Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Traudl Junge war von 1943 bis zum Zusammenbruch der Naziherrschaft eine der Privatsekretärinnen von Adolf Hitler. Sie arbeitete für ihn im Führerhauptquartier in der ... mehr »
Traudl Junge war von 1943 bis zum Zusammenbruch der Naziherrschaft eine der ... mehr »
Österreich 2002 | FSK 12
Unbewertet
Deine Bewertung

HandlungIm toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Traudl Junge war von 1943 bis zum Zusammenbruch der Naziherrschaft eine der Privatsekretärinnen von Adolf Hitler. Sie arbeitete für ihn im Führerhauptquartier in der Wolfsschanze, im Berghof am Obersalzberg, im Sonderzug und in Berlin. 1944 wurde sie Zeugin des missglückten Stauffenberg-Attentats, die letzten Kriegstage und den Selbstmord Hitlers erlebte sie im Führerbunker der eingekesselten Hauptstadt. Traudl Junge war es auch, der Hitler sein Testament diktierte. Erstmals äußert sich Traudl Junge öffentlich über ihr Leben, ihre Erinnerungen, Verstörungen und Selbstreflexionen. Sie spricht über ihre Kindheit in München, die Zufälle und Lebensumstände, die sie zunächst in die Berliner 'Kanzlei des Führers', später als Privatsekretärin in die Wolfsschanze führten, die tägliche Routine im inneren Kreis von Hitlers Umgebung, von Tagesabläufen, deren freundliche Banalität in absurdem Widerspruch zur Vernichtungspolitik des NS-Regimes stand. Wenn Traudl Junge von den letzten Tagen vor Hitlers Selbstmord im Führerbunker erzählt - ein 25-minütiger Monolog ohne jeden Filmschnitt - entsteht das in seiner Eindrücklichkeit und Präsenz fast beängstigende Bild der Leere im Zentrum einer menschenverachtenden Macht, die angesichts ihrer Niederlage in sich zusammenfällt. Nach dem Krieg zur wütenden Gegnerin des Nationalsozialismus geworden, konnte sich Traudl Junge ihre damalige Naivität und Ignoranz, ihr Versagen nicht verzeihen. Die Frage nach der eigenen Verantwortung bleibt nicht akademisch, sondern wird in der schonungslosen, ernsten Erzählung erlebbar und lebendig. Traudl Junge verstarb nach schwerer Krankheit in der Nacht des 11. Februar 2002, wenige Stunden nach der Uraufführung des Films.

FilmdetailsIm toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Im toten Winkel: Hitlers Sekretärin / Blind Spot: Hitler's Secretary
02.09.2004

DarstellerIm toten Winkel - Hitlers Sekretärin

TrailerIm toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Blog-ArtikelIm toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderIm toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenIm toten Winkel - Hitlers Sekretärin

am
Ein Interwie mit einer Zeitzeugin, die wirklich nah am Geschehen war und "aus erster Hand" von wichtigen Ereignissen der Geschichte erzählen kann. Ein unglaublich wichtiges Zeitzeugnis. Ich habe auch das dazu gehörige Buch gelesen und würde das auch jedem empfehlen, der sich für die Geschichte von Traudl Junge interessiert.

ungeprüfte Kritik

Der Film Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin erhielt 0,0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateIm toten Winkel - Hitlers Sekretärin

Deine Online-Videothek präsentiert: Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin aus dem Jahr 2002 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Traudl Junge von André Heller. Film-Material © Piffl Medien.
Im toten Winkel - Hitlers Sekretärin; 12; 04.10.2004; 0,0; 0; 96 Minuten; Traudl Junge; Dokumentation;