Filme wie Karbid und Sauerampfer

Filme wie Karbid und Sauerampfer

Die Reise mit Vater

'Die Reise mit Vater' ist eine bewegende Geschichte und sie spielt in einem bewegten Jahr: 1968. Vor dem ... mehr »
'Die Reise mit Vater' ist eine bewegende Geschichte und sie spielt in einem bewegten Jahr: 1968. Vor dem Hintergrund des 'Prager Frühlings' erzählt sie von Rumäniendeutschen aus Arad in Rumänien, zwei ungleichen Brüdern und ... mehr »
Deutschland, Rumänien, Ungarn 2016 | FSK 12

Adam & Evelyn

Nach dem Roman von Ingo Schulze.
Ein flirrend heißer Sommer 1989 im Osten Deutschlands. Lutz 'Adam' Frenzel (Florian Teichtmeister) arbeitet als ... mehr »
Ein flirrend heißer Sommer 1989 im Osten Deutschlands. Lutz 'Adam' Frenzel (Florian Teichtmeister) arbeitet als Schneider und Fotograf, seine hübsche Freundin Evelyn Schumann (Anne Kanis) ist Kellnerin. Ihren Urlaub wollen die ... mehr »
Deutschland 2019 | FSK 0

Räuberhände

"Unter normalen Umständen wäre das alles nicht passiert." Nach dem Roman von Finn-Ole Heinrich.
Jungs mit Größe. Janik und Samuel haben das Abi geschafft und wollen zusammen nach Istanbul reisen, in ein ... mehr »
Jungs mit Größe. Janik und Samuel haben das Abi geschafft und wollen zusammen nach Istanbul reisen, in ein neues, selbstbestimmtes Leben. Doch kurz vor dem Trip wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt: Janik (Emil von ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 16

Lieber Thomas

Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein ... mehr »
Die DDR ist noch jung, aber Thomas Brasch (Albrecht Schuch) passt schon nicht mehr rein. Es ist vor allem sein Vater Horst (Jörg Schüttauf), der den neuen deutschen Staat mit aufbauen will. Doch Thomas, der älteste Sohn, will ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 16

Was dein Herz dir sagt - Adieu ihr Idioten!

'Was dein Herz dir sagt - Adieu ihr Idioten!' erzählt die Geschichte eines völlig ungleichen Trios, bestehend ... mehr »
'Was dein Herz dir sagt - Adieu ihr Idioten!' erzählt die Geschichte eines völlig ungleichen Trios, bestehend aus der Friseurin Suze Trappet (Virginie Efira), dem Computernerd Jean-Baptiste 'JB' Cuchas (Albert Dupontel) und dem ... mehr »
Frankreich 2020 | FSK 16

Die Legende von Paul und Paula

Liebe, Leidenschaft und Tod, Lachen und Weinen - aus diesen Bestandteilen formten Autor Ulrich Plenzdorf und ... mehr »
Liebe, Leidenschaft und Tod, Lachen und Weinen - aus diesen Bestandteilen formten Autor Ulrich Plenzdorf und Regisseur Heiner Carow den populärsten DEFA-Film aller Zeiten. Sie erzählen von der ledigen Verkäuferin Paula (Angelica ... mehr »
Deutschland 1973 | FSK 16

Der geteilte Himmel

Eine Liebesgeschichte im Berlin vor dem Mauerbau. Rita Seidel (Renate Blume) lernt den zehn Jahre älteren ... mehr »
Eine Liebesgeschichte im Berlin vor dem Mauerbau. Rita Seidel (Renate Blume) lernt den zehn Jahre älteren Chemiker Manfred Herrfurth (Eberhard Esche) kennen. Sie zieht in seine gemütliche Dachwohnung und beginnt vor ihrem Studium ... mehr »
Deutschland 1964 | FSK 16

Der Rote Kakadu

Im Frühjahr des Jahres 1961 kommt der zwanzigjährige Siggi (Max Riemelt) nach Dresden, um dort am Theater als ... mehr »
Im Frühjahr des Jahres 1961 kommt der zwanzigjährige Siggi (Max Riemelt) nach Dresden, um dort am Theater als Bühnenmaler zu arbeiten. Hals über Kopf verliebt er sich in die junge Dichterin Luise (Jessica Schwarz). Über sie ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 12