Kritiken von "Maze111"

Inland Empire

Eine Frau in Schwierigkeiten.
Drama

Inland Empire

Eine Frau in Schwierigkeiten.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 22.04.2008
Ein David Lynch Film - wie man ihn erwarten kann und nur für Lie
Dieser Film unterscheidet sich im Aufbau nicht wesentlich von den vorigen Werken. Mehrere Charktere sind inander auf verschiedenen Zeitebenen verschachtelt und verschmelzen teilweise. Neu ist die digitale Filtechnik, durch die ganz neue Eindrücke entstehen. Nervig mag die Länge erscheinen. Dafür ist der Film - lynchuntypisch - so gut wie gewaltfrei. Ein psychedelisches Abenteuer wie unter Drogen - eine einzige Wahnvorstellung.
Der Film ist Kunst. Keine Unterhaltung. Er wurde mit einem ganz geringen Budget gedreht und nicht kommerziell beworben.
Die schauspielerische Leistung Laura Derns ist fantastisch. In einem konventionellen Film hätte sie eine Oscarnominierung verdient gehabt.
Wer David Lynch mag und versteht oder verstehen will, sollte unbedingt vorher Beschreibungen der Handlung lesen - beispielsweise beim EPD Filmdienst im Internet - damit alles etwas »verstäbndlicher« wird.
Unter diesen Aspekten ein anspruchsvoller Film, der nicht konsumiert werden kann, sondern verstanden werden will.

ungeprüfte Kritik

Schräger als Fiktion

Harold Crick verdient ein Happy End. Punkt.
Komödie, Drama

Schräger als Fiktion

Harold Crick verdient ein Happy End. Punkt.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 27.03.2008
Charmant und unkonventionell
Tolle Darsteller, bis in die Nebenrollen (Dustin Hoffman, Emma Thompson) gut besetzt und gespielt.
Die Geschichte selbst ist eine lustige Idee, eine sehr feinsinnige Komödie mit dem einem mahnenden - versteckten - Zeigefinger (ähnlich wie der Film Secretary, dessen Handschrift er zu tragen scheint). Keine Schenkelklopfer, wie man es von Will Ferrell vielleicht denken würde, sondern eher in der Tradition von »die Reifeprüfung«. Er beweist vielmehr, dass er auch ein Darsteller der leisen Töne sein kann - charmant assistiert von Maggie Gyllenhaal.

ungeprüfte Kritik

Angel-A

Drama

Angel-A

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 17.03.2008
Charmant!
Das Luc Besson auch ironisch-komödiantische Liebesfilme machen kann hat mich überrascht. Das Ende überrascht nicht wirklich, muß es ja auch nicht!
In meinen Augen ein sehenswerter Film, auch wenn ein Paar Inhalte geklaut sind (wie die Szene auf der Brücke, vgl. »Ist das Leben nicht schön« mit James Steward.

ungeprüfte Kritik

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction

Sunshine

Was passiert, wenn die Sonne stirbt?
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 26.02.2008
So ein Mist!
Zugegeben habe ich mich von einer positiven Kritik in einer Zeitschrift zum Ausleih verleiten lassen.
Der aus Filmelementen wie Event Horizon, 2001 Odyssee im Weltraum und Armageddon zusammengestoppelte Film läßt einem aber dann doch die Haare zu Berge stehen.
Schlecht herausgebildete Charaktere der Akteure runden das Bild ab.
Für die technischen Aspekte hätte man sich doch lieber von Physikern und Astronomen beraten lassen sollen: Beispiele: In Flüssigkeit gekühlte Computerplatinen in einer Art Swimmingpool im Raumschiff ,Schwerkraft, die wie durch Zauberei vorhanden ist und Flüge durchs All ohne Raumanzug incl. Überleben, aber ohne Berücksichtigung der Auswirkungen des Vakuums. Da hätte man sich mal lieber ein Beispiel an Kubricks »2001« nehmen sollen!
Einziger Lichtblick: Recht gute Animationen und Kulissen.
Handlung wie beschrieben zusammengeklaut und ein Ende wie die Abenddämmerung bei bewölktem Himmel: Lässt sich nicht vermeiden!

ungeprüfte Kritik

Bandidas

Hasta la vista, Senoritas!
Komödie, Western

Bandidas

Hasta la vista, Senoritas!
Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 19.02.2008
Nette Unterhaltung
Zwei Haupdarstellerinnen, die mit Spaß bei der Sache sind - zugegeben ist die Handlung dünn.
Aber tolle Bilder, Spaß und Stunts sorgen für ein kurzweiliges Vergnügen. Wer Filme a la Banderas/C-Z Jones in Zorro liebt ist hier gut bedient.
Es handelt sich keinesfalls um einen kritischen Westernepos, in dem die Ausgrenzung von Minderheiten und deren Probleme im Vordergrund stehen.
Ich glaube eher, dass die beiden (Cruz, Hayek) einfach mal tierisch Bock hatten, was richtig Lustiges zu machen - wurde auch mal Zeit!

ungeprüfte Kritik

Maria voll der Gnade

Oneway nach New York mit 62 Päckchen Heroin im Körper.
Drama

Maria voll der Gnade

Oneway nach New York mit 62 Päckchen Heroin im Körper.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 24.09.2007
Kolumbianisches Schicksal
Was der Film erzählen soll? Nun, das durchaus bewegende Leben einer 17-Jährigen mit Problemen, die sich keiner aus den Fingern gesogen hat, sondern die realitätsnah und gut erzählt sind.
Tatsache ist, dass viele Kolumbianierinnen das Risiko auf sich nehmen und Drogen in die USA schmuggeln - unter Einsatz ihres Lebens. Der Film ist nicht langatmig, auch nicht gefühlsduselig (wie Hollywoodfilme)und ohne »Happy End«. Geradeheraus erzählt. Mit aller Brutalität und ohne »Action«.
Großartige Hauptdarstellerin. Ansehen

ungeprüfte Kritik

Matando Cabos

Krimi, 18+ Spielfilm, Action

Matando Cabos

Krimi, 18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 12.09.2007
Für die einen Schwachsinn - für die anderen Super
Der Film ist in einigen Szenen äußerst brutal, weil ebenso auch real. Man könnte ihn aber auch als Plädoyer gegen die Gewalt ansehen.
Tatsache ist, dass in Mexico City TÄGLICH Menschen entführt und gegen Lösegeld kurze Zeit später wieder freigelassen werden.
Der Film ist typisch großstadtmexikanisch (mit einem Schuss Tarantino und Lynch), auch was rabenschwarzen Humor und Drehbuch angeht - als eine kleine Exkursion in die mexikanische Filmwelt durchaus geeignet. Und gar nicht einmal sooo langweilig anzusehen. Es gibt schon die eine oder andere überraschende Wende.

ungeprüfte Kritik

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action

Lucky # Slevin

Wrong Day. Wrong Time. Wrong Number.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 05.09.2007
Rache ist süss - ein Tarantino (oder Lynch) für Arme
Stimmt, der Film hat so seine Wendungen. Diese sind recht unterhaltsam und bestimmt hilfreich, wenn man den perfekten Mord plant.
Interessant zu sehen, was für ein Starensemble sich für den Film hergegeben hat (Ironie: Ben Kingsley erleidet das gleiche Schicksal wie in »Das Haus am Meer« - der ist aber um längen besser und anspruchsvoller).
Mein Fazit: Wer blutige Rache liebt wird hier zu 100% befriedigt. Insgesamt durchschnittlich, insbesondere das Ende ist enttäuschend. Es fehlt das letzte Etwas, die entscheidende Wendung, das »hitchkockmäßige«.
Das Starensemble reisst einiges raus, wirkt aber auch übertüncht, da Charakterstudien fehlen.

ungeprüfte Kritik

Don't Move - Geh nicht fort

Nach dem Roman von Margaret Mazzantini.
Drama, Lovestory

Don't Move - Geh nicht fort

Nach dem Roman von Margaret Mazzantini.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 10.04.2007
Gefühlskino
Brilliante Besetzung in den Hauptrollen mit Cruz und Castellitto.
Dieser Film schildert Eindrucksvoll, wie eine Kette von vielen unbedeutend erscheinenden Ereignissen in die Katastrophe führen kann.
Und das Gefühl, Gefangener seines Schicksals zu sein.
Ob der Ausbruch gelingt und ob es am Ende Hoffnung gibt muss jeder selbst entscheiden.
Mir hat der Film - trotz einiger harter Szenen sehr gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Die Legende des Zorro

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 28.03.2007
Nach bewährtem Muster
Konsequente Fortführung des ersten Teils mit viel Action. Brilliante Hauptdarsteller in einem kurzweiligen Film.
Mag die Geschichte auch hergeholt erscheinen, so ist es doch großartige Unterhaltung mit Zeta-Jones und Banderas in Höchstform.

ungeprüfte Kritik

The Da Vinci Code - Sakrileg

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Maze111" am 22.03.2007
Na ja...
Nach dem Tamtam, der um den Film gemacht wurde, hatte ich eigentlich mehr erwartet.
Der Spannungsbogen wird häufig durch ein »durchzappen« durch die Szenen unterbrochen - was auch irgendwie störend ist. Dass der Wahrheitsgehalt nur gering ist dürfte bekannt sein, als Unterhaltung mäßig geeignet. Dem Film fehlt das gewisse Etwas.

ungeprüfte Kritik