Kritiken von "sirtwist"

Dragon Wars

Sie haben aus unserer Welt ein Schlachtfeld gemacht.
Fantasy, Action

Dragon Wars

Sie haben aus unserer Welt ein Schlachtfeld gemacht.
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 21.04.2008
Definitiv nichts für Liebhaber anspruchsvoller Filme (nur um ganz sicher zu gehen, sollte das erwähnt werden).

Mann geht das ab. Mindestens eine halbe Stunde lang Showdown/Endkampf was auch immer - fast ein Drittel des Films wird geballert und gemetzelt (streng blut- und somit jugendfrei). Die Schauspieler sind ganz schön mies, die Dialoge zu denen man sie gezwungen hat noch mieser, die Story ist so schnell erzählt, dass Sie nicht mal als Gutenacht-Geschichte ausreichen würde - aber die Action reißt echt einiges raus. Dem Film ist anzumerken, dass die 70 Mio. $ Produktionskosten wirklich in die Produktion geflossen sind und nicht in die Taschen vermeintlicher Superstars als potentielle Kassenmagneten.

Man sieht den Animationen nahezu jederzeit an, dass sie welche sind und die Kostüme der bösen Krieger sehen auch arg nach Spiegelfolie auf Styropor aus, aber irgendwie fand ich das wesentlich charmanter, als die superrealistischen Animationen bei z.B. Transformers - und die Drachen/Schlangen quatschen wenigstens nicht, sondern reißen einfach artgerecht das Maul auf und brüllen. So sind ihre intellektuellen Aussetzer irgendwie auch besser zu verkraften - doofe Monster halt.
Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wo kommt eigentlich auf einmal diese riesige Höhle mit der Festung her? Vor allem wieso ist die Höhle auf einmal draußen?

Na egal, Schwamm drüber - ich habe mich köstlich amüsiert und darauf kommts bei so einem Film schließlich an.

Twist

ungeprüfte Kritik

Hitman

Jeder stirbt alleine.
Action, 18+ Spielfilm, Thriller

Hitman

Jeder stirbt alleine.
Action, 18+ Spielfilm, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 17.04.2008
Seit dem Resident Evil-Franchise die beste Spiele-Umsetzung aus Hollywood. Timothy Olifant (der Schurke aus Die Hard 4.0) gibt der Figur des Hitman eine gewisse Tiefe, die dem Film gut tut. Milchgesichtig finde ich den falschen Ausdruck - der Mann hat eine gewisse Verletzlichkeit und Eleganz, die den Charakter erst spannend macht. Nichts gegen Statham - definitiv eine coole Sau vor dem Herren - aber für die Rolle wär er wohl etwas grobschlächtig gewesen.

Die Situation mit seiner weiblichen Begleitung ist zwar nur mäßig glaubwürdig, erlaubt es dem Film aber Gefühl und Witz aufblitzen zu lassen - Nur eiskalte Tötungsmaschine ist auf Dauer ja auch ein bißchen langweilig. Die Actionszenen sind extrem sehenswert und wer auf ausgeklügelte Planung steht wird hier auf seine Kosten kommen. Fühlte mich manchmal ein bißchen an Prison Break erinnert. Freue mich jedenfalls auch schon auf den zweiten Teil

ungeprüfte Kritik

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 15.02.2008
Geile Zombie-Action mit Spitzendarstellern :-). Rodriguez hat den Geist der 70er perfekt eingefangen und modernisiert. Die technischen Unzulänglichkeiten damaliger Fimvorführung werden hier noch besser in die Handlung eingewoben als bei dem zweiten Teil von Grindhouse - Death Proof. Wobei die Spezialeffekte glücklicherweise eher auf dem Stand der heutigen Technik stehen - zwischendurch ist der Film schon extrem eklig. Ich finde es bewundernswert, wie das Duo Rodriguez/Tarantino es schafft aus derart trashigen Stories und Reißbrett-Dialogen immer wieder wirklich großes Kino zu produzieren.

Zu keiner Minute langweilig und fantastisch bunt - auf jeden Fall einer der unterhaltsamsten Filme der letzten Jahre.

ungeprüfte Kritik

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm

28 Weeks Later

Und du glaubst, du hast schon alles gesehen?
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 29.01.2008
Ein wie ich finde wirklich heftiger Zombiefilm mit einer gelungenen Mischung aus Suspense und echter Action. Die Story ist ebenso wie die einzelnen Charaktere genretypisch eher flach, obwohl die Idee ganz Britannien zur Quaräntezone zu machen schon ganz nett ist. Die Zombies selbst sind wie ich finde extrem gruselig, vor allem weil Sie sich endlich mal nicht wie in Zeitlupe bewegen, was die Verfolgungsszenen deutlich aufregender macht als sonst.
Zwischendurch geht es so ab, dass man sich beinahe in einem Kriegsfilm wähnt, mit Scharfschützen die Freund nicht mehr von Feind unterscheiden können und Napalm und Giftgas und was der US-Army sonst noch so einfällt.

Die Handkamera fand ich an manchen Stellen übertrieben wacklig, insgesamt passt es aber sehr gut. Besonders gelungen fand ich die Ausleuchtung und den Sound, die beide sehr realistisch waren.

Definitiv aufregender als der erste Teil und ich bin gespannt auf den Dritten, wo es dann wahrscheinlich zur Abwechslung mal nach Frankreich geht.

ungeprüfte Kritik

Fido

Gute Tote sind schwer zu finden.
Horror, Komödie

Fido

Gute Tote sind schwer zu finden.
Horror, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 23.01.2008
Sehr unterhaltsam und mal eine andere Sicht der Dinge. Die Grundidee "Zombies als Haustiere" wurde schon am Ende von Shaun of the Dead aufgegriffen. Besonders schön fand ich wie der Fortschrittsglaube der 50er Jahre gepaart mit dem unerschütterlichen Willen Haltung bzw. den schönen Schein zu wahren, immer wieder absurde Details ans Licht bringt. Die Mahnung man könne alten Leuten nicht trauen, da jederzeit die Gefahr eines Ablebens und damit verbundener Wiederauferstehung besteht wird sicherlich viele jüngere Zuschauer begeistern.
Zwei weitere Highlights aus meiner Sicht: erstens die zärtliche Annäherung zwischen Carie-Ann Moss als Hausmutter (wunderschön) und Fido (empfindsam aber nicht wirklich attraktiv) und zweitens die beiden Zombies, die als Grußonkel neben dem Ortseingangsschild stehen und den vorbeifahrenden Autos zuwinken müssen.

Überhaupt nicht gruselig und nur ein bißchen eklig, dafür sehr sehr lustig.

Für Fans von black sheep und shaun of the dead

Twist

ungeprüfte Kritik

Shaun of the Dead

Eine romantische Komödie. Mit Zombies.
Komödie, Horror

Shaun of the Dead

Eine romantische Komödie. Mit Zombies.
Komödie, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 13.12.2007
Großartige Zombieklamotte mit wirklich tollen Schauspielern, die britisches Understatement aus allen Poren schwitzen. Besonders klasse die Szene bei der die Plattensammlung nach geeigneten Wurfgeschossen durchsucht wird und leider Dire Straits und Sade dran glauben müssen. Schnitt und Sound sind absolute Klasse.

ungeprüfte Kritik

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 10.12.2007
Sehr gelungen ist die Darstellung des Wandlungsprozesses beim Hauptdarsteller. Zunächst ahnungslos und dem Charme von Amin verfallen, merkt er immer mehr wo er da eigentlich reingeraten ist um schließlich in letzter Sekunde zu entkommen. Die schauspielerischen Leistungen von Forest Whitacker kann man nicht genug loben, definitiv mal ein Oscar an der richtigen Adresse. Insgesamt ein Film der aufwühlt und nach dem man sich die Frage nach der eigenen Verantwortung stellt.

ungeprüfte Kritik

Death Proof

Todsicher
Thriller, Action

Death Proof

Todsicher
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 23.11.2007
Man merkt dem Film schon an, dass er für den europäischen Markt einfach um 20 min gestreckt wurde, da er hier nicht als double feature mit Planet terror. Ob Rodriguez' Film diese Kur besser vertragen hat weiss ich nicht, aber gerade in der ersten Hälfte hat der Film ein paar Längen, die auch nicht durch Tarantinos Dialoge gerettet werden.
Wobei es es ja gerade seine Stärke ist, Menschen nicht so reden zu lassen wie im Film, sondern wie echte Menschen, von daher lässt es sich noch verschmerzen.

Die Musik ist wieder großartig und echter Bestandteil des Films und nicht bloßes Beiwerk. Mir persönlich hat auch der künstliche Billiglook mit schlechten Schnitten und Wechsel von Farbe zu s/w gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Narco

Die wunderbare Welt des Gustave Klopp.
Komödie

Narco

Die wunderbare Welt des Gustave Klopp.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 12.11.2007
Dieser Film gelingt, was gerade deutschen Filmen immer wieder schwerfällt: Eine komödie mit Herz. Wunderbar zarte Momente wechseln sich ab mit extrem absurden Szenen und Dialogen. Auch wenn es nicht besonders einfallsreich ist, einen Großteil der Komik aus den immer wiederkehrenden Situationen spontaner Schlafanfälle zu ziehen wird's doch nicht langweilig. Die Darsteller sind zwar so stereotypisch, dass man die ganze Zeit denkt " Das habe ich doch schon mal gesehen" aber trotzdem wird es nicht langweilig.

Wer eine typische Komödie mit Lachern im Sekundentakt erwartet wird hier eher enttäuscht, die wirklich starken Momente sind die eher leisen und man weiß nicht so recht ob man weinen oder lachen soll. Loriot hätte der Film bestimmt gefallen, der hat auch kürzlich erst wieder gesagt, dass Humor eine ernste Angelegenheit ist.

Twist

ungeprüfte Kritik

Shrek 3 - Shrek der Dritte

Jetzt wird's königlich!
Komödie, Animation, Fantasy

Shrek 3 - Shrek der Dritte

Jetzt wird's königlich!
Komödie, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 25.10.2007
Grüner Spaß für die ganze Familie

Nicht ganz so lustig wie der Erste, aber auf jeden Fall nah dran. Da ich den Film nur im Original gesehen habe, kann ich zu den deutschen Stimmen nichts sagen, aber Eddy Murphy als Esel und Antonio Banderas als gestiefelter Kater sind definitiv die lustigsten Sidekicks der Filmgeschichte.

Die Story ermöglicht wie im ersten Teil eine wunderbare Mischung aus 80% absurder Komik und 20% Herzschmerz, der fast genau so komisch ist, wobei die eigentliche Handlung angesichts der Figuren ein wenig in den Hintergrund gerät.

Toll - wie schon bei den ersten beiden Teilen ist, dass man nach einer Zeit einfach vergisst, dass es sich um einen Animationsfilm handelt, selbst wenn das Keksmännchen in einer brenzligen Situation sein ganzes Leben vor seinem geistigen Auge vorbeiziehen sieht. Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen Ihren Spaß haben, auch wenn wahrscheinlich an unterschiedlichen Stellen gelacht wird.

Unbedingt ansehen

ungeprüfte Kritik

Zwei beinharte Profis

Schlecht entführt ist halb krepiert.
Komödie, Krimi

Zwei beinharte Profis

Schlecht entführt ist halb krepiert.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 27.09.2007
Sehr charmante gangsterkomödie, ein bißchen wie in "China essen Sie Hunde" aus Spanien. Es kann aber auch sein, dass das nur an den Hauptdarstellern liegt die sich schon ähnlich sehen. Anfangs fehlt dem Film ein bißchen das Tempo aber die zweite Hälfte ist schön absurd.

ungeprüfte Kritik

Shooter

Erst ging es um Ehre. Jetzt geht es um Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Shooter

Erst ging es um Ehre. Jetzt geht es um Gerechtigkeit.
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "sirtwist" am 14.09.2007
Sehr solide gemachter Actiofilm mit der klassischen Ein-Mann-Armee-Handlung. Wieos und weshalb wird dabei fast nebensächlich. Dennoch erlaubt sich der Film einige doch sehr kritische Momente wenn es darum geht darzustellen, wer wirklich die Macht hat und was die Otto Normalverbraucher davon wissen möchte. Wirklich toll ist der Senator-Fiesling, der sich halb kringelt vor Lachen bei dem Gedanken daran, dass es wirklich Leute geben könnte, die glauben es geht im Irak oder anderswo nicht um Öl. Mark Wahlberg spielt gut und hat eine wirklich starke physische Präsenz auf der Leinwand irgendwo zwischen John Rambo und "Schweinebacke" McLane.

ungeprüfte Kritik