Mutters Maske

Mutters Maske

Heimkehrer Willy von Mühlenbeck (Karl Friedrich Mews) muss erkennen, dass sein böser Bruder Martin (Helge Schneider) zum Oberhaupt der Industriellenfamilie ... mehr »
Heimkehrer Willy von Mühlenbeck (Karl Friedrich Mews) muss erkennen, dass sein böser ... mehr »
Deutschland 1988 | FSK 16
11 Bewertungen | 0 Kritiken
2.09 Sterne
Deine Bewertung

HandlungMutters Maske

Heimkehrer Willy von Mühlenbeck (Karl Friedrich Mews) muss erkennen, dass sein böser Bruder Martin (Helge Schneider) zum Oberhaupt der Industriellenfamilie aufgestiegen ist, während ihre kranke Mutter in den Händen unheimlicher Ärzte ist. Als er sich in die unheilbar kranke Els (Susanne Bredehöft) verliebt, nimmt das Schicksal einen tragischen Lauf...

Unter Verwendung von Motiven aus Baudelaires 'Blumen des Bösen' zeichnet Christoph Schlingensief das Drama einer im Ruhradel angesiedelten Familie nach. Das verhasste Erzählkino führt Schlingensief mit 'Mutters Maske' (1988) ad absurdum, indem er dessen Regelhaftigkeit selbst anwendet und überbeansprucht. Durch eine freiwillige Lächerlichkeit reduziert er seine Tragikomödie auf das Niveau einer Seifenoper. Ein großartiger Film mit großartigen Schauspielern. Udo Kier als Kinderschänder, Susanne Bredehöft als Aidsinfizierte, die legendäre Brigitte Kausch als leidende Mutter und Helge Schneider, der die Musik zu diesem Film machte, als Schlotbaron von Mühlenbeck, der seine Mutter in den Wahnsinn treibt, um an das Erbe der Guldenburgs zu kommen. Wer schreit hat Recht! Zwischen Lindenstraße und Visconti: das ultimative Remake von Veit Harlans 'Opfergang' (1944).

FilmdetailsMutters Maske

Mutters Maske
28.10.1988

TrailerMutters Maske

Blog-ArtikelMutters Maske

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMutters Maske

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenMutters Maske

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateMutters Maske

Deine Online-Videothek präsentiert: Mutters Maske aus dem Jahr 1988 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Deutscher Film mit Karl Friedrich Mews von Christoph Schlingensief. Film-Material © Filmgalerie 451.
Mutters Maske; 16; 26.10.2005; 2,1; 11; 85 Minuten; Karl Friedrich Mews, Helge Schneider, Susanne Bredehöft, Udo Kier, Brigitte Kausch, Dieter Lersch; Deutscher Film, Drama;