Selima & John

Selima & John

Liebe bedarf keiner Sprache.

Die britische Kolonie Sarawak auf Borneo, 1936: Der junge Beamte John (Hugh Dancy) möchte in die Fußstapfen seines Vaters treten und den Eingeborenen die Zivilisation ... mehr »
Die britische Kolonie Sarawak auf Borneo, 1936: Der junge Beamte John (Hugh Dancy) ... mehr »
USA, Großbritannien 2003 | FSK 12
70 Bewertungen | 4 Kritiken
3.47 Sterne
Deine Bewertung

HandlungSelima & John

Die britische Kolonie Sarawak auf Borneo, 1936: Der junge Beamte John (Hugh Dancy) möchte in die Fußstapfen seines Vaters treten und den Eingeborenen die Zivilisation bringen. Doch das Volk der Iban hat für die Kolonisten wenig übrig, und auch der britische Gouverneur Henry Bullard (Bob Hoskins) kann nur verächtlich über Johns Idealismus lachen. John muss noch viel lernen: Schockiert lehnt er ab, als die Iban ihm ganz selbstverständlich die schöne Sprachlehrerin Selima (Jessica Alba) zur Verfügung stellen, die als seine Konkubine auch seinBett teilen soll – sie wird als 'Bett-Wörterbuch' bezeichnet. Diese Sitte besteht angeblich schon seit Jahrhunderten, ändert aber nichts an der strikten gesellschaftlichen Trennung der Engländer und Iban.

FilmdetailsSelima & John

The Sleeping Dictionary - Learn to speak her language.

TrailerSelima & John

Blog-ArtikelSelima & John

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderSelima & John

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenSelima & John

am
Die DVD-Umsetzung von Selima und John bringt leider, außer dem Original-Kino-Trailer, kein Bonus-Material mit. Dennoch macht der Hauptfilm das Fehlen der Extras wieder wett. Bei diesem Film handelt es sich weniger um eine Komödie als um ein Drama. Hauptperson ist Selima ein Sleeping Dictionary, also eine ''Eingeborene'' die mit Männern aus England ins Bett geht um Ihnen dabei leichter die Sprache Ihres Volkes nahezubringen. Aus der Zweckfreundschaft entsteht schnell eine Romanze. Doch den beiden ist es nicht gestattet, miteinander glücklich zu werden. Wer hier viel Action erwartet ist im falschen Film. Wer sich den Streifen zusammen mit seiner Freundin ansehen will, liegt evtl. goldrichtig. Der Film ist von der ersten bis zur letzten Minute nicht langweilig. Die Handlung wird dem Zuschauer häppchenweise serviert, so daß man immer dranbleibt und eigentlich nichtmal kurz aufstehen will. Gedreht wurde in Malaysien... somit kommen auch Naturliebhaber auf Ihre Kosten. Ich kann diesen Film, ohne Einschränkung, empfehlen.

ungeprüfte Kritik

am
Wer auf romantische Filme steht, die außerdem eine exotische Kulisse zu bieten hat, sollte diesen Film auf gar keinen Fall verpassen.
Meiner Meinung nach ist die Geschichte sehr gefühlvoll erzählt worden, ohne kitschig zu wirken.
Die Darsteller sind überzeugend, auch wenn Jessica Alba in Wirklichkeit keine Asiatin ist.

ungeprüfte Kritik

am
Story ohne Tiefgang
mit knapp bekleideter Jessica Alba als Augenfang.

ungeprüfte Kritik

am
Rosamunde Pilcher in Fernost! Kitsch,kitsch,kitsch. Nur den fans der ganz leichten Unterhaltung zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Selima & John erhielt 3,5 von 5 Sternen bei 70 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateSelima & John

Deine Online-Videothek präsentiert: Selima & John aus dem Jahr 2003 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Hugh Dancy von Guy Jenkin. Film-Material © Warner Bros..
Selima & John; 12; 03.07.2003; 3,5; 70; 105 Minuten; Hugh Dancy, Bob Hoskins, Jessica Alba, Brenda Blethyn, Christopher Ling Lee Ian, Junix Inocian; Drama, Lovestory;