Kritiken von "shpjjman"

Columbus Circle

Fürchte deine Nachbarn.
Thriller, Krimi

Columbus Circle

Fürchte deine Nachbarn.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 12.01.2014
Für mich hat dieser Film sehr viel Atmosphäre eines Hitchcock Krimis. Die Kameraführung, aber auch die grandiose Leistung der beiden Hauptdarstellerinnen, die Figuren, Bilder und die Art, wie die Spannung aufgebaut wird. Wohltuend Logisch und im richtigen Tempo steigert sich dies, ohne das der Zuschauer absichtlich Irre geführt wird. Andererseits gibt es Rätsel und Wendungen, und ein sehr intelligentes Ende.
Spitzen Story, perfekte Schauspieler.

ungeprüfte Kritik

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western

Django Unchained

Sie nahmen ihm seine Freiheit. Er nimmt ihnen alles.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 24.11.2013
Man weiss gar nicht, ist es nun Tarantino oder einfach doch nur das Können der Schauspieler. Egal, es ist regelrecht eine Freude, wie überzeugend Jamie Foxx, DiCaprio und Walz spielen. Unterhaltsamer oder echter geht das gar nicht. DiCaprio als Bösewicht und Walz als der Gute. Man merkt richtig, wie dem DiCarprio danach dürstet, so eine Rolle zu speielen, naja und der Walz und Terentino sind sowieso so ne Art Gesucht-Gefunden für mich. Die Story ist überzeugend, die Dialoge (sowohl im Deutschen als auch im Orginal) sind ganz großes Kino - man wäre noch nicht mal böse, wenn die Handlung nicht so gut wäre. Aber die ist eben doch spannend, wechselnde Tempi, auch Action, passend zur Story (derbe) Gewalt (die Freigabe ab 18 wäre sicher auch berechtigt) und reine Spannungsbögen, die einem die Länge des Films noch nicht mal bemerken lassen.
Das ist mal ein Spielfilm!

ungeprüfte Kritik

Star Trek 2 - Into Darkness

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 23.11.2013
Vielleicht ist die Erwartungshaltung eines Startrekfans zu hoch, aber ich war regelrecht enttäuscht.
Das wirklich schlimme: Die Handlung, die Storyline. Alles viel zu träge, um echte Spannung aufkommen zu lassen, dürstere Stimmung - nee sicher nicht. Auch nicht Action, mehr als ein "bemüht" kann ich da nicht finden.
Alleine von Anspielungen kann so ein Film nicht leben, v.a. die Nicht-Trekkies bemerken das ja auch nicht.
Das Highlight des Film ist sicher die Optik, das macht dann mal Spass, auch in 3D recht gelungen."Pille" ist meiner Ansicht nach sogar Extraklasse. Spock eher am anderen Ende, vielleicht stört mich da etwas das Bubi-Gesicht von Zachary Quinto.
Resumee: Als Trekkie schaut man es sowieso, egal was die Kritik sagt und egal, ob man am Ende denkt: Früher war alles besser...

ungeprüfte Kritik

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 27.04.2013
Die Optik des Films, die SiFi, Roboter, die "Visualisierung der Programmierung" ist hervorragend, auch die Hautpdarsteller sind sehr überzeugend. Toll - der Hausroboter Max wirkt fast wie eine Homage an Data (Enterprise).

Aber: Die Story ist nicht überzeugend, langatmig, vorhersehbar. Klar, die Dramatik des Themas soll herausgearbeitet werden, aber das geht alles zusehr auf die Kosten der Unterhaltung. Daher 3 Sterne, mit der Tendenz zu nur 2...

ungeprüfte Kritik

Dream House

Thriller

Dream House

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 09.04.2013
Der Film ist eine Art Mysterythriller, der mich an gute Hitchock-Filme erinnerte. Dabei sind die Schauspieler sehr gut besetzt, nicht nur die Hauptrolle, sondern auch großartige Leistung z.B. der Kinder.
Die Idee ist wie gesagt nicht ganz neu, dennoch bietet der Film überraschende Wendungen. Der Grusel wird zu einem spanndenen Krimifinale am Ende. Sehr stimmig und schön anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 29.03.2013
Eine wirklich gute Story - gut ich kenne das Orginal nicht - aber alles in allem eine plausibler Handlungsstrang mit guten Wendungen, v.a. auch am Ende.
Aber bis auf Ben Becker absolut schlechte agierende Darsteller, die Hauptrolle ist nicht nur schlecht besetzt sondern spielt derart schlecht, dass man sich fragt: wer hat den gecastet. Schade, schade hätte viel mehr Potenzial gehabt.

ungeprüfte Kritik

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Tödliche Spiele - Die Welt wird euch zusehen.
Science-Fiction, Action

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Tödliche Spiele - Die Welt wird euch zusehen.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 11.03.2013
Eine gute Portion 1984 Atmosphäre, SiFi, Running Man, Abenteuer und Wildnis und echtes Jagd-Feeling. Das alles mit viel Spannung und sehr guter schauspielerischen Leistung gepaart. Mal erfrischend andere Filmidee. Perfektes Kino

ungeprüfte Kritik

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction

Total Recall

Was ist Wirklichkeit?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 09.02.2013
Ich machs kurz: Ideenlos mit viel Budget, Schauspieler halbwegs ok. Krampfhaft wird versucht die bekannte Story in eine andere Atmosphäre einzubetten, dabei wurde wahrscheinlich davon ausgegangen, dass der SiFi Freund sowieso jeden Schrott schaut und abnimmt. Neben dieser Zumutung an nicht vorhandener Storylogik ist der Rest nur noch wirr. Das machen andere viel besser, ich rate davon ab - lieber nochmal das Orginal bitte.

ungeprüfte Kritik

Ted

Komödie, Fantasy

Ted

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 18.12.2012
Ein Buddy Film: Es geht um zwei Kumpels, die sich seit Kindesalter kennen, der eine hat ne feste Liebe. Die Liebe verlangt die Entscheidung "Er oder ich, wer ist Dir wichtiger" - das ist der dramaturgische Spannungsbogen. Nix neues also, aber... einer der Kumpels ist ein kiffender Teddybär. Der ist nun so abgedreht und cool, dass das Ganze doch wie noch nie gesehen wirkt. Hinzu kommen noch eine Nebenhandlung und viel feuchte Anspielungen, derbe Witze. Die Kritiker werden sich uneins sein: Einfach genial oder sinnlos dumpf? Ich finds genial, der Rest schaut sich das bitte an...

ungeprüfte Kritik

Real Steel

Stahlharte Gegner - Manchmal bekommt man eine zweite Chance.
Action, Science-Fiction

Real Steel

Stahlharte Gegner - Manchmal bekommt man eine zweite Chance.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 11.11.2012
Kurz gesagt: Action mit einer Portion emotionaler Vater-Sohn Geschichte. Die Robotorfights sind Extraklasse, die Charaktere sind gut gespielt und die Story passt. Der Film bemüht sich, Comic-haftes zu vermeiden. Dadurch wirkt die Story lebendiger und nachvollziehbarer, m.e. wirkt das alles realistischer als z.b. bei Transformers, weit glaubwürdiger und realistischer. Für Jungs ab 10 bis ... man(n) kann das getrost mit den Kindern anschauen, aber sicher kein Frauenfilm. Immerhin war das Ende auch so gut, dass meine Frau zwei Sterne gegeben hatte, die Jungs 5....
Und: die Extras unbedingt anschauen!

ungeprüfte Kritik

Cowboys & Aliens

Erster Kontakt. Letzter Widerstand.
Science-Fiction, Western

Cowboys & Aliens

Erster Kontakt. Letzter Widerstand.
Science-Fiction, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 14.05.2012
Hammer. Ich hab den Film geliehen ohne viel zu erwarten, etwas Science Fiction mit Cowboys. Naja, warum nicht...
Resumee: Ein derart gelungenes Werk hatte ich nicht erwartet.

Die Westernatmosphäre ist perfekt gelungen und kommt auch so rüber, man vergisst daher die erste halbe Stunde die Aliens zu suchen. Als es dann doch über Aliens geht, ist das ebenso gekonnt und es kommt das echte Alien-Feeling aus der bekannten Filmreihe auf. Die Spannung steigert sich kontinuierlich, dabei ist die Handlung durchaus facettenreich, die Story überzeugt nicht nur SiFi-Fans, die Spannung steigert sich am Ende ins Fingernägelkauen. Die Storyline ist überzeugend. Schauspielerisch exzellent besetzt, Daniel Craig spielt den Western-Helden-Schurken als hätte er nie was anderes gemacht.
Also ein Muss für jeden SiFi-Fan, eine Empfehlung an den üblichen Kinobesucher, der Unterhaltung sucht. 5 Sterne pur.

ungeprüfte Kritik

Trust - Die Spur führt ins Netz

Was ihre Familie jahrelang aufgebaut hat, hat ein Fremder in einem Moment gestohlen.
Thriller

Trust - Die Spur führt ins Netz

Was ihre Familie jahrelang aufgebaut hat, hat ein Fremder in einem Moment gestohlen.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "shpjjman" am 02.04.2012
Vorweg: Ein Film über sexuellen Kindesmisbrauch, also erst mal ein Drama. Schauspielerisch erstklassig umgesetzt, dramaturgisch gut gemacht. Auch das Ende des Films insgesamt passend. Das neue an dem Film zu anderen ist die Ausgangssituation "Internet". Also wohl sehr gut für die Sensibilisierung von Jugendlichen geeignet.
Dieses Thema ist mit viel Ruhe im Film umgesetzt, so dass der Erzählfluss die erste halbe Stunde etwas langatmig wirkt. Kann natürlich auch so gewollt sein, aber da finde ich einen Kritikpunkt.
Gut ist die emotionale Problematik umgesetzt, wirklich auch von den Schauspielern, aber auch die Regie hat hier dazu beitragen. Das Thema wird sehr ordentlich umgesetzt und daher kann man den Film in die Rubrik "Wertvoll" eintragen, sicher nicht in Thriller, wie das Cover oder z.T. auch der Trailer vermuten lässt.

ungeprüfte Kritik