Mythen und Mysterien

Mythen und Mysterien

Auf verschlungenen Pfaden führt die Reihe "Die großen Rätsel unserer Welt" in die aufregende Welt der Mythen und Mysterien. Sie gibt Antworten auf Fragen, die seit ... mehr »
Auf verschlungenen Pfaden führt die Reihe "Die großen Rätsel unserer Welt" in die ... mehr »
Deutschland 2005 | FSK 12
Unbewertet
Deine Bewertung

HandlungMythen und Mysterien

Auf verschlungenen Pfaden führt die Reihe "Die großen Rätsel unserer Welt" in die aufregende Welt der Mythen und Mysterien. Sie gibt Antworten auf Fragen, die seit Jahrhunderten die Phantasie der Menschen beschäftigen. Wohin verschwand die Bundeslade mit den Zehn Geboten Gottes? Ist tatsächlich Jesus Christus auf dem Turiner Leichentuch zu sehen? War der Gral ein geheimnisvoller Schatz der Katharer? Was enthüllen die Schriftrollen vom Toten Meer?

Die komplette Reihe mit den Folgen:

01. Die Sintflut und die Suche nach Atlantis
Gab es eine biblische Sintflut? Weltweit berichten Sagen davon. Die bekannteste stammt von dem griechischen Philosophen Platon, der den Mythos um die legendäre Insel Atlantis gebar. Gab es eine Zivilisation vor Adam und Eva? Die Spurensuche: Alte Karten, die die Küste der Antarktis lange vor ihrer Entdeckung zeigen; Olmeken-Statuen in Mexiko; die Verwitterungsspuren der Sphinx in Gizeh, die ihre wahre Entstehung auf über 10.000 Jahre zurückdatieren. Eine aufregende Reise in die Zeit vor unserer Menschengeschichte, ein spannendes Mosaik auf der Suche nach Atlantis. Mit Bestseller-Autor Colin Wilson.

02. Qumran - Das Geheimnis der Schriftrollen
Was ein Ziegenhirte in den Felsenhöhlen hoch über dem Toten Meer zufällig 1947 entdeckte, brachte viele als gesichert geltende Auffassungen über das frühe Christentum und sein Verhältnis zum Jüdischen Glauben ins Wanken. Die geheime Auswertung der Text-Fragmente dauerte über 40 Jahre und gab Anlass zu wilden Spekulationen. Heute ist die "Verschlusssache Jesus" allen Wissenschaftlern zugänglich. Das Geheimnis der Qumran-Rollen ist damit aber immer noch nicht enthüllt.

03.Der Gral
Ist der Heilige Gral, den Chrétien de Troyes und Wolfram Eschenbach in ihrem "Parzival"-Epen besungen haben, identisch mit jenem "Schatz", den die Katharer im 13. Jahrhundert in einer der unzähligen Höhlen nahe der "Gralsburg" Mont-ségur in Languedoc versteckt haben sollen? Welche düsteren Ideologien sind mit dem Gral verbunden, dass sich Jahrhunderte später Nazi-Phantasten auf die Suche nach ihm begaben: Himmlers SS-Schergen als Tempel-Ritter einer neuen Zeit - die reine Rasse in einem kurzen 1.000-jährigen Reich.

04. Die Arche Noah
"Der Berg des Schiffes" wurde der Ararat schon in alter Zeit genannt. War auf einem Gipfel an der Grenze der Türkei, des Irans und Armeniens Noahs Arche gestrandet? Einige betrachten die Sintflut als Legende, andere glauben an eine göttliche Strafe für die Menschen. Die vernichtende Sintflut findet sich bei vielen Hochkulturen: den alten Ägyptern, den Sumerern, in Indien, und überall taucht eine Arche auf, mit der Auserwählte Gottes Zorn entkommen.

05. Geheimnisse in der Wüste
Den Süden der peruanischen Wüste markieren riesige Scharrbilder und schnurgerade, kilometerlange Linien, die nur aus der Luft komplex zu erkennen sind. War das 13.000 qkm große Gebiet bei Nazca einst Landeplatz Außerirdischer oder gar der Götter? Maria Reiche widmete 50 Jahre ihres Lebens der Erforschung dieser rätselhaften Zeichen einer versunkenen Kultur, die noch heute in den Mythen der Andenindios nachschwingt.

06. Das Geheimnis der Inkas
1532 nahmen 170 spanische Soldaten das größte Königreich auf Erden im Handstreich - das Reich der Inkas. Der amerikanische Harvard-Gelehrte William Sullivan lüftet das Geheimnis dieser Erforschung. Schritt für Schritt entziffert er die Mythen der Inka und ihre Begabung, die Himmelsmechanik zu deuten. Ihre philosophische Zuordnung von Zeit und Raum war beeindruckend: "Wenn Ereignisse am Himmel das Leben auf Erden beeinflussen können, warum sollte das dann nicht auch umgekehrt gelten?"
Als die Spanier in das Inka-Reich eindrangen, sahen die Inkas darin das Signal für ihr Ende. Sie ergaben sich ohne jeglichen Widerstand und überließen Eldorado den fremden Glücksrittern.

07. Das Geheimnis der Pyramiden
Das letzte Wunder der alten Welt ragt in Stein erstarrt aus der Wüste Ägyptens: Die Pyramiden von Gizeh geben immer neue Rätsel auf. Wie konnten sie in nur 80 Jahren erbaut werden? Waren die Monumente Gräber oder astronomische Erdzeichen, eingebunden in eine "Sternen"-Religion, der Pharaonen-Dynastien? Neueste Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Pyramiden und die Sphinx einige tausend Jahre älter als die Pharaonenreiche sind. Gab es eine menschliche Zivilisation in grauer Vorzeit? Muss deshalb unsere Geschichte neu geschrieben werden?

08. Gent - Das gestohlene Lamm Gottes
1934 erschütterte ein spektakulärer Kunstraub die Welt: Damals wurde ein Flügel des berühmten Genter Altars von Hubert und Jan van Eyck gestohlen, der seitdem nie wieder aufgetaucht ist. Die Entzifferung rätselhafter Inschriften auf den Gemälden der von Eycks wirft ein neues Licht auf die Hintergründe dieses mysteriösen Diebstahls sowie die Motive der Täter und Auftraggeber. Was erhofften sich die neuen Nazi-Herren im gerade heraufdämmernden "Dritten Reich" vom Lamm Gottes?

09. Der Mythos von Osiris
Die bahnbrechenden Erkenntnisse des Autors Robert Bauval über die Verbindung zwischen den rätselhaften Pyramide von Gizeh und der uralten Legende von Osiris und Isis veränderten unsere Sichtweise des Alten Ägyptens. Der Mythos, das Herzstück der Religion, beschreibt, wie in längst vergangenen Zeiten weit vor den ersten Pharaonen die Götter Ägypten aus dem Chaos erschufen. Bauval folgt den Spuren dieses auch heute noch gegenwärtigen Mythos durch die Jahrtausende und enthüllt eine Parallelreligion.

10. Das Wunder von Santiago de Compostella
Auf dem "Camino de Santiago", dem alten Pilgerweg nach Santiago de Compostella, hat der Apostel Jakobus der Ältere zahlreiche Wunder bewirkt, von denen Pilger, Kleriker und das ganze Volk noch heute erzählen. Im Jahre 44 n.Chr., in Jerusalem enthauptet, brachten Jünger des Apostels seine sterblichen Überreste nach Spanien zurück. Im 9. Jahrhundert wies ein geheimnisvolles Licht zu seinem Grab. Ein gewaltiger Pilgerstrom setzte im 11. Jahrhundert ein, versiegte aber im Laufe der Zeit. Eine wundersame Wiederbelebung begann Mitte des 20. Jahrhunderts. Was sind heute die mysteriösen Beweggründe der hunderttausend Pilger auf dem "Jakobs-Weg"?

11. Die verschollene Bundeslade
Als die Babylonier im Jahre 587 v.Chr. den Tempel in Jerusalem zerstörten, verlor sich die Spur eines der größten Heiligtümer des jüdischen Volkes - der Bundeslade, jenes sagenumwobenen Schreins, in dem Moses die Zehn Gebote in das gelobte Land schaffen sollte und den König Salomon Jahrhunderte später im Allerheiligsten des Tempels aufstellen ließ. Die Spuren führten nach vielen Irrwegen nach Aksem, der heiligen Stadt der Äthiopier.

12. Das Turiner Grabtuch
Drei Millionen Menschen pilgerten 1978 nach Turin, um im Dom das Heiligtum des Grabtuches Christi zu sehen. Es erfüllte ein Grundbedürfnis des Glaubens: Wenn schon Gottvater unfassbar war, so wollte man sich doch zumindest den fleischgewordenen Gottessohn bildlich vorstellen können. Doch ist der Körper und das Antlitz wirklich authentisch oder haben wir es mit einer geschickten Fälschung aus dem 14. Jahrhundert zu tun? Bis heute wog der Kampf zwischen Gläubigen und Wissenschaftlern, die mit Radio-Karbonuntersuchung, photographischen Analysen und Pollenzuordnung dem Geheimnis der Reliquie auf der Spur sind.

FilmdetailsMythen und Mysterien

Mythen und Mysterien

DarstellerMythen und Mysterien

Kennen Sie Darsteller zu diesem Film?    Schreiben Sie uns!

TrailerMythen und Mysterien

Zu diesem Film sind leider noch keine Trailer vorhanden

Blog-ArtikelMythen und Mysterien

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMythen und Mysterien

Cover

FilmkritikenMythen und Mysterien

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateMythen und Mysterien

Deine Online-Videothek präsentiert: Mythen und Mysterien aus dem Jahr 2005 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation von Roel Oostra. Film-Material © Sonstige Studios.
Mythen und Mysterien; 12; 01.01.1980; 0,0; 0; 100 Minuten;  ; Dokumentation;