Die Schweizermacher

Die Schweizermacher

Moritz Fischer (Emil Steinberger) und Max Bodmer (Walo Lüönd), die Hauptfiguren dieser ironisch-satirischen Komödie ums Schweizer-Sein und Schweizer-Werden, gehören ... mehr »
Moritz Fischer (Emil Steinberger) und Max Bodmer (Walo Lüönd), die Hauptfiguren dieser ... mehr »
Schweiz 1978 | FSK 6
28 Bewertungen | 2 Kritiken
3.21 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDie Schweizermacher

Moritz Fischer (Emil Steinberger) und Max Bodmer (Walo Lüönd), die Hauptfiguren dieser ironisch-satirischen Komödie ums Schweizer-Sein und Schweizer-Werden, gehören zu jenen Beamten der Kantonspolizei, die einbürgerungswillige Ausländer unter die Lupe nehmen müssen. Denn nicht jeder eignet sich zum Schweizer! Wer die Staatsbürgerschaft dieses schönsten, saubersten und reichsten Landes erwerben will, wird besucht, befragt, beobachtet, belauscht und beurteilt. Dass bei einem solchen Überprüfungsverfahren verschiedene Methoden zur Anwendung kommen, erfahren in dieser doppelbödigen Geschichte ein deutscher Psychiater mit seiner Frau, ein italienischer Konditor und eine jugoslawische Ballettänzerin. Ihre erwünschten und unerwünschten Erlebnisse mit den Leumundsberichterstattern sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Verhältnissen sind aber nicht ganz ausgeschlossen.

FilmdetailsDie Schweizermacher

Die Schweizermacher / Les faiseurs de Suisse / The Swissmakers
Schweiz 1978
13.10.1979

TrailerDie Schweizermacher

Blog-ArtikelDie Schweizermacher

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDie Schweizermacher

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDie Schweizermacher

am
Emil ist ohnehin Kult und der Film ist für mich eine tolle Rückblende in meine Kindheit, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe - und er hat nichts an Witz eingebüßt

ungeprüfte Kritik

am
das ist wirklich der allerbeste Film der jemahls in der Schweiz gedreht wurde. Superwitzig und recht
realitätsnah werden wir Schweizer hier aufs Korn genommen. Auch für Nicht-Schweizer geeignet !
Leider hat die DVD keine Extras...

ungeprüfte Kritik

Der Film Die Schweizermacher erhielt 3,2 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen und 2 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDie Schweizermacher

Deine Online-Videothek präsentiert: Die Schweizermacher aus dem Jahr 1978 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Komödie mit Emil Steinberger von Rolf Lyssy. Film-Material © Warner Bros..
Die Schweizermacher; 6; 16.11.2000; 3,2; 28; 104 Minuten; Emil Steinberger, Walo Lüönd, Beatrice Kessler, Wolfgang Stendar, Hilde Ziegler, Claudio Caramaschi; Komödie;