Geschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Geschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Die Geschichte Mitteldeutschlands fasziniert mit überragenden Persönlichkeiten, ganz gleich ob gerissener Staatsmann, unnachgiebige Mätresse, begnadeter Dichter oder ... mehr »
Die Geschichte Mitteldeutschlands fasziniert mit überragenden Persönlichkeiten, ganz ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 0
Unbewertet
Deine Bewertung

HandlungGeschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Die Geschichte Mitteldeutschlands fasziniert mit überragenden Persönlichkeiten, ganz gleich ob gerissener Staatsmann, unnachgiebige Mätresse, begnadeter Dichter oder Erfinder und säbelrasselnder Militär. Sie kennt zudem so viele Orte, an denen man Weltgeschichte schrieb und Zeitenwenden markiert wurden. Geschichtsinteressierten soll ein kleiner Einblick vermittelt werden, wie in Mitteldeutschland seit eintausend Jahren gelebt, geglaubt und gearbeitet, aber auch gefühlt, geträumt und gestorben wird. Dabei gilt das besondere Interesse eher den Alltäglichkeiten, all den kleinen Schritten, die, in ihrer Summe und über einen längeren Zeitabschnitten betrachtet, große Entwicklungen ausmachen. Diese Geschichte sollen zu weiterer und ausgedehnter Beschäftigung mit der Historie der Region anregen, um Antworten auf das Woher und Wohin zu finden. Die Projektgruppe 'Geschichte Mitteldeutschlands' ist der Kern dieses einzigartigen mulimedialen Projekts. Hier wird die Fernsehserie zur Geschichte der Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen konzipiert, recherchiert und produziert.

Erleben Sie es mit, denn nichts ist spannender als die Wirklichkeit des Vergangenen:

'Konrad von Wettin - Der Stammvater der sächsischen Könige': 30. November 1156. Im Dom zu Meißen legt Konrad von Wettin Schild und Schwert, die Zeichen seiner Macht, nieder. Selbstbewusst und ohne Zustimmung des Kaisers vererbt er, der Markgraf von Meißen, alle Ämter und allen Besitz an seine Söhne und begründet damit den Ruhm des Hauses Wettin. Konrads Weg bis dahin ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Als zweiter Sohn eines wenig begüterten Adeligen aus dem Saaleland schafft er es an die Spitze der Mark Meißen. Damit gehört er zur Macht-Elite des Römisch-Deutschen Reichs und bald nach zu den bedeutendsten Fürsten seiner Zeit.
Doch am Beginn der Traumkarriere des Konrad von Wettin steht ein dunkles Geheimnis.

'Kunz von Kaufungen - Der Prinzenräuber von Altenburg': In der Nacht zum 8. Juli 1455 geschieht eines der legendärsten Verbrechen in der Geschichte Mitteldeutschlands: Der Adlige Kunz von Kaufungen entführt aus dem Schloss zu Altenburg die sächsischen Prinzen Ernst und Albrecht. 14 und 12 Jahre alt sind sie, die einzigen Erben des Hauses Wettin, Söhne des Kurfürsten Friedrich II. Im Auftrag seines Landesherrn ist Kunz tapfer in den Krieg gezogen, verwundet worden und in Gefangenschaft geraten. Doch den erhofften Lohn und eine Entschädigung bleibt ihm der Kurfürst schuldig. mit Gewalt will Kunz seine Forderungen erzwingen. Aber er verletzt die Regeln des Fehdenrechts und der Preis, den er für seine Tat zahlt, ist hoch.

'August der Starke - Sachsens Sonnenkönig': In Sachsen hat jeder schon mal etwas von ihm gehört. Bekannt ist er weit über die Grenzen des Freistaates hinaus. August der Starke, der schillernde Herrscher, der legendäre Kurfürst und polnische König. Aus der Sicht dieses Vertrauten wird in dem Film das Leben Augusts erzählt. Davon, dass der zweitgeborene Prinz zunächst gar keine Aussicht auf den Thron hatte, dass Jagdleidenschaft und die Neigung zum weiblichen Geschlecht schon früh erkennbar wurden. Der Zuschauer erfährt vom prägenden Erlebnis der Kavalierstour, dem Eindruck, den der luxuriöse Versailler Hof und der Venezianische Karneval auf den sächsischen Fürstensohn ausübten. Berichtet wird von den Wendepunkten in Augusts Leben, dem Tod des Bruders, dem spektakulären Übertritt zum Katholizismus und der Krönung zum polnischen König, der Niederlage im Nordischen Krieg und der Hochzeit des Sohnes mit der habsburgischen Kaiserstochter.

'Gräfin Cosel - Aufstieg und Fall einer Mätresse': Dresden im Winter 1704. Das Haus des Hofbeamten Hoym steht in Flammen. Entschlossen leitet seine Frau die Löscharbeiten. Als August der Starke herbei eilt, ist er sofort von ihrer Schönheit bezaubert. Anna Constantia wird seine Mätresse und Reichsgräfin von Cosel. Doch ist sie mehr als ein knackiges Weib zum Vorzeigen. Selbstbewusst führt sie ihren eigenen Hofstaat und mischt in der Politik mit - sehr zum Zorn ihrer Gegner. Die bringen sie nach acht Jahren Ruhm und Ehre zu Fall. Ihr Mut kostet die Cosel schließlich sogar ihre Freiheit. als sie den Ehevertrag nicht ausliefert und August die Stirn bietet, wird aus der einst mächtigen Mätresse die Staatsfeindin Nr. 1. Das Verhängnis nimmt ihren Lauf.

'Friedrich Schiller - Dichterfürst und Frauenliebling': 13. Januar 1782. Eine Sensation um kurpfälzischen Mannheim: die Uraufführung der 'Räuber'. Wenige Monate später desertiert sein Verfasser, der 22-jährige Regimentsarzt Friedrich Schiller aus der württembergischen Armee, um freier Schriftsteller zu werden. Eine unsichere, unstete Existenz, ein immerwährender Kampf um Anerkennung und materielles Auskommen, um Freundschaft, Liebe und geistige Partnerschaft. Doch am Ende dieses Lebens wird Friedrich Schiller der vielleicht bedeutendste deutsche Dramatiker seiner Zeit sein und gemeinsam mit Goethe verkörpern, was bis heute ein unumstößlicher Begriff ist: die Weimarer Klassik.

'Hugo Junkers - Der Ikarus von Dessau': Als Vater der europäischen Luftfahrt wird Hugo Junkers häufig bezeichnet. Geboren wird er am 3. Februar 1859 im rheinischen Rheydt. Er kommt mit einer verkrüppelten linken Hand zur Welt und muss zahlreiche Operationen über sich ergehen lassen, die jedoch erfolglos bleiben. Trotzdem versucht er, in allen Dingen besser zu sein, als ein Mensch mit zwei gesunden Händen. Er spielt Klavier, treibt bis ins hohe Alter viel Sport und turnt schwierige Übungen am Reck. Als es ihn 1888 mit knapp 30 Jahren nach Dessau verschlägt, ist für ihn die Vision von einem europäischen Linienflugnetz alles andere als eine fixe Idee. Der Fabrikantensohn hat sehr genaue Vorstellungen von der künftigen Luftfahrt, obwohl man seinerzeit den Flugzeugbau nur für eine Spielerei hält. Vier Jahrzehnte später, in den Goldenen Zwanzigern, organisiert Junkers bereits mit einer eigenen Firma, der 'Junkers Luftverkehr AG', von Dessau aus den deutschen Linienflugverkehr, bald sind auch die großen europäischen Städte angebunden.

FilmdetailsGeschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Geschichte Mitteldeutschlands - Vol. 1

DarstellerGeschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerGeschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Hast du einen Trailer zu diesem Film?    Schreib uns!

Blog-ArtikelGeschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderGeschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Cover

FilmkritikenGeschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateGeschichte Mitteldeutschlands - Volume 1

Deine Online-Videothek präsentiert: Geschichte Mitteldeutschlands - Volume 1 aus dem Jahr 2006 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation. Film-Material © UAP Video.
Geschichte Mitteldeutschlands - Volume 1; 0; 03.01.2006; 0,0; 0; 135 Minuten;  ; Dokumentation;