film einfach missglückt.

ungeprüfte Kritik

Der Exorzismus von Emily Rose

Nach einer wahren Geschichte.
Horror, Thriller

Der Exorzismus von Emily Rose

Nach einer wahren Geschichte.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 14.01.2007
Der Film erzählt die Geschichte der Anneliese Michel (im Film Emily Rose), welche als "Fall Klingenberg" 1976 Deutschland und die Welt aufgewühlt hatte, und das, nachdem gerade zwei Jahre zuvor "Der Exorzist" das Publikum schockierte. Tatsache ist, dass an dem Mädel zum mir bekannten bislang letzen Mal in der deutschen Geschichte ein sogenannter großer Exorzismus nach dem "Rituale Romanum" vorgenommen wurde. Vor diesem realen Hintergrund gesehen, ist der Film informativ und er ist durchaus spannend. Die schauspielerischen Leistungen lassen nichts zu wünschen übrig und die Besetzung ist durchweg gut und glaubwürdig. Leider konnte man sich offenbar nicht zwischen Doku-/Gerichtsdrama und Horrorfilm entscheiden, so schwankt der Streifen ständig zwischen den Genres hin und her, ohne die richtige Kurve zu kriegen und die wahren Ereignisse wurden durch hollywoodmässige Horror-/Actionelemente aufgepeppt und verwässert. Das tut dem Film Abbruch, aber wer sich sich zumindest noch vage an die Geschehnisse erinnert oder ein Faible für mystische Filme ala Gothica hat, dem sei er empfohlen.

ungeprüfte Kritik

Land of the Dead

Horror, 18+ Spielfilm

Land of the Dead

Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 12.10.2006
Ich habe "Zombie" seinerzeit im Kino gesehen und vor kurzem dessen Remake "Dawn of the Dead" auf DVD. Der von Romero höchst selbst gedrehte dritte Teil weiß demgegenüber nicht so ganz zu überzeugen. Spannend ist er schon und Genre-Fans sollten sich den Streifen nicht entgehen lassen, aber letztendlich mangelt es hier an zündenenden Ideen. Dass die Zombies hier eine gewisse Intelligenz entwickeln reicht einfach nicht als Aufhänger. Auch die Masken sind in "Dawn of the Dead" deutlich besser.

ungeprüfte Kritik

The Hills Have Eyes

Hügel der blutigen Augen - Schrei, wenn du kannst!
Horror, 18+ Spielfilm

The Hills Have Eyes

Hügel der blutigen Augen - Schrei, wenn du kannst!
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 12.10.2006
Hölle, was für ein Film! Wer sich diesen ansieht, muss wissen, was er tut. Die exzessive Gewaltdarstellung ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber gekonnt inszeniert. Vor allem die stetig bis auf's Maximum gesteigerte Spannungskurve begründet die von mir vergebene Höchstpunktzahl.

ungeprüfte Kritik

Mystics

Gangster, Geister und ihr Meister
Komödie

Mystics

Gangster, Geister und ihr Meister
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 12.10.2006
Nettes Filmchen für Zwischendurch, das durch sympathische Hauptdarsteller und dezenten Humor gewinnt. Obwohl als Produktionsland USA angegeben ist, ist der Film durch und durch europäisch bzw. irisch. So ist die Gangart eher langsam, was bei den sonst von mir konsumierten Hollywoodstreifen durchaus erholsam ist. Allerdings ist der Angelpunkt - der tote Gangsterboss kommuniziert über das bislang betrügerische Medium - für meinen Geschmack doch zu abstrus und arg überzogen. Da hätte man mehr daraus machen können.

ungeprüfte Kritik

Saw II

Das Spiel geht weiter...
Horror, 18+ Spielfilm

Saw II

Das Spiel geht weiter...
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 11.10.2006
Hammerhart, mit abgefahrenen Ideen und einem überraschenden Schluss kann der zweite Teil mit dem Original locker mithalten, ist vielleicht sogar einen Tuck besser. Wäre toll, wenn noch ein dritter Teil in gleicher Qualität folgt. Lediglich die Darstellung des Jigsaw fand ich etwas enttäuschend, aber das war wohl nötig, um das Ende entsprechend vorzubereiten.

ungeprüfte Kritik

Mercenary for Justice

Zwischen allen Fronten!
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Mercenary for Justice

Zwischen allen Fronten!
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 11.10.2006
Seagal mal in etwas ungewohnter Rolle, metzelt er doch als wie üblich positiv dargestellter Protagonist unüblich reihenweise Unschuldige dahin. Das stösst einem ziemlich sauer auf, ansonsten brilliert der Film durch knallharte und bestens dargestellte Action.

ungeprüfte Kritik

Dawn of the Dead

Wenn in der Hölle kein Platz ist, kommen die Toten auf die Erde.
18+ Spielfilm, Horror

Dawn of the Dead

Wenn in der Hölle kein Platz ist, kommen die Toten auf die Erde.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 19.09.2006
Super, voll nach meinem Geschmack! Ein sehr gelungenes Remake, obwohl ich seinerzeit das Original im Kino gesehen hatte, welches mir manch schlaflose Nächte bereitet hatte.

ungeprüfte Kritik

Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Nach einer wahren Geschichte.
18+ Spielfilm, Horror

Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre

Nach einer wahren Geschichte.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 19.09.2006
Ja klasse! So muss Horror sein! Perfekt inszenierte Gore-Effekte gepaart mit superspannender Handlung. Was will man mehr?

ungeprüfte Kritik

Retrograde

Krieg auf dem Eisplaneten
Science-Fiction, Action

Retrograde

Krieg auf dem Eisplaneten
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Rübezahl" am 19.09.2006
Jammerschade, wie Lundgren hier verheizt wurde. Die Story an sich ist interesssant. Was daraus gemacht wurde, ist unterstes Niveau. Die Kampfszenen sind absolut dilettantisch - völlig untypisch für den guten Dolph. Was den Spaß aber letztendlich völlig verdirbt, ist die extrem schlechte Synchronisation. Auch die billigen Trickeffekte sind nicht gerade spannungsfördernd.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder